Poprock - Eure Meinung zum Mix

  • Ersteller LePatron
  • Erstellt am
LePatron
LePatron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.22
Registriert
10.12.12
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo zusammen,

hier mal ein Song aus dem ersten gößeren Projekt, seit ich wieder begonnen habe, mein Studio aufzubauen:

https://soundcloud.com/derbehnken/albedo-wieso

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Gruß
LePatron
 
Eigenschaft
 
Oha, so viele Vorschläge auf einmal, wo soll ich da nur anfangen :)

Hat denn keiner eine Meinung zu dem Mix?

Gruß
LePatron
 
Nur zwei Punkte, die mir gleich auffallen:

die Bassdrum hat irgendwie keinen Punch, da fehlen die tiefen Frequenzen.
Wie hast du denn das Schlagzeug aufgenommen?

Die Stimme ist meine Meinung nach auch etwas zu laut.

Grüße
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
warum.. warum, warum zum Teufel kann der Sänger denn nur einen Ton singen??! Und ja, er ist (mir) etwas zu laut;)
Insgesamt klingt das alles wirklich nicht schlecht aber etwas "unedel" und deshalb sofort nach Homerecording. Ganz schwer jetzt ein paar konkrete Tipps zu geben (zumindest für mich), außer dass es mehr Tiefen, Brillanz, Raum und Kompression (nicht Limiter - da ist der Wellenform entsprechend genug..) bräuchte (um nach aktuellem Pop/Rock-Radiosound zu klingen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure Anregungen. Ich werde am WE mal versuchen den Mix dem entsprechend zu überarbeiten.

@Executed Bassdrum, Toms und Overhead wurden mit den Mikros aus diesem Set aufgenommen (die Schlagzeugaufnahmen liegen ein dreiviertel Jahr zurück, zu der Zeit war leider nichts anderes verfügbar), die Snare wurde mit einem SM57 von oben und einem SM58 von unten aufgenommen. Bei der Bassdrum war das Mikro von innen ca. 20 (wenn ich mich rech entsinne) vom Schlagfell entfernt mit der Ausrichtung auf den Schlegel.

@Captain-P Der Sänger, ja, das ist so eine Sache... aber damit muss ich leider leben, da ist nicht mehr raus zu holen. Ich wollte die Stimme eigentlich auch doppeln um etwas mehr Druck und Volumen zu bekommen, aber das hat mit dem Timing bei ihm einfach nicht klappen wollen. Hab es dann aufgeben müssen.

Wie gesag ich werde mich die Tage nochmal ransetzen. Den Gesang werde ich dann auch ein Stück leiser machen ;)
 
So hab mich jetzt nochmal rangesetzt. So ganz zufriden bin ich aber noch nicht. Wenn noch jemand konkrete Tipps hat, immer her damit.

https://soundcloud.com/derbehnken/albdeo-wieso-edited-version
 
Ich denke, das ist schon ein guter Schritt nach vorne gegenüber der ersten Version.
Spontan fällt mir auf - das klang bei Executed vielleicht schon ein wenig an - dass dem Mix allgemein recht stark der Bassbereich fehlt. Das Bassfundament könnten hier grundsätzlich die Bassdrum und die E-Gitarren bieten. Bei der E-Gitarre müsste man vielleicht den Sound (am Amp? - ich kenne mich im Gitarrenbereich nicht ganz so sehr aus) ein wenig ändern, oder es ist tatsächlich das Mikro, das den tieffrequenten Bereich nicht mehr mitnimmt.
Bei der Kick-Drum ließe sich auch noch etwas mehr rausholen, entweder bei der aufgenommenen Spur oder, wenn die Mikrofonaufnahme nicht mehr hergibt, durch eine Unterfütterung mit Samples aus der Dose.
Der zweite kritische Punkt ist meines Erachtens die auffällig dumpfe Snare. Ließe sich da gegebenenfalls durch EQing noch etwas aus der Mikrofonaufnahme rausholen oder ist der Sound gar so gewollt?
 
So, ich habe jetzt mal versucht, unten rum etwas mehr rauszuholen. Außerdem hab ich noch ein wenig an der Snare gedreht.

https://soundcloud.com/derbehnken/01-wieso-v3
 
Kann es sein, dass die Gitarren jetzt viel lauter sind? :O
 
Ja da habt ihr Recht. Ich habe die Mitten bei der Gitarre angehoben, um etwas mehr Volumen rein zu bekommen, habe die dadurch resultierende Lautstärkeerhöhung aber nicht kompensiert.

Hier der nächste Versuch:

https://soundcloud.com/derbehnken/01-wieso-v4

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Ratschläge!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben