Plexi -User Thread

  • Ersteller Matteff
  • Erstellt am
Meiner war mal einer, zählt das auch? :)

Naja, ist an sich auch kein klasischer Plexi mehr (gewesen ;) ), sondern halt schon mit den dicken Lichtschaltern statt den kleinen switches etc.



@Tuk:

Kann man sich irgendwo was von deinem JTM anhören ?
 
hi!
hier nochmal zur orientierung:

"plexis" werden die marshalls genannt die schon den "klassischen look" (schwarzes gehäuse, goldenes bedienpanel) hatten und zwischen 65 und mitte 69 gebaut worden sind - weil sie eben eine kontrollplatte aus einer art plexiglas hatten.
die letzten jtm45/bluesbreaker fallen darunter, die bekanntesten/und verbreitetsten sind aber die 50 und 100w topteile. die früheren marshalls werden eher beim namen (jtm45, bluesbreaker etc.) oder einfach "very early marshalls" genannt.

ab mitte ´69 wurden die amps mit eine frontblende aus aluminium ausgestattet - deswegen heißen die amps aus dieser zeit (´69 bis ´75/76) "metal-panel" amps.
die frühen metal-panels (ca. 69-71) sind nahezu identisch zu den plexi-vorgängern. ab 72 klingen die amps deutlich aggressiver und haben mehr gain.

ab 1975 bekamen die amps neue gehäuse, die dicken plastikschalter die auch heute noch verwendet werden und wurden "jmp-series" genannt. das führt leicht zu verwirrung, weil auch viele der metalpanels + auch einige plexis schon die bezeichnung "jmp" auf der frontblende trugen...

seit etwa 1989 bot marshall reissues einiger "plexi"-amps an. die ersten waren der bluesbreaker-combo und das jtm45 topteil, gefolgt vom 100w slp und 50w 1987x.

anfang des jahrtausends wurde die "vintage reissue"- reihe überarbeitet + deutlich teurer.
vor kurzem hat marshall begonnen in der "handwired series" akkuratere neuauflagen einiger klassiker anzubieten.

cheers - 68.
 
Ich hab a 1987er 50W Modell, selbst gebaut, kann ja sonst kein Mensch bezahlen, ca. 400 € Umkosten, bin günstig weggekommen ohne an Qualität zu sparen ;)

Die Reissue Plexi wurdn aber doch alle auf Platine aufgebaut, oder vertu ich mich?

Und ja, zur Handwired Serie zählt der JTM45/100, der Hendrix Amp, bzw der Amp im Hendrix Stack, oder?
Den JTM45/100 Reissue handwired war doch auch das Modell zum 40. Jubiläum ne? Oder würfel ich iwas durchnander jetzt?:D
 
hi warwicki!
ja, die amps der vintage-reissue serie sind auf platinen aufgebaut - sind aber dennoch sehr stabile + gutklingende amps.
tatsächlich wurde diese bauweise von marshall bereits 1973 eingeführt!

in der handwired serie gibt´s bisher den 18w-combo + das 20w top sowie ein 100w top - alle jeweils mit passenden boxen.

der 45/100 und der jimi-hendrix amp sind irgendwie "limited" und zählen scheinbar nicht zur hw-serie...

cheers - 68.
 
Moin:)
Weiß ja nicht ob ich mich denn nun diesem Thread zugehörig fühlen kann oder aber nen eigenen öffnen soll ?

Spiele einen 1974er JMP MK II lead 50 Amp.
Diesen in Kombi mit ner JCM800er 400Watt mono Box und meinem H&KTubeman I als Booster.
Davor eine Epi Lespaul oder meine Framus Diablo.
Nach 20 Jahren Erfahrung und diversen Amps stellt diese Stack momentan das absolute Highlight dar.
Dieser Amp hat sowas von Eier, das gibs gar nicht. Wenn der 50 Watt hat fresse ich nen Besen.
Und was für einen Sound !!! Himmelgebimmel....Sowas von klar, akzentuiert, warm, furztrocken,jede Spielnuance wird 1:1 wiedergegeben. Nix beschönigt nix verbogen.
Am faszinierenden aber ist der physische Eindruck vor der Box. Der haut einem sowas von in den Magen...Hammer....was habe ich nicht schon alles gespielt...vergessen....Marshall Rules...
 
Spiele einen 1974er JMP MK II lead 50 Amp.

Das ist ja eigentlich kein Plexi mehr, sondern schon die direkte Vorstufe zum 2203 (JCM800).
Aber die Verwandschaft ist da sicher nicht zu leugnen, herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Amp!

Gruß
Pagey
 
Mein (noch nicht ganz perfekter) TAD JTM45 mit KT66

rig.jpg


kt66.jpg


chassis.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt gibts ersma Berichterstattung:
Ich hab grad erstmal nen Masterregler in meinen Plexi eingebaut, zwischen Vorstufe und Phaseninverter, also Zerre nur aus der Vorstufe, meine Fresse, es klingt auf Zimmerlautstärke total original nach aufgerissenem Plexi, vergesst alles was ihr über Powersoaks wisst, ich kanns kaum fassen, ist das geil...hui, ich bin neu verliebt:D:great::)
 
Ja an der Stelle funktioniert der Master ganz gut, aber ich denke immer, daß wirklich das letzte Quäntchen Perfektion nur durch den Non-Master entsteht. In einem Amp den ich gerade plane, wird der Master ähnlich wie bei Matchless zu 100% abschaltbar sein, so das man je nach Wunsch beide Vorteile hat.

LG

Flo
 
Auch ne Möglichkeit ;)
Hab auf der Seite http://www.tubelit.de/ nen paar Sachen gelesen, der Typ scheint Ahnung zu haben ;)
Er meinte um den Sweetspot zu finden muss man im Mastermod mit Gain und Masterregler experimentieren, es muss schon lauter sein ;) Und Powersoak würden den Sound ausdünnen, naja...jeder wie er meint, jeder wie er den SOund gut findet ;)
Ich finde der Plexi klingt jetzt leise schon richtig gut, auf 10 macht er ne richtig fette rotzige Zerre die sich sehen lassen kann, auf 6-7 macht er schön nen AC/DC Livesound:great:
Hab jetzt erstmal das Poti vom Normalkanal für den Master benutzt, den Brightkanal Oben Input verzerre ich, ich überlege mir weitere Mods, wie zB auf tubelit, son Hotmod oder das mit dem Brownmod, das kommt sicherlich gut, außerdem versuche ich über nen weiteren Kippschalter das Ding richtig 2 kanalig zu machen, naja mir wird schon was sinnvolles einfallen, was sich umsetzen lässt:)
 
servus!
..habe mir soeben einen 1987x reissue zugelegt und wollte mal hören ob es zum tad silencer alternativen gibt?! z.b. volume pedal oder so..?!
 
Glückwunsch Siggi. Ein Vol. Pedal bringt nix, weil es nur das Eingangssignal absenkt.
Du brauchst einen Attenuator um die Endstufe heiß zu fahren, aber nicht taub zu werden.
Das macht der Silencer, oder eben auch die THD Hotplate oder mein Weber MASS.
 
Volumenpedal macht insofern keinen sinn als dass man damit die lautstärke VOR der endstufe runterreglt. Aus dieser kommt aber ein großteil der Verzerrung. . .
 
..das ging ja mal flott..danke! jetzt werde ich mich in unkosten stürzen und alles testen was nicht niet und -nagelfest ist!
si:great:
 
..das ging ja mal flott..danke! jetzt werde ich mich in unkosten stürzen und alles testen was nicht niet und -nagelfest ist!
si:great:
Weber MASS gut (bis auf die Potiknöpfe) und günstig. Problem: Nur per Direktimport zu bekommen, nix mit Testen.
 
ohgoddogoddogod..da gibt es ja 457 versionen...was soll man denn da bloß nehmen?!
wenn ich amp und box auf 16 ohm betreibe... 16 ohm silencer/ hotplate? oder wie oder wat?!
si
 
ohgoddogoddogod..da gibt es ja 457 versionen...was soll man denn da bloß nehmen?!
wenn ich amp und box auf 16 ohm betreibe... 16 ohm silencer/ hotplate? oder wie oder wat?!
si
genau
 
Huhu Leute,
ich hätte mal einen Frage zu einem Plexi...muss ich nicht gleich nen neuen Thread aufmachen :).

Und zwar kann ich mich vielleicht demnächste auch zu eurer Gruppe zählen, hab da nämlich was im Auge :D

Das ist ein Marshall 1959 100W aber OHNE Effekteinschleifweg.
Jetzt meine Frage: Was ist das genau für einer? Ich dachte immer die Reissues gibt es nur mit dem seriellen Effekteinschleifweg?! :confused:

Oder kanns sein das diese nur ab einem bestimmtem Zeitpunkt mit dem Einschleifweg gebaut wurden?

Gruß Guybrush
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben