Positive Grid BIAS - User Thread

Da ich im Netz nicht wirklich was aussagekräftiges zum thema gefunden hab, stell ich die Frage mal hier, da hier ja doch ein paar Leute schon reichlich erfahrungen mit diversen iPads gemacht haben:

Ich nutze seit geraumer Zeit Positiv Grids Apps für Gitarrenkram auf meinem iPad 2 16GB... läuft alles bestens.
Da ich noch ein anderes Projekt als Drummer hab, bei dem ich neben mir noch einen "Electro-Tisch" stehen hab mit (bisher) Laptop und kleinen Midikeyboards, hab ich auch mal nach Synthesizer und Sample Apps geschaut. Nun nutze ich seit einer Weile Novations LaunchApp mit dem mini Launchkey, sowie den TF7 (Tenacious Frog) Synth und Crystaline (Multidelay/Reverb) kombiniert in Audiobus etc. pp....
So... LaunchApp is kein Problem, auch mit noch sovielen Samples/Loops. Beim TF7 kommts dann bei exzessivem polyphonlastigem Geklimper und dazu noch dem sehr Delay-/rechenaufwendigem Crystalline teils zu ordentlichen Leistungseinbrüchen und somit Sampleaussetzern. Um das einigermaßen stabil zu bekommen muss ich wie gesagt den TF7 Synth und Crystaline/Delay in Audiobus fahren wo ich den Puffer auf satte 1024 setzen muss um knackfrei spielen zu können (was hier kein problem ist da ich eher flächen sounds nutze und die anschlaglatenz nicht wichtig ist), sowie die Samplequalität im TF7 auf "low" stellen. (was schon ein hörbarer Unterschied zu "medium" oder "high" ist).
(Nicht zu vergessen im Live Betrieb kommt launchApp mit laufenden loops noch parallel dazu)

Wie gesagt das ganze Konzept klappt schon ziemlich gut und ist auch absolut live tauglich, jedoch fehlt hier beim iPad2 dann doch irgendwann Rechenleistung.

Da ich nicht die Kohle hab um mir ein iPad Air oder ähnliches zu holen, hab ich nun überlegt zumindest aufs iPad 3 upzugraden. Hab gesehen, dass das 3er 1GB Ram statt 512MB (iPad2) hat.
Der Prozessor scheint der gleiche, nur besserer Grafikchip. Und in den "alltagschecks" und benchmarks schneidet das 3er zum teil sogar minimal schlechter als das 2er ab. Jetzt frag ich mich ob der zusätzliche Ram jetzt eigentlich nur für den Grafikchip bzw. höhere auflösung reserviert ist und für andere Anwendungen (über iPad vergleiche in audioperformance habe ich nichts gefunden) praktisch unerheblich bzw. unnütz ist.

...hat da jemand Ahnung oder Erfahrung??
 
Zuletzt bearbeitet:
das ipad3 ist wirklich nur displaymäßig ein upgrade. performancemäßig zwischan ipad1 und ipad2 anzusiedeln. ich kann dir das ipad mini retina empfehlen, also die zweite generation ipad mini, nicht die dritte. da kommst du bei einem gebrauchtkauf auf ca. 300 euro, ähnlich wie beim ipad3.

leider schreibst du nichts über ios version und audiobus version. hier bei ios 8.1.3 und audiobus 2.1.9 funktioniert launchkey nicht mit audiobus. es scheint auch, als ob launchkey nicht mehr gepflegt wird. das letzte update war vor einem jahr, audiobus wird in der app deaktiviert, weil die kommunikation mit audiobus fehlschlägt. die müssten ein update rausbringen. naja gut, ist halt kostenlos, da kann man nichts erwarten.

launchapp, tf7 und crystaline zusammen mit audiobus funktionieren einwandfrei und ohne aussetzer auf dem ipad mini retina.
 
hi, danke für die Antwort. lag ich also richtig, gut zu wissen. ^^

ich hatte bisher nie genügend platz über um auf iOS 8 zu upgraden. ich bin seitdem auf dem letzten 7er stand geblieben(v7.1.2). da ich auch nur noch über probleme mit iOS 8 gelesen hatte. vorteile hatte ich bisher keine in iOS 8 gesehen.

die launchkey app hab ich zwar auch, nutze ich aber eigentlich (noch) nicht wirklich, da mir hier einfach noch keine ausreichen guten sounds unter gekommen sind und keine speicher möglichkeiten bestehen.

mein programm routing sieht genau genommen so aus:

- Audiobus(v2.19): TF7 -> Crystalline (diese laufen im Hintergrund)
- LaunchApp (läuft separat/ausserhalb von audiobus im Vordergrund)

*von audiobus hab ich nur die free version, also nur mit einfachem routing. meinst du es wäre ein großer performance gewinn wenn ich upgrade und LaunchApp auch in audiobus auf ner zweiten routing line laufen lasse? problem hier könnte sein, wenn ich mit audiobus für TF7 und Crystalline eine hohe puffergröße erzwinge, dass mir diese für die ansteuerung von LaunchApp wiederum zu große latenz hat.

Dass das mini schneller ist war mir bekannt, das problem ist hier, dass mir das display schlicht zu klein ist für den live einsatz. ich muss schon aus gut nem halben meter entfernung noch einigermaßes die Padbeschriftungen lesen können. ich denke beim mini kann ich einfach nichts mehr erkennen. ehrlich gesagt wäre mir das auch allgemein für den privat gebrauch schon zu klein. ^^

falls du dich mit den iPads insgesammt gut auskennst, kannst du vielleicht mal ein kleines ranking der ipad modelle machen? also langsamste zu erst, schnellste zu letzt ^^

Ist ziemlich mühselig bei den etlichen jeweiligen Variationen die allgemeinen wesentlichen hardware eigenschaften/unterschiede herauszustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ranking aus meiner sicht wäre ipad 1, 3, 2, 4, air1, air2. du kannst dir auch die app mactracker laden. da sind die genauen technischen daten der apple geräte aufgelistet. was vielleicht auch nicht ganz uninteressant ist, wenn leistung benötigt wird ist die architektur. erst ab ipad air und ipad mini 2 wird 64 -bit architektur verwendet.
 
wo genau ist dann deiner meinung nach das mini einzuordnen?
laut diesem benchmark hier ist das mini noch unter dem niveau des ipad2.
http://www.iphonebenchmark.net/cpumark_chart.html
edit: ok hab das mini 2 gefunden im ranking. wäre dann wohl scheinbar wirklich das einzig rentable und sinnvolle upgrade. ipad air kostet ja schon wieder Unsummen.

ps: hab jetzt bei gsmarena.com ne gute vergleichsmöglichkeit gefunden

edit: noch eine kurze frage zum iPad backup (icloud), wenn ich mir jetzt n neues Pad hole und ich mache von dem hier vor ein Backup, sind dann auch alle programmdaten gespeichert?? also einstellungen, presets etc in den ganzen apps.
oder muss ich mir da n programm suchen mit dem ich alle appdaten einzeln runter kopiere und dann aufs neue wieder drauf?

Oder gibts irgendeine möglichkeit ein 100%iges Backups des kompletten iPads zuu machen welches ich dann nachher wirklich 1:1 aufs neue in einem stück wieder aufbringen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ipad air gibt es neu ab 350 euro. es muss nicht das air 2 sein. bei den backup-fragen kann ich dir nicht wirklich behilflich sein. ein 100-prozentiges backup sollte jedoch über itunes funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ipad air NEU für 350€?? wo? ipad air mit 16gb gibts gebraucht für ab 300, 32gb ab 350 bis 400.
irgendein vertrag kommt natürlich nich in frage ^^

edit: hm ok... is das teil noch so neu ja? dachte das wär auch schon wieder mind. n jahr alt. naja soviel will ich dafür nich ausgeben. 300€ wären meine absolute max grenze, und dafür würd ich dann definitiv cellular und mind. 32gb haben wollen. und für 300€ is mir das mini display dann denke doch zu klein. da werd ich dann wohl noch ein paar monate warten...
 
Hi Jungs,

habe mir ein Macbook Air angeschafft und mir gedacht ob ich das positive grid auch mal probieren soll. Hat das schonmal wer ausprobiert? Ob das air zB damit nicht in die Knie geht.
 
positiv grid ist nicht rechen intensiv. hab BIAS und Jamup auf nem iPad2 ohne jegliche probleme oder latenz. das air is da um längen schneller. das desktop sollte nicht rechenintensiver sein.
 
das ist aber eine abenteuerliche Aussage...
als einzige App macht das auf dem iPad 2 keine Probleme
(aber mit der niedrigsten Latenzeinstellung ist da bei BIAS schon Ende Gelände)
dh es zickt bereit bei Audiobus + einem simplen Multitracker
noch einen Holderness Effekt in die Kette und es raspelt nur noch
JamUp ist etwas genügsamer, aber einen besseren Hall/Delay dazu und es stolpert auch da

bei den aktuellen Preisen macht imho nichts unter einer A7 CPU Sinn - ist einfach zu eingeschränkt
und auch das ist mit Audiobus, BIAS, Caramel und AD480 reverb komplett ausgelastet

auf die Intel Architektur lässt sich das nicht übertragen - da sehe ich auch keine Probleme

cheers, Tom
 
habe heute gemerkt, dass sich die knöppe von bias desktop gar nicht automatisieren lassen. was soll das denn? :bad:
 
da musst du ihnen schon etwas Zeit geben... Windows hat halt kein CoreMidi-Gegenstück
(man kann da ziehmlich in's Klo greifen, als Entwickler)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.... die zeit gebe ich gerne, wenn... ich den zusammenhang verstehe. magst du es mir vielleicht kurz erklären? ich habe hier logic und cubase auf einem mac. und bias desktop im kanal. ich schalte die automation auf write, drehe langsam den gain hoch, fertig. schalte dann auf read. nichts passiert. keine automationsdaten geschrieben. inwieweit hat das etwas mit coremidi zu tun? eine anfrage, wann und ob das kommt ist schon raus. ansonsten feiere ich das teil.
 
ich bin von der Windows Version ausgegangen - und da ist Midi nicht in jedem Plugin implementiert
BIAS selbst hat aber auch unter IOS kein Midi. Das ist erst verfügbar, wenn man das Modell in JamUp öffnet
bei der Desktop Version fehlt dieser 'Player' Modus anscheinend noch
(ich hatte zumindest den Eindruck, dass etwas in der Richtung geplant war, sobald die Basis stabil läuft)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag allerseits .
Ich hab mit interesse den Thread verfolgt . .. auch wenn ich zugeben muss , dass ich nicht allzu viel Ahnung habe und auch noch nichtmal ein Ipad in der Hand hatte
Mein Plan ist es Bias , Jam up auf einem Ipad air 2 laufen zu lassen , um damit live und zuhause zu musizieren .
Als interface sollte das Line 6 Sonic Port dienen
Am Anfang hatte ich vor mir ein Halfstack zu besorgen , was aber transporttechnisch nicht unbedingt vorteilhaft ist .
Allerdings hätte ich ein paar Fragen .

1.Wenn ich alle Tipps befolge (low Latency mode , keine unnötige Programme laufen lassen) dürfte die Latency so gering sein , dass es praktisch nicht auffällt ?
Also das man praktisch wirklich akustisch ein ,,Ampfeeling´´ hat .
2.der 1x 6,35mm Line Out des Sonic Port währe doch praktisch , um live direkt das fertige Signal zum Mischpult zu schicken ?
Oder gäbe es da paar Probleme ? Bsp. Signalverlust durch die Kabel zum Pult . .. Was man vielleicht mit einer kleinen Preamp beheben könnte .
Den Kopfhörerausgang würde ich dann mit der einer aktivbox auf der Bühne verbinden .
3.Ist es möglich mit z.B. IK Multimedia iRig BlueBoard zwischen ,,Kanälen´´ zu switchen ?
Hab bisher noch nicht gehört , dass man mit Bias schnell zwischen Amps oder Settings switchen kann.

Währe echt schön , wenn sich dieser Plan realisieren lässt ^^

MfG Ein unwissender Gitarrist ^^
 
dann erfolgt hier zum gefühlt 100sten Mal der Hinweis, dass BIAS nicht in erster Linie zum Live spielen konzipiert wurde
der 'live-Player' heisst JamUp (und war lange vor BIAS auf dem Markt)
das Modul für die Amp-Simulation ist in beiden Apps identisch es gibt nur dieses eine
BIAS wurde veröffentlicht um ein individuelles Optimieren der Amp-Simulation zu ermöglichen
(oder einfach nur ungewöhnliche/schräge Modelle zu erstellen...) :D

man hat keinen Nachteil, wenn man ein Modell zum Spielen in JamUp öffnet
(iirc kostet JamUp pur noch nicht mal Geld, erst wenn man Effekte oder 'packs' dazukauft)
JamUp bietet volle Midi Unterstützung

ich würde live eher zu einem der Docks tendieren, vom Alesis weiss ich, dass es (gemessen am Preis) sehr gute Eingänge hat
der Unterschied zum Audient ID22 wäre imho live nicht hörbar
recordingtechnisch ist das Audient deutlich besser aufgestellt, hat aber (offizell) noch keine Unterstützung vom Hersteller
... und es ist bereits der Bereich, in dem 'kleine' Verbesserungen überproportional in's Geld gehen

cheers, Tom
 
1.Wenn ich alle Tipps befolge (low Latency mode , keine unnötige Programme laufen lassen) dürfte die Latency so gering sein , dass es praktisch nicht auffällt ?
ja.
2.der 1x 6,35mm Line Out des Sonic Port währe doch praktisch , um live direkt das fertige Signal zum Mischpult zu schicken ?
Oder gäbe es da paar Probleme ? Bsp. Signalverlust durch die Kabel zum Pult . .. Was man vielleicht mit einer kleinen Preamp beheben könnte .
Den Kopfhörerausgang würde ich dann mit der einer aktivbox auf der Bühne verbinden .
sollte keine probleme machen.
3.Ist es möglich mit z.B. IK Multimedia iRig BlueBoard zwischen ,,Kanälen´´ zu switchen ?
Hab bisher noch nicht gehört , dass man mit Bias schnell zwischen Amps oder Settings switchen kann.
kannst du auch nicht. in bias erstellst du dir die amps, die du brauchst und schickst sie rüber zu jamup. in jamup legst dur dir dann auch preset mit den amps aus bias an.
zwischen den 4 presets kannst du dann mit einem bluetooth foot switch während des auftritts umschalten. da positive grid immer noch nicht ihren footswitch rausgebracht haben kann ich dir diesen hier empfehlen.
 
Vielen Dank für die Antworten ^^
Dass man Bias detailgetreu in Jamup importieren kann , habe ich wohl überlesen . Mein Fehler ^^

Hmm 169 Euro für einen switch ? ö.ö
Da muss ich mich wohl von meinen Pedalen trennen . . . Adios Boss Metalzone :(
(und Isp Decimator)

Jetzt muss ich nur noch eine passende Aktivbox suchen und dann und los gehts ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben