PC oder Mac

2 Festplatten empfehle ich auch immer - eine System und eine für die Daten

und was das Abstürzen vom Rechner PC vs MAC angeht - wenn ich mir das so bei meinen Kunden anschaue (Grafiker meist mit MAC) dann schimpfen die seit OS-X inzwischen genauso über Abstürze wie Windows User.

Das Argument Software war seinerzeit der Grund für mich vom Mac auf den PC zu wechseln - ähnliche Software für meine damaligen Anwendungen gab es entweder gar nicht oder zu einem vielfach höheren Preis, von Freeware ganz zu schweigen ....
 
Naja ich kann mir vorstellen, dass das daran liegt, das der Mac versucht, größere Kundenbereiche abzudecken und auch mehr auf den "normalo" einzugehen. Da hat er halt keine Erfahrung und wird dann allg. unsauberer
 
2 Festplatten empfehle ich auch immer - eine System und eine für die Daten
Mööp, ich glaube du warst es sogar, der in einem anderem Thread mit der Meinung war, dass heutzutage sowas nicht mehr von Nöten ist.
Allein der Ordnung und Datensicherheit halber, würde ich aber auch 2 nehmen.
Und selbst 1TB ist schnell voll :p

und was das Abstürzen vom Rechner PC vs MAC angeht - wenn ich mir das so bei meinen Kunden anschaue (Grafiker meist mit MAC) dann schimpfen die seit OS-X inzwischen genauso über Abstürze wie Windows User

Das ist richtig. Aber liegt auch an diversen Kinderkrankheiten der Programme. (Stichwort: Grafiker und Adobe CS5). Das ist echt eine Riesenwurst auf meinem Mac.
Alle von Apple programmierten Pro-Anwendungen laufen super sauber und stabil.
Da mittlerweile mehr und mehr Freeware-Tools auftauchen, ist es logisch, dass da mehr Fehler kommen.
Ein System muss halt auch gewartet werden, da hilft der stärkste Mac nix. ;)
 
Mööp, ich glaube du warst es sogar, der in einem anderem Thread mit der Meinung war, dass heutzutage sowas nicht mehr von Nöten ist.
kann ich mir nicht vorstellen - ich mach das seit über 20 Jahren so ...
 
Vll. hast du gesgat, dass es nicht mehr unbedingt nötig ist, weil es durch die heute software auch gut so aufzuteilen ist (Partitionen)und eh jeder ne externe Festplatte hat :) :gruebel:
 
kann ich mir nicht vorstellen - ich mach das seit über 20 Jahren so ...

Okay, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Zumindest ein Grüner wars. Schinkn? :gruebel:
Is ja auch egal :redface:
 
Vll. hast du gesgat, dass es nicht mehr unbedingt nötig ist, weil es durch die heute software auch gut so aufzuteilen ist (Partitionen)und eh jeder ne externe Festplatte hat :) :gruebel:
nee, von Partitionieren halte ich in diesem Zusammenhang nicht viel - 2 Partitionen für 2 Betriebssysteme ja, aber nicht für System und Daten - vor allem bei den heutigen Plattenpreisen :D Als ne 20MB (kein Schreibfehler) Platte noch über 2500 DM gekostet hat, war das eher ein Thema ;)
 
Zu Tenos

Festplatte mit 2 oder mehreren Partitionen ....

das würde ich NICHT machen . Die HD kosten heute nix mehr und peer Bios kann man beim Boot-Auswahlmenü eine andere HD auswählen .

Ich habe 3 HD im PC eine für XP , eine Linux Suse 64bit und eine Datenplatte .

Für Spiele brauchst du eine schnelle Grafikkarte ,das Netzteil muss dafür ausgelegt sein , beim Händler fragen wieviel Power benötigt werden.

sorry Pico du warst schneller
 
Ich würde auch zum PC greifen wenn du Cubase behalten willst. Die Anwendungssoftware ist unterm Strick wichtiger als das OS. Hättest du jetzt gesagt du findest Logic super hät ich den Mac genommen, aber bei Cubase ist der Windows PC mMn. die erste Wahl. Bei den Komponenten kann man noch etwas optimieren :)
Was brauchst du so für Anschlüsse? (FireWire, USB3, eSATA, Monitoranschlüsse-> welche&wie viele.....)
Zudem wäre es noch interessant zu wissen ob der PC speziell leise sein muss, wie gross dein Budget ist :) und ob du einen speziellen Shop vorziehst (z.B: eben alternate)
Bzgl. spielen, was für Spiele willst du genau zocken? Das ist hauptsächlich wegen der Grafikkartenwahl wichtig :)
 
Firewire ist für mich wichtig, Monitoranschlüsse und und sonstige Dinge sind schon alle sauber abgedeckt, USB 3.0 brauche ich nicht unbedingt, wenn der PC leiser ist (darauf habe ich z.b. beim Netzteil wert gelegt) ists natürlich besser :)

Sonst spiele ich nur Warhammer online, von daher brauch ich nicht soooviel Power von der Graka :)
 
Wenn du FW fürs Recorden brauchst fährst du gut mit Gigabyte Boards, die haben eigentlich immer TI Chipsätze. Das von dir gewählte MSI hat einen VIA Chip.

Wenn der PC auch unter Last ruhig sein soll, dann benötigst du auch noch einen alternativen CPU Kühler und ich würde wohl ein günstigeres Gehäuse wählen und es dafür mit extra leisen Lüftern ausstatten.

Zur Grafikkarte, da würde ich entweder auf die günstigste passiv gekühlte zurück greifen oder bewusst auf eine etwas stärkere mit der du dann auch in besseren Details spielen kannst. Die von dir gewählte HD4350 ist eher nicht zu empfehlen, da du unnötigen Speicher bezahlst.

Beim RAM kannst du übrigens auch günstigeren nehmen :) 8GB sollten unter 100€ drin sein. Wichtig ist DR3 1333MHz CL9 mit 1,5V

Die HD hatte ich noch nie verbaut, dazu kann ich nichts sagen, die früheren Hitachi Platten konnten mich aber nie ganz überzeugen, was allerdings keine Rückschlüsse auf die neuen zulässt :)

DasNT ist wie bereits von anderen angesprochen viel zu gross. Gerade wenn du bei ner kleinen Grafikkarte bleibst reichen 350W massig aus.

:D
 
ohje *seuftz* dann muss ich nochmal alles neu durchgehen :D aber vielen dank^^

aber wie meinst du das mit alternativem kühler? Da passt doch nur einer drauf?!
 
Nein, da gibts ne ganze Auswahl an Kühlern von anderen Herstellern :) Intel schreibt genormte Löcher für die Halterungen (oush-Pins) vor sowie die genauen Abmessungen des CPU Sockels, dadurch kann jeder nen Kühler dafür bauen ;)
Siehe hier:
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?navId=747&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler&
Überall wo steht 1156 als kompatibler Sockel ist einer der passt. Aufpassen musst du bei sehr grossen Kühlern a.) dass sie ins Gehäuse passen b.) dass sie nicht am RAM anschlagen und c.) dass keine Kühlkörper oder Kondensatoren des Mainboards im Weg sind :)
 
Also würdest du eher zu einem andren Kühler raten, ok :) Hmm die frage is jetzt vll. dämlich, aber die meisten Netzteile haben ja eine an der Dekce befindliche Lüftung, benötige ich dann ein Gehäuse das unten das Netzteil hat, oder kann ich das auch umdrehen und einbauen, dass der Netzteillüfter nach unten ins Gehäuse bläst. :)

P.s. Vll. bin ich blind aber jedes Gigabyte Mainboard das ich anklicke verfügt NICHT über Firewire =( Nicht so optimal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber der alternative Kühler muss auch leise sein, sonst bringt es nix :D

Weder noch, der Lüfter von dem du denkst sei oben ist in einem normalen Gehäuse unten, der hängt also :) und er bläst nicht ins Gehäuse sondern er saugt die warme Luft oberhalb der CPU ab, durchs Netzteil hindurch und hinten direkt zum PC hinaus.
Es gibt auch Netzteile mit kleineren Lüfter die die Luft anders ansaugen udn durchpusten und es gibt Gehäuse bei denen das Netzteil so wie du dir das vorstellst unten auf den Boden geschraubt wird. Da schaut dann der Lüfter nach oben :)
So oder so, solange du ein ATX Gehäuse hast und ein ATX Netzteil geht das Porblemlos. :)
 
So mal die veränderte Fassung


Grafikkarten ATI Radeon HD4000
Club 3D HD4350
ATI Radeon HD 4350, 1024 MB, 64 Bit, PCIe 2.0 x16
1
€ 45,99*
€ 45,99*




CPU Sockel 1156
Intel® Core™ i5-760 Prozessor
4x 2800 MHz, 4x 256 kByte, 8192 kByte, Lynnfield
1
€ 168,90*
€ 168,90*



… Boxed Lüfter
alle Modelle
1








Netzteile bis 600 Watt
Sharkoon SilentStorm CM SHA460-135A 460 Watt
460 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 6 Stecker, 5 Stecker
1
€ 59,90*
€ 59,90*




Gehäuse Midi Tower
Chieftec DF-01
3x 5,25" extern, 1x 3,5" extern, 5x 3,5" intern, ATX
1
€ 43,99*
€ 43,99*




DVD-Brenner SATA
LG GH-22LS
22 / 8 / 16 fach, 22 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach
1
€ 29,49*
€ 29,49*




Gehäuse Lüfter
be quiet! Silent Wings PWM
120x120x25 mm, 85,5 m³/h, 18,5 dB(A), 1500 U/min.
1
€ 15,99*
€ 15,99*




Mainboards Sockel 1156
MSI P55A-GD65
Intel® P55 Express, ATX, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, 1156
1
€ 127,90*
€ 127,90*



… Intel® P55 (PCH)
max. 6 Geräte, RAID 0, 1, 5, JBOD, 0+1, 300 MB/s
1

… Marvell 88SE9128
max. 2 Geräte, RAID 0, 1, 600 MB/s
1

… JMicron JMB363
max. 4 Geräte, 300 MB/s
1

… USB 2.0/3.0 Controller
600 MB/s, USB 2.0, USB 3.0, max. 127 Geräte
1

… FireWire Controller
50 MB/s, FireWire, max. 63 Geräte
1

… Realtek ALC889
4, 1, Realtek ALC889
1

… Realtek RTL8111DL
1 x RJ-45, 10/100/1000 MBit/s
1




Festplatten 3,5 Zoll SATA
Hitachi HDS721050CLA362 500 GB
500 GB, -/16/7200, € 0,07*, Serial ATA/300
1
€ 33,99*
€ 33,99*




Arbeitsspeicher DDR3-1333
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
8192 MB, CL9 9-9-24, 2, PC3 10666
1
€ 89,90*
€ 89,90*




Besser ne? :)
 
@Ars Ultima

Nunja, ich habe vor einem halben Jahr die aktuellen Mac Spezifikationen genommen und Anhand eines PC-Lieferanten die identischen teile aufgelistet (CPU, Ram, HDD, Graka, Mobo etc.). Der Preis wurde halbiert! Da würde dann zwar noch ein OS dazukommen aber die innereien gibt/gab es für die Hälfte. Finde leider die Excel-Tabelle nicht mehr.

Kurz und knappes Rechenbeispiel: 12 Core Mac - AB!!!! 4900 €, 2 x 2,66 GHz 6-Core Intel Xeon "Westmere";, 6 GB Ram, 1 TB HDD, ATI Radeon HD 5770
Selber kaufen: 2 x 2,66 Xeon - 1500 €,
Intel Dual CPU Board - ~ 350 €
6 GB Ram - ~150 €
1 TB Platte - 50 €
Radeon HD 5770 - 150 €

Bin ich grob bei 2200. Wie gesagt nur grobes Beispiel ohne jetzt identisches Board oder so zu nehmen, lediglich CPU ist identisch. Könnte sogar ne Solid State Disk einbauen, ne Wasserkühlung, ne bessere Grafikkarte und bin immer noch unter 3000 und das Teil ist schneller! Vom Restgeld kauf ich mir nen neuen Fernseher ne neue Gitarre und fahre in den Urlaub :p Den Quad Core ab 2400€ bau ich dir für unter 1000. Habe echt nichts gegen Apple / Mac aber das die Preise überteuert sind ist nichts neues. Wenn die was bauen ist es aber echt von hoher Qualität, sieht gut aus und ist häufig ausgereift, da kann ich echt nix gegen sagen. Selbst die Touchscreens des alten Iphone G3 sind immer noch besser als die aktuellen Win 7 Phones. Da kann sich jede Firma ne Scheibe von abschneiden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben