Positive Grid BIAS - User Thread

ich hätte da noch eine kleine Ergänzung...
das Teil kommt tatsächlich mit meinem Preci klar, ohne dass es nuschlig klingt - Hut ab :eek: :D
und was den Vergleich mit S-Gear betrifft:
selbiges möchte bei den 'besseren' Modellen 30% CPU Anteil eines 3GHZ DualCores (hab ich sonst nie drauf geachtet)
wo ich jetzt auch die Hürden für Kurzsichtige genommen habe, bin ich restlos überzeugt
... und freue mich schon mal auf eins der neuen Air iPads (schwere Entscheidung zwischen praktisch und bequem)

cheers, Tom

congrats, deckt sich zu 100% mit meinem Empfinden

btw - ich bereue keine Sekunde, das iPad Air/128 GB gekauft zu haben :)))
 
Na wie gut dass bald Weihnachten ist...so langsam wird Apple bühnentauglich! Jetzt muss es nur noch einen gescheiten Fusscshalter geben oder gibt es den schon?
 
Nicht schlecht, aber sieht doof aus und läuft mit Batterien.
 
das ist bei Bluetooth eine relativ normale Eigenschaft... die Sache mit den Batterien... ;)
(geht allerdings nur mit neuerer Hardware, iPad2 fällt raus)

cheers, Tom
 
Ob stimmt, ist ja Bluetooth....also ist das Teil noch nicht erfunden, was ich mir wünschen würde ;)
 
läuft mit Batterien/Akkus, die seeeeehr lange halten, und auch mit Netzteil (versenkt/versteckt unterhalb des Batteriedeckels)
und funktioniert definitiv nicht mit iPad2, right
 
Moinsen,

@Peter: was suchst Du nun genau?
Wenn es "nur" um ein Gitarreninterface geht: das Apogee One for iPad hat zwei Eingänge (Mikro und Gitarre) und kann das iPad gleichzeitig per Netzteil (im Lieferumfang) laden. Ist allerdings mit 349€ kein Schnäppchen.

Ich habe vom Apogee JAM aufgerüstet und bin nicht wirklich sicher, ob sich der immense Preisaufschlag gelohnt hat. Derzeit nutze ich nur den Gitarreneingang und die Ladefunktion des One: dafür sind 250€ Aufpreis happig...
Zumal noch das Adapterkabel auf den Lightning-Port (29€) dazu kommt, wenn man auf den Adapter 30-Pol auf Lightning verzichten will, was ich empfehlen würde.

Ein Midi-Board bzw. Fußschalter kann man dann zusätzlich per Bluetooth anbinden.

Grüße,

HansJo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe vom Apogee JAM aufgerüstet und bin nicht wirklich sicher, ob sich der immense Preisaufschlag gelohnt hat.

Grüße,
HansJo

Das gleiche hatte ich auch gemacht - allerdings nur für kurz. Ich nutze nun wieder mein Apogee JAM. Bestes Preis-Leistungsverhältnis und für mich mit Abstand die No1 an Gitarreninterfaces was iOS betrifft.
 
@Bluesliebe: volle Zustimmung, auch ich werde mein JAM nicht verkaufen. Das ONE habe ich (dummerweise) im Laden gekauft, da ist die Rückgabe nicht ganz so einfach wie im Versand. Ansonsten wäre ich das Ding vermutlich längst wieder los...

Grüße,

HansJo
 
Habe mir nun BIAS runtergeladen und muss sagen: Alles sensationell! Sehr sehr gute Sounds, die Einstellmöglichkeiten sind enorm, volle Kompatibilität mit Audiobus und Jam Up....
ABER, eine Latenz wie bei günstigen Multieffektgeräten. Wird das wohl eher am billig iRig Adapter oder am nicht mehr ganz aktuellen iPad 2 liegen?
 
hast du es mal ohne Audiobus getestet ?
imho zieht das die Latenz gewaltig hoch... ich habe mal mit dem Rechner parallel gearbeitet und war erstaunt, wie weit die Spuren auseinander waren.
Bias erstaunt mich übrigens auf dem Bass am meisten - und das gewaltig
es ist (für meinen Geschmack) das erste System, was den Ton nicht negativ, 'muddy' beeinflusst
das haben nicht mal die hochgelobten Softtube Plugins für das Creamware DSP System geschafft
Ampeg SVX ist ein Witz dagegen...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
super tipps , danke vielmals.

also, das Apogee One http://www.apogeedigital.com/products/one.php kann gleichzeitig interface und stromversorgung stellen... schade, hab ich beim kauf vom iRig nicht gewußt, daß das iRig das nicht kann... Anfängerfehler. Werde mir wohl das One zulegen, wirkt überzeugend. Das iRig muß ich dann irgendwie wieder veräußern, leider schon karton weggeworfen, von daher ist rücknahme wohl nicht mehr drin. das bluetooth iRig Blueboard sollte ja dann weiterhin kompatibel sein.

Was mich beim Apogee One noch interessiert: ist der Kopfhörerausgang vor- oder nachgeschaltet bzw. kann man das per software/treiber (falls es die gibt von Apogee) einstellen?
Arbeite bisher mit REM Fireface/Macbook Pro/Logic Pro und bin es gewohnt, daß ich mein Inputsignal als sidechain pur und völlig ohne Latenz vor dem Rechner abgreifen kann. Ist zwar heutzutage nicht mehr sooo wichtig, da die Latenzen sehr gering geworden sind, aber schön oder "echt" ist das alles noch lange nicht.

das https://www.thomann.de/de/griffin_studioconnect_lightning.htm ist mir auch schon aufgefallen, aber mit nem iPad Air werden bei dem Stand die Nasen unten das Handling sehr behindern. da sind die logistik von http://www.alesis.com/iodock oder https://www.thomann.de/de/behringer_istudio_is_202.htm wo man anscheinend ganz auf das iPad zugreifen kann wie auf einem Tisch liegend besser. Gibts davon schon was in Pro-Qualtiät für das iPad Air?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du es mal ohne Audiobus getestet ?
imho zieht das die Latenz gewaltig hoch... ich habe mal mit dem Rechner parallel gearbeitet und war erstaunt, wie weit die Spuren auseinander waren.
Bias erstaunt mich übrigens auf dem Bass am meisten -

cheers, Tom

Ja, alles schon probiert, ganz nackt über Kopfhörer, also nur Gitarre, Kabel, iRig, iPad, BIAS. Trotzdem gab es diese Latenz, aber komischerweise nicht immer, sondern nur manchmal, in unregelmäßigen Abständen. Deshalb befürchte ich am ehesten, dass das alte iPad (zweieinhalb Jahre bedeutet in der heutigen Zeit ja "alt";) hier an seine Grenzen stößt.
Am iRig wird es wohl nicht liegen, da das Ding ja höchstens den Ton beeinflusst, richtig? Mit BIAS und Jam Up macht das Teil übrigens bei weitem nicht solche zicken wie bei anderen Programmen.

Auf das mit dem Bass bin ich gespannt, bekomme morgen einen zum Verarzten :great:
 
Also am iPad 2 liegt das bestimmt nicht. Unter iOS Experten ist das immer noch das zuverlässigste Pad aus der Familie. Ich denke schon das es an dem Interface liegt. Ich hatte vorher so ein Billigteil von Peavey und verspürte zusammen mit JamUp schon eine gewisse Latenz. Ich kann nur nochmals betonen: iPad 2 - Apogee Jam mit BIAS= null Latenz!
 
Danke, dann kommt das mal endlich ins Haus.
 
am Alesis ioDock hat Bias 16 ms Durchlauf-Latenz, incl Wandlung
(eine Hälfte eines externen Signals direkt aufgenommen, die andere über Bias auf'm iPad geschickt)

cheers, Tom
 
@Peter: der Kopfhörerausgang des ONE gibt das Signal am Ende der Kette aus:
Gitarre -> ONE (A/D-Wandlung) -> iPad (JamUp + ggf andere Apps) -> ONE (D/A-Wandlung + Verstärkung) -> Kophörer
Der Kopfhörerausgang am iPad gibt ebenfalls das (nicht verstärkte) Signal am Ende der Kette aus.
Ich wüsste nicht, wie man das mit der Maestro-Software auf dem iPad ändern könnte.
Die Software auf dem Mac scheint allerdings mächtiger zu sein, kann ich mangels Mac aber nicht beurteilen.

Die umfassende Bedienungsanleitung gibts übrigens bei Apogee zum Download (einfach mal "Apogee One for iPad Manual" googeln). Braucht man ohnehin, da nur eine dürftige QuickStart-Anleitung in Papierform beiliegt.

Latenzen sind mir (bin aber kein Profi) mit dem iPad Air weder am Kopfhörer-Ausgang des iPad noch dem des ONE bisher negativ aufgefallen.

Mein Eindruck des One ist immer noch zwiegespalten: wenn Du es Dir zulegen willst, würde ich eine Online-Bestellung mit 30-Tage-Rückgaberecht unbedingt empfehlen.
Das JAM bietet (fast) gleich guten Sound und ist deutlich billiger. Allerdings fehlt dort der zweite Kanal fürs Mikro und wie beim iRig die Lademöglichkeit. Aber braucht man die nicht eigentlich nur, wenn man stundenlang im Studio oder auf der Bühne spielt? Und nutzt man Dan nicht anderes Equipment?

Grüße,

HansJo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben