Plug-In Talk (Recording)

nicht wirklich - Yamaha dürfte wohl an Grösse kaum zu überbieten sein...
wenn Y keine Lust mehr hat, dann ist das Produkt von Knall auf Fall weg vom Fenster
schönen Gruss von meiner DX-200 'Groovebox'
das Ding ist vom Ansatz nicht schlecht, wurde aber mit einem Horror von Software ausgeliefert
null updates ever

Roland RC50 Looper: seinerzeit Spitzengerät seiner Klasse
fataler Bug: nach Aufnahme wird beim ersten Durchlauf der Anfang verschluckt
wurde nach ca. 6 Monaten gefixt, aber nur für den Fall, dass man den integrierten Drummer nicht benutzt
danach wurde das Gerät ausgemustert

Roland SP808, ein Sampler mit Zip-Laufwerk (ok, war damals verbreitet), Standard-IDE Anschluss
das baugleiche Edirol A6 unterstützt Compactflash, für den SP808 hat Roland das nie angeboten
(man kann den 808 auch mit der A6 Software flashen, dann geht CF)
null Support um neue Geräte zu verkaufen...

wenn Adobe heute njet sagt, dann hängt die Medienwelt morgen am Fliegenfänger
und die können einiges... neue Software gibt's nur noch als Abo
ob du willst oder nicht :D
aktuelle Software muss ein bestimmtes Betriebssystem haben, das vorige wird nicht mehr unterstützt
(was ja nicht so schlimm wäre, wenn diese BS-Software erkennbare verbesserungen oder mehr Nutzen bietet)
das allerdings kann man bei Apple wirklich nicht feststellen...

da finde ich 'die kleinen' sogar kalkulierbarer
dort findet sich oft jemand, der es weiterbetreut oder sie entlassen es in open source etc

andererseits funktioniert mein Lieblingshall auf der DSP Karte auch nach 10 Jahren noch
(ich bedaure nur, damals nicht die 'grosse' Version gekauft zu haben, heute habe ich die Hardware dazu...) :(

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, als Paradebeispiel führe ich da gerne Tony von Klanghelm an. Er macht richtig gute Plugins zu einem tollen Preis und das ganze ohne DRM und mit kostenlosen Updates auf neue Versionen. So stelle ich mir das vor!

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, als Paradebeispiel führe ich da gerne Tony von Klanghelm an. Er macht richtig gute Plugins zu einem tollen Preis und das ganze ohne DRM und mit kostenlosen Updates auf neue Versionen. So stelle ich mir das vor!

Defintiv.
Der SDRR und der DC8C2 sind genial. Ich warte ja auf seine (hoffentlich kommenden) nächsten Projekte. Würde mich nicht wundern, wenn der irgendwann mal bei einer größeren Firma einsteigt...
 
:rolleyes:

Zu Anfang dieser Diskussion stand der Anspruch das etwas EMULIERT wird, also Plugin X wie Hardware Y klingt. Tut das Klanghelm? Nein.

Ich habe nebenbei bemerkt auch nicht behauptet, dass die Plugins des Herstellers die zu Beginn dieser Diskussion verlinkt wurden schlecht klingen, ich habe Zweifel geäußert, dass diese im Klang einer bestimmten Hardware entsprechen und meinen Zweifel begründet.
 
Zu Anfang dieser Diskussion stand der Anspruch das etwas EMULIERT wird, also Plugin X wie Hardware Y klingt. Tut das Klanghelm? Nein.
Mein Post hat sich nicht auf deine, sondern auf Reflex Aussage bezogen, dass er bei Ein-Mann-Firmen befürchtet, dass Aktivierungsserver abgeschaltet werden. :cool:

So Far...
Laguna
 
Nein, Signalschwarz, man hat dir in jedem Punkt widersprochen. Schäm dich. :D
 
Diese Aussage von Reflex resultierte aber auch aus der Diskussion bzgl. der Preisgestaltung solcher Kleinstunternehmen mit... dem Anspruch Emulationen anzubieten. Aber ist ja auch egal.
 
Mein Post hat sich nicht auf deine, sondern auf Reflex Aussage bezogen, dass er bei Ein-Mann-Firmen befürchtet, dass Aktivierungsserver abgeschaltet werden. :cool:

Bei Klanghelm kann es genauso passieren, dass es von heute auf morgen die Firma nicht mehr gibt.

Wenn sein Kopierschutz keine Authorisierung über einen Server erfordert, dann kann man zumindest die Software "ewig" weiterverwenden, also zum aktuellen technischen Stand natürlich...

Ich verstehe und teile übrigens Signalschwarz' Bedenken... ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein kleiner Entwickler es sich leisten kann, wochen- oder monatelang Zugang zu einem großen SSL-Pult zu haben... oder sich z.B. einen Fairchild für die Entwicklung einer Emulation anzuschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Industrie wird schon dafür sorgen, daß wenn Lücken auf Anbieterseite entstehen, diese wieder durch neue Super-Duper-Entwicklungen (mitunter anderer Anbieter) geschlossen werden.

Letztlich wissen die doch, wie G.A.S.-anfällig viele sind und nutzen es schamlos aus. ;)

Ist halt immer ein gewisses Geben und Nehmen.

BTW: Da fällt mir gerade ein alter Songtext von Falco ein: "Nur mit Dir...ungeheuer neues Feuer im Zweiklang.....Mit Dir - völlig neue Töne im Club der Söhne...."
Ist zwar ein anderes Thema im Song, aber eigentlich auf diesen Thread in hinkender Weise adaptierbar.

Wer seine Hass-Liebe zu Plugins kritisch hinterfragen möchte, höre hier den Song und vergleiche den Text mit dem eigenen Verhalten hinsichtlich "des neuen Lieblings-Plugins":

http://vimeo.com/18151393
 
Ui... gibt's das irgendwo zu hören? Klingt ganz nach meiner Baustelle :)
Am besten einmal mit, einmal ohne NLS :D

Sorry, urheberrechtlich geschützt, ggf. kleiner Ausschnitt via PM.

Interessant ist, das man mit NLS oder VCC anders mischt, ist ja klar, klingt ja schon von Beginn an etwas anders, alle nachfolgenden Bearbeitungsschritte sind anders als ohne NLS/VCC.
Wenn ich das mit anderen Aufnahmen von mir ohne NLS vergleiche, dann ist das immer schwierig zu beurteilen.
Letztlich klingen die ohne NLS auch gut, keine Frage.

Ich kann allerdings im Blindvergleich zu einem hohen Prozentsatz erkennen, wenn NLS aus ist oder an.
Aber halt nicht immer ;), kommt vor allem auch auf die Sequenz im Song an, aber gerade dichte Arrangements gewinnen mit NLS auf jeden Fall.
Wenn von VCC Version 2 raus ist, werfe ich die mal rein, viele User ziehen VCC NLS vor.

Ach ja, Waves empfiehlt NLS als letztes Plug im Kanal einzubinden, VCC empfiehlt am Anfang.
Mir gute bekannte Mixer favorisieren in beiden Fällen, am Ende zu insertieren (u.a. Rauschverhalten)

Muss ich vielleicht auch mal machen, aber bei 40 insertierten NLS verliere ich die Lust das noch zu ändern :D
 
ggf. kleiner Ausschnitt via PM.

Ja, gerne :)

Ach ja, Waves empfiehlt NLS als letztes Plug im Kanal einzubinden

Dazu aus dem Manual:

To faithfully reproduce the DAW to analog console (and back again) signal chain and workflow, we recommend
using the NLS in one of two following session setup configurations.

1. As a virtual summing box or summing console: The NLS Channel is inserted on the
last insert of the DAW audio tracks, like a direct out routed to an analog console. The
NLS Buss is placed on the first insert of the master track (or any other buss), just as the
stereo return would be routed from the analog console back to the DAW.

2. To simulate console preamp coloration: The NLS Channel is placed on the first insert
of your DAW audio tracks, and the NLS Buss can then be inserted at any point on the
buss or master track.

Wichtig ist dabei auch, dass man NICHT einfach das Plug-in von Spur zu Spur rüberkopiert (in DAWs wo das geht), sondern immer neu in jede Spur lädt, weil dabei immer ein anderes Preset (ein anderer emulierter Kanal am virt. Mischpult) geladen wird.

Das Rauschen schalte ich übrigens immer aus, das geht mir dann doch zu weit :D

Muss ich vielleicht auch mal machen, aber bei 40 insertierten NLS verliere ich die Lust das noch zu ändern

Musst halt immer nur dran denken, alle anderen Plugs, die du in eine Spur insertierst, jeweils vor dem NLS insertieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wichtig ist dabei auch, dass man NICHT einfach das Plug-in von Spur zu Spur rüberkopiert (in DAWs wo das geht), sondern immer neu in jede Spur lädt, weil dabei immer ein anderes Preset (ein anderer emulierter Kanal am virt. Mischpult) geladen wird.

Wie jetzt? Macht Waves da automatisches Preset Randomizing oder was???
 
Da steht im Manual aber auch, dass man ruhig experimentieren kann/soll. Ich empfehle z.B. das jeweilige Signal zunächst zu säubern bevor es in derlei Plugins wie VCC und NLS oder auch sonstige Sättigungs-Plugins geht.

- - - aktualisiert - - -

Gedankenexperiment: Im "großen Studio" geht ein Signal oft in die Konsole, wird auf Band aufgenommen und geht von da wieder zum Mixing in die Konsole.
 
Daraus würde folgen (wenn wir mal Waves-Produkte nehmen)

NLS, J37, NLS?

Bei einem Projekt mit 50 Spuren stirbt zuerst meine Geduld und dann mein PC, wenn ich das so mache :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie jetzt? Macht Waves da automatisches Preset Randomizing oder was???

Nein, es werden die Presets einfach nacheinander geladen.
Also zuerst 1, dann bei der zweiten Spur 2, dann 3, usw.

Da steht im Manual aber auch, dass man ruhig experimentieren kann/soll. Ich empfehle z.B. das jeweilige Signal zunächst zu säubern bevor es in derlei Plugins wie VCC und NLS oder auch sonstige Sättigungs-Plugins geht.

Sicher auch ein guter Tipp, man muss ja nicht unbedingt Obertöne aus irgendeinem Subbass-Rumpeln erzeugen, was man später ohnehin rausfiltert :D
 
Ja, und am Ende wieder Tape. Wobei

- ich wie gesagt ein Signal erst säubern würde
- die genannten Bandmaschinen-Emus nicht wirklich passen, da sie ja an sich keine Multitrack-BM emulieren.
 
Ja, und am Ende wieder Tape.

Stimmt, habe ich vergessen.

- die genannten Bandmaschinen-Emus nicht wirklich passen, da sie ja an sich keine Multitrack-BM emulieren.​

Gibts bei den Multitrack-Bandmaschinen-Plugins eigentlich nicht all zu viele oder fallen die mir einfach alle nicht ein? Ich hätte nur die UA-Studer-A800 und die Slate VTM im Kopf.
 
Ich glaube es gibt gar keine. Multitrack-Tapemachine klingt halt auch nicht so sexy wie Master-Tapeblabla. :)
 
U-he Satin tut das doch.

Nomad Factory's Magnetic und Magnetic II haben auch viele verschiedene Tape-Emulationen inkludiert.
Wie genau die dann sind, ist natürlich wieder eine andere Frage.
 
'Tape' verkörpert auch die Philosophie einer Arbeitsweise und nicht nur einen Effekt...
aktuelle Veröffentlichungen sind selten, meine einzige (oft zitierte) Referenz ist Vista Chinos 'Peace'
hat mal jemand versucht den Sound mit Hilfe solcher Plugins nachzubauen ? ;)
zumindest sagt die Band von sich, dass 'analoge Produktionen das sind, was wir halt am besten können...'
(und der Sound unterscheidet sich markant von dem, was man meistens im Metal zu hören bekommt)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben