Probleme mit Marshall Class 5 Combo und Effekten

hoosty
hoosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.18
Registriert
05.05.11
Beiträge
1.120
Kekse
2.070
Ort
Wasteland
Hallo,

ich brauche mal etwas Beistand. Ich hab mir einen Marshall Class 5 Combo gebraucht gekauft, es ist der hier.

Nach den vielen guten Videos bei Youtube war ich sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben. Nun hab ich ihn hier und spiele mit meiner Les Paul Studio mit Burstbuckern.
Für sich klingt der Amp klasse, nur kann ich ihn zu Hause nicht in die Verzerrung bringen, viel zu laut. Also bin ich auf der Suche nach einem passenden Pedal,
um einen satten Sound auch leise zu bekommen. Ich dachte mir, bleibste mal bei Marshall und daher hab ich mir den Jackhammer und den Guvnor besorgt.
Leider ist der Sound mit den Pedalen, egal bei welcher Einstellung, zu dumpf, ohne Brillianz. Sind die Marshall Pedale Mist? Weil Clean alles stimmt.

Ich habe noch ein Behringer Ultra Metal hier, bei dem sind komischerweise Höhen und eine gewisse Brillianz da. Nur hat der Sound mit dem Pedal leider
gar nichts mehr mit dem zu tun, was ich eigentlich will (den Marshall/Gibson Sound ala Rose Tattoo oder Airbourne).

Was mich auch wundert: Der Amp ohne Pedal zerrt irgendwie so überhaupt nicht (getestet bis halb auf, mehr geht hier nicht). An sich hab ich mir angelesen, dass
man ihn mit Hummis eigentlich gar nicht richtig clean spielen kann. Das wundert mich, kann vielleicht sein, dass mit dem Amp was ist?

Vielleicht hat ja sonst noch einer hier den amp und kann mich aufklären? Danke!!
 
Eigenschaft
 
Alle Geräte die zwischen Gitarre und Verstärkereingang angeschlossen werden,
eignen sich für Lautstärkeregelung nur im Cleanbetrieb. Bei Gainbetrieb verringert
oder erhöht sich im wesentlich nur der Grad der Verzerrung.
Lautstärkepedale oder Geräte sollten, wenn vorhanden, am FX-Loop angeschlossen
werden, da dieser hinter der Vorstufe und vor der Endstufe liegt und du damit
die Lautstärke der Endstufe, je nach Gerät, ohne Soundverlust steuern kannst.

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_lpb1.htm
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_signal_pad.htm

Weiterhin wäre noch ein PowerAttenuator (PowerSoak) möglich, das zwischen
Lautsprecherausgang des Verstärkers und Lauteinsprechereingang angeschlossen
wird. Damit wird die Leistung des Amps teilweise in Wärme umgewandelt (Tom Scholz PowerSoak)
und je nach Einstellung nur ein Teil der Leistung an den Lautsprecher weitergegeben.
Reduziert man die Leistung jedoch zu stark, sind Soundunterschiede zwischen
"normal und reduziert" hörbar.

http://s204.photobucket.com/albums/bb211/mffgarbisu/?action=view&current=PowerSoak.jpg&

Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte den Amp auch mal für ein paar Wochen und mir klang er auch zu dumpf. Neuere Modelle haben auch einen Low Power Mode. Wenn es ein älterer ist, gab es da einen Trick mit dem Kopfhörerausgang um die Leistung zu reduzieren. Am besten mal google diesbezüglich anwerfen. Damit ist der zwar immer noch sehr laut, zumindest kann man ihn zuhause aber mal kurz voll aufdrehen. Halb aufgedreht hat der aber definitiv etwas gezerrt.

Gruß
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Alex, ja das ist ein altes Modell ohne Low Power Modus. Ich hab aber einen Mod gefunden, der ihn auf 0,25W runterbringt: http://marshallvintagemodern.com/viewtopic.php?f=31&t=6532
mal sehen, vielleicht mach ich das mal, ist ja Noob-kompatibel.

Gibt es eigentlich Zerrpedale, die den Marshall Sound beibehalten, also quasi transparent nur Zerre draufgeben? Guvnor und Jackhammer tun zwar im Prinzip genau das, aber scheinen eben auch Höhen und Brillianz zu klauen. Hat noch jemand einen Tip für ein anzutestendes Pedal?
 
...Gibt es eigentlich Zerrpedale, die den Marshall Sound beibehalten, also quasi transparent nur Zerre draufgeben? Guvnor und Jackhammer tun zwar im Prinzip genau das, aber scheinen eben auch Höhen und Brillianz zu klauen. Hat noch jemand einen Tip für ein anzutestendes Pedal?

Das wäre ja dann strenggenommen hier der falsche Unterbereich...

Du musst dir nur klar werden, was du nun willst... Boostest du (neutral) das Signal vor dem Verstärker, wird es lauter, was du ja nicht willst, oder?

Also bräuchtest du ein Zerrpedal, was einen Marshall (welchen?) simuliert, so dass die Verzerrung aus dem Pedal kommt und der Verstärker leise eingestellt bleiben kann.

Und die Zahl der Pedale, die den "Marshallsound" bringen sollen, gibt es wohl wie Sand am Meer? Z.VEX Box of Rock, ein Character-Pedal von Tech21, Wampler Plexi Drive u. v. a. m. ... Da müssen sich mal die Experten in dem Bereich äußern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
- eigentlich sollte man mit den Höhenreglern an Amp und Pedal einen Sound hinbekommen der brilliant genug ist.
Es ist möglich daß neue Saiten, ein etwas hochgeregelter Treble-Regler und das Verwenden des Steg-Pickups Abhilfe schaffen.
Der Marshall Bluesbreaker 2 klingt bei nicht so weit aufgedrehter Zerre (so im halb Elf-Bereich) und weit aufgedrehtem Tone-Regler (Zwei Uhr) recht offen, der ist nicht teuer und könnte funktionieren. Er liefert so allerdings kein Sustain, womit nicht jeder klarkommt, für Rythmus-Arbeit ist das aber unwesentlich.
Mich wundert aber schon daß Du aus den anderen Marshall-Pedalen nur dumpfe Sounds rausholen kannst ... eigentlich müßte das gehen.
Im Boost-Modus des Bluesbreaker 2 hast Du, wenn Du nur auf ganz gering erhöhte Lautstärke stellst, etwas mehr Höhen. Allerdings auch nicht unbedingt mehr Zerre - vielleicht klappt es wenn Du das Gain am Amp runter- und dafür das Boost-Vol. vom Pedal aufdrehst ...?
Mir gefällt das Pedal, vielen anderen nicht. Kannst ja mal probieren. Aber als allererstes neue Saiten und Steg-PU testen, und Höhen-Regler ( oder halt den Tone-Regler, je nachdem) weit auf.
Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Low bis Medium Gain das Fulltone OCD v3. Das ist sehr transparent, klingt schön britisch und ist ziemlich rau. Anfangs war ich sehr begeistert, später war es mir aber zu aggressiv. Bei einem eher dumpfen Amp dürfte sich das aber wieder ausgleichen. Ansonsten ist mein lieblings Overdrive derzeit das Okko Diablo. Zwar teuer, aber auch sehr vielseitig. Kann sehr cremig, aber auch sehr aggressiv klingen (man muss nur an den internen Trimmern etwas rumspielen).
 
Also bräuchtest du ein Zerrpedal, was einen Marshall (welchen?) simuliert, so dass die Verzerrung aus dem Pedal kommt und der Verstärker leise eingestellt bleiben kann.

Ja genau so eigentlich. Welchen Marshall genau kann ich dir gar nicht genau sagen, da kenn ich mich nicht genug aus. Soundmäßig halt in die Richtung Aussie-Rock oder auch 80´s Metal.

Und die Zahl der Pedale, die den "Marshallsound" bringen sollen, gibt es wohl wie Sand am Meer? Z.VEX Box of Rock, ein Character-Pedal von Tech21, Wampler Plexi Drive u. v. a. m. ... Da müssen sich mal die Experten in dem Bereich äußern...

Danke, die sind ja alle in Preisregionen, die ich bisher beim T ausgeblendet hab :D


eigentlich sollte man mit den Höhenreglern an Amp und Pedal einen Sound hinbekommen der brilliant genug ist.

Also an den Pedalen hab ich die Höhen voll drin. Am Amp nur knapp über die Hälfte. Der Amp soll ja einen schönen Cleansound liefern, sobald das Pedal aus ist. Die Pedaleinstellungen sind mE eigentlich schon so, dass sie an anderen Amps Lo-Fi Sounds liefern würden.

Ich glaub nicht, dass der Bluesbreaker was für mich wäre, der hat ja noch weniger Zerre als der Guvnor.

- vielleicht klappt es wenn Du das Gain am Amp runter-

Der Amp hat kein Gain ;)
 
Hallo,
- eigentlich sollte man mit den Höhenreglern an Amp und Pedal einen Sound hinbekommen der brilliant genug ist.
Es ist möglich daß neue Saiten, ein etwas hochgeregelter Treble-Regler und das Verwenden des Steg-Pickups Abhilfe schaffen.

...vielleicht klappt es wenn Du das Gain am Amp runter- und dafür das Boost-Vol. vom Pedal aufdrehst ...?

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Kennst Du den Class 5 eigentlich?
Deinem Post nach zu urteilen: nein.

Der Class 5 ist von Natur aus ein verhältnismäßig dumpfer Verstärker, der sich - MEINER MEINUNG NACH - mit vorgeschalteten Verzerrern überhaupt nicht verträgt.
 
Versuch mal die Bässe auf ca. 2 und die Höhen und Mitten 3/4 - voll je nach Geschmack.
Mit Humbucker an niederwatt-Amps klingt es meiner Meinung nach besser, wenn die Bässe fast weg geregelt sind.
 
yep, so mach ich das auch mit meiner Gibson LP Studio (mit BB Pros). Ich hab den Mod aus dem oben genannten Link mal ausprobiert und ein bisschen rumgelötet. Klappt prima und ist ne echte Bedroom-Session-Alternative! Bei 0,25W sollte man aber ein paar Bässe hinzuregeln, sonst wird der Sound schon sehr dünn...

Mit meinem Zvex-Distortron versteht sich der Amp übrigens prima.
 
Ich habe in letzter Zeit auch viel nach "Marshall in a Box" gesucht (wenn auch für einen anderen Amp) und bin dabei auf folgende Pedale gestoßen:

- Wampler Plexidrive
- Fulltone OCD (lass dich nicht durch die Versionsirrungen und -wirrungen verrückt machen, der Grundcharakter ist immer der gleiche)
- Z.Vex Box of Rock/Distortron (wie BoR, nur ohne den Boost, dafür mit Bassreduzierungsswitch, eigentlich ein Muss bei LP und dunklem Amp!)
- Blackstar HT Drive, HT Dual, HT Dist
- Lovepedal Purple Plexi
- Weehbo JTM Drive, JCM Drive, Helldrive
- Xotic BB, AC, RC
- Klon Centaur (haha...)
- Ein einfacher Tubescreamer (z.B. der von mir sehr verehrte Digitech Bad Monkey)
- Orion Elektro Booster (den besitze ich schon, der bringt allerdings selbst so gut wie keinen Drive mit sondern pusht den Amp - wie der Name schon sagt: ein Booster ;))

Die Zielsetzung war mehr "leichter bis mittlerer Overdrive" als "Marshallsound", denn bei den anvisierten Zerrgefilden macht der Amp in meinen Ohren den größeren Teil am Sound aus.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig für den Anfang; ich bin mir sicher es gibt noch drölfzilliarden andere Pedale, die ich nicht aufgezählt habe.
Wenn mir weitere Pedale wieder einfallen, melde ich mich nochmal.
Leider musste ich auch feststellen: die sind alle ziemlich teuer.
Von einigen (z.B. vom OCD) gibt es aber preiswerte Clones (von Mooer, Behringer und anderen), einige sind nur noch gebraucht erhältlich.

Gekauft habe ich letztlich den Weehbo JTM Drive, allerdings muss ich ihn noch ausgiebig testen, ich habe das Pedal erst seit ein paar Tagen.
Der Zerrgrad ist perfekt so wie ich ihn habe möchte, aber ich höre noch eine unschönen "Plastikanteil" (wie soll ichs erklären...? Es klingt "billig") in den Höhen, vielleicht geht das aber durch EQ-Spielerei oder etwas mehr Mastervolumen am Amp noch weg - sobald ich mehr weiß, werde ich berichten.
 
nun es gibt Amps, die klingen leider erst im letzten Drittel der Volume-Regler geil - und ich fürchte Deiner gehört dazu.
Hast Du ihn schon mal im Probleraum oder auf der Bühne ausgefahren? Du wirst sehen er klingt total anders - nix mit dumpf - und bringt dann auch die leichte Zerre mit. Im Wohnzimmer ist das mit 5 Watt aussichtslos.
Was mich allerdings wundert, daß der Guv'Nor nich das gewünschte Ergebnis bringt - er ist an sich extrem flexibel, vielleicht mußt Du an den vielen Reglern noch dir für Dich passende Einstellung finden (Bass und Deep erst mal raus, Höhen rein). Der Bluesbreaker kann heller, mir ist er dann aber wieder teilweise zu schrill.

cheers
gmc
 
Hi Fischi,
- hab grad erst Deine Frage gelesen:
Nein, hab den nur mal kurz in nem Laden angespielt.
Vorher ein paar Videos angesehen, dann mal ausprobiert.
Wenn man mein Posting ganz liest, dann kann man auf die Idee kommen daß meine Vorschläge sich im Bereich von "Könnte" und "Vielleicht..." bewegen.
Denn laß mich mal offen reden : den meisten Anfängern/ Fortgeschrittenen helfen die Hinweise , die sich nur auf den Kauf von Equipment beziehen, herzlich wenig.
Wie willst Du einem Gitarristen, der es gewohnt ist, (zB.) den ausgewogenen, aufgebrezelten Zerrsound seines Multis oder irgendwelcher Computer-Sims zu spielen, erklären daß ein echter Amp anders reagiert, anders zu spielen ist, usw.
Viele haben das technische Können, und die Erfahrung gar nicht (.. und viele werden es auch so bald nicht haben...).
Denen dann andere Zerrer zu empfehlen ist fast schon kontraproduktiv, weil so ständig suggeriert wird, ihr Gespiele wird mit anderem Geraffel plötzlich ganz toll klingen. Nein, so ist es nicht.
Wer spielen kann klingt immer ganz gut. Wer nicht spielen kann wird auch mit teurem Equipment immer mau klingen.
Ma kann die mitunter harte Lernphase nicht überspringen.
Außerdem - was heißt schon dumpf?
So dumpf, daß man ihn quasi nur mit Tele spielen kann fand ich ihn jetzt nicht. Man muß halt ein wenig damit umgehen können, ich fand ihn gut, aber der Sound-Zugewinn gegenüber meinem sonstigen Equipment war zu gering - das kann mein Bravo auch.
Meine Vorschläge waren ziemlich allgemein gehalten, und jetzt, nach nochmaligem Lesen, erscheinen sie mir nach wie vor HILFREICH.
Hilfreicher jedenfalls als das übliche Name-Dropping von Leuten die selber noch nicht besonders spielen können aber jeden IC mit Vor- und Zunamen kennen.
Solange immer nur auf Hardware eingegangen wird hilft man den Leuten nicht unbedingt.
Da der Thread-Ersteller auch schrieb daß er clean, bei halben Höhen, gut klingt, ist die Wahrscheinlichkeit daß er zu dumpf ist eher gering, oder...?
Mit Paula KÖNNTE es dumpfer sein, mit Strat war es genau passend - für mich.
Hätte ich empfohlen, einen 300 Euro Boutique- Zerrer plus einen Diezel zu kaufen hätte es bestimmt Schulterklopfen gegeben.
Gruß, Stefan
 
Hallo,
-ok, ich entschuldige mich für den dämlichen oberlehrerhaften Ton in meinem Posting, wenn ich auch dann und wann mit dem Text gar nicht so verkehrt war...
War nicht persönlich gemeint, brannte mir wohl unter den Nägeln.
Gruß, Stefan
 
Hab mich mal intensiver mit dem Class 5 beschäftigt und mich dagegen entschieden. Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein grundsätzliches Problem bei kleinen Lautstärken ist. Ich habe auf jeden fall keinen akzeptablen Ton in Zimmerlautstärke aus dem Ding herausbekommen, egal mit welchem Pedal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben