Positive Grid BIAS - User Thread

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst ein iPad Air 1 zuzulegen. Jetzt hatte ich mir BIAS und Jamup näher angeschaut und hab ein paar Fragen die ich mal loswerden wollte:

1. Im Moment sind die Apps bei iTunes auf 5€ gesenkt, ist das öfters der Fall? wenn nicht würde ich sie mir jetzt schonmal kaufen.
2. Wo ist denn nun der Unterschied zwischen Jamup Pro und Jamup wenn ich mir BIAS sowieso kaufe?
3. Die ToneCloud von der man öfters was liest, kann man dort die Modelle kostenlos laden oder zahlt man dann auch wieder neu drauf?
4. Kann ich Jamup im Hintergrund laufen lasse? Also z.b. eine PDF mit Noten parallel offen haben von der ich die Noten lese?
5. Welches Interface ist denn günstig und zu empfehlen? das iRig HD sieht ganz gut aus, das normale kostet allerdings viel weniger. Hört man da wirklich nen Unterschied?
6. Das iPad Air sollte gut genug sein, oder? Das Air 2 bringt ja anscheinend kaum Verbesserungen für nen ziemlich großen Preissprung.

Grüße
GuitarFreak
 
1. ist immer wieder mal vergünstigt. allerdings nicht sicher, ob auf dem niveau.
2. https://itunes.apple.com/us/app/bias-guitar-bass-amp-designer/id711314889?mt=8 | https://itunes.apple.com/us/app/jamup-pro-guitar-amps-multi/id454702113?mt=8 bzw. wurde in diesem thread schon ausreichend behandelt.
3. tone cloud amps sind kostenlos.
4. ja
5. ich verwende sonic port und rme ucx.
6. das ipad air 2 hat cpu-mäßig beinahe die doppelte leistung als das ipad air. dass das durchaus etwas bringt, gerade da, wo cpu gebraucht wird, sollte klar sein. gerade wenn du mehrere apps am laufen hast.
 
iPad Air 1 ist ok, das hat einen A7 Prozessor - der Sprung von IPad2 auf Air fällt mehr als deutlich aus
Hintergrund-Audio kannst du in den Einstellungen aktivieren - ist eigentlich Standard
die Tonecloud enthält nur Presets, wenn du die zugehörigen Modelle nicht besitzt, dann läuft da nichts
(sonst wäre es ja wirklich etwas zu dämlich gestrickt)
JamUp und JamUp Pro unterscheiden sich in der Ausstattung - die Minimalversion ist kostenlos iirc
(irgendwas kauft man eh irgendwann...)
BIAS ist eine komplett andere App - gemeinsam ist nur der Kern des Modellers, die sogenannte 'engine'

für'n Fünfer pro App würde ich das einfach kaufen ohne lange zu fackeln

Bias dient in erster Linie zum Tunen der Amp Modelle, im Prinzip EQ, Amp, Box, EQ als Kette
bei JamUp kommen noch diverse frei platzierbare Effekte, Tuner, Looper, und so'n Playback Dingen
(für Musik aus der iTunes Bibliothek, da kann man auch eigene Sachen reinladen)

cheers, Tom

ps: ich glaube nicht, dass da die annähernd doppelte Leistung abrufbar ist
(sonst hätte ich mir das bestimmt gemerkt)
numerisch kann man das so drehen, aber wenn da Neigunsfirlefanz und Grafik und... berechnet werden bekommen Apps das nicht wirklich mit
 
weiß ich nicht. denke aber schon, dass es weitaus schneller ist. auf meinem mini 2, auch mit a7, ok ist 0,1 ghz weniger als beim air mit a7, habe ich mit bias, jamup, audiobus, roverb etc. schon mal knackser, wenn ich dann noch zwischen den app swipe. denke, das air 2 würde sich da noch langweilen. http://www.iphonebenchmark.net/cpumark_chart.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist mir bei Roverb auch aufgefallen - hast du IOS7 oder 8 drauf ?
mit 7 hatte ich unter Audiobus zunehmend Verschlechterungen, scheint mit 8.1 etwas besser zu sein
(aber ich trau dem nicht)

cheers, Tom
 
habe ios 8.2 drauf, das ipad aber seit dem noch nicht mit bias etc. in verwendung gehabt. da ich momentan an einem neuen song schreibe und dafür auch schon fleißig übe, ist das ipad am we wieder im einsatz... :)

da fällt mir gerade ein... ich kann mir jederzeit ein air 2 leihen. dann könnte ich direkt vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab's mal kurz bei Anandtech nachgelesen - scheint was dran zu sein, an der Performance-Geschichte
(ich glaube, ich habe das mit der CPU des iPhone6 verwechselt)

cheers, Tom
 
Danke euch für den Input.
Dann werd ich mir die Woche beide Apps zum Sparpreis holen.
Beim iPad wirds dann wohl doch das Air2 allerdings grübel ich noch wieviel Speicherplatz ich wirklich benötige.

Grüße
GuitarFrak
 
Hallo,

ich überlege mir ein Setup zusammenzustellen.

Dabei stellen sich die Fragen:
Welches Interface? Bitte beste Qualität
Gibt es schon eine Fußleiste
Was gibt es noch zu beachten?

Also ich würde Ipad Air2, JamUp Pro, Positiv Grid und die Add Ons besorgen.

Hab gehört eine Fußleiste wird bald rausgebracht?

Danke
 
Also ich würde Ipad Air2, JamUp Pro, Positiv Grid und die Add Ons besorgen.
Hab gehört eine Fußleiste wird bald rausgebracht?

Als Interface am iPad ist das "Line 6 Sonic Port" sehr gut geeignet, allerdings solltest du vielleicht eher die etwas teurere Variante VX bevorzugen weil du da einen separaten Stromanschluss hast und ddas Interface nicht vom iPad mit Strom versorgt werden muss.
Mit dabei ist dann die App "Line6 Mobile Pod" (oder so ähnlich), die ist eigentlich ganz brauchbar. Gleiches gilt für JamUp Pro, BIAS brauchst du erst wenn du wirklich an den Presets intensiv herumdoktern möchtest.

Bluetooth-Fußleisten gibt es auch, aber die meisten sind wohl eher bescheiden in der Qualität. Viele warten auf die von Positive Grid für letztes Jahr angekündigte Fußleiste BT-4 (ich auch :D), aber irgendwie hat es PG nicht sonderlich eilig das Ding auf den Markt zu werfen, auch der neue Termin März 2015 ist schon wieder mal nicht eingehalten worden.
Als Tipp habe ich in einem anderen Thread vom Pedal Boss FS6 in Verbindung mit einem Airturn Bluetooth-Sender gelesen, genaueres dazu sagen kann ich aber leider nichts. Dann bliebe noch das iRig, das soll aber qualitativ nicht so prall sein.
 
BIAS halte ich für absolut essentiell, weil man nur dort das Ende der Signalkette bearbeiten kann
zudem ist die Grundausstattung mit Amps sehr gelungen

cheers, Tom
 
Da bin ich genau der gleichen Meinung. Die BIAS Amps sind schon deutlich besser als die in JamUp und Line6. Wenn du beim Interface "beste Qualität" willst, solltest du hier nicht sparen ;-)
 
Kurze Frage:
ich habe ein iPad Air und ein iPhone auf welchem ich Jam Up Pro XT oder Bias nutze und per iRig meine Gitarre anschliesse.
Klingt fürs leise üben eig ziemlich gut.

Nun ziehe ich demnächst in meine erste eigene Wohnung und wollte dort die Nachbarn nicht direkt mit Lärm belästigen.

Ist zwar nur ein Haus mit einer weiteren Partei, aber man weiß ja nie direkt, wie der Schall so seinen Weg findet :D Momentan kann ich meine 2 2x12 mit einem normalen Amp spielen. Ist sicher etwas lauter als Zimmerlautstärke und auch in der neuen Wohnung kein Problem. Abends/Nachts würde ich gern über Kopfhörer üben.

Bringt es was, das iRig durch etwas besseres ala iRig HD oder Pro oder Appogee Jam zu ersetzen? Finde das Plastik Ding nicht so toll, es ist aber momentan meine einzige Alternative.

Könnte ich auch ein Scarlett Solo kaufen, das am iPad etc. wie das iRig nutzen und auch am MacBook Pro aufnehmen? Oder gehen die Scarlets nicht an iDevices?

Dank im Voraus!
 
dann eher das iTrack Solo lightning, spart das CCK und kann alle Systeme
die Dock-Ausführungen fand ich persönlich komfortabler, nutze aber derzeit ein Audient mit CCK am iPad mini retina
(ohne Ladefunktion - lässt sich aber ganz gut einschätzen, bei Bedarf tankt das Teil in einer halben Stunde bereits ordentlich nach)
vom Sound her liegen Welten zwischen einem iRig und einem Interface mit Wandler

cheers, Tom
 
Ich hab ein Teufel CC 200 USB und hatte gehofft, ich könnte dann ein Scarlet auch als Soundkarte nutzen^^ Ginge doch über die beiden Anschlüsse auf der Rückseite, oder?

Aber das es das als Lightning gibt wusste ich garnicht... Danke für den Tipp!
 
...das Teufel-Dings kannte ich bis eben auch nicht... :D
ja, das lässt sich über die analogen Ausgänge natürlich als Aktiv Boxen-Set einsetzen

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse, dann ist das genau das richtige für mich.
Am Ipad Iphone Mac nutzbar, ersetzt die wirklich miese Soundkarte des Teufel (an sich super Boxen für Musik, Games und Filme, nur die integrierte Soundkarte ist bestenfalls "brauchbar") und sieht noch gut aus :D
 
4. im Hintergrund laufen lasse? Also z.b. eine PDF mit Noten parallel offen haben von der ich die Noten lese?
5. Welches Interface ist denn günstig und zu empfehlen? das iRig HD sieht ganz gut aus, das normale kostet allerdings viel weniger. Hört man da wirklich nen Unterschied?
6. Das iPad Air sollte gut genug sein, oder? Das Air 2 bringt ja anscheinend kaum Verbesserungen für nen ziemlich großen Preissprung.

Bisschen spät aber ich mache es fast wie du es planst:

4. Nein das geht leider nicht. Wenn du auf den Homebildschirm oder das Multitasking Fenster gehst, schaltet sich Jam Up Pro oder Bias ab.
5. Das normale iRig ist nicht so toll. Kaufe dir lieber was bessere. Appogee Jam oder habe ich letztens erst entdeckt; Scarlett Solo Lightning. So hast du zusätzlich noch eine Soundkarte bzw. Interface für deinen Computer.
6. Das iPad Air 1 habe ich auch. Das reicht locker. Bisher konnte ich es nicht zum "ruckeln" bringen. Allerdings ist mein iPhone 6 mit dem A8 schon deutlich smoother und zeitweise schneller. Da ist der A8x dem A7 sicher deutlich überlegen.
Bisher reicht mir die Leistung aber aus.
 
4. Nein das geht leider nicht. Wenn du auf den Homebildschirm oder das Multitasking Fenster gehst, schaltet sich Jam Up Pro oder Bias ab.
doch das geht. du musst bei den settings in bias "Run in Background" auf "On" und bei jamup in den settings "Background Audio Mode" auf "On" stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
6. Das iPad Air 1 habe ich auch. Das reicht locker. Bisher konnte ich es nicht zum "ruckeln" bringen. Allerdings ist mein iPhone 6 mit dem A8 schon deutlich smoother und zeitweise schneller. Da ist der A8x dem A7 sicher deutlich überlegen.
Bisher reicht mir die Leistung aber aus.
für einzelne Apps ist das korrekt
aber sobald man das System effektmässig voll nutzen will, erreicht auch ein A7 schnell die Grenze
da gehen ein paar Sachen mit Echtzeitmodulation, die auch auf top Rechnern ihresgleichen suchen
(muss man nicht nutzen, aber wenn man es kann...) ;)
dazu zählen: die Holderness Effekte, speziell EchoPad, das AD480 Reverb, Apesoft Sparkle und Apefilter, ROVerb
FluxFx ist auch sehr interessant in der Anwendung, live geht der Sound in Ordnung - studiotechnisch liegt er unter den erstgenannten

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben