Presonus E5 vs JBL LSR 305

  • Ersteller freakygitplayer
  • Erstellt am
freakygitplayer
freakygitplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
22.09.04
Beiträge
274
Kekse
133
Hallo liebes Forum,

nachdem ich mir ein Audiointerface (Focusrite Scarlett 2i4) zugelegt habe ist es nun Zeit für Monitore. Im Moment hängt da noch mein Logitech X230 Würfel dran.

Im Moment scheint es ein Paar der beiden genannten zu werden.

Ich habe mich in den letzten Wochen schonmal sehr viel Informiert und gelesen und schreibe einfach alles was relevant sein könnte. Die letztiche Frage ist dann ganz unten.

--

Für was werden sie genutzt?

Home Recording ist eigentlich nur ein kleiner Teil, das ich hobbymäßig betreibe und meine Liedideen aufnehme, so wie alte Songs meiner Band von früher. (Hauptsächlich Gitarre + Bass mit Effektgerät davor + Gesang. alle anderen Instrumente sind VSTs oder Midi)
Da am PC angeschlossen wird auch viel gezockt (zB Far Cry 3, LoL, Walking Dead) und natürlich querbeet Musik gehört. Sie müssen also nicht 100%ig neutral klingen, sondern können ruhig auch Spaß machen, da ich keine professionellen Ansprüche habe, sondern einfach einen tollen Klang haben will. Ich höre vor allem Rock, Metal, aber auch hin und wieder HipHop, Pop und auch sehr gerne Filmmusik wie Hans Zimmer.
Es ist mir also wichtiger dass sie gut klingen. Ein Studio komplett einrichten werde ich nicht ;)

Wo werden sie genutzt?

In meinem "Medien Zimmer" in meiner Wohung. Nachbarn sind vorhanden. Also werden sie nie voll aufgedreht. Das Zimmer ist nicht klangneutral ausgestattet, und das wird es auch nie sein. Es ist rechteckig. Der PC steht an einem Ende der Länge des Zimmers. Allein wegen Platzgründen und größe des Zimmers (ca. 12qm) bin ich bei 5" gelandet. Alles andere passt nicht auf den Schreibtisch, und Ständer passen auch nicht hinter den Schreibtisch. Ich werde sie auf diese Schaumstoffplatten stellen.

Wie viel sollen sie kosten?

Ich habe an maximal 300€ für das Paar gedacht, weil ich glaube, dass alle Vorteile bei noch teureren durch meine Räumlichkeiten wohl eh verloren gehen. Meine erste Idee waren die M-Audio BX5 D2. Konnte ich aber auch nicht probehören und haben keine Einstellmöglichkeiten.

--

Nachdem ich soweit war bin ich in das einzige Musikgeschäft gefahren, in dem ich in der Nähe Monitore anhören kann. Ich hatte meine eigene CD dabei mit Liedern die ich kenne. Gehört habe ich die KRK Rokit 5 G3, Yamaha 5er und eben die Presonus.
Ich schreibe hier nur meien Eindrücke, falls das für später hilft: Zuert hatte ich die KRK vs Yamaha. Die Yamaha sind sofort raus. Ich bin in den Höhen eher "empfindlich" und die haben die Lieder in meinen Ohren einfach nur verschandelt und hatten null Bass. War gar nichts für mich. Dann habe ich die KRK gegen eine andere Marke, an die ich mich nicht mehr erinnere gehört, die haben mir auch nicht gefallen (waren welche für unter 200€). Dann also die KRK gegen die Presonus und erst da ist mir aufgefallen, wie GROß das Mittenloch der KRKs war. Vor allem Gitarren wurden heftig geschluckt. Habe dann auch gleich den Bass an den KRKs auf -2db und es war schonmal deutlich differenzierter (standen vor einer Wand). Insgesamt haben die E5 einfach viel mehr der Lieder abgebildet.(Probeghört wunrde mit Liedern von Sting, Steel Panther, The Pretty Wreckless, Slash, Hans Zimmer)

Da waren die Presonus die Sieger für mich. Vor allem wurde mir dadurch klar, dass die Monitore gewisse Einstellmöglichkeiten mitbtingen sollen, damit ich sie halbwegs an meinen Raum anpassen kann.

Die JBL konnte ich leider nirgends probehören. Sie werden aber oft empfohlen bei Threadstarten denen die HS5 auch nicht gefallen, wie mir. Ähnliches konnte ich diversen Rezensionen entnehmen.

-------------

Nun also die Frage: Presosnus E5 oder die JBL LSR 305? Oder ganz andere die ich nicht beachtet habe? Sind sie eine gute Wahl oder habe ich bei meiner Recherche noch irgendetwas übersehen, dass auch relevant ist und meine Entscheidund beeinflusst?

Nur dass ihr mein Gehör vlt etwas besser einschätzen könnt:

Ich benutze als KHs die Bose Soundtrue Around Ear, die mir sehr gut gefallen. Haben viele Details, klingen aber nicht zu verfälscht. Trotzdem drehe ich bei Musik im EQ den Bass um 10-20% nach oben, weil mir der sonst etwas fehlt.
Und die Höhen dürfen eben nicht weh tun :)

Ich Frage mich einfach ob die JBL den geringen Aufpreis Wert sind. Oder anders formuliert: Komme ich nicht darum herum beide bestellen zu müssen und sie in meinem Raum probezuhören und dann ein Paar wieder zurückzuschicken? Wie gesagt waren die M-Audio BX5 meine erste Idee. Aber ich denke dass die gegen die beiden anderen genannten keine Sonne sehen, oder? Denn ich möchte lieber gleich richtig kaufen, anstatt zweimal, aber natürlich auch nicht mehr ausgeben ohne einen Vorteil davon zu haben. Und drei Paare aufeinmal bestellen wäre ja auch irgendwie komisch. Zudem weiß ich nicht genau wie sich der Klang auf den Bass auswirkt, da er beim JBL ja hinten, und beim Presonus den Ausgang vorne hat. Der Abstand zur Wand ist ca 20-30cm wobei der rechte von der Rückseite in eine Ecke des Raumes zeigt.

Wenn anders nicht geht würde ich irgendwann auch noch mit EQ oder Sub nachrüsten. Allerdings wäre das wohl wieder ein ganz anderes Thema ;)

Schonmal danke an alle die sich das alles durchgelesen haben :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand der die beiden Monitore schonmal gehört hat und mir einen Tip geben kann?
 
Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, jedoch kommen bei mir noch die Yamaha HS80m gebraucht preislich in Frage (habe vor längerer Zeit im Projektstudio damit gearbeitet).. Weiß jemand mehr?
 
Ich habe mir die JBL LSR 305 vor einiger Zeit für mobile Einsätze gekauft (passen als Paar sehr gut in einen Universal-Koffer). Ich finde den Bass erstaunlich tiefgehend, allerdings nicht wahnsinnig präzise (ich höre sonst aber auch auf deutlich teureren Monitoren ab). Den Mittenbereich fand ich ziemlich ausgewogen und die Höhen werden mit dem Waveguide wirklich sehr gleichmäßig abgestrahlt, so dass du auch bei Positionsänderungen noch einen gleichbleibenden Sound hörst. Sie sind ja vor kurzem auch noch einmal günstiger geworden. Für den Preis haben Sie eine Empfehlung verdient.
 
Hast Du dich mittlerweile entschieden? Ich stehe genau vor dem gleichen "Problem" und kann mich nicht zwischen den beiden Modellen entscheiden.
 
OT >ich wollte mir vor einer Woche ADAM f 5 kaufen.Hab sie am Samstag in einem Geschäft angehört,aber nur kurz und mit MP3 Player,da dort kein Cd Player vorhanden war .Die haben mir gut gefalllen,Yamaha weniger.Am Montag bin ich nochmal hin,hab(wieder) eine cD mit eigenen Aufnahmen (von mir gespielt)mitgenommen und drauf bestanden,daß ein cD player angeschlossen wird.Als der Verkäufer weg war hab ich die Boxen hinten korrigiert(bei den Yamahas waren die Höhen und Bässe falsch eingestellt.Ich konnte mit dem Schalter die Boxen selbst umschalten.Und seltsamerweise haben mir jetzt die Yamahas besser gefallen als die ADAM.Hab das Paar HS7 für 360 .- neu bekommen.Mittlerweile nach 4 Tagen Fast-Dauerbetrieb hat sich entweder mein Gehör umgewöhnt oder die Boxen haben sich wirklich zu ihrem Vorteil verändert(eingespielt).Jedenfalls bin ich (für meine Zwecke:Jazzgitarre mit Amp und akustisch)recht zufrieden.Die ADAM klangen mir am zweiten Tag im Geschäft etwas zu gepresst.Die Geschmäcker sind wohl verschieden.
Keine Ahnung,wie wichtig das Einspielen von solchen Boxen ist-aber man sollte drauf achten,wie die Boxen im Geschäft eingestellt sind (frequenzkorrigiert,etc.).Ich möchte ja nicht behaupten,daß das mit Absicht passiert,daß bestimmte Marken besser verkauft werden....?Ergibt eigentlich keinen Sinn.
Von den JBL 305 hat mir der Verkäufer strikt abgeraten,keine Ahnung warum,die waren auch nicht zum Testen da.
Als Bassarm empfinde ich die HS 7 nicht.Und wie geschrieben,ich bilde mir ein,sie klingen mit der Zeit etwas weicher in den Höhen.
 
Von den JBL 305 hat mir der Verkäufer strikt abgeraten,keine Ahnung warum,die waren auch nicht zum Testen da.

Das reicht ja vielleicht schon als Grund... hat er nicht da - also kann sie auch nicht verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nein ich habe mich leider nicht wirklich entschieden. Wegen einder anderen Anschaffung musste der Monitorkauf leider nach hinten geschoben werden.

Wenn werde ich bei Thomann wegen 30 Tage Rückgaberecht bestellen und wahrscheintlich erst mal die JBL nehmen. Wenn die mir gefallen passts. Ansonten eben andere nehmen. Vor allem der große Sweetspot und dass er für 5 Zöller tief gehen soll sagen mir zu. Auch sollen die Presonus in den Höhen etwas schärfer sein. Und da ich kein Fan von Höhen bin ist das noch ein Grund für die JBl. Ach ja. Und Made in Germany :)
Wenn ich sie dann endlich mal habe werde ich berichten.
 
Nun sind sie da. Wenn noch interesse besteht kann ich nach etwas testen gerne meine Eindrücke geben
IMG_2113.jpg
IMG_2116.jpg
 
Wie ich sie aufgestellt habe könnt ihr ja sehen :)

Gekauft habe ich sie doch nicht bei Thomann sondern habe bei Kleinanzeigen zugeschlagen. Die Boxen wurden beim Musicstore gekauft, sind 3-4 Monate alt, also komplett neuwertig und habe sie für 230€ inkl. Verand bekommen. Da der Preis der beiden zuletzt auf 320 das Paar gestiegen ist es also ein schönes Schnäppchen, denke ich :)

Ich hatte ja vorher die Logitech X230 am PC, und daher war das erst mal eine ganz schöne Umstellung für mich. Nach ca einem Tag sehr langen hörens habe ich mich an den neuen Sound gewöhnt und bin begeistert.

Angeschlossen habe ich sie an mein Focusrite 2i4. Die Lautstärke der beiden Boxen steht bei 5,5, auf dem PC auf 50%. Damit kann ich die Lautstärke komplett am AI regeln, von sehr leise bis sehr laut.

Die Aufstellung werde ich aber nochmal ändern. Denn ich habe den Bass auf +2db gestellt, die Höhen auf Null gelassen. Ich sitze aber nur ca 70-80cm von den Boxen entfernt. Der Bass ist da, ich merke aber wenn ich etwas weiter im Raum zurück gehe, dass der Bass nochmal deutlich zunimmt. Ich glaube also dass ich etwas zu nah dran bin. Werde meinen Schreibtisch daher etwas verbreitern und die Monitore je ganz nach außen stellen. Mal sehen ob das was hilft.

So oder so bin ich sehr zufrieden. Ich höre ja wirklich alles. Von Klassik und Film Scores über Pop / und Hip Hop bis Metal ist alles dabei. Bisher wurde ich in keinem Genre enttäuscht.
Auch meine Freudin hat sich gleich in die Boxen verliebt. Ihr ist zuerst aufgefallen wie viel besser ein Orchester klingt und wollte gleich mal wissen ob man die Boxen nicht auch am Fernseher zum Filme schauen anschließen kann :)

Doch nun zu etwas mehr Detail:

Ich habe andere Monitore ja nur im Musikladen gehört. Daher habe ich keinen direkten Vergleich in meinem Raum.

Die Bässe sind genug vorhanden und sind für mich sehr gut differenziert. Natürlich hatte ich vorher keine anderen Monitore und daher war hier eine Verbesserung zu erwarten ;) Ein Magenflattern bekommt man noch nicht. Wer das möchte muss weiter zum Sub greifen.
In den Höhen bin ich sehr empfindlich. Die JBLs sind für mich sehr gut ausgewogen. Klar wahrnehmbar, aber nicht schrill oder zu aufdringlich. Gleiches gilt für die Mitten, die für mich sehr präsent sind. Ein ausgeprägtes Mittenloch wie bei anderen im Laden konnte ich hier nicht feststellen. Das ist mir vor allem bei Rock und allgemein Gitarren aufgefallen.

Besonders aufgefallen ist mir sofort das Stereobild. Ich kann alle Instrumente einfach perfekt orten. Filmmusik macht einfach toll. Violin oder Piano Solos machen einfach mehr Spaß zu hören als vorher. Bei guter Audioqualität komme ich mir teilweise vor als stünde ich neben der Gitarre oder dem Piano.
Auch der Sweetspot ist wie mit der Wave Guide versprochen sehr groß. Ich kann mich ca in einem Radius von 40cm (also je 20cm nach links und rechts von meiner Mittelposition aus) bewegen bevor ich eine relevante Veränderung des Klangbildes bemerke. Auch das war am Anfang ungewohnt, am PC die Stimmen direkt aus dem Bildschirm zu hören, und nicht von irgendwo her.

Auch höre ich Details, die ich vorher auch mit meinen Kopfhörern nicht wahrgenommen habe, vor allem in den mittleren Höhen und Höhen.
Ich habe an meinem AI mal kurz voll aufgedreht. Der Klang blieb klar und wurde nicht verzerrt. Da gibt es aber noch viel mehr Raum nach oben, den ich meinen Nachbarn nicht antun möchte :)
Auch hier ist mir eine Veränderung aufgefallen. Klar haben die alten Boxen bei mehr Lautstärke gedröhnt. Aber hier ist die Lautstärke auch irgendwie anders. Ich kann die Monitore deutlich lauter drehen, bevor die Lautstärke auch nach draußen (aus dem Zimmer) dringt. Ich kann es nicht genau erklären, aber ich kann einfach gefühlt mehr aufdrehen als vorher ohen andere zu stören oder bevor meine Ohren sagen "das reicht".

Auch haben sich meine eigenen Aufnahmen deutlich verbessert, weil ich den Klang jetzt deutlich besser und auch effizienter einstellen kann.

Soviel als kleines erstes Fazit nach 4 Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schön, wenn jemand mit einer Neuanschaffung glücklich ist :D

Die Lautstärke der beiden Boxen steht bei 5,5, auf dem PC auf 50%.

Wo stehen die 50%?
Falls du den ASIO-Treiber verwendest (was du auf jeden Fall tun solltest), sollte die Lautstärkeanzeige in Windows den Klang nicht beeinflussen.
Generell sollte man aber digital den Ausgangspegel immer auf 100% belassen, und die Lautstärke dann analog (mit dem AI) regeln.
 
Schön, wenn jemand mit einer Neuanschaffung glücklich ist :D



Wo stehen die 50%?
Falls du den ASIO-Treiber verwendest (was du auf jeden Fall tun solltest), sollte die Lautstärkeanzeige in Windows den Klang nicht beeinflussen.
Generell sollte man aber digital den Ausgangspegel immer auf 100% belassen, und die Lautstärke dann analog (mit dem AI) regeln.
also das einzige was ich gemacht habe ist alles einzustecken. die Treiber vom Focusrite wurden automatisch installiert. Ich habe dann nur das Focusrite bei den WIedergabegeräten als Standard angeklickt. Im DAW arbeite ich natülich mit den ASIO Treibern.
In Windows (also allgemeinbetrieb) ist aber weiter unten rechts das Lautsprecher Symbol auf dem ich die Lautstärke im Balken bei 50% habe. Und das beeinflusst die Lautstärke (zB auch über den LS Regler an meiner Tastatur)

Wie müsste ich denn alles einstellen dass es auch da über die ASIO Treiber läuft?
 
50% der Lautstärke bedeutet bei einem 24 Bit Interface, dass nur 23 Bit genutzt werden?... :rolleyes: :D
Ansonsten hat man beim Abspielen von Audio über die Windowsroutine mit dem Windows-Mixer wohl eine leichte Verschlechterung des Signals, weil der Windows-Mixer - wie ich es mal irgendwo gelesen habe - alles auf 48 kHz umrechnet, um eben verschiedene Quellen digital mixen zu können, das aber mit keiner besonders qualitativen Konvertierung, und dann wird das wieder auf die Frequenz des Interfaces umgerechnet. Wie es auf dem aktuellen Windows ist, weiß ich nicht genau, aber unter Windows 7 habe ich kürzlich eine komische Beobachtung gemacht. Beim Testen des Lexicon MX400 ein Drum Stick Sample über Winamp abgespielt. EQ aus. Die Wiedergabe ging wohl über den Windows-Mixer. Dann habe ich das gleiche Sample über einen Audioeditor abgespielt, der wohl das Audiointerface direkt ansteuerte? Genau verifizieren kann ich es jetzt nicht, aber der Hall des MX400 auf dem Stick aus dem WinAmp war dunkler gefärbt und irgendwie weniger qualitativ. Allein durch verschiedene Pegel kann so ein Unterschied doch nicht kommen?... Oder färbt der Lexicon-Hall leisere Signale dunkler?... Am besten würde man beide Signale mit einem Frequency Analyser messen. Aber Artefakte der Samplerate-Konvertierung können wohl nicht so einfach gemessen werden?... Naja, einfach mal als Anregung darauf achten, wenn man das Beste aus seiner Wiedergabe rausholen möchte. Lautstärke analog regeln ist aber auch bequemer als über einen virtuellen Slider am Bildschirm. Wenn man den digitalen Regler aber zu leise einstellt, dann wird die Wiedergabequalität schon irgendwann darunter leiden, weil die Wandler selbst ja keine 24 Bit wirklich schaffen, sondern im besten Fall so 20-21 Bit. Bei einer Pegelabsenkung von 24 dB wäre man so noch bei einer 16 Bit Auflösung - mit einem sehr guten Audiointerface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wie muss ich das umstellen? Oder geht es hier nur um das DAW, und nicht den normalen Windows Betrieb?
 
Ich denke es ging schon um die DAW-Software, weil Windows bleibt Windows. :rolleyes:
Bzw. bei deiner Abspielsoftware für Musik könntest du ebenfalls schauen, ob eine direkte Ansteuerung des Audiointerfaces vorbei am Windows-Mixer möglich wäre. Manche Player unterstützen auch ASIO. :cool:
 
die Treiber vom Focusrite wurden automatisch installiert.

Dann benutzt du sicherlich nicht die ASIO-Treiber, die für dein Interface von Focusrite mitgeliefert werden.
Der ASIO Treiber installiert sich nicht von selbst, den musst du manuell installieren.

Beim einfachen Anstecken des AI wurde wohl irgendein generischer Windows-Treiber installiert, der halt zufälligerwiese mit dem Focusrite funktioniert.
Faustregel bei der Inbetriebnahme von Audio Interfaces, die für Musikproduktion hergestellt sind: IMMER zuerst den ASIO-Treiber installieren, und DANN erst das AI anstecken. Meist wird man dazu eh im Laufe der Installation aufgefordert.
(Das Ganze hier gilt natürlich nur für Windows)

Ein Blick ins Handbuch hätte dir aber all dies sicherlich verraten ;)

Und was nun?
Am besten versuchst du mal das Interface aus Windows zu entfernen, geh in der Systemsteuerung unter "Sounds", und lösch dort das AI überall raus, und wenn du den Treiber unter Programme findest, den deinstallieren.
Dann zieh dir von der Focusrite-HP die aktuellsten Treiber für dein Interface, und dann am Besten nach Handbuch vorgehen :)
 
Dann benutzt du sicherlich nicht die ASIO-Treiber, die für dein Interface von Focusrite mitgeliefert werden.
Der ASIO Treiber installiert sich nicht von selbst, den musst du manuell installieren.

Beim einfachen Anstecken des AI wurde wohl irgendein generischer Windows-Treiber installiert, der halt zufälligerwiese mit dem Focusrite funktioniert.
Faustregel bei der Inbetriebnahme von Audio Interfaces, die für Musikproduktion hergestellt sind: IMMER zuerst den ASIO-Treiber installieren, und DANN erst das AI anstecken. Meist wird man dazu eh im Laufe der Installation aufgefordert.
(Das Ganze hier gilt natürlich nur für Windows)

Ein Blick ins Handbuch hätte dir aber all dies sicherlich verraten ;)

Und was nun?
Am besten versuchst du mal das Interface aus Windows zu entfernen, geh in der Systemsteuerung unter "Sounds", und lösch dort das AI überall raus, und wenn du den Treiber unter Programme findest, den deinstallieren.
Dann zieh dir von der Focusrite-HP die aktuellsten Treiber für dein Interface, und dann am Besten nach Handbuch vorgehen :)
Nein ich dachte es geht um Windows, und da kann ich ja die Augangslautstärke eben mit dem Lautstärkeregler oder eben über tastatur steuern. In der DAW nutze ich natürlich die ASIO Treiber von Focusrite
 
Hast du also die ASIO-Treiber doch installiert, und das Interface nicht nur angesteckt, wie du oben geschrieben hast?
 
wie gesagt ich dachte man könne die ASIO Treiber auch für den Windows betrieb nutzen. Da habe ich nichts weiter gemacht. Ich hatte es am Anfang ohne ASIO, weil ich davon nichts wusste und hatte daher große Latenz. Dann habe ich die ASIO Treiber nachinstalliert und in der DAW ausgewählt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben