Plötzlich Bassist... wie von Gitarre umschwenken?

  • Ersteller tRIACTIs
  • Erstellt am
T
tRIACTIs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
23.01.13
Beiträge
107
Kekse
0
Ort
dark side of the moon
Hallo zusammen,

ich spiele seit einigen Jahren mehr oder weniger Gitarre (Lust und Interesse sind da... aber die Zeit...). Mangels Zeit und vor allem Kosequez, bin ich leider nicht sehr weit gekommen, aber die Grundlagen sind definitiv da.

Plötzlich soll ich in einer gestandenen Band als Bassist einsteigen. Die Jungs wissen um meine (Un)fähigkeit und erwarten enstprechend auch nicht mehr als Initiative.

Gestern hatte ich also zum ersten mal einen Bass in der Hand und muss sagen, dass das Spielen (im vergleich zur Gitarre) zwar einfacher, aber nicht leichter ist ;-)
Mein Gitarrenlehrer hat mir Beigebracht den nötigen Kraftaufwand lieber mit Technik zu kompensieren. Beim Bass sehe ich jedoch nicht, wie das funktionieren soll?

Es gibt hier schon diverse Threads zu genau diesem Thema, die mir schon einen guten Einblick in die fundamentalen Unterschiede gegeben haben. Was ich jedoch suche, sind konkrete Vorschläge wie ich mir einen Übungsplan zusammenstellen kann.
In 1 1/2 Wochen hab ich die erste Probe und würde am liebsten schon da zeigen können, dass ein Weg in die richtige Richtung erkennbar ist. Da ich nie wirklich darüber nachgedacht habe Bass zu spielen, fehlt mir einfach die Zeit mich in gewohntem maße mit der Materie zu beschäftigen (im Normalfall informiere ich mich vorab über alle möglich Aspekte).

Besten Dank...
 
Eigenschaft
 
Also ich bin auch von Gitarre auf Bass umgestiegen, und Rückblickend muss ich sagen, dass es drei Grundsätzliche Sachen gab, mit denen ich mir das Bassspielen näher gebracht habe: