Positive Grid BIAS - User Thread

Hallo zusammen,

kleine Warnung vor dem aktuellen Update von JamUp: das Zusammenspiel mit BIAS funktioniert danach nicht mehr, außerdem hat sich der Sound massiv verschlechtert.

Ich hoffe, dass sich das Problem bald durch Updates von BIAS oder JamUp löst...

An der Hardware sollte es nicht liegen: das iPad Air ist wohl kaum veraltet :gruebel:

Grüße,

HansJo
 
Verstehe ich irgendwas nicht oder kostet BIAS tatsächlich nochmal 4,49€ fürs Eiertelefon, obwohl man es schon auf dem iPad hat?
 
ich denke schon... wüsste nicht, was daran ungewöhnlich sein soll
manche Apps werden 'universell' verkauft, andere in getrennten Versionen
ich würde es als Anerkennung der Arbeit sehen - Positive Grid hat da einiges bewegt

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würde es als Anerkennung der Arbeit sehen - Positive Grid hat da einiges bewegt

cheers, Tom

Und ob! Dank für diesen Beitrag :great:

Es ist billiger als ne Packung Zigaretten und man hat deutlich mehr Spaß auf Dauer :D
 
Verstehe ich irgendwas nicht oder kostet BIAS tatsächlich nochmal 4,49€ fürs Eiertelefon, obwohl man es schon auf dem iPad hat?

Ich hab mich da auch vor allem bei IK Multimedia schon ordentlich geärgert.
Dort kauft man nämlich meistens nicht nur die App doppelt, sondern auch die In-App Käufe.

Aber in diesem Fall sehe ich das wie Telefunky.
Und die 4,49 sind eigentlich ok, wenn man denkt, daß die iPad App am Anfang 19,99 gekostet hat.
 
Es wundert mich, da ich es von anderen Apps wie JamUp oder auch von Spielen bisher nicht kenne. Ich werds ja sowieso kaufen....dafür ist es viel zu gut, gerade für den Preis!
 
es ist auch eher die Ausnahme - bei vielen Apps ist der Entwicklungsaufwand nahezu gleich
manche brauchen aber spezifische Anpassungen (das sind praktisch 2 Projekte)
die oben erwähnte Inkompatibilität hat ihre Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer solchen Anpassung

cheers, Tom
 
Hallo zusammen,

ich habe etwas experimentiert: scheinbar hängt das Problem mit dem "Background Audio Mode"-Feature zusammen. Wird der entsprechende Schalter aktiviert, fällt der Klang nach dem Wechsel JamUp->BIAS->JamUp aus.

Ohne Background Audio funktioniert die App, auch wenn sie nun seeehr leicht übersteuert und der ausgegebene Ton dann knistert und rauscht (zumindest mit dem Apogee One). Der Klang ist - wenn man mit dem Volume-Regler z.B. bei den Fender-Amps unter 3 bleibt - wie gewohnt sehr gut. Reißt man weiter auf, knistert es furchtbar...

Da besteht also noch Entwicklungsbedarf: scheinbar funktioniert das Inter-Audio-Feature, das laut Release-Notes implementiert wurde, noch nicht reibungslos.

Grüße,

HansJo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute hab ich mal Bias ganz fummelig über das "normale" iRig an mein Interface angeschlossen.
Also:

Gitarre -> iRig -> Kopfhörereingang iPad4
iRig Kopfhörerausgang mit Kleinklinkenkabel + Adapterstecker -> Line In vom Interface

Ihr werdet's schon erraten, klang alles andere als toll. Erstens viiiiiiiiel zu leise, aufdrehen am Regler vom Interface bringt nicht viel, weil's dann fiept,
sodass man nach dem Take Normalisieren muss, was ich ungern mach und vom Sound war es auch recht schlecht :(
Klingt das denn mit dem Apogee oder iRig HD besser, also so, wie wenn man die Gitarre nur mit iRig ans ipad anklemmt? Da klingt das nämlich ordentlich.
Ich würde sehr gerne mit Bias aufnehmen, weil die Amps sind ein Traum. Aber solange kein gescheites VST Plugin kommt, seh ich da eher schwarz -.-
Alternative, was ich mir auf der Messe anschauen werde, ist das neue Focusrite Ipad Interface. Kostet aber auch mal schlappe 250EUR und für nur eine App das zu nutzen,
finde ich auch recht sinnfrei :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
softwaretechnisch kannst du am iPad jedes USB Interface betreiben, was als 'class-compliant' eingestuft wird
(also ohne Treiber am Mac bzw aktuellen Windows Versionen läuft)
üblicherweise über das Camera Connection Kit
in der Praxis beisst sich das allerdings in einigen Fällen mit der USB Stromversorgung
(zB wenn das Interface versucht, zuviel Strom vom iPad zu ziehen etc)
deswegen ist es besser, einfach auf eine Kompatibilitätsliste zu schauen...

einige der spezialisierten Interface bieten zusätzlich ein Durchschleifen des Ladestroms
das ist offensichtlich keine triviale Angelegenheit
(das Teil zieht uU mächtig, wenn der Akku wenig Ladung hat und es gibt erstaunlich wenig Angebote in der Richtung)
ein (zB) Line 6 Sonic Port dürfte qualitativ schon deutlich über dem iRig liegen
der Kombistecker, den du jetzt an der MIc/Kopfhörer Buchse betreibst, ist ausgesprochen problematisch

cheers, Tom
 
...kleine Warnung vor dem aktuellen Update von JamUp: das Zusammenspiel mit BIAS funktioniert danach nicht mehr, außerdem hat sich der Sound massiv verschlechtert...
kann ich bestätigen
bei mir hatte sich JamUp schon vorher vom Audiobus verabschiedet, da hab ich's mal draufgespielt
(JamUp selbst lief einwandfrei)
beim Sound ist das Stereobild komplett hinüber (Phasenverschiebung) und bei Amps aus Bias funktionieren die Regler nicht mehr
der Sound selbst scheint auch mehr oder weniger ein Zufallsprodukt zu sein
wundert mich, dass sie das noch nicht behoben haben...
ps: gerade geschrieben und schon ist das update im Store *lach*

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jepp, Update ist da und alles funktioniert wieder, so weit ich das bisher beurteilen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin zusammen,

der Sound ist nun wieder ok, leider besteht das Problem mit dem Background Audio Mode immer noch...

Grüße,

HansJo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute,

ich würde das Iphone gerne nutzen um unterwegs Gitarre zu spielen bzw in der Wohnung flexibel zu sein, da ich mit meiner Freundin zusammen wohne. Es wird also über Kopfhörer gespielt.

Ich spiele normal über einen Kemper, der ist natürlich wirklich schon transportabel, aber die ganze Zeit in der Wohnung will ich den auch nicht umstellen :)

Ich brauche für ordentlichen Sound ja so etwas wie den Sonic Port, richtig? Wie kann ich dann bspw über einen Backing Track spielen? Das sollte mit Jamup möglich sein, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Du brauchst ein iOS Audio Interface, wie z.B. den Apogee Jam. Backing Track ist kein Problem, JamUp kann das, man kann den Titel direkt aus iTunes in JamUp laden.
 
Telefunky empfiehlt ja aber zb das Sonic Port, da scheint es ja noch Unterschiede zu geben, oder?
 
Alle Interfaces, welche nicht über den Kopfhörereingang, sondern über den 30-Pol- bzw. Lightninganschluss gehen, sind gut. Damit gibt es kein Übersprechen und man hat kaum Rauschen. Gerade für High-Gain-Sachen ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Welches du am Ende nimmst, entscheidet allein dein Geschmack und die Geldbörse. Ich kenne das Apogee Jam, hab es schon lange. Der Sonic Port ist sicher auch OK.
 
ich habe es wegen dem Preis und dem zusätzlichen Kopfhörer-Ausgang + Line-Out genannt
(das Telefon ist innen ziehmlich empfindlich für Einstreuungen)

cheers, Tom
 
Mein Profilbild stellt mich immer falsch da :D Keine High Gain-Sachen, sondern Blues :)

Okay, ich bin davon ausgegangen, dass es über den Kopfhörerausgang des Sonicports besser klingt. Aber für reine Anwendung am Iphone ist auch ein Anschluss an den Out vom Iphone absolut empfehlenswert?

Noch eine Sache, macht ein Iphone 5 bei einigen Interfaces Probleme?

Und noch etwas :) Ich nutze derzeit zu Hause einen Beyerdynamic DT770 Pro, dieser ist mir für unterwegs aber zu schade. Deshalb würde ich mir gerne noch etwas dazukaufen. Da wird jeder an einen Superlux denken, der 668B war für meinen Kopf allerdings leider zu klein :/ Sind In Ears da eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben