Pop Geräusche bei Headset mindern... Wie?

  • Ersteller AlexRey
  • Erstellt am
AlexRey
AlexRey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
29.08.09
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Hasselfelde
Hallo zusammen,

habe seit letzter Woche ein neues Headset (Crown CM311). Letzten Samstag hab ich es das erste mal Live benutzt.
Top Sound, Kristall klarer klang und einfach nur wunderbar im trage Komfort.
Das einzige was mich noch ein bisschen stört sind die Plopp bzw Popgeräusche... Kommt eher beim Sprechen vor, hab's auch selber eher weniger gehört... Unsre Mädels, die das Set ja nun mal kennen, achten dann schon eher auf sowas... :) Nächsten Samstag sind wir in Lübeck on Stage, mal schauen ob's dann auch vor kommt oder ob's vielleicht am Mischer lag.... Musik Kneipen Gig und'n Techniker der Hobby mäßig dabei ist und nich sooo mit Digitalen Mischpulten kann... War ein Abenteuer, das könnt ihr mir glauben... ;)
Nach einigem hin und her war's aber trotzdem okay vom Sound... :)

Wäre klasse wenn ihr ne Idee habt oder sogar selber Erfahrungen gemacht habt.


Rock on!
 
Eigenschaft
 
Hallo Alex,

ich würde einmal eine andere Positionierung ausprobieren. Die Popp-Gefahr nimmt deutlich ab, wenn man die Kapsel nicht direkt vor den Lippen platziert, sondern stattdessen seitlich auf den Mundwinkel "zielt".
 
ich würde einmal eine andere Positionierung ausprobieren. Die Popp-Gefahr nimmt deutlich ab, wenn man die Kapsel nicht direkt vor den Lippen platziert, sondern stattdessen seitlich auf den Mundwinkel "zielt".

Hallo Wil,

geht bei dem Crown nicht soo einfach....

crown-cm311a-2.jpg

crown-cm311a.jpg


Entweder ganz gezielt oder etwas unter der lippe... Was bei dem teil aber nich soo super aussieht finde ich...
 
Hallo Alex,

generell sollte die Optik gegenüber dem Sound hinten anstehen. Ich gebe zu, dass ich dieses spezielle Headset-Modell noch nie selbst in den Händen hatte - aber es sieht generell ziemlich klobig aus. Wie flexibel ist den der Bügel? Kannst Du ihn nach hinten verschieben und etwas biegen? Dann sollte eine Ausrichtung am Mundwinkel möglich sein (die gängigen AKG-Headsets bieten diese Möglichkeit - aber sicher hast Du Dir etwas dabei gedacht, dass Du diesem Modell den Vorzug gegeben hast?)...
 
Wir haben das Headset auch im Einsatz. Es klingt sehr gut und ist sehr koppelfest. Du musst das Mikrofon schon sehr exakt positionieren.
 
...aber sicher hast Du Dir etwas dabei gedacht, dass Du diesem Modell den Vorzug gegeben hast?)...

Aber sicher das! :) Klar sieht es ein wenig Robocop mässig aus... Aber wenn man nen Hut auf hat fällts nicht mehr sooooo auf. :) Zumal unsre Zuhörer Headset's von uns gewöhnt sind... :)
Dieses Headset wird von vielen International angesehen (lol) Musikern benutzt. Phil Collin, Britney Spears, Micheal Jackson hat es benutzt und, daher kenne ich es am besten, von Garth Brooks.
Bei einen 7 köpfigen Band mit 6 Stimmigen Leadgesng ist es natürlich nicht immer einfach mit Headset, aber selbst bei dem Crown mit einfach weiter runter drehen machbar.

Den Bügel könnte man verbiegen, ja... Hab's auch noch nicht 100 % auf mich angepasst. Es st anders als die meisten Headsets die man kennt. Da es nicht wie fast alle schon mit vordruck der Kunststoffbügels hält. Der bügel des Crown ist aus Metall oder so, ist überzogen deswegen kann man das nicht so gut erkennen. Man biegt es sich so zurecht, was gar nicht so enfach ist, wie man es haben möchte... Hab wohl am Samstag ziemlich viel rumgefummelt an dem Ding.... Wenn man aber nach 5 Jahren endlich mal ein neues Headset hat, darf man das doch mal, oder? :)
Werd auf jedenfall heute nochmal genau schauen das ich es einstellen kann... Muss noch den empfänger ins Rack einbauen...

Dennoch sollte man es, so wie von "artcore" erwähnt genau plattieren... Denn es arbeitet nicht wie ein gewöhnliches Headset sonder eher wie ein nahbesprechungsmikro mit Dynamischer kapsel, ist aber natürlich ne Niere.

Gibt es denn möglichkeiten was dazwischen zuklemmen? Würde ein Kompi helfen? Fragen über Fragen.... :)
 
Das war's? Keine Hilfe mehr.... :(
 
Hallöchen,

na, ohne Eigeninitiative wird man dir kaum helfen können.

Grundsätzlich immer wichtig ist die häusliche Vorbereitung, insbesondere bei neuem Equipment, das war schon mal der erste Fehler.
Treten Probleme auf, muß man die erstmal eingrenzen und verifizieren. Solange du nicht sagen kannst, ob das nur beim sprechen oder beim Sprechen und Singen auftritt, ob das beim Ausatmen durch Mund oder Nase auftritt oder wirklich beim Sprechen, solange du nichts über die derzeitige exakte Positionierung aussagst und solange du noch nichtmal kontrolliert hast, ob die Störgeräusche wirklich vom Mikrofon oder beispielsweise von falschen Vorverstärkereinstellungen (Übersteuerung durch zuviel Gain) oder verzerrenden Monitor kommen, kann man aus der Ferne überhaupt nichts vernünftiges beitragen.
Du mußt das einfach alles mal vernünftig durchprobieren, am besten mit einer zweiten Kontrollperson und natürlich mit echten Livepegeln.

Ciao, deschek

PS: Zum Durchprobieren auch gut: Mitschneiden! Dann kannst du hinterher in aller Ruhe am Rechner prüfen, wo die Störgeräusche auftauchen und Ursachen festmachen. Probiere unterschiedliche Gaineinstellungen am Preamp aus, variiere den Abstand der Kapsel zum Mund, achte auf Pegelunterschiede zwischen Singen und Sprechen usw usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, okay... Hast ja recht... Werde erst mal rumprobieren und mich dann wieder melden.... :)
Trotzdem Danke für deinen Beitrag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben