Proberaumaufnahme (live): Mixer,Iface,Laptop

  • Ersteller gold seeker
  • Erstellt am
gold seeker
gold seeker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
79
Kekse
500
Hi,

ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum gewählt hab?
Also es geht um unsere Proberaumaufnahmen und wie wir die vorhandenen Mittel am besten nutzen sollten :)
---------------------------------
Mischpult:
Etwas älteres Gerät von Roland (weiß das genaue Modell nun leider nicht) mit 16 Kanälen (glaub 8 XLR?, aber so viele Mikros haben wir eh nicht :p )

Interface:
Alesis io|2 (per USB an den Laptop)

Mikros:
Shure PG58
Shure SM58
ein anderes in der PG58-Klasse
Behringer XM8500

PC:
Laptop, Cubase 4
---------------------------------
Da die drei (bzw. vier, das Behringer lag bis jetzt nur rum) Mikros nur für Gesangs verwendet werden, kommt in nächster Zeit vielleicht noch ein Mikro für die Amp-Abnahme dazu.
Die Mikros gehen also in den Roland-Mischer und von dort aus in zwei Lautsprecher (Peavey Pro-15 P).

Ich will jetzt gar nicht von unserer Verkabelung anfangen ;-) und frag mal:

Wie sollte man die Gerätschaften (also Mikros,Mischer,Iface) am besten verbinden um:
1.) live im Proberaum aufzunehmen
2.) live im Proberaum aufzunehmen + sich selbst über die Peavey-Lautsprecher zu hören
wahrscheinlich ist das mit den Lautsprechern auch gar keine gute Idee... müssten sich die beiden anderen dann auch noch Kopfhörer besorgen?

Sonstiges:
3.) zum Amp-Mikro: Kann man getrost zum DAP PL-07 greifen?
4.) Bass direkt per Kabel zum Mischer schicken, oder? Also wenn das Topteil n' passenden Ausgang hat..

5.) Lohnt es sich, eines der Mikros irgendwo zu positionieren, um den Drumsound zu verbessern (Bass oder Snare?)? Oder lieber zwei Mikros + Recorderman-Technik? Welche günstigen Mikros würden sich da eignen?


Vielen Dank!
Grüße
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben