Unterschied zwischen Peavey Amp 5150 und 6505?

  • Ersteller zek.socke
  • Erstellt am
jetzt geht das wieder los... ich weigere mich, diese sinnlentleerte legendenbildung um den 5150 mit einer weiteren bemerkung zu adeln...

wer immer noch meint, die weiße zahl auf der front des amps würde denselben auch nur ansatzweise authentischer/organischer/ehrlicher/(bitte phrase ihrer wahl einsetzen) klingen lassen, als die modelle der aktuellen 6505er serie, der soll diese überzogenen preise bezahlen.

bitte aber dann nicht wundern, wenn sich rational denkende menschen unisono an den kopf fassen!

der vergleich mit den vintage amps von marshall und co ist unsinnig, weil diese tatsächlich völlig anders gebaut sind als ihre reissues, und demzufolge auch anders klingen.

Das lass ich so stehen und respektiere deine Meinung. ;)
Aber vergiss bitte nicht Musik ist Emotion, Liebe und Leidenschaft, und nicht Rational.

Wenn Menschen in diesem Wahn aus Rock'n Roll :rock: authentischer sein wollen als andere,

dann lass sie doch und beleidige sie nicht wie " die sind doof " .
Wenn du das nicht brauchst ist es doch Ok.
Aber spotte nich über andere.
Gruß Harry
 
jetzt geht das wieder los... ich weigere mich, diese sinnlentleerte legendenbildung um den 5150 mit einer weiteren bemerkung zu adeln...

wer immer noch meint, die weiße zahl auf der front des amps würde denselben auch nur ansatzweise authentischer/organischer/ehrlicher/(bitte phrase ihrer wahl einsetzen) klingen lassen, als die modelle der aktuellen 6505er serie, der soll diese überzogenen preise bezahlen.

bitte aber dann nicht wundern, wenn sich rational denkende menschen unisono an den kopf fassen!

der vergleich mit den vintage amps von marshall und co ist unsinnig, weil diese tatsächlich völlig anders gebaut sind als ihre reissues, und demzufolge auch anders klingen.

Sehr gut formuliert....Bewertet
 
passt doch zur Bedeutung von 5150!

@ all: Nicht falsch verstehen bitte..;)
 
...wobei ich nix dagegen hätte wenn die den als strikten Einkanaler herausbringen würden und nebenbei noch es schaffen dem Amp das Rauschen abzugewöhnen ;)

Gruß Robi

Robi, Du Scherzkeks! Genauso einen Amp hattest Du in Form des Earforce doch schon ;-)
 
Dieser Amp hat Authentizität, quasi jetzt schon ein Klassiker.
Alte Marshalls und Orange werden teilweise für das 6-fache des Neupreises verkauft.
Obwohl der 6505 genau der gleiche Amp ist, ist der 5150 Zeitgeschichtlich gesehen der echte Amp.

So kann man argumentieren!

Udo Pipper schrieb dazu in der letzten Gitarre & Bass einen guten Artikel, der genau die Frage behandelt, wie gut neue Boutique-Kopien alter Fender und Marshall-Klassiker im Vergleich zu den Originalen sind. Fazit: Eigentlich besser, denn sie liefern den alten Sound, ohne die Probleme der alten Amps, wo nach 40 Jahren einfach mal das ein oder andere Teil den Geist aufgibt.

Und dennoch schwören viele Gitarristen auf die Originale, gegen jede Ratio. Aber Musik machen ist eben nicht Ratio, und wenn sich jemand von einem – mittlerweile ja wirklich schon fast Klassiker zu nennenden – 5150 "inspirieren" lässt? Warum denn nicht...

Das Bauchgefühl muss eben stimmen – und wieviele Leute, bitteschön, kaufen einen Amp stumpf, deshalb, weil die Marke "namhafte" Endorser rekrutiert wie blöd?

Da ist mir der Typ sympathischer, der unbedingt meinen alten 5150 haben wollte. Und mein Portemoinee fand' den auch dufte...
 
hat jemand den 5150II ? Ist der genau so wie der 6505? dachte nämlich der 5150II soll so wie der 6505 sein. Gibts hier jemanden der nen 5150II loswerden will?
 
5150 -> 6505
5150 ll -> 6505+
 
5150 -> 6505
5150 ll -> 6505+

Kann das nicht mal jemand als Sticky festmachen?
Am besten mit der Androhung, dass jeder, der dazu nochmal nen Thread aufmacht gebannt wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jedenfalls find ich lustig, dass viele Online-Händler beim 6505 damit werben, dass 'bekannte Nutzer' Bands wie Machine Head oder In Flames seien, welche jedoch (wenn Peavey) den 5150 spielen.
Und es ist wohl leider echt so, dass der 5150 doch anders (besser) klingt als der 6505.
Der höhere Gebrauchtmarktpreis kommt auch nicht von ungefähr.

Jahaha, warum ist das denn wohl so? Weil diese ganzen Bands einfach schon seit ca 10-15 Jahren existieren und es damals nunmal keinen 6505 gab.

Mal davon abesehen ist dieser Vintage-Hype nun mal nicht nur ein Phänomen bei Peavey-Amps sondern vor allem bei Relic-Gitarren etc.

Da geht der Aberglaube ja weitaus weiter!
Aber das ist halt typisch.
Ich war schon mit einigen (Metal/Metalcore) Truppen unterwegs (gerade die amerikanischen, die hier Equipment leihen, leihen zu 98% nen Peavey 6505..nur nebenbei) und die stellen das Ding hin, machen kurz und knapp ihre Einstellungen und dann?
Ja, sie spielen halt. Und da wird nicht über jede Nuance nachgedacht, denn da geht eine Gitarre über ein Wireless in einen Amp, in eine Box (oft irgendeine Marshall), in ein Shure Mic in die Hände eines Mischers und dann irgendwann durch die P.A.!

Da würde man, selbst wenn man wollte, den Unterschied gar nicht raushören.
Was ich damit sagen will?
Es ist toll, dass es solche Foren etc gibt, aber man kann sich an solchen Sachen auch echt tot diskutieren! :D

Und mal kurz zum Off-Topic Thema Metalcore:
Normalerweise wird jede Gitarre (meistens nunmal 2) gedoppelt. Also 4 Spuren. Punkt. Das wars. Warum manche Produktionen trotzdem bombastisch klingen? Weil die Engineers in den Studios das nötige Wissen, das nötige Equipment, die nötige Mikrofonierung und vor allem das nötige Kleingeld der Band haben! :)

Ich weiß, wie sehr Metalcore verhasst ist, aber bei allen Poprock-, NuMetal- und sonstigen Stilrichtungen wird wahrscheinlich mehr gedoppelt und gedubbed als hier.

Kann man natürlich nicht pauschalisieren, aber ich musste dafür mal ne Lanze brechen. Kenne mich damit ein wenig aus! :)

Beste Grüße,
ich hoffe ich bin niemandem auf den Schlips getreten, das Feuer möge beginnen! ;)

triZ
 
nein, Metalcore an sich ist ja nicht verhasst, denn den gibs ja schon lange und auch richtig gute Bands, aber was verhasst ist ist das 90% der MC Bands heute beinahe identisch klingen, die Sänger shouten und flennen alle gleich, die Riffs sind alle tausend mal gehört und zu allem Überfluss sehen die ganzen Leute auch noch gleich aus, die selben Klamotten, Frisuren, Tattoos, usw (hat beinahe was von ner beschissenen Uniform irgendwie...) und das soll dann auch noch individuel sein :rolleyes: ...

klar es gibt auch viele Bands die dem MC Sektor zugeschrieben werden und damit gar nix zu tun haben (und teiweise zu tun haben wollen, wie Devil Driver zbs) und andere schreiben sich der Szene zu und sind s im klassischem Sinne auch, aber nach heutiger Definition eben kaum noch (Soulfly zbs). Da hat ne Szene ihre Wurzeln (Hardcore und Metal) vergessen, alles was davon übrig ist ist ne (inzwischen sogar beinahe faschistoide) Veganszene, die früher im Hardcore ehr nur ne Randgruppe war, ebenso Crishnas, usw bis es dann Chic und In war diesem Trend hinterherzurennen wie n Esel ner Möhre an der Angel :D ich selbst war ja damals im Punk und HipHop zu hause und habe auch sehr viel Deathmetal und Thrashmetal gehört und was ich gespielt habe wurde auch sehr schnell dem Metalcore ähnlich und teilweise zugerechnet, auch wenn meine Wurzeln und die Herangehensweise und Beweggründe ganz andere wahren...

da könnt ich stunden drüber faseln aber des bringt ja nix, heute ist MEtalcore eben sowas wie NuMEtal mitte der Neunziger, n ausglutschter Trend dem es an Innovation und Mut für eigene Wege Mangelt... da wird mal n bissle mehr Death reingebracht und schon hat man Deathcore, und diescore und dascore und irgendwie isses alles nur noch cool wenn core hinten dransteht :redface:

doch damits nicht ganz OT wird, ich geb dir zu 100% recht, ob 6505 oder 5150 ist den Bands die erfolgreich Musik machen in der regel scheißegal denn die wissen ja das des eh die selben Amps sind (bis auf die Röhrenbestückung)


Gruß Robi
 
nein, Metalcore an sich ist ja nicht verhasst, denn den gibs ja schon lange und auch richtig gute Bands, aber was verhasst ist ist das 90% der MC Bands heute beinahe identisch klingen, die Sänger shouten und flennen alle gleich, die Riffs sind alle tausend mal gehört und zu allem Überfluss sehen die ganzen Leute auch noch gleich aus, die selben Klamotten, Frisuren, Tattoos, usw (hat beinahe was von ner beschissenen Uniform irgendwie...) und das soll dann auch noch individuel sein :rolleyes: ...

ahja und bei anderen MusikGenren ist das nicht so oder wie? :great:
 
ahja und bei anderen MusikGenren ist das nicht so oder wie? :great:
Nach meiner Erfahrung nicht, nein. Bei Metalcore (etc..) is das schon extrem.
Da gibt's ja schon etliche, die die gleichen Ohrringe tragen.
 
@Klartext:

Alles richtig, was du sagst. Ich kann die Leute auf den Konzeren auch kaum noch sehen. Aber wie es mein Vor-Vorredner schon sagte: Das ist ja mittlerweile in fast jeder Szene so! :D

Cheers
 
@triz

ihr passt doch auch in das Schema :D

mit euren Emomatten rennt ihr doch auch rum wie viele andere auch aus der Szene :D

bitte nicht zu persönlich nehmen, ich finde euch von der Musik her super, euer alter Name war aber besser :D
 
hahaha, klar, man beachte meine ganzen Tattoes und Tunnel!^^

Also ich sag mal ganz klar: IRGENDEINEM Stil gehört nunmal mit seinen Klamotten jeder an. Ob Metalhead, Techno-Fritze oder Computer-Nerd!

Aber Szene-Band sind wir weiß Gott nicht. Dafür sind unsere Haare nicht schwarz, unsere Arme nicht tättowiert und unsere Mäuler nicht gepierced genug! :D

Und die "Emo-Matte" hatte ich schon lange vor dieser Band. Mal davon abgesehen, dass Emo-Matte für mich das hier bedeutet: http://www.vaycanina.com/resimler/standart/06052007172722emo_boys_rock--large-msg-1152717544.jpg

Aber gut, dass ist erstens alles Definitonssache, zweitens völlig Off-Topic und drittens keiner Diskussion wert. Man kommt bei sowas sowieso nie auf einen Nenner! :D

Cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben