Peinliche Lieblingslieder der 80er

F
Foma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.23
Registriert
07.12.11
Beiträge
27
Kekse
0
Hey liebe Community,

ich mache gerade für eine kleine Party eine Liste mit den schlimmsten Songs und Hits der 80er Jahre. Es darf alles dabei sein, egal welches Genre.
Also alles was trashig ist, für Bad Taste Partys geeignet ist, vielleicht sogar typisch nach den 80ern klingt oder einfach nicht mehr gehört werden kann. Peinliche und heimliche Lieblingslieder gehören auch dazu :D
Es darf auch musikalisch gut sein, aber vielleicht mittlerweile einen nervtötenden Charakter angenommen haben oder Songs, von denen man sich heute fragt, wieso sie so erfolgreich werden konnten ;)

Habt ihr Vorschläge?

ich mache mal den Anfang:
Alles von Modern Talking
Rick Astley - Never Gonna Give you up
David Hasselhoff - Looking for freedom
Wham - Wake me up before you gogo
Culture Club - Do you really want to hurt me
Abba - Super Trouper
Dead or Alive - You spin me round
Whitney Houston - I wanna dance with somebody
Katrina & the Waves - Walking on Sunshine
Belinda Carlisle - Heaven is a place on earth
Weather Girls - It's raining men
Billy Joel - Uptown Girl
Spandau Ballet - True
The Tweets - Birdie Song
Münchener Freiheit - Ohne dich...

Ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten. Einige der Songs finde ich auch spitze ;)

Bin gespannt auf weiteres
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles von Boney M
Alles von Milli Vanilli
Alles von Dieter Bohlen und Frank Farian Produziertes
Freiheit - Westernhagen
Winds of Change - Scorpions
Alles von Smokie
99 Luftballons - Nena
Take on me - A-HA
Rock me Amadeus - Falco
The Never Ending Story - Limal
Life is Life - Opus
The Final Coutdown - Europe
Jeanny - Falco
Its a Sin - Pet Shop Boys
Looking fpr Freedom - David Hasselhoff
Lambada - Kaoma
Like a Prayer - Madonna
Funky Town - Lipps Inc
 
Sehr gute Vorschläge :D

Obwohl man bei Smokie und Boney M sagen muss, dass die Hits alle genau bis 1979 gingen. Habe gerade mal geschaut, die Alben ab 79 waren deutlich unerfolgreicher und die Songs von den Alben ich auch nicht. Aber Lambada ist Hammer. Und Never ending story auch. Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wham - Wake me up before you gogo
Über den wohl schlimmsten Song der 80er gibt es sogar einen eigenen Thread:
https://www.musiker-board.de/threads/weihnachtsspiel-last-christmas.460825/ :ugly:

99 Luftballons - Nena
Unter der Bezeichnung "Neue Deutsche Welle" wurde vieles vermarktet, was mit der ursprünglichen Idee eines deutschen New Wave nichts zu tun hatte. Schlimme Beispiele sind z.B.:

Frl. Menke - Tretboot in Seenot
Markus - Ich will Spaß
Spliff - Carbonara
Trio - Da Da Da
Trio - Anna – Lassmichrein Lassmichraus

Schlager und Schlagerpop gab es natürlich auch reichlich, z.B.:

Gottlieb Wendehals - Polonäse Blankenese
Ina Deter Band - Neue Männer braucht das Land
Klaus Lage - Faust auf Faust
Wolfgang Petry - Wahnsinn

Und international:

Billy Joel - We Didn't Start The Fire
Bon Jovi - Livin’ on a Prayer
Dexys Midnight Runners - Come On Eileen
Kajagoogoo - Too Shy
Oliver Onions - Santa Maria
 
Peinlich ist da garnix … man war selbst ein anderer … und es war eine andere Zeit, ein anderer Zeitgeist … :)
Schließlich entwickelt man sich weiter ...

Ich hatte viele "Lieblingslieder", und Boney M mochte ich auch gern, und teilweise auch heute noch.
Muss ja nicht immer alles gleich Kunst für die Ewigkeit sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Matthias Reim - Verdammt, ich schieb' dich
Alles von EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung)
 
Hallo Leute,
Songs, bzw. Lieder zu beurteilen ist immer eine zweiseitige Sache. Einmal die musikalische Seite, zum Anderen der Text dazu. Meistens leidet die andere Seite mit, wenn eine Seite nicht gefällt. Nun sind die von Euch genannten Titel hauptsächlich in englischer Sprache gesungen, daher hier in einem deutschen Forum kaum zu kommentieren. Ich kenne Lieder, deren Text ich überhaupt nicht verstehe, aber die Musik trotzdem toll finde. Bei uns im Shanty-Chor sind fast nur Männer über 60 Jahre alt, kaum einer der "englisch" kann. Die singen aber trotzdem leidenschaftlich aus voller Brust mehrere englische Lieder. Also bitte, entweder anders definieren, oder ganz bleiben lassen. Geschmacksache spielt dabei auch eine grosse Rolle, und die ist individuell sehr unterschiedlich!

Gruss: Chroma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiter mit der Liste des Grauens...

Über 7 Brücken Musst Du gehn - Maffey
What You're Proposing . Status Quo
Fade To Grey - Visage
Heat of the moment - Asia
Do you really want to hurt me - Culture Club
Come on Eileen -Dexy's Midnight Runners
Hurra die Schule brennt - Extrabreit
Der Kommisar - Falco
Urgent - Foreigner
Hohe Berge -Frl. Menke
Sternehimmel - Hubert Kah
Goldener reiter- Joachim Witt
Das Model - Kraftwerk
Skandal I'm Sperrbezirk - Spider Murphy Gang
Eye of the tiger - Survivor
Da da Da - Trio
Don't go - Yazoo
Do you really want to hurt me - Culture Club
Codo - DÖF
I don't wanna dance - Eddy Grant
Words - FR david
Bruttosozialprodukt - Geier Sturzflug
What a feeling - Irene Cara
Big in Japan - Alphaville
Smalltown boy - Bronski Beat
Wild boys - Duran Duran
Feels like heaven - Fiction Factory
1000 und 1 Nacht - Klaus Lage
Jenseits Von Eden - Nino de Angelo
The Power Of Love - Frankie Goes To Hollywood
The Power Of Love - Jennifer Rush
Like A Virgin - Madonna
One Night In Bangkok - Murray Head
Ice in the Sunshine - Beagle Music LTD.
You Win Again - Bee Gees
Voyage Voyage - Desireless
Caravan Of Love - Housemartins
Shattered Dreams - Johnny Hates Jazz
Guten Morgen Liebe Sorgen - Jürgen Von Der Lippe
La Isla Bonita - Madonna
Reality - Richard Sanderson
Everlasting Love - Sandra
Keine Sterne In Athen - Stefan Remmler
I Love To Love - Tina Charles
Heaven is a place on earth - Belinda Carlisle
Never can say goodbye - Communards
Gimme hope Jo'anna - Eddy Grant
An Der Copacabana - EAV
You came - Kim Wilde
I should be so lucky - Kylie Minogue
Patrona Bavariae - Original Naabtal Duo
Allways on my mind - Pet Shop Boys
Together forever - Rick Astley
Tell it to my heart - Taylor Dayne
China in Your Hand - T'pau
Eternal Flame - Bangles
Love ist a shield - Camouflage
Sail Away - Enya
She Drives Me Crazy - Fine Young Cannibals
Americanos - Holly Johnson
Der Eiermann - Klaus & Klaus
 
Liste des Grauens
Na, das ist aber ein sehr individuelles und subjektives Urteil :rolleyes:
Ich sehe da eine Menge schöner Songs :nix:

Man könnte meinen, ihr packt da einfach alles, was in den 80ern mal ein Hit war rein ... so leicht kann man es sich natürlich auch machen.


entweder anders definieren, oder ganz bleiben lassen
Die "Spielregeln" bestimmt hier in dem Falle der Threadersteller.
Wenn du damit nicht konform gehst, dann poste einfach nichts :D

Und btw: "über 60" zu sein ist kein Grund, kein Englisch zu können, das ist keine Frage des Alters, sondern der Schulbildung.
Und die meisten heute 60-Jährigen sind zu einer Zeit in die Schule gegangen, in der - zumindest in Gymnasien - Englisch bzw.
meist auch noch eine zweite Fremdsprache "schon" zum Unterrichtsplan gehörte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Na, das ist aber ein sehr individuelles und subjektives Urteil
so ist es...
vielleicht sogar typisch nach den 80ern klingt oder einfach nicht mehr gehört werden kann.
das war meine Intention.

Das ist meine Auswahl von Songs der 80er (auch durchaus eigentlich hörenswerte), die ich mittlerweile sowas von "über" habe, da Sie gefühlt täglich in irgendwelchem Mainstream Radiosendern dudeln und sich bei mir einfach abgenutzt bis zum Brechreiz haben, deshalb "Grauen"...
ihr packt da einfach alles, was in den 80ern mal ein Hit war rein
nee. ich bin die Cannapower und Bravo Charts u. ä. durchgegangen und es gab eine Menge (die Mehrzahl) anderer Hits von 80-89, die hier nicht auftauchen.

Allerdings sehe ich das ganze nicht bierernst und der TE kann sich so (deshalb auch so viele Nennungen) seine persönlichen "schlimmsten" Songs für "Bad Taste" Partys raussuchen.
 
"über 60" zu sein ist kein Grund, kein Englisch zu können

Leicht OT:

Das stimmt aber sowas von.
Ich bin 63 und spreche fliessend englisch. Ich verstehe auch normalerweise jeden englischen Text.

Ich würde nie was singen was ich nicht verstehe. Das geht bei mir gar nicht.
Wenn z.B. ich ein paar Zeilen französisch hab in einem Lied wie in "Bongo bong" von Manu Ciao dann schau ich nach was das heisst bevor ich losträllere.

Je ne t'aime plus mon amour
Je ne t'aime plus tous les jours
und so.....
 
C
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Hi,
ich habe diese Hitparadensongs damals in den 80ern aus Prinzip schlecht gefunden da ich ja ein cooler Blues- und Rockmusiker war.
Viel später wurde mir bewusst, dass ich mich mit dieser Einstellung selber beschränkt habe und sehr viele dieser Songs wirklich auch sehr gut sind.
Ist vielleicht eine Frage der Reife in wie weit man über den Tellerrand schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Damit es bei mir so richtig peinlich wird mit dem Musikgeschmack muss ich in die Anfänge der 60er zurückgehen.
Lady sunshine and Mister moon und so.
Ich hab sogar das Youtube video dazu gefunden. :embarrassed:
 
Baltimora - Tarzan Boy
Sabrina - Boys (Summertime Love)
Samantha Fox - Touch me
 
Oweia, einige der hier genannten Songs haben wir in der Setlist und unser peinliches Publikum feiert die auch noch ab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da Sie gefühlt täglich in irgendwelchem Mainstream Radiosendern dudeln und sich bei mir einfach abgenutzt bis zum Brechreiz haben, deshalb "Grauen"...
Meine Vorschläge sind ähnlich zu betrachten. Das 80er-Revival Anfang der 2000er dürfte das Übrige dazu beigetragen haben. In den 80ern selbst war ich zu jung, um die genannten Titel allzu bewusst wahrzunehmen (wer merkt sich als kleines Kind schon die vielen englischsprachigen Titel?), einige Titel entstanden sogar vor meiner Geburt.

Ich kenne auch unzählige Songs aus den 80ern, die ich sehr gut finde, z.B. von Ultravox Anne Clark ("Our Darkness" war zweifelsohne ein Hit) oder The Cure. Die würde ich kaum in dieser Liste nennen wollen.
 
Tolles Thema, da möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich "liebe" ja die deutschsprachigen Versionen einiger 80er-Titel, richtig schön zum Gruseln :D Zum Beispiel:

- Andrea Jürgens: "Japanes Boy"
- Ute Berling: "Ich will mit dir gehn" ("Take my breath away")
- Tanja Jonak: "La Isla Bonita"
 
Hubert Kah - Edelstein (eine Bossa-Nova-Nummer mitten in der NDW!)
Falco - Junge Römer
Nik Kerschaw - Wide Boy (Sorry. 1991, klingt aber nach 80iger)
Skid Row - I remember you
Hall & Oates - I can´t go for that (ist in die Setliste meiner Band in DIESER Neuversion mit Cee Lo Green reingekommen)
Journey - Escape
Wendy & Lisa - Waterfall (die waren in der Prince-Band zu Purple Rain Zeiten...)
Sheila E. - Glamorous Life (die Ex-Verlobte von Prince und Tochter des früheren Santana-Drummers aus Woodstock-Zeiten)
Frankie goes to Hollywood - Watching the Wildlife
Prince - When Doves cry (ein Song ohne E-Bass!)

Das sind so einige Favoriten, die wirkliche musikalische Perlen aus den 80igern sind, weil sie kompositorisch überzeugen.

Für die restlichen 100 Top-Empfehlungen bitte dieses Video anschauen:
 
Ina Deter Band - Neue Männer braucht das Land
Viele Männer haben damals gedacht, dass sie endlich auch mal dran sein müssten. :rolleyes:
In der Realität sind die meisten Frauen dann doch wieder auf die gleichen Blödmänner reingefallen. :facepalm1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, ich dachte ja zuerst spontan, dass einem rückblickend im Vergleich zu dem was heute im Radio und den Charts rauf und runter läuft, nicht mehr viel peinlich sein müsste.

Da ich mir aber schwer tue, Songs genau einer Periode zuzuordnen, habe ich mal die die Top 200 der 80er gegoogelt. Da waren schon ein paar coole Lieder dabei. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass mir vor allem einige Power-Balladen und sogar Schlager aus der Zeit im Gedächtnis hängen. Das ist mir dann doch etwas peinlich... :redface:

Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, das sich mein Musikgeschmack erst im Lauf der 80er anfing zu entwickeln, meine Eltern mit Populärmusik überhaupt nichts am Hut hatten, und so auch der ein oder andere Einfluss der Großeltern da noch mit reinspielen kann und das was halt so über Radio und Freunde an mich rankam...

Wirklich gehört bewusst gehört habe ich in den 80ern aber eher Depeche Mode, Die Ärzte, Queen, Billy Joel...

Gruß,
glombi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben