Plötzlich Stimme weg

X
Xandal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.04.07
Beiträge
73
Kekse
371
Ort
München
Hi!

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Habe folgendes Problem:

Bin Musiker in einer Hochzeits- / Partyband und wir spielen jedes Wochenende. Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass nach 2-3 Titeln meine Stimme fast weg ist.
Es fühlt sich an als würde wie ein "Klos" den Hals herauf wandern und dann steckt das fest. Hab dann ein Gefühl als ob ich es raus husten müsste. Geht aber nicht.
Somit sind hohe Töne fast nicht mehr möglich. Kann also einige Titel nicht mehr singen, weil ich die Töne nicht mehr schaffe.

Was kann denn das sein? Habe keine Idee was ich dagegen machen soll?! Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Oh je. Ich würde sagen: ab zum HNO/Phoniater und danach evtl. Gesangsunterricht nehmen !
Tanz- und Partybands sind extrem strapaziös für Sänger (das ist mit ein Grund, warum ich irgendwann damit aufgehört habe, nach langen "Dienstjahren" war mir meine Stimme irgendwann wichtiger).
Ich habe schon einige Schüler gehabt, die in Partybands singen und wegen Stimmproblemen zu mir gekommen sind. Bei allen war es das gleiche: Überanstrengung durch viel zu lange, häufige gigs, zu lautes Singen in sehr lauter Umgebung (Verstärker aufgedreht bis zum Anschlag, lautes Publikum und entsprechendes Anschreien gegen die Lärmwand - und das stundenlang), Singen mit viel zuviel Druck auf den Stimmapparat, Hochdrücken der Bruststimme mit zuwenig Kopfklang - und dann ist als erstes Symptom die Höhe weg. Plötzlich gehen Songs, die man jahrelang gesungen hat (oder besser gesgt: rausgebrüllt hat) nicht mehr.
Dabei bleibt es aber leider nicht - wenn du jetzt einfach weitermachst und die Stimme zwingst, kann sie bald komplett versagen. Tu was für deine Stimme - jetzt sofort.
 
Ich würde das Thema gerne aufgreifen, denn an diesem Sonntag hatte ich quasi das gleiche Problem:

Da bei uns in der Band jeder singt, ist die Belastung meiner Meinung nach nicht so extrem hoch, doch ich hatte auch diesen "Klos" im Hals, durch den ich a) nicht die Lautstärke und den Druck aufbauen konnte wie ich wollte und vor allem b) brach meine Stimme ab einer gewissen Höhe komplett weg, da habe ich nichts mehr herausbekommen. (Wenn es interessiert: es war bei einer Acousticversion von Neil Youngs "Rockin' in the free world"). Das Lieb bei dem das passiert ist habe ich dann mal galant um 1,5 Strophen verkürzt, dafür etwas länger mit der Mundharmonika gespielt.

Im Anschluss habe ich dann ein Glas Wasser getrunken und die Stimme schien sich zumindest teilweise zu erholen, trotzdem war den Rest des Abends mein Stimmumfang etwas reduziert.

Wir spielen allerdings nicht jedes Wochenende und, wie schon beschrieben, ich singe auch nicht während des ganzen Auftritts.

Auch ab zum Gesangsunterricht?
 
Auch ab zum Gesangsunterricht?

Schaden dürfte es nicht. So gut wie alle Rocksänger neigen dazu, mit zuviel Druck zu singen. ich kenne das von mir selbst auch, ich gebe zuviel Gas, wenn das Temperament mal wieder mit mir durchgeht.
Auch wenn die Meinungen hierzu sehr auseinandergehen: ich persönlich würde sogar zu klassischem Unterricht raten. Er tut strapazierten Stimmen wahnsinnig gut ! Vor allen Dingen "diszipliniert" er die Rocksänger. Sie lernen, etwas stimmschonender zu singen.
Ich zehre jedenfalls bis heute von Dingen wie Stimmführung, Resonanznutzung, dem Aufschließen der Kopfstimme bis in ganz hohe Lagen (die bei Frauen im Pop/Rockgesang gar nicht vorkommen), die ich im klasssichen Unterricht gelernt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

da sollte sich nach Möglichkeit schnell etwas ändern, da in solchen Fällen auch gut und gerne mal die Stimme dauerhaft beschädigt werden kann.
So wie du die Situation beschreibst, kämen für mich diverse Faktoren in Frage:

1. evtl. falsche Atemtechnik:
Die Atemtechnik hat einen ganz massiven Einfluss auf die Gesangsleistung. Falsche Atmung -> Hals trocken -> Klos im Hals -> Stimme rau -> Tonspektrum eingeschränkt -> Schmerzen -> Heiserkeit ;)
Dafür kann man wirklich am besten Gesangsunterricht empfehlen. Das Aufbauen von Druck und richtige Atmung/Stand gehören hierbei zu den Grundlagen und werden oftmals nicht wichtig genug genommen.

2. Überbelastung der Stimme:
Wenn ihr oft auftretet, kann es passieren das deine Stimme einfach mal einen "Hauweg" bekommen hat und dies nicht richtig auskurieren konnte.
Ganz wichtig wäre es der Stimme nun einmal die Zeit zu geben sich wieder zu fangen und dann langsam wieder loszulegen.

3. !!Warmsingen!!
Nimm dir unbedingt vor dem Auftritt etwas Zeit um dich warm zu singen und deine Stimme so an die zu singenden Tonlagen zu gewöhnen. Auch Übungen zur Gesichtsmuskelentspannung sind nicht verkehrt. Du wirst sehen, danach singt es sich viel leichter und du benötigst viel weniger "Kraft" um in die oberen Tonlagen zu kommen. Das gibt Sicherheit und schont die Stimme.

4. Am besten vor dem Auftritt "Klappe halten" ;D
Wenn sich vor dem Auftritt schon eine Heiserkeit ankündigt, oder in kurzen Abständen mehrere Auftritte anstehen, solltest du die Zeit zwischen der Bühne unbedingt die Stimme schonen und nach Möglichkeit wenig, oder nur leise sprechen. Der menschliche Körper regeneriert sich recht fix und vor allem tut er das wenn man nicht in die Wunde piekst. ;)

Hoffe es war ein wenig hilfreiches für dich dabei!

gruß,
Zarakas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben