Pre XLR an Mischpult schlechter Sound

B
Brummelbär97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.17
Registriert
06.05.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute! :)
Ich hoffe es ist ok, ein neues Thema erstellt zu haben, denn ich habe nichts passendes gefunden...
Ich bin neue hier im Forum, weiß nicht genau, wo ich mich vorstellen kann, also mache ich das kurz hier:
ich bin Fabi und spiele seit knapp 6 Jahren Bass, seit einem knappen Jahr in einer Coverband. :)

Und da habe ich folgendes Problem:

Ich besitze eine Topteil Hybride mit Bassbox, für größere Auftritte gehe ich per XLR Kabel vom Amp (Box als Monitor noch dran) ins Mischpult. Ich kann am Sound nichts drehen, der XLR Ausgang ist "pre".
Nun habe ich das Problem, dass das Ganze über die PA total mumpfig, sumpfig, dumpf klingt und ich nicht weiß, was ich da machen kann...
Habt ihr eine Idee?
Kann man etwa... Eine Di- Box oder einen EQ irgendwie zwischen XLR Ausgang und Mischpult setzen oder ähnliches? Oder noch vor den Amp als Effekt? Oder noch anders, denn der Amp (Hartke LH 500) besitzt einen Effekt Loop?
Danke im Vorraus :)

Liebe Grüße,
Fabi
 
Eigenschaft
 
Wie beurteilst du den PA-Sound, wenn du selbst auf der Bühne stehst?
Habt ihr eine eigene Anlage und wenn ja, was genau (inklusive Pult)?
Solange keine Effekte oder Verzerrung gewünscht ist, sollte ein fähiger Tontechniker mit dem cleanen DI-Signal und entsprechender Signalbearbeitung im Pult eigentlich einen ordentlichen Basssound zusammenschrauben können.
 
Ich beurteile ihn als... Ich verstehe die Frage nicht so richtig :gruebel:

Ja, wir haben eine Anlage, Marke und Modell kann ich nicht nennen, es sind 2 große Boxen
Macht aber keinen Unterschied, ob wir über unsere eigene spielen oder eine fremde nutzen, der Sound bleibt gleich gruselig.
Mischpult ist ein Behringer X18
Dann scheint es an dem weniger fähigen Tontechniker zu liegen, der sich das ganze selbst beibringt...
Ich habe mit ihm schon geredet, aber entweder beschäftigt er sich nicht damit oder bekommt es nicht hin...

Es muss doch aber eine Möglichkeit geben, dem Tontechniker nicht ausgeliefert zu sein... :confused:
 
der XLR Ausgang ist "pre".
Pre was? EQ, oder schon vor der Eingangsstufe abgegriffen? Was steht im Manual dazu?

Marke und Modell kann ich nicht nennen
Wäre aber hilfreich, wenn man etwas über die Speaker wüsste.

Mischpult ist ein Behringer X18
Und was stellt ihr oder euer Mischer da so ein?

Ich habe mit ihm schon geredet
Wenn ihr vor Ort keine Lösung findet, wird es von außerhalb noch viel schwerer das zu beurteilen. Und dazu noch, ohne etwas zu hören. Das ist quasi so, als ob wir die Wolkenbildung blind beurteilen sollen.

dem Tontechniker nicht ausgeliefert zu sein
Lässt sich eigentlich nicht vermeiden.
 
Genau, in der Anleitung steht, dass das Signal abgegriffen wird, bevor es zum EQ am Amp geht.

Dann frage ich mal nach, was das für Boxen sind...

Ich habe leider keinen Plan, was er dort einstelllt und ich verstehe leider nicht besonders viel davon :/

Wenn ich mich mit einer Klinke, die lang genug ist, vor die Anlage stelle, geht das ja mit der Beurteilung, aber wenn ich nichts einstellen kann und der Techniker es nicht macht.... Schraubt er das bassige Gewummer von der Lautstärke nur zurück, weil das stört und dann kann ich auch zu Hause bleiben :(
 
Die Frage nach dem "wie" zielte darauf ab, dass du auf der Bühne von der PA natürlich nur die tieffrequenten Anteile hörst, weil alles höhere nur nach vorne abgestrahlt wird. Aber wenn du mit langem Kabel in den Publikumsbereich gehst und es dort nicht passt, hat sich die Frage erübrigt.

Wenn es ohne Subwoofer und mit Pre-DI wummert, dann stimmt etwas grundsätzlich nicht. Die Fehlersuche würde ich so gestalten:
Kopfhörer ans X18, um erst mal die Boxen auszuschließen. Dann jegliche Signalbearbeitung im Kanal des E-Basses ausschalten (EQ, Kompressor etc.). Da muss ein cleanes, sauberes, trockenes Basssignal auf dem Kopfhörer sein.
Falls dem nicht so ist, liegt der Fehler weiter vorne in der Signalkette. Als nächstes nimmst du dann den LH500 aus der Kette und gehst direkt in einen der 2 ersten Mischpultkanäle (Hi-Z). Wenn es dann immer noch dumpf wummert, liegt es am Bass oder Kabel.
Was für einen Bass hast du überhaupt und falls der aktiv ist, ist der EQ flat?

Falls das Signal im ersten Schritt sauber auf dem Kopfhörer klingt, macht entweder euer Mischer Unsinn im Pult, oder eure Boxen haben ein Problem. Letzteres müsstest du aber auch bei allen anderen Signalen merken, von daher würde ich davon weniger ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Brummelbär97,

für uns im Forum sieht's im Moment so aus: Du spielst mit einem nicht spezifizierten Bass eine nicht näher spezifizerte Musik in einen Hartke LH500, von dort geht's per XLR pre in ein Behringe XR18 und dann in nicht spezifizierte Boxen, parallel über den Boxenausgang in eine nicht spezifizierte Box als Monitor.

Du siehst aus diesem verschwurbelten Satz: wir brauchen mehr Details ...

Was für Musik macht ihr? Welche Bandbesetzung? Ist der Sound über die Bassbox / Monitor in Ordnung? Welcher Bass? Welche Box? Wo steht Deine Box auf der Bühne? Welche PA-Boxen?

Und vielleicht das Wichtigste: ist es dunkel und mumpfig, wenn die ganze Band spielt, oder auch, wenn nur Du Bass über die PA spielst? Im ersteren Fall würde ich erstmal dem/den Gitarristen die Bässe abdrehen ...

Also: ist gar nicht bös gemeint, aber bitte noch etwas Input, damit die Community hier zielgerichtet helfen kann. Ist aktuell eher Stochern im Nebel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben