Pre-Mixer für mehr Eingänge am Mischpult?

  • Ersteller Alex582
  • Erstellt am
A
Alex582
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
17.05.04
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die Anzahl der Eingänge am Mischpult betreffend.
Wir haben in unserem Proberaum ein Mischpult mit 24 Eingängen. Die Anzahl der Eingänge ist nun über die letzten Jahre hinweg etwas knapp bemessen, da immer mehr Instrumente und Mikrofone dazukamen. Allein für das E-Piano, Keyboard und Effektgeräte bräuchte ich mindestens 6 zusätzliche Eingänge, wenn ich alles Stereo abnehmen würde.

Gibt es die Möglichkeit, diese über eine Art Pre-Mixer anzuschließen (z.B. 6 Eingänge, 2 Ausgänge), den ich wiederum an die zwei ursprünglich für das E-Piano zugewiesenen Eingänge vom 24-Kanal-Mischpult anschließe? Ich würde dann mehrere Geräte vorher zusammenfassen, bevor 2 Leitungen dann auf den Eingang vom Mischpult gehen...

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß, Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo Alex,

ja das geht, auch wenn ein entsprechend dimensioniertes Pult natürliche die optimale Lösung wäre ;). Füttere die Board-Suche mal mit dem Begriff "Submischer" o. ä., dann findest Du einige Threads zu diesem Thema.
 
Hi,
sicherlich wäre ein größeres Pult die bessere Alternative, aber sicherlich nicht die günstigere! ;)
Ich werde mich mal in den Threads ein bißchen durchbeißen und versuchen, mich zu informieren!

Besten Dank erst einmal!

Gruß, Alex
 
Du kannst jedes beliebige Mischpult vor das vorhandene schalten. Allerdings funktioniert das nur gut, solange du keine Monitore oder Effekte für die am vorgeschalteten Mischpult angeschlossenen Instrumente brauchst. Sollte das anders sein, wirds kompliziert.
 
Am Einfachsten geht das , wenn man mit dem Zusatzpult eine Sub Gruppe bildet . Also entweder das Schlagzeug komplett darauf legt , oder die Keyboards . Das ist auch für das Monitoring dann einfacher .
 
Gibt es da eine Kaufempfehlung? Denke mal, dass ich für zwei Keyboards und ein Laptop mindestens 6 Eingänge benötige, wenn ich diese Stereo abnehmen will, oder?
@ Jens: Effekte brauche ich keine!
 
Für diesen Zweck kannst du ein kleines Rackmixerchen nehmen.

ohne Klangregelung:



mit Klangregegelung pro Kanal (wird aber vermutlich nicht erforderlich sein) und Effektsektion und XLR-Eingänge:

 
Die Dinger sind ja günstig- ich hatte gedacht, ich müsste viel mehr Geld dafür anlegen...! :)
In dem Fall täte es ja sogar auch das mit den Effekten...
Muss mir die Geräte mal live ansehen, aber der erste Eindruck ist schon mal sehr gut!
 
Nee is klar, Harry :rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben