Power Attenuator Probleme mit Delay- / Reverb-Effekten

Das Problem ist hier die physikalische Endstufenverzerrung bei aktiviertem Leistungsreduzierer. Ich weiss gar nicht was es hier noch zu diskutieren gibt.

Hall und Reverb nach einer Endstufe/Endstufenverzerrung gibt es nicht. Entweder ist das Marketing-Bullshit, falls du das im Handbuch gelesen hast oder du hast da was falsch verstanden.
 
@chrisss86:
Aber er schreibt doch weiter oben
Ich möchte auch nochmal auf das ursprüngliche Soundproblem zurückkommen: wenn ich den Leistungsreduzierer in einen Bypass-Modus schalte (also keine Leistungsreduzierer aktiv ist), dann ist der Sound so wie er sein soll: keine störende Verzerrung durch Reverb und Delayeffekte. Sobald ich aber die Leistungsreduzierung Richtung -16db absenke, dann wird entseht für mein Gehör ein bröseliger Sound (kann das leider nicht anders beschreiben)

@cobhc999:
Warum ist dann bei physikalischer Endstufenzerre (gleiche Masterpoti Stellung) ohne Attenuator das Problem nicht da?
 
Wahrscheinlich, weil die Endstufe ohne Attenuator auf gleicher Masterstellung ganz anders belastet wird, als mit Leistungsreduzierer dazwischen.
 
Dann müsste also folglich die Endstufenverzerrung mit zunehmender Leistungsreduzierung auch zunehmen?
 
Hm, das kann irgendwie auch nicht sein.
 
@chrisss86:
Aber er schreibt doch weiter oben
wenn ich den Leistungsreduzierer in einen Bypass-Modus schalte (also keine Leistungsreduzierer aktiv ist), dann ist der Sound so wie er sein soll: keine störende Verzerrung durch Reverb und Delayeffekte. Sobald ich aber die Leistungsreduzierung Richtung -16db absenke, dann wird entseht für mein Gehör ein bröseliger Sound

Dort steht doch genau das was ich die ganze Zeit schreibe, sehe nicht wie dein Zitat mir widerspricht. Es geht um Verzerrungen DURCH DIE EFFEKTE.
Frage wäre jetzt, ob er den Master weiter aufdreht wenn er die Leistungsreduzierung von -16dB aktiviert. Da war ich von ausgegangen. Macht ja sonst auch keinen Sinn, dann bräuchte er keine Powerbreak.




Das Problem ist hier die physikalische Endstufenverzerrung bei aktiviertem Leistungsreduzierer. Ich weiss gar nicht was es hier noch zu diskutieren gibt.

Hall und Reverb nach einer Endstufe/Endstufenverzerrung gibt es nicht. Entweder ist das Marketing-Bullshit, falls du das im Handbuch gelesen hast oder du hast da was falsch verstanden.

So und nicht anders.
 
Nein, es geht um Effekt-Verzerrungen durch den Attenuator.
Sonst gäbe Effekte ohne Attenuator doch auch Probleme!?

Richtig, der Threadersteller sollte noch deutlich klarstellen, ob das Masterpoti unverändert bleibt mit und ohne Leistungsreduzierung.
 
Da ich auch diverse Vintage Amps mit dem DT50/212 + HD500 modelle, muss ich das Master Volumen auf ca. 1 Uhr am Amp platzieren, um diese Amps-Sounds in die Endstufensättigung zu bekommen. Und das ist bei einem DT50/212 dann der "Ohrblutenlevel".

Ich muss daher den Power Attenuator i.d.R. in Richtung -16db absenken (die Db-Angabe ist m.E. keine wirkliche -16db Absenkung, sondern eher eine RIVERA-eigene Skala), um im Proberaum oder bei Aúftritten mein Volumepegel auf das Bandgefüge einzustellen.

Meinst du hier den Master-Regler im Pod oder den vorne am DT50? Nur um sicher zu gehen.

Ich muss nochmal nachfragen:
(Hall und Delay an)
Angenommen, Amp ist normal laut eingestellt, keine Attuenation, kein bröseliger Sound, richtig?
Jetzt drehst du den Attenuator auf -16dB und veränderst sonst wirklicht nichts, jetzt hast du bröseliger Sound?

Ich denke es ist hier etwas schwierig den Attenuator als Problem auszuschliessen, da er den Amp ohne Reduzierung gar nicht in die Endstufensättigung treiben kann.
 
Irgendwie eine lustige Vorstellung:

Ich kaufe mir einen 50 Watt Röhrenverstärker mit Mastervolume. Der Verstärker ist mir zu laut und deswegen kaufe ich mir einen Leistungsreduzierer damit ich die Lautstärke runter bekomme bzw. damit ich das Mastervolumen mehr hochdrehen kann, muss ich einen Attenuator zwischenschalten der mir die dadurch gewonnene Lautstärke wieder drosselt!

Das ist wie in einem Porsche fahren mit Vollgas und Bremse gleichzeitig damit ich die 50 km/h in der Stadt nicht überschreite anstatt meine Geschwindigkeit nur mit dem Gaspedal zu regulieren.

Sorry aber da entschließt sich für mich der Sinn eines Attenuators.

Ich spiele daheim einen 100 Watt Röhren Verstärker auf nachbarschaftsfreundlichen Level und den kann ich mit dem Mastervolumen (und dem dazugehörigen Fingerspitzengefühl) gut einstellen. Klar klingt er mit mehr Luft und mehr Saft besser aber selbst leise klingt er nicht schlecht.

Die einfachste Lösung für den TE wäre doch einfach die Lautstärke mit dem Mastervolume zu regeln und den Attenuator wegzulassen weil da gefällt ihm der Sound ja bzw. ist so wie er sein soll.
 
Ah endlich...die Grundsatzdiskussion :rolleyes:
 
Nein Grundsatzdiskussion möchte ich da gar nicht starten. Waren nur meine Gedanken.

Es soll jeder soviel Pedale, Multis oder Reduzierer verwenden wie er will.

Wäre interessant wie es bereits cobhc999 erwähnt hat: von welchem Mastervolumen redet der TE wirklich?

Ich hatte auch einmal das HD500 und das habe ich ohne Verstärker nur mit einer aktiven Monitorbox genutzt. Da hatte ich gar keine Möglichkeit irgendein Mastervolumen am Verstärker (da ja keiner vorhanden) hochzudrehen um "Amps-Sounds in die Endstufensättigung zu bekommen" Da habe ich alles am HD500 direkt eingestellt wie Gain und Volumen der simulierten Verstärkers. Lautmachen war nur mit dem Volumen am HD500 oder mit der Endstufe der Monitorbox möglich wobei ich die Lautstärke über das HD500 geregelt habe.
 
Ich hatte auch einmal das HD500 und das habe ich ohne Verstärker nur mit einer aktiven Monitorbox genutzt. Da hatte ich gar keine Möglichkeit irgendein Mastervolumen am Verstärker (da ja keiner vorhanden) hochzudrehen um "Amps-Sounds in die Endstufensättigung zu bekommen" Da habe ich alles am HD500 direkt eingestellt wie Gain und Volumen der simulierten Verstärkers. Lautmachen war nur mit dem Volumen am HD500 oder mit der Endstufe der Monitorbox möglich wobei ich die Lautstärke über das HD500 geregelt habe.
So habe ich das mit meinem auch gemacht :)
Aber der TE nutzt ja auch nur die Preamps der Ampmodelle im HD500.
 
Hallo zusammen,

wow - jede Menge Rückinfos! Und ich kann aus Zeitgründen nicht auf allen einzelnen Antworten eingehen. Ich möchte das aber dennoch zusammenfassend versuchen:

1. Ich will mich nicht für die Tatsache rechtfertigen müssen, dass ich bei einem 50 Watt Amp nachträglich einen Leistungsreduzierer kaufe. Das finde ich albern. Natürlich bleibt jedem überlassen, das für sinnvoll bzw. sinnfrei zu empfinden. Leistungsreduzierer werden auch bei diesem Setup eingesetzt. Wer das nicht so glaubt, sollte sich bitte in entsprechende US-amerikanische Line6-Foren kundig machen. Die Master Volumen Einstellung des Amp reagiert sehr unterschiedlich, je nach ausgwähltem Amp. Stelle ich das Mastervolumen auf unter 12 Uhr, klingen bestimmte Amps nicht mehr. Es ist eben kein einzelner Amp, sondern eine Vielzahl von Amps, deren analoge Technologie im Amp digital geschaltet wird.

2. Ich habe immer das Mastervolumen meines DT50-Amps auf 1 Uhr. Egal welche Amp-Simulation ich gerade betreibe. Bei ein Uhr klingen für meine Ohren alle Amp-Modelle, die ich verwende sehr gut.

3. OHNE Reverb und Delayeffekte klingt mein Gitarren-Setup sehr gut. Egal auf welcher db-Reduzierungsstufe. Natürlich gibt es durch die Leistungsreduzierung Klangeinbußen, die man aber etwas durch Funktionsschalter am RIVERA Rockcrusher entschärfen kann.
Lediglich ab ca. -16db Absenkung wird der Sound bröselig (durch besagte Effekte). DAs ist aber aktuell das Absenkungsniveau was ich spiele.

4. Das der Leistungsreduzierer im wesentlichen am Audiosignal nur die Lautstärke rausnimmt, ist mir klar. Das steht in gewisser Weise im Widerspruch zum Verweis auf die beiden Effekte Delay und Reverb. Allerdings ist das aber genauso was ich nunmal höre.

5. Mein Fazit ist, dass der Leistungsreduzierer mit speziellen Effekten wie Reverb / Delay ab einer bestimmten Leistungsreduzierung nicht richtig klar kommt. Ich hatte gehofft, dass hier im Forum einzelne User ein ähnliches Verhalten in einem vergleichbaren Setup (Röhrenamp, Effekte und Leistungsreduzierer) beobachtet haben. Das scheint bis jetzt so nicht der Fall zu sein.
 
5. Mein Fazit ist, dass der Leistungsreduzierer mit speziellen Effekten wie Reverb / Delay ab einer bestimmten Leistungsreduzierung nicht richtig klar kommt. Ich hatte gehofft, dass hier im Forum einzelne User ein ähnliches Verhalten in einem vergleichbaren Setup (Röhrenamp, Effekte und Leistungsreduzierer) beobachtet haben. Das scheint bis jetzt so nicht der Fall zu sein.

Doch, ganz im Gegenteil. Ich habe jetzt wirklich mehrfach versucht zu erklären, warum dieses Verhalten ganz normal ist.
 
5. Mein Fazit ist, dass der Leistungsreduzierer mit speziellen Effekten wie Reverb / Delay ab einer bestimmten Leistungsreduzierung nicht richtig klar kommt. Ich hatte gehofft, dass hier im Forum einzelne User ein ähnliches Verhalten in einem vergleichbaren Setup (Röhrenamp, Effekte und Leistungsreduzierer) beobachtet haben. Das scheint bis jetzt so nicht der Fall zu sein.
Das meine ich eben auch. Ich würde an deiner Stelle einfach mal testweise andere Attenuatoren versuchen. Evtl. findest du einen bei dem das Problem weniger/nicht auftritt. Die sind ja auch nicht alle identisch konstruiert.

- - - Aktualisiert - - -

Doch, ganz im Gegenteil. Ich habe jetzt wirklich mehrfach versucht zu erklären, warum dieses Verhalten ganz normal ist.
Und warum (auch eine wiederholte Frage) ist der Sound dann bei gleichem Mastervolume/Endstufenzerre ohne Attenuator völlig ok???
 
Das meine ich eben auch. Ich würde an deiner Stelle einfach mal testweise andere Attenuatoren versuchen. Evtl. findest du einen bei dem das Problem weniger/nicht auftritt. Die sind ja auch nicht alle identisch konstruiert.

- - - Aktualisiert - - -


Und warum (auch eine wiederholte Frage) ist der Sound dann bei gleichem Mastervolume/Endstufenzerre ohne Attenuator völlig ok???



Hallo elbasso, ja ich werde wohl verschiedene Leistungsreduzierer ausprobieren (müssen). In der Zwischenzeit verzichte ich wo geht, entweder auf Reverb und/oder Delay in meinen Presets.

Danke für alle Feedbacks. Sollte ich meinerseits mit verschiedenen Leistungsreduzierern eine Verbesserung erzielen, werde ich mich noch mal in diesem Thread hierzu melden. Ansonsten danke erstmal für die Rückinfos ...
 
Hast du den DT50 auf 50 oder 25 Watt laufen, ich denk mal 50?
Vielleicht könntest du auf 25 Watt schalten und dafür weniger per Attenuator runterregeln? Wobei dann der Sound vermutlich nicht mehr gleich sein würde.
 
Verändert sich der DT50 tatsächlich stark, wenn man den internen Powersoak nutzt?
Ich hab da jetzt nur Erfahrungen mit einem Bugera V5 vorzuweisen, da bleibt der Sound im Wesentlichen identisch. Egal ob 5, 1, oder 0,1 Watt.
Allerdings mit dem DT50 kann ich keine Erfahrung vorweisen. Aber wenn das möglich ist, sollte man es eventuell mal probieren ob das nicht klappt.
 
Hallo elbasso,
Man kann den Amp auf Komplettmodelling (Vor- und Endstufe) und damit auch auf 25 Watt runterschalten. Aber wie Du schon sagst, klingt er dann nicht mehr so wie ein Röhrenamp und ich denke mir würde dann auch Headroom für Cleansounds mit 25 Watt fehlen.
Aber alles was in Richtung weniger db-Absenkung beim Power Attenuator geht, wäre hilfreich. Von daher: gute Idee. Eventuell werde ich nochmlas die Mastervolumengrundstellung von 1 Uhr versuchen weiter abzusenken (11 Uhr).

In gewisser Weise ist die Vielfältigkeit des Amps bzgl. Ampabbildung von Originalen auch sein Problem: die ursprüngliche Idee eines Mastervolumenreglers, mit dem man sich auf unterschiedliche Lautstärkenniveaus anpassen kann, ist bei einem DT50 bei Auswahl bestiimmter Ampmodelle (eben die Vintage Amps) ausgehebelt bzw. nicht mehr im ursprünglichen Sinne vorhanden.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo LoudestSilence,

der von Dir genannte interne Power Soak ist für mich kein Powersoak, weil er grundlegend anders den Sound erzeugt: durch Herausziehen des Mastervolmenreglers geht der DT25/50 in einen kompletten Modellingmode. D.h. auch die Endstufe wird gemodelt. Darüber hinaus muss man dann auch Full Amp Modelle im HD500 verwenden. Soundmässig klingt eine DT50 mit einem Leistungsreduzierer abgesenkt um Längen besser als in dem Low Power Modus (komplettes Modelling).
 
1. Ich will mich nicht für die Tatsache rechtfertigen müssen, dass ich bei einem 50 Watt Amp nachträglich einen Leistungsreduzierer kaufe. Das finde ich albern.

Ich denke mal, dass dieser Punkt in meine Richtung geht. Ich habe auch später geschrieben, dass "jeder kann soviel Pedale, Multis oder Reduzierer verwenden wie er will"

Eigentlich wollte ich ja nur mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Ich kenne das HD500 und die Funktionsweise und das man auch manchmal in die Tiefen der Grundeinstellungen gehen muss. Ich denke nur an die diversen Line Out Einstellungen ob das Signal in einen Verstärker geht oder in eine PA usw. und so eine Auswahl kann eine große Auswirkung auf den Sound haben.

Natürlich steht es dir frei jeden Attenuator von jedem Musikhaus zu bestellen. Ich habe nur meine Meinung vertreten, dass du diese vielleicht gar nicht brauchst und in Anbetracht der saftigen Preise für diese Teile, hättest du dadurch Geld sparen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben