Peavey Valve King 112 funktioniert nicht mehr ?!

  • Ersteller -Snake-
  • Erstellt am
-Snake-
-Snake-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.11
Registriert
12.10.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Gifhorn
Hallo!

Ich habe jetz schon seit ca. 2 Jahren den Peavey Valve King 112 combo-Amp (vollröhre). Das große Problem was ich jetzt vor knapp 3 Tagen gemerkt habe ist, dass er keine Töne mehr erzeugt, quasi nicht mehr funktioniert. Es klappt alles ganz normal und geht auch alles problemlos an...Die Lichter erleuchten auch ganz normal wie immer und am Kabel und an der Gitarre liegt es auch nicht (habe alles ausprobiert mit mehreren Kabeln und Gitarren). Habe die Gitarre auch schon direkt ohne Verzerrer und Effekte angeschlossen und auch dann passiert genauso nichts. Also bin ich der großen überzeugung dass es am Amp liegt..Ich hatte das Problem schonmal, allerdings ging es auf einmal am nächsten Tag wieder. Aber jetzt sind mitlerweile 3 Tage vergangen und es kommt immernoch genauso nichts :( Alles ist richtig verkabelt und mit Strom versorgt und der Amp gibt sogar wenn ich den Standby schalter dann auf ON schalte ein leichtes Rauschen wie es auch immer war ...also so dass man weiß dass er eig auch Töne von sich gibt und funktioniert. Nur kommt halt dann nichts wenn ich alles einschalte :/ Ich weiß echt nicht woran es liegen kann und eig ist auch nichts kapputt und ich habe auch die ganze zeit alles richtig gemacht und es ist nichts mit dem Amp passiert..Weiß vllt einer von euch woran das liegen könnte oder wie man es beheben könnte?

Danke schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Du kannst höchstens den Fehler noch etwas weiter eingrenzen, Beheben eher nicht (entsprechend der Einschätzung deines technischen Know-Hows).

Z.B. gibt es eine Methode, um den Fehler auf die Vorstufe einzugrenzen. Dazu stecke mal die Gitarre (natürlich das Kabel ;) ) in den Effect Return deines Amps. Wenn dann auf einmal die Gitarre zu hören ist, wenn auch sehr leise, könnte man auf einen Fehlerfall im Signalweg der Vorstufe kommen. Dürfte recht wahrscheinlich sein weil du ja noch das normale Grundrauschen beschrieben hast (bei Tod der Endstufe würde man nicht mal das hören).

Allerdings bringt dir diese Sucherei eher wenig, der beste, sicherste und schnellste Weg ist, das Gerät zu einem Techniker (bzw. Musikladen) zu bringen. Wenn der VK noch weniger als zwei Jahre alt ist, könnte das sogar noch über die Gewährleistung laufen. :great:

gruß Lapdog
 
Hey Lapdog!

Danke für deine Antwort :) ...Und genau das ist wohl der Fall, weil, wie du es mir gesagt hast ich meine Gitarre relativ leise höre wenn ich sie in den Effect Return anschließe. Also wird wohl die Vorstufe kaputt sein. Zum Glück habe ich noch ca. 2 Monate Garantie auf den Amp :) Also werde ich das wohl auf dem Weg direkt mal erledigen!
Weißt du, woran dass denn liegen kann? oder wie die Vorstufe kaputt gehen kann? vllt durch zu kurzes Aufwärmen oder Abkühlen? Aber auch das habe ich immer gut beachtet...Wüsste wirklich nicht wieso das passieren konnte.

-Snake-
 
Vermutlich ist eine der Vorstufenröhren einfach gestorben durch Heizungsdefekt o.ä. Schau mal ob alle der kleinen Röhren (auch die unter dem Alubecher) schön gleichmässig glühen...
 
Hey bluesfreak!

Ich habe soeben hinten in den Amp geschaut und ein Foto von den Röhren gemacht was ich mit anhänge :) ...die beiden Hauptröhren sind zu sehen und glühen normal und gleichmäßig so wie es sein soll..Dann sind ein wenig daneben noch drei. Zwei davon sind mit auf dem Bild und leuchten auch normal und gleichmäßig. Die andere aber die noch etwas neben den beiden ist leuchtet sogut wie garnicht. Man kann sie nicht richtig sehen aber habe Pfeile aufs Bild gesetzt :D ...Hoffe das kann schnell erkannt werden und behoben werden! Aber wenn die eine kleine Röhre nicht mehr leuchtet, ist sie auf jedenfall hin oder? Also das wird dann so von alleine nicht klappen oder? Also wenn man den Amp z.B ein paar Tage in Ruhe lässt und nicht spielt. Weil ich das ja schonmal hatte und es nach einem Tag wieder ging :O war ganz komisch.

-Snake- röhren.jpg
 
Hallo,

ich glaube, du siehst nur das Glühen der Heizfäden nicht.
Das kann bei ECC83 schonmal passieren.

Ich würde dir raten mit dem Amp zu einem Techniker zu geben.
Wenn du keinen Tech hast, kann ich mir den Amp auch gern mal anschauen.

Grüße,
Schinkn
 
Hey Bierschinken!

Bei allen anderen außer bei der einen sehe ich aber ein Licht! ...also scheint eig Alles ok zu sein außer bei der einen Röhre halt.
Ich denke da ich noch über ein Jahr Garantie habe bei Thomann (doch 3 Jahre nicht 2 wie ich dachte :>), werde ich den Amp denen mal zuschicken lassen. Aber vielen Dank für deine Anbietung! :)

-Snake-
 
Ich denke eher daß das Problem von dem eckigen Glaskolben da unten links kommt... die eckigen taugen nix, das muss rund sein, nach Torf und Rauch riechen und aus Schottland kommen... nur so funzts...

SCNR
bluesfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
you made may day :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben