Potis verwirren mich (Corvette Rockbass FL 5)

  • Ersteller TigerTatziKatzi
  • Erstellt am
TigerTatziKatzi
TigerTatziKatzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
24.05.07
Beiträge
350
Kekse
139
So,
ich hab seit einer Woche den WARWICK ROCKBASS CORVETTE CLASSIC 5 FL
und hab bisher nur so drauf rumgeklimpert und wollte mich heute konkret mit den Einstellungen am amp und am Bass beschäftigen.
Da ich mir nicht ganz sicher war, welcher Poti für was gut ist, hab ich folgendes Manual zu Rate gezogen:
http://warwick.de/media/manuals/Basses/WWRockBassManual_EN.pdf?katID=22421&cl=EN

Und dort bei "Corvette Classic" geschaut.
Aber irgendwie stimmt das nicht mit meinem Bass überein :gruebel:

Anbei habe ich ein Bild. Das gelbe müsste dem des Manuals entsprechen und das grüne ist das, so wie ich es wahrgenommen hab.
Also mir scheint, als ob bei mir Treble und Bass Control vertauscht sind, aber dort wo dann Treble Control sein müsste, da passiert gar nichts wenn ich drandreh.

Hat jemand von euch auch den Bass und kann mir sagen, ob das bei ihm auch so ist?
Mich irritiert das jetzt schon sehr!

Besten Dank schon mal

Annika
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • potis.JPG
    potis.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 1.158
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annika,

so wie es im Handbuch steht müsste es eigentlich sein! Zumindest das Design der Rockbass-Elektroniken ist identisch mit den MEC-Elektroniken der großen Brüder; allerdings ist es in jedem Fall bedenklich, dass ein Poti keine Wirkung hat, weshalb es auch ratsam ist, mit deinem Händler Kontakt aufzunehmen, denn das wäre ein klarer Garantiefall. :gruebel:

Alternativ würde ich mal im offiziellen Warwick-Forum für dich nachfragen?

Aber sonst ist doch der Fretless-Spaß ungetrübt? :)

EDIT:
In diesem Thread habe ich deine Frage gestellt, hoffentlich ist das okay für dich! :)

Allerdings bin ich zuversichtlich, dass unsere schlauen Köpfe hier schneller deine Frage beantworten werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annika,

ich habe ja gerade einem Warwick User geholfen und dabei den Schaltplan studiert.

Nach dem was Du da schreibst wäre meine Diagnose:
Entweder ist die Batterie leer oder nicht angeschlossen! :eek:

Das vordere Volume Poti und das Balance Poti sind vermutlich passiv (wie bei dem Schaltplan, den ich sah). Daher funktioniert da auch ohne Batterie.

Wenn die Tone Potis nicht funktionieren (die beide in die aktive Elektronik integriert sind), deutet das auf keine / eine leere Batterie hin. Das erklärt auch, warum das eine Poti fast wie ein Volume Poti wirkt.

Also: Batterie checken (falls eine drin ist mit Zungentest Ladezustand überprüfen - siehe meine neue Sammlung zu passiven Bässen).

Und wenn Du den Bass nicht spielst, immer schön Kabel rausziehen, sonst frisst die Elektronik Strom!

Gruß
Andreas
 
@Blastphemer666:
Vielen lieben Dank, dass du meine Frage weitergereicht hast =)
Hoffe natürlich eine Lösung von schlauen Köpfen hier zu bekommen :)
Aber wenn wir net weiterkommen, kann ich ja noch von Garantie und derzeit 30 Tage Rückgabegarantie Gebrauch machen und mit den Damen und Herren dort Kontakt aufnehmen :)

@Andreas:
Also ich hatte vorhin mal das Batteriefach aufgemacht und war der festen Überzeugung, dass eine Batterie drin war...
Außerdem ist das Output des Basses so extrem, dass ich mein Warwick sweet 15.1 nur knapp auf viertel vor im Input stellen kann ohne dass es clippt (wobei das, wie ich von einem Warwick-Mitarbeiter gelernt habe, nicht unbedingt was mit Aktiv/Passiv zu tun hat...zumindest hat mein alter passiver Bass auch ein starkes Output).

Aber ich schau geschwind mal... *guck*
Okay, Batterie ist drin, Zungentest: scheint Saft drauf zu sein.
Mitm Batterietester kommt auch das Ergebnis: sie ist noch voll aufgeladen.

Kabel zieh ich immer schon brav, mach ich sogar bei meinem passiven :D

Also schon mal Danke für die Diagnose :)
Aber hier scheint das Problem auch nicht zu sein... hm


Edit: Und ja, ansonsten ist der Fretlessspaß ungetrübt. Der Bass klingt trotzdem toll und spielt sich schön :D
 
Ja; an der Batterie liegt es nicht.

Vermutlich wird der Ort des Fehlers aber richtig sein.
Also entweder Kabelverbindungen oder Stecker im E-Fach.

Falls das wirklich ein einziger Stecker wie in meiner Skizze ist, liegt es nicht am Stecker (oder er sitzt schief drauf), denn da laufen auch Volume und Balance auf - und die funktionieren ja.
Also tippe ich, Verbindung zu den beiden Tone Potis. Es kann natürlich auch ein Bauteil auf der Platine hinüber sein, aber erstmal wäre der nächste Ort zur Fehlersuche der Verbindungsstecker.

Das Phänomen "obere gehen", "mittleres geht eingeschränkt", "unteres geht gar nicht" deutet natürlich auf einen schräg sitzenden Stecker hin. Falls Du einen Kreuzschraubendreher hast, kannst Du zumindest mal "unverbindlich ins E-Fach" schauen. Solange Du nur einen Stecker wieder richtig draufsteckst hat das (ohne Gewähr) keinen Einfluss auf die Garantie. Der Händler ist auch darauf bedacht Kosten zu sparen.
"Richtige Eingriffe" sin allerdings tabu. Da muss dann leider der Händler / Warwick ran.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

hab jetzt nicht nochmal ins Batteriefach und so weiter geguckt: bin technisch sehr unbedarft und bevor ich was hin mach, lass ichs lieber (trotzdem danke für die Erklärung, Andreas :) )

Also im Warwickforum vermuten sie ja, dass das Manual falsch ist und dass der Treble-Poti bei alten Saiten einfach keine große Wirkung hat?!
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob evtl. der Trebleregler doch geht aber nur so minimal, dass man ihn nur bei sehr höhenlastiger Einstellung wahr nimmt?!
Aber vielleicht bild ichs mir auch nur ein .... :p

Da ich den Bass einschicken müsste zum Überprüfen, würde ich vorerst vorschlagen, ich frage bei Warwick direkt an und gebe unsere Ergebnisse + das Bild durch. Hab dem Service schon mal geschrieben und schnelle und kompetente Antwort erhalten. Dann hätten wir auf jeden Fall Vergewisserung was die verdrehten Potis angeht. Vielleicht kann mir dann der/die auch was zum Treblepoti sagen.

Wenn ich mehr weiß, meld ich mich nochmal!
 
Hallo Annika,

ich versuche schon genau darauf zu achten was ich wem empfehlen kann. ;)
Daher meine Empfehlung lediglich das E-Fach aufzumachen und zu schauen, ob der Stecker richtig sitzt. Das dürfte selbst ein Laie können. Die Batterie hatten wir ja als Fehlerursache ausgeschlossen.
Ggf. einen Stecker richtig aufzustecken oder ein loses Kabel im E-Fach zu finden dürfte recht einfach sein. Da kann man auch nichts kaputt machen. Man dann aber den Stecker wieder richtig feststecken oder evtl. sehen, dass da was nicht zu stimmen scheint.

Wenn die Saiten alt sind oder Du den "falschen" Verstärker (ohne Hochtöner) hast, kann das Höhen-Poti in der Tat kaum wirksam sein. Ich würde vorschlagen: Höhen am Verstärker voll aufdrehen. Dann kannst Du ruhig mal so nah an den Amp gehen, dass es (evtl.) Nebengeräusche gibt. Da solltest Du schon am Rauschen hören, ob es durch Drehen am Höhenregler mehr oder weniger wird.
Ansonsten einen sehr hohen Ton anschlagen und am Regler spielen (bei voll aufgedrehten Höhen). Der Amp kann dabei ruhig relativ leise sein ...

Gruß
Andreas
 
So,
nach ein paar Mails hin und her kam der Warwick-Service zu folgender Erkenntnis

Sehr geehrte Frau K.,

Vielen Dank für Ihre Bilder.

Unser Elektroniken-Spezialist sagte mir, dass bei Ihrem Instrument die Tone-Potis,
sprich Treble- und Bass-Poti vertauscht sind.
Falls dies ein Problem ist, können Sie dies gerne beheben oder das Instrument über
Ihren Musikfachhändler zu uns zur Reparatur einsenden.

Wir hoffen, Ihre Anfrage zu Ihrer vollsten Zufriedenheit beantwortet zu haben und
verbleiben

Mit freundlichen Grüßen,
best regards

Der Trebleregler scheint abert doch zu funktionieren, hatte den Bass einfach zu mittenlastig eingestellt und somit keine Unterschiede gehört (dämlich, ich weiß).

Naja, damit scheint das ganze ja gelöst! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben