Problem mit meinem Roland Fantom X6

Wir reden von diesem Interface:
http://www.emu.com/products/product...611&product=15186&nav=technicalSpecifications

Das hat zwei Audio-Inputs und zwei Outputs - wie 0202 schon vermuten lässt.

E-MU_0202_USB_Inputs_and-03.jpg


Rechts auf dem Bild ist die Input-Section:
Drei Buchsen, die ganz rechts ist eine Combi-Buchse die Klinke und XLR-Stecker aufnehmen kann, die in der Mitte ist ein Mini-Klinken-Eingang und die links ein Klinken-Eingang. Du gehst aus mit zwei Klinkenkabeln aus dem Main-Out des Fantoms (L R) passend in die LR-Klinkeneingänge des Emu.

Dann musst du natürlich im Cubase, oder in deiner Mixersoftware die Eingänge aktivieren. Da kann ich dir nicht helfen.

Nebenbei. Das Handbuch das Fantoms ist eigentlich sehr übersichtlich und auf dem Punkt geschrieben. Natürlich hast du vor dir eine Workstation mit SEEEHR vielen Möglichkeiten. Dementsprechend umfangreich ist das Handbuch. Aber das ist kein Vergleich zum Wälzer eines Kurzweil K2000-Manuals :)
 
Du gehst aus mit zwei Klinkenkabeln aus dem Main-Out des Fantoms (L R) passend in die LR-Klinkeneingänge des Emu.

Dann musst du natürlich im Cubase, oder in deiner Mixersoftware die Eingänge aktivieren. Da kann ich dir nicht helfen.

also ich hatte noch ein x-audio kabel rumliegen, also LR-klinken auf beiden seiten. die eine seite hab ich in den main-out des fantoms gepackt, bei der soundkarte gibt es jedoch nur einen klinken eingang also hab ich nur die rechte klinke angeschlossen dort.
singal wird erkannt und lässt sich aufnehmen, aber ich habe das gefühl das der aufgenommene sound schlechter ist als der sound direkt aus dem fantom. liegt das an der mono aufnahme?? (ist auch wirklich mein letztes problem :D )

---------- Post hinzugefügt um 14:34:51 ---------- Letzter Beitrag war um 14:29:43 ----------

ach warte mal ich hab jetzt erst gelesen das ich den XLR eingang auch für die klinke benutzen kann. das habe ich noch gar nich ausprobiert. vlt kann ich so ne stereo aufnahme machen und somit die qualität steigern.

das versuch ich gleich mal ^^

---------- Post hinzugefügt um 14:45:50 ---------- Letzter Beitrag war um 14:34:51 ----------

problem gelöst :D

vielen vielen dank binaryfinary, ohne deine hilfe hätte ich noch sehr lange planlos ausprobiert aber jetzt weiß ich alles was ich brauche. solltest vlt echt mal so ein fantom-x workshop anbieten ;-)

bye
 
Zum Thema Fantom und Rechner:
Grundsätzlich bietet die USB-Schnittstelle des Fantoms ZWEI Betriebsarten:
1. Storage-Mode: Hier kann man vom Rechner auf die Speichermedien (Interner- und CF-Speicher) des Fantom zugreifen wie bei Wechselmedien. Zu finden im System-Menü (der Menü-Button unterm Display).

2. MIDI-Mode: Hier arbeitet die USB-Schnittstelle wie ein ganz normales USB-MIDI-Interface. Man kann über den MIDI-Out des Fantoms auch noch andere Geräte ansprechen.

Beide Betriebsarten gleichzeitig geht nicht!

Der Storage-Mode nutzt Treiber von Windows, für den MIDI-Modus brauchst du Roland Treiber.

Den Roland-Treiber findest du hier:

Für den MIDI-Modus:

Für XP:
http://www.rolandmusik.de/ftp/pub/downloads/tecfiles/A_bis_F/XP2k_Treiber/FanX_Win2kXP.zip

Dazu habe ich auch mal ne Frage:

Da ich mir jetzt noch ein Yamaha DTXplorer E-Drum zugelegt habe, muss ich das ja auch per MIDI an meinen Cubase-Rechner anschließen, um AD antriggern zu können.

Da ich mir aber kein weiteres MIDI-Interface anschaffen will (hab allerdings auch noch ein Emagic (!) MT-4), möchte ich nochmal probieren, meinen Fantom-X per USB im MIDI-Modus anzuschließen, um den MIDI-In am Audio-Interface Steinberg MI-4 für das E-Drum freizumachen.

Leider gab es da in der Vergangenheit bei mir immer Probleme, den Fantom-X-Editor jedenfalls habe ich noch nie sinnvoll zum Laufen bekommen, da der noch nie eine MIDI-Verbindung zum Rechner aufbauen konnte.

Ich werde es jedenfalls nochmal versuchen.

Ggf. werde ich mich hier noch mal dazu äußern.
 
Prinzipell sollte es möglich sein. Hat bei mir jedenfalls schon funktioniert. Die Roland-Treiber sind aber in der Tat etwas zickig und reagieren wohl etwas empfindlich auf den verwendeten USB-Chipsatz.
 
bei mir läuft alles wunderbar jetzt. muss noch bisschen auf diesen effekt editor klarkommen, da gibt es auf jeden fall ne menge möglichkeiten aus dem sound etwas rauszuholen.
im patchmodus hören sich die distort.guitars extrem geil an, aber im performance mode ohne effekte extrem scheisse :D

ich hab mal versucht die effekte aus dem patch mode 1 zu 1 auf den performance mode zu übertragen aber der sound hört sich einfach anders an.

hast du vlt einen tipp mit welchen effekten ich gerade elektrische gitarren gut klingen lasse??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben