Probleme mit TC Electronic Ditto X2

  • Ersteller Gast216032
  • Erstellt am
G
Gast216032
Guest
Hallo ihr,
ich habe da mal eine frage. Ich habe grade meinen ersten Looper bekommen.
Es Handelt sich dabei um den "TC Electronic X2 Looper"
Ich hatte nochnie einen Looperund kenne mich deshalb auch nicht mit aus!

Ich habe mich mal dran versucht, jedoch kommt es mir komisch vor.
Ich komme mit der Bedienung kein stück zurecht. Es ist so, das wenn ich
einen Loop starte was mal klappt und dann wieder mal nicht das er dann
in der ersten spur schon alles kurz versetzt zu meinem gitarrenspiel aufnimmt
und auch abspielt dann eben dieses "wie starte ich den loop" manchmal klappt
es nehmlich und manchmal nicht es kommt mir so vor als wenn ich da mal im
falschen menü o.ä. bin und deshalt eder loop nicht startet !?

Kann mir da wer Helfen? Einmal die Bedienung für Dummies erklähren???
Danke schonmal...

Hier sind Infos über den Looper aber daraus werd ich irgendwie auchnicht schlau!
http://www.tcelectronic.com/de/ditto-x2-looper/

- - - Aktualisiert - - -

wenn ich z.b. ein paar einzeltöne auf der hohen e saite spiele dann überlappen die sich immer sofort und
ich höre grundsätzlich immer grade das was ich spiele plus die aufnahme aus dem amp ist dochnicht richtig
oder?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber dennoch irgendwie schmeisst der die gespielten sachen noch während man sie spielt durcheinander!
wenn man also ein paar töne spiel welche auch immer dann hört sich das nurnoch nach grauenhafter matsche an!
 
Du weißt aber schon, wie ein Looper funktioniert?
Ich glaube beim X2 kannst du einstellen, ober der nach der ersten Aufnahme direkt weiter aufnimmt, oder direkt abspielt. Im 1. Modus addiert sich natürlich alles was du spielst und es wird "Matsch".
Lies mal die Anleitung unter obigem Link, da steht:

Wichtig: Auf den folgenden Seiten beschreiben wir die Funktionsweise des Ditto X2 Looper in der Standard-Betriebsart (Aufnahme Loop > Wiedergabe > Aufnahme Overdubs). Es gibt auch eine alternative Betriebsart. Weitere Infor- mationen finden Sie unter "Betriebsart einstel- len" (Seite 17).

Sollte dann so funktionieren.
PS, wenn du mit dem Teil nicht klarkommst, schreib mir ne Mail, ich suche gerade einen und würde dir den ggf. abnehmen :redface:)
 
Ich hab den Ditto X2, und der funktioniert wunderbar. Ein toller Looper, besser als mein Boss RC3, obwohl der eigentlich mehr kann.

Frage? Bleibst du rein zufaellig mit dem Fuss auf dem linken Taster stehen und haelst ihn gedrueckt?
Hab das naemlich gerade mal probiert und dann kommt genau das von dir beschriebene "Gematsche" raus, weil das Ditto sofort in den Overdub-Modus springt.

Du musst auf den linken Fusstaster (Standard-Betriebsart)

1. x kurz drauftreten und loslassen (dabei was spielen) --> Aufnahme startet, LED leuchtet rot

2. x kurz drauftreten und loslassen --> Aufnahme endet und der Loop beginnt, LED leuchtet gruen

3. x kurz drauftreten und loslassen --> Overdubfunktion, du kannst ueber den aufgenommenen Loop was drueberspielen, LED blinkt rot


2 x kurz antippen und fuer 1-2 Sek halten, komplette Aufnahme wird geloescht

Fuer Undo/Redo Funktion (letzten Schritt rueckgaengig oder rueckgaengig rueckhaengig ;)) lese mal das Manual, das erklaer ich jetzt nicht noch.

Ich sag nur RTFM :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim "normalen" Ditto (http://www.tcelectronic.com/de/ditto-looper/) musste eine updatete Software installiert werden, der wurde mit einer fehlerhaften Softare ausgeliefert. Danach lief er einwamdfrei. Vielleicht beim X2 auch nötig?
 
??? Meiner funktioniert einwandfrei und von so einem Fehler beim X2 hoert man anderswo bisher nichts. Daher denke ich dich eher an "Fehlbedienung".
 
Dank euch schonmal! Ja funktionieren wird das X2 bei mir wohl auch.
Nur glaub ich langsam das es wie "egokenny" schon sagt an Fehlbedienung
liegen wird!?
Ich nehme mir nur ein paar videos aus dem internet als beispiel, höre wie da
in den looper gespielt wird und wie das gesammtpaket dann passt! Heisst ich
gucke wie soein looper aufnehmen soll usw. naja hin oder her ich guck mir das
nochmal an und dann wirds schon. danke auf jeden fall :)
 
Hallo! Ich habe leider das gleiche Problem, und glaube irgendwie nicht, dass es an einer Fehlbedienung liegt. Die Aufnahme spielt während weiterer Aufnahme playback zum gespielten. Ein nicht änderbarer 2 sek dauerloop quasi. Die Settings im Batteriefach habe ich durchprobiert. Was mach ich falsch, bzw. woran kann das liegen. Explizite softwareupdates (als zib bspw.) hab ich nicht gefunden, der Comp (W7) erkennt bei der allgemeinen TC update exe das Gerät auch nach dem Drücken der linken Taste (wie beschrieben) nicht. -.- Was ja wieder so klar war! Hast Du das Problem lösen können?

LG Der Apfel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke egokenny, aber das war von mir schlecht beschrieben. Das Overdubbing war bei mir, wie auch anscheinend bei musicster7, auf 2 sek begrenzt. Ein Fehler im Chip. Ich habe inzwischen ein neues Gerät erhalten, das tadellos funktioniert. Wie sich herausstellte ist der Fehler bereits bekannt und schon öfter vorgekommen. Ursache sind vermutlich Transportschäden. LG
 
Alles klar. Noch nicht davon gehoert. Danke fuer die Rueckmeldung. :great:

Viel Spass beim Loopen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben