Presonus 16.0.2 Newbiefrage: Einfache mp3 vom PC abspielen

  • Ersteller lusthansa
  • Erstellt am
L
lusthansa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
18.05.06
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Grödig, Austria
Hallo, Leute,

habe mir frisch´nen Presonus 16.0.2 zugelegt ich habe über Main Output zwei handelsübliche FBT Maxx 2a PA-Boxen angeschlossen. Ich möchte folgende GANZ simple Einsteigeraufgabe ausführen: Ich habe einen Acer Aspire Laptop der Serie 6930 Z ohne FireWire 400 - Anschluss. Auf Empfehlung des Händlers erwarb ich kürzlich eine PCMCIA-34-Steckkarte mit 2 * FireWire 400. Damit kann ich nun auch ohne MAC-Kauf das FireWire-Digitalmischpult von Presonus anschließen. Ich möchte auf dem Laptop ganz normal ein Webradio über irgendeinen beliebigen Medienplayer (EstSoft, Winamp, WM Player 11, itunes) anmachen und über Karte-->Firewire-Kabel --> Mixer --> PA ganz normal beim Frühstücken nebenbei über PA Radio hören ...

Leider finde ich nach allen Installationsschritten nirgends im Windows 7 Menü "Wiedergabegeräte" mein Presonusdingens. Da heißt es nur lapidar in der Anleitung, ich soll (hier: Medienplayer EstSoft AlSong 1.9) die Manuals vom Audioanwendungshersteller konsultieren. EstSoft geht darauf aber nicht ein. Und ich werde jetzt sicher net, nur weil´s in der Presonus 16.0.2 Anleitung exemplarisch steht, meine MP3s mit Cubase 6 (auch installiert) hören :-D

Was muss ich tun, damit ich Mucke von Festplatte abseits der Hauptaufgabe des Mixers,nämlich zu mixen,auch darüber hören kann? Ich meine ich brauche das auch beruflich: Die erwähnte Mucke kann ein Backing Track sein und da mixe ich mich dann selber beim Jammen mit meiner E-Gitarre rein.

Wer kann helfen? Danke für Eure Tipps schon mal :)

LG lusthansa
 
Eigenschaft
 
Leider finde ich nach allen Installationsschritten nirgends im Windows 7 Menü "Wiedergabegeräte" mein Presonusdingens.

Das genau ist das Problem. Hast Du denn die neuesten Treiber installiert? Vielleicht muss auch die Firmware des Presonus aktualisiert werden.

Ich würde mich an den deutschen Distributor Hyperactive wenden. Die können Dir vermutlich aus dem Kopf sagen, wie einfach das alles geht, wenn Dein Händler offensichtlich keinen guten Support zu leisten in der Lage ist.

---------- Post hinzugefügt um 10:28:05 ---------- Letzter Beitrag war um 10:24:37 ----------

Auf Empfehlung des Händlers erwarb ich kürzlich eine PCMCIA-34-Steckkarte mit 2 * FireWire 400. Damit kann ich nun auch ohne MAC-Kauf das FireWire-Digitalmischpult von Presonus anschließen.

Es kann natürlich auch an dieser Karte liegen. Auch da würde ich mal nach den aktuellsten Treibern schauen.
 
Als ersten Schritt mußt Du überprüfen, ob das Pult überhaupt von Deinem System gesehen wird. Dazu dient das Universal Control (aktuelle Version bitte immer von der Technical Support Seite nehmen) Tool, welches auch eventuelle Firmwareupdates einspielt.
Sollte es Verbindungsprobleme geben, ist wahrscheinlichst Deine FW-Karte nicht kompatibel.

Wird das Pult im Universal Control erkannt, kannst Du es in Deinen Programmen über den ASIO-Treiber ansprechen. Unterstützt Dein Programm keine ASIO-Treiber geht es nicht mit diesem Programm.
 
Unterstützt Dein Programm keine ASIO-Treiber geht es nicht mit diesem Programm.

Da ich dummerweise grade zuhause sitze (hey, ein freier Tag!) und kein StudioLive hier habe, kann ich das leider auch nicht überprüfen, meine mich aber erinnern zu können, dass es mal sowas wie "WDM-Setup" in Universal Control gab. Dort kann/konnte man dann auch einstellen, über welche Kanäle am Pult (2-Track Return oder ein beliebiger auf FireWire umschaltbarer sonstiger Eingang) die Ausgabe des Windows Media Systems erfolgen soll(te).
In der Wiedergabesoftware kann/konnte man dann - sofern das Pult angeschlossen und UC gestartet ist/war als Wiedergabeausgang "Lautsprecher -> PreSonus FireStudio" auswählen.

Keine Ahnung ob sich da mittlerweile was geändert hat, es geht aber auf jeden Fall :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben