Peter Paganini - aller Anfang ist Schwer

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Wirbelseife brauchst Du auf alle Fälle... es könnte aber sein, dass die Wirbel einfach zu schlecht angepasst sind, dann bräuchtest Du nen Geigenbauer ;)
Für die Feinstimmer geht Nähmaschinenöl, wd40, oder irgend ein Feinöl.
Die Krümmung des Stegs ist an die Krümmung des Griffbretts angepasst. Ist das Griffbrett der E-Geige denn stärker gewölbt, oder ist der Saitenabstand der D- und A-Saite kleiner?
Wenn Dir der Endpin in den Hals drückt hast Du die Schulterstütze zu weit über den Korpus geschoben, die muss dann Richtung Endpin... oder die Schulterstütze ist zu flach eingestellt.

Für die Geige ist es sogar gar nicht schlecht, wenn der Kopfhörer nicht alle Höhen brilliant wiedergibt.
Aber den Effekt der Klangbeeinflussung kennst Du ja gut von Gitarrenlautsprechern ;)

Schön, dass Du gut mit ihr spielen kannst und sie klanglich ungefähr das bringt, was Du Dir vorgestellt hast!

Spielst Du an Weihnachten damit eine kleine Melodie?
 
Was die Wirbel betrifft, damit stimmen ist nur schwer möglich. Ohne gleichzeitiges in den Wirbelkasten pressen, drehen Sie sich sofort zurück.
An der Tido Dreh und schieb ich mich verrückt, aber ich glaube zumindest jetzt eine relativ gute Position gefunden zu haben.

Weihnachtslieder wird es weniger geben, ich bin nicht so der Weihnachts Fan und bisher noch kein Stück eingeübt ^^
 
Fieser doppelt Post aber es ist Weihnachten und ich hab ja etwas Zeit :D

Heute morgen die hbv mal an meinen Amp abgeschlossen. Und Hey, das klingt nicht verkehrt! :)
Einzig, die G Saite klingt in Vergleich zu den anderen Saiten nicht so voll und Fett.
Das auch an jeden Kopfhörer die ich in Haus hab. Was das wohl sein mag:gruebel:

Dann hab ich mal in den Drive Modus meines TM5 geschalten, Gain aufgedreht und dachte jetzt kommt voll die Metal Geige:rock:
Nichts! :D
Da kommt keine Verzerrung auf!
Na ja, vielleicht mal meine Effekte davor.
Gerade auf den Looper bin ich gespannt, ich denk damit werde ich Spaß haben :)

Ansonsten merke ich, dass ich auf eines besonders Augenmerk legen muss:
Bogenführung
Damit meine ich nicht die Haltung oder dass streichen an sich, ich muss verstärkt auf die Einteilung meines Bogen achten.
Spiele ich halbe mit einem vollen Bogen und Viertel mit einem halben Bogen, so passiert es mir, das mein Bogen genau in der Mitte endet, und das gerade wenn ich zu einer halben Note ansetzen will :redface:

alles hat ein Ende nur die Wurst hat keins....
Ich brauch einen Kreis Bogen den ich via pedal drehen kann und nur noch die Saite richtig dran drücken muss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gratuliere zur neuen Geige!!!

tja, Bogen sparen und auch mal schnell (aber nicht laut) durchziehen, damit für die nächsten Noten genug vorhanden ist, das ist das täglich Brot aller Streicher und bedarf Übung und Vordenken... aber das schaffst Du schon!

Warum bei Dir die E-Geige nicht verzerrt, kann ich Dir nicht sagen.
Meine hat einen ähnlichen Ausgangspegel wie meine E-Gitarren und man kann locker verzerren... ob es gefällt? Naja... da muss dann viel Schärfe durch absenken der Höhen genommen werden.. sonst schneidet es in die Ohren.
Verzerrt spiele ich eigentlich nur Gitarre... die Geige bleibt meist clean
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einzig, die G Saite klingt in Vergleich zu den anderen Saiten nicht so voll und Fett.

Hab ja auch seit ein paar Tagen eine HBV (nein, kein Hepatitis-B Virus, gegen sowas bin ich geimpft :D)...

Das mit der G-Saite ist mit auch aufgefallen - anfangs war sie verstärkt sehr viel leiser als die anderen Saiten. Dann habe ich mit der Position des Stegs rumprobiert (aus Sicht vom Kinnhalter richtung Schnecke nach rechts verschoben) und hatte sofort den vollen Sound über alle Saiten. Ich glaube der Steg stand einfach zu weit links innerhalb der PU-"Rinne".

Sag mal, hält abgesehen von der Wirbel-Problematik deine HBV auch so schlecht die Stimmung? Bei meiner verstimmen sich alle Saiten gleichermaßen ruck zuck um mindestens einen Viertelton runter. Ich hab das Gefühl, dass quasi das Instrument etwas nachgibt, was ich nicht so recht glauben kann - denn an der Saitenlage ändert sich nix. An den Saiten scheint es eher nicht zu liegen - dann würde sich die e-Saite erfahrungsgemäß nicht so flott verstimmen. Hoffe, dass sich das noch gibt, weil sonst bin ich mit der Geige total zufrieden. Ich muss um Piezo-Rumpelfrequenzen (Greifgeräusche und lauter Bogenansatz) zu minimieren am EQ einen ziemlich hoch angesetzten High-Pass einsetzen (ab 150 Hz Shelf) - dadurch verliert die Geige aber nicht an Klangqualität und Charakter, was mich zunächst etwas irritierte.

In naher Zukunft werde ich wohl Steg und Saitenhalter ersetzen - sowie einen vernünftigen Kinnhalter (Gewa Berber - den spiele ich auch auf der akustischen) besorgen. Steg selbst anpassen sollte doch mit ein wenig handwerklichem Geschick drin sein, oder? Was brauche ich da so an Werkzeug?

LG an alle,
Sam

Nachtrag:
Hab die Tage testweise zwei kleine Improvisationen aufgenommen - entschuldigt die etwas miese Intonation, bin leicht aus der Übung.

Hier was mit Octaver:
https://soundcloud.com/sam-fuchs/hbv_test1

und hier noch was ohne ;)
https://soundcloud.com/sam-fuchs/hbv_test2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Hallo,
Naja, wenn das ganze Konstrukt mal auf Spannung ist, bleibt Sie eigentlich auch gestimmt.

Natürlich hat sich das nachher erledigt, wenn ich die Saiten entspanne um den Steg neu zu positionieren. :D
Ich hoffe das bringt auch meine G Saite zum Leben.

Mittlerweile find ich den mitgelieferten “Ast“ am schlimmsten. Ich Spiel mit meinen jedes Vibrato weil das Ding sich unmöglich führen lässt.

Mal für die nächste Bestellung, muss ich wegen den Saiten auf irgendwas achten?
 
"Ast" = Bogen?

Wegen den Saiten mal eine Frage:
Klingt sie Dir weich genug, oder eher schrill?
...oder dumpf?
 
Natürlich hat sich das nachher erledigt, wenn ich die Saiten entspanne um den Steg neu zu positionieren

Das ist für so kleine Korrekturen nicht unbedingt nötig, der Steg lässt sich bei der HBV recht leicht verschieben - musst ihn nur gut mit beiden Händen (jew. auf beiden Seiten mit Daumen und Zeigefinder) fest packen. Bei einer edelen akustischen würde ich auch die Saiten etwas entspannen - allein schon um die Decke nicht bei der Verschieberei zu verkratzen, wenn sich da der Steg im "Kolophonium-Klebsal" überhaupt bewegen ließe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Ast" = Bogen?

Wegen den Saiten mal eine Frage:
Klingt sie Dir weich genug, oder eher schrill?
...oder dumpf?
Ja Bogen, irgendwie bekomm ich nicht die Kontrolle über ihn wie bei meinen anderen Bogen.

Und die Saiten sind okay, vielleicht könnte dass ganze etwas weicher sein aber zum üben geht's eigentlich
 
Ja Bogen, irgendwie bekomm ich nicht die Kontrolle über ihn wie bei meinen anderen Bogen.

Der im Set enthaltene Bogen ist mit Verlaub gesagt schlichtweg Mist... das krumme Ding bekommt keiner richtig unter Kontrolle ;)
 
Wenn es bissl weicher klingen soll, kann ich Dir die Warshal Karneol-Saiten empfehlen.
Alles Weitere, siehe/höre in meinem Review
 
Hey Leute, auf Grund der mystische Anziehungskraft meines Sofas, hab ich das mit dem Steg heute nicht geschafft :D

Was die Saiten betrifft, kann ich da auch schlicht die günstigen Pyramide aufziehen?
Die HBv ist ja eher mein “stummes“ Übungs Instrument und muss nur durchhalten bis März/April (bis halt wieder eine akustische Einzug hält).
 
Klar geht das. Ich kenn sie eben nicht, aber das muss nichts heißen :)
Du kannst auch einfach die jetzigen Saiten drauf lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verrückt aber ich hab noch nicht vor zu wechseln. Nur halt Ersatz für den “Oooh, da knallt mir eine Saite um die Ohren“ Effekt :D
 
Verrückt ist das nicht!
Ich spiele die Saiten auf meinen Geigen mehrere Jahre...
...die auf meinen Gitarren aber "nur" ca. 3 Monate (je nach Saite)
 
Günstig und gut sind meiner Meinung nach auch die Pirastro Chromcor. Die hab ich seit Jahrzehnten auf meinen Zweitinstrumenten, da sie extrem unempfindlich und haltbar sind. Für Stahlsaiten klingen sie sehr warm und hochauflösend. Kann mir vorstellen, dass sie aufgrund der schnellen Ansprache auf der E-Geige ziemlich gut funktionieren... Der Saitenzug ist vom Gefühl her sehr hoch, vielleicht hilft das dem Piezo etwas auf die Sprünge ;)

Schönen Tag euch,
Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...die auf meinen Gitarren aber "nur" ca. 3 Monate (je nach Saite)
Selbst wenn meine Saiten über Jahre drauf bleiben ( schon weil es mich vor den ersten Geigen Saiten Wechsel fürchtet werden sie wohl länger drauf bleiben :D ), ich hab gerne Ersatz.

Die Pirastro werde ich mal probieren. :great:
Und nun geh ich mal meinen Steg verschieben ^^
 
Hey, ein böser doppelt Post nach dem anderen :D
Aber es gibt drei Dinge zu berichten:

1.) Ich habe mein erstes Duo gespielt!
Ja, ihr lest richtig! Ein Duo und das ganz ohne Unterricht und nicht mit einen Lehrer/-in.
Meine Duo Partnerin war meine Nichte, welche gerade flöten Unterricht in der Schule bekommt (und im Gegensatz zu ihren Vater und mir ganz begeistert davon ist :D ).
Zu Weihnachten durfte ich ein Flöten duo hören, jede Stimme nacheinander von ihr gespielt.
Voll süß, und dann fand Sie es schade dass sie immer allein spielen muss weil wir nicht gerade eine musikalische Famile sind.
Kurz, gestern mal beim Familien Besuch meine HBv dabei gehabt und kurzer Hand in meinen alten Fender Mustang gestöpselt (welcher als dauer Leihgabe bei ihren Vater steht und dort verstaubt).
Tja, was soll ich sagen?
Flüssig vom Blatt die zweite Stimme gespielt!
Ihr sagt euch jetzt sicher “pah! So ein Kinder Lied“ und recht habt ihr, aber Mega cool :D

2.) Das schieben des Steg's hat echt geholfen!
Danke für den Tipp:great:

3.) Kann es sein das ich nicht zum Geiger geboren bin?
Ich hab in der letzten Zeit viele Beiträge hier gelesen, wo Leute 3-4 Wochen spielen und fragen zum Vibrato haben.
Ich hab zwar nach meinen Unfall lange nicht üben können und zwischenzeitlich wieder viel Zeit an der Konzert Gitarre verbracht, aber alles in allem gelang mir nach 4 Wochen gerade mal, den Bogen über die Saiten laufen zu lassen, Kratzer und quitscher zu vermeiden, G und A Dur zu spielen und die ersten Kinder Lieder.
Mach ich irgendwas falsch?
Im Moment übe ich das Legato spielen und wünschte mir (neben dem “auf einer akustischen Geige zu üben) das mir das schneller gelingen würde.
Ich denk von den fetten vibrato Orgien bin ich noch weit weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super!!!
Nein, Du machst nichts falsch und Deine Fortschritte sind nicht langsam, sondern normal.
Mach Dir keine Sorgen, geh "Dein" Tempo voran und freu Dich über die kleinen "Meilensteine" auch im neuen Jahr!
:m_vio2:
 
Hey Leute,

Zwei Wochen E Geige und ich dachte es wird Zeit für ein kleines Fazit:

Es macht mir immer noch Mega Spaß :)
Allerdings benutze ich die HBv doch eher als Stumme Geige. Könnte ich besser spielen, hätte ich sicher mehr Spaß und die Dame hing öfters am Kabel.
Mit denn Looper macht mir wirklich so viel Fun wie ich mir das gedacht habe. Ich hab schon alles probiert was ich kann, “Hensel und Gretel“ Style eben. Und wenn es nicht zu kompliziert in der zweiten Stimme, macht das “zusammen Spiel“ sogar richtig Spaß.

Allerdings “nerven“ die Kinder Lieder schon ein wenig, gibt es vielleicht eine Etüden Empfehlung für die erste Lage oder schuftet man sich da wirklich mit “Hänschen klein“ durch?

Dann hab ich mal Kontakt zur hiesigen Musikschule aufgenommen.
Anmelden, bezahlen und wenn kein Platz frei ist, bis September warten?:weird:
Da kostet mich die private Musikschule das gleiche ohne so ein Unsinn.

Jedoch bin ich zur Zeit am überlegen:
Silvester hab ich eine Frau kennen gelernt, welche, wie es sich nach ein paar Tagen herausstellte, seit 28 Jahren Geige spielt und hier in der Region wohl öfters aufgetreten (Hochzeiten, Kirche, so was eben) aufgetreten ist.
Nun hat Sie mich gefragt, ob ich ihr ein paar Stunden an der Gitarre geben kann (nur Kindergarten Akkord gespiele) und bot mir dafür ein paar Stunden an der Geige an.

Klingt gut, da ich mich in der Klassik schon etwas auskenne und eigentlich “nur“ das “Werkzeug“ Geige beherrschen müste.
Andererseits will ich die Geigerei von Grund auf beherrschen und mich später an die kompliziertesten Stücke wagen ohne den “mhh kann ich das?“ Gedanken.
Und das funktioniert mMn nur bei regelmässigen Unterricht.
Außerdem bedeutet 28 Jahre Erfahrung im spielen nicht das Sie auch was beibringen kann :/
Gehört hab ich Sie noch nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben