Pfeiffen bei Höhenregler

  • Ersteller fritzthecat
  • Erstellt am
F
fritzthecat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Registriert
03.08.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hi Leute,

bei meinem Ibanez SR705 habe ich das Problem, das zB auf Bühnen oder auch Proberäumen, die offensichtlich irgendwelche diesbezüglichen Faktoren in ihren Stromkreisen aufweisen, ein hohes Pfeiffen erklingt, wenn ich den Bass anschliesse. Der hässliche Pfeifton ist umso lauter, je höher der Höhen-Poti aufgedreht ist. (Fast) ganz weg bekomme ich es nur, wenn ich den Regler komplett abdrehe. Wisst ihr ob das normal ist bzw. woran das liegen kann?
 
Eigenschaft
 
Der Bass hat bestimmt Singlecoils.
Zudem werden die nicht gut geschirmt sein
 
hm. Auf jeden Fall tritt das bei mir zu Hause nicht auf. Getestet bei voller Lautstärke (was bei 800 Watt wirklich sehr Laut ist, also einen Ton kann ich da in der Wohnung nicht mehr anschlagen), jedenfalls ist da bei voll aufgedrehtem Höhenpoti nur ein Rauschen bemerkbar, das aber durchwegs im normalen Bereich liegt. Keine Spur von irgendeinem Pfeiffen.
 
Ist der Ibanez aktiv? Dann könnte es evtl. ein Schwingen der Schaltung sein, wenn sie Störsignale von außen einfängt oder die Kabel störempfindlich sind
 
Der 705er besitzt aktive Elektronik mit passiven Bartollini Humbuckern. Ich spiel den SR605 und hab solche Probleme keineswegs.
Ist der Ibanez aktiv? Dann könnte es evtl. ein Schwingen der Schaltung sein, wenn sie Störsignale von außen einfängt oder die Kabel störempfindlich sind
Würde ich jetzt auch vermuten. Die Schwingung ist dann hochfrequent, sodass sie vom Höhenregler der Elektronik noch verstärkt wird, wenn du ihn aufdrehst - spricht ja auch fürs Pfeifen. Ich würde schauen, ob sich besser abgeschirmte Kabel eventuell schon machen (eventuell hat dein Gitarrist besser geschirmte Kabel rumzufliegen, mit denen sich das erstmal ausprobieren lässt). Handys und solcher Müll müssen weit weg von den Tonabnehmern.

Wurde bei dir zu Hause irgendwas mit dem Stromkreis angestellt, was im Proberaum/auf der Bühne nicht möglich ist? Liegen an den Orten, wo das auftritt, eventuell noch andere Geräte auf der Leitung, die einstreuen? Es gibt beispielsweise echt fiese Netzteile, die immer zu auf den Stromkreis rückschwingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben