Profis im Board

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
@Raumklang: Mal ganz ehrlich: wenn Du die Energie, die Du hier zum rummotzen aufgewendet hast benutzt hättest, um das mit uns zu klären wäre das doch alles längst vom Tisch.

Da Du anscheinend nicht sonderlich genau liest hier nochmal: humi hat die passende Kennzeichnung. Wo ist das Problem, mir einfach den gleichen Aufkleber anzupappen?


Und ich möchte mich als Teil des Moderatoren-Team auch von Dir hier nicht als Nazi bezeichnen lassen.

Das habe ich nie getan und es liegt auch nicht in meinem Interesse das jemals zu tun. Diese Interpretation stammt von Dir persönlich - ich habe lediglich ein Bapperl mit einem anderen verglichen und meinen Unmut darüber geäußert unter welchen Bedingungen es angeheftet wurde.

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Wir sind als Vertrieb in Holland für den deutschen Markt überhaupt nicht relevant. Dafür gibt es die deutschen Vertriebe, die sich hier aber offenbar nicht blicken lassen. Insofern übernehmen wir sicherlich einen Großteil des User-Supports im Internet. Das machen wir aber in unserer Freizeit, vollkommen unentgeltlich und eigentlich sogar geschäftsschädigend für unsere eigene Bude. Nämlich dann, wenn konkrete Kaufinteressen vorliegen und wir diese unseren Verträgen entsprechend an die deutschen Vertriebe weiterleiten müssen.


Den Regeln für Produktspezialisten gemäß hättest Du das aber tun müssen!

Ich mag mich wiederholen, aber so genau hast Du offenbar nicht gelesen. Ich schrieb im obigen Beitrag: "[1] Im Sinne von "diesem Wortlaut". Gegen eine Kennzeichung wie oben erwähnt habe ich nichts."
Der zweite Satz ist hier der wichtige.
 
Wir haben leider auch immer wieder "lustige" under cover Leute hier, die meinen das MB als kostenlose Werbdeplattform nutzen zu können. Die versuchen uns zum Teil ziemlich dreist auf der Nase rum zu tanzen. Da kommt es dann schon mal vor, dass Einsteigern andauernd Profi Equipment emfpohlen wird, weil jemand sein Google Ranking verbessern möchte.

Grüße
Nerezza

Aus Moderatoren Sicht kann ich den Einwurf verstehen ... aber als "Endnutzer" - und das war ja auch mein Ansatz, sehe ich schon mich selbst in der Pflicht gute von schlechter Information zu trennen. Ähnlich wie beim Fernsehen, schalte ich um oder nicht, wenn Werbung kommt ...

Wenn es sich also, aus Sicht der Nutzer, um "ungebetene" Werbung handelt, dann wären ja auch die Werbebanner auf der Seite (ja, mir ist bekannt, dass die helfen das Board zu finanzieren) im gleichen Maße in der Kritik. An dieser Stelle wird von mir als Nutzer ja auch erwartet selbst "selektiv" zu sein. Warum also nicht auch im geschriebenen Text ? So wie von den meisten "under cover" Schreibern formuliert wird, ist es doch eh schnell als "Werbetext" zu identifizieren. Und wo genau ist die Grenze zwischen Beratung und Werbung?

Klar, sind die Banner eindeutig als Werbung zu erkennen, aber in unserem Leben werden wir ja sowieso regelmäßig mit "unterschwelliger" Werbung konfrontiert (Automarken von James Bond ... usw. ) und man sollte mittlerweile ein Gespür dafür entwickelt haben. All die Werbung entbindet nun mal nicht von der "eigenen - nach besten Wissen und Gewissen gefällten - Entscheidung". Und hier werden wir alle "Lehrgeld" bezahlen, egal wie gut man versucht uns zu schützen.

Nehmen wir kurz mal an, ich wäre hier im Board der Gitarrenheld #1. Ich hätte einen "Endorser Vertrag" und zeige, weil ich in den Jam Threads aktiv bin, regelmäßig Videos mit meinem Equipment der Firma XYZ. Im Vordergrund steht natürlich die Musik, aber unterschwellig schwingt für viele Nutzer auch mit: "Mensch ist der toll, ich brauche auch XYZ für meinen Sound ...". Ich habe keine Aussage in diese Richtung gemacht und will es auch gar nicht, denn als Profi ist mir klar, dass sich meine Bedürfnisse nicht auf andere Personen übertragen lassen, aber die Leser haben dies so interpretiert. Ich würde jetzt an der Stelle erwarten, dass sie sich, vielleicht angeregt durch mich, mal ein wenig mit der Firma XYZ beschäftigen und ausprobieren und dann ihre eigene Entscheidung treffen. Machen sie dies nicht, wird man sie auch nicht über Regeln im Board schützen können. (Und diesen Schutz sehe ich auch nicht als Aufgabe des Boardbetreibers !!! )

"Unterschätzt den normalen Nutzer nicht", ist was ich sagen möchte. Er kann das filtern und nur weil es für ihn "unbequem" ist, sehe ich kein Grund für aufgeblähte Regeln. Der Benefit den er aus dem Board zieht, überwiegt die unbequemen Randerscheinungen.

Daher auch die Frage an "Johannes": Als die Option geschaffen wurde sich als "Mitarbeiter von XYZ" kennzeichnen zu lassen - was war der Kern des Denkansatzes ? "Das Boardmitglied soll die Option haben, damit ihm nicht permanent vorgeworfen wird nur in eine Richtung zu denken" (also Schutz des Professionals) oder "Die Boardnutzer sollen die Herren/Damen sofort erkennen, damit sie nicht auf ihre Werbebotschaften reinfallen".

Gruß
Martin
 
humi hat die passende Kennzeichnung.
Wie Du sicher weißt, hat sich humi dafür auch bewegt, indem er (nach ein paar PNsund Telefonaten) einen internen Thread mit der Moderation eröffnete.
Du hast Deine neue Kennzeichnung wochenlang stillschweigend akzeptiert und kommst jetzt plötzlich an und machst ein Fass auf?
Das verstehe ich nicht.

... ich habe lediglich ein Bapperl mit einem anderen verglichen und meinen Unmut darüber geäußert unter welchen Bedingungen es angeheftet wurde.
Na, dann überlege doch mal, mit was für einem "anderen Bapperl" Du verglichen hast und unter welchen Bedingungen der Judenstern vergeben wurde :( :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da Du anscheinend nicht sonderlich genau liest hier nochmal: humi hat die passende Kennzeichnung. Wo ist das Problem, mir einfach den gleichen Aufkleber anzupappen?
Gegenfrage: Wo ist das Problem, einfach einen Thread aufzumachen? Schließlich möchtest Du doch etwas von uns?

Das habe ich nie getan und es liegt auch nicht in meinem Interesse das jemals zu tun. Diese Interpretation stammt von Dir persönlich - ich habe lediglich ein Bapperl mit einem anderen verglichen und meinen Unmut darüber geäußert unter welchen Bedingungen es angeheftet wurde.
Judensterne wurden von den Nazis vergeben. Wenn Dir einer von den Mods angeheftet wurde müssen wir wohl Nazis sein. Dafür bedarf es keiner Interpretation. Das geht eindeutig zu weit. Ich lasse mich weder direkt noch indirekt also Nazi bezeichnen oder mit Ihnen in eine Ecke stellen.

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Wir sind als Vertrieb in Holland für den deutschen Markt überhaupt nicht relevant. Dafür gibt es die deutschen Vertriebe, die sich hier aber offenbar nicht blicken lassen. Insofern übernehmen wir sicherlich einen Großteil des User-Supports im Internet. Das machen wir aber in unserer Freizeit, vollkommen unentgeltlich und eigentlich sogar geschäftsschädigend für unsere eigene Bude. Nämlich dann, wenn konkrete Kaufinteressen vorliegen und wir diese unseren Verträgen entsprechend an die deutschen Vertriebe weiterleiten müssen.
Das ihr in NL Tätig seid spielt aus unserer Sicht keine Rolle. Dies ist das Internet und das kennt keine nationalen Grenzen. Punkt.

Grüße
Nerezza

Edit: Weitere Diskussion über Deinen Fall bitte im entsprechenden Bereich, hier ist das OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dieser Thread ist der falsche Ort, über konkret vergebene Produktspezialisten-Stati zu diskutieren. Der dafür geeignete Bereich wurde mehrfach genannt.

Weitere Beiträge dieser Art werden als OT gelöscht
 
Oh Sorry, hab Deinen post gar nicht gesehen.

Aus Moderatoren Sicht kann ich den Einwurf verstehen ... aber als "Endnutzer" - und das war ja auch mein Ansatz, sehe ich schon mich selbst in der Pflicht gute von schlechter Information zu trennen. Ähnlich wie beim Fernsehen, schalte ich um oder nicht, wenn Werbung kommt ...
Hm, die Regeln finde ich eingentlich sehr übersichtlich. Sind genau 13 + einige Spezielle Dinge für Flohmarkt, Produktspezis usw. die die meisten User aber nicht weiter tangieren. Von einer Überregulierung können wir bei uns eher nicht sprechen finde ich ;)

"Unterschätzt den normalen Nutzer nicht", ist was ich sagen möchte. Er kann das filtern und nur weil es für ihn "unbequem" ist, sehe ich kein Grund für aufgeblähte Regeln. Der Benefit den er aus dem Board zieht, überwiegt die unbequemen Randerscheinungen.
Da stimme ich Dir durchaus zu. Wir wollen aber auch verhindern, dass PR Leute die hier auch Werbebanner schalten könnten das Forum als kostenlose Werbeplattform nutzen. Der Betrieb der Server ist alles andere als kostenlos und auch die ganze Administration und Organisation kosten Geld, da sie im Gegensatz zur Moderation nicht ehrenamtlich gemacht wird.

Daher auch die Frage an "Johannes": Als die Option geschaffen wurde sich als "Mitarbeiter von XYZ" kennzeichnen zu lassen - was war der Kern des Denkansatzes ? "Das Boardmitglied soll die Option haben, damit ihm nicht permanent vorgeworfen wird nur in eine Richtung zu denken" (also Schutz des Professionals) oder "Die Boardnutzer sollen die Herren/Damen sofort erkennen, damit sie nicht auf ihre Werbebotschaften reinfallen".

Ich bin zwar nicht Johannes, aber ich bin mal so frei meine Sicht der Dinge dazu zu geben: Die Kennzeichnung kann durchaus für beide Seiten von Vorteil sein, wenn entsprechend agiert wird. Der User kann z.B. eine Aussage wie "bei der nächsten Generation ist geplant xy mit umzusetzen" ganz anders einschätzen, wenn die Aussage von einem Produktspezi kommt. Auf der anderen Seite kann bei entsprechendem agieren des Produktspezis viel für die Firma rausspringen. Das fängt an bei einem verbesserten guten Ruf, z.B. was den Support angeht und hört bei höherer Kundenbindung nicht auf. Firmen können hier einen direkten Kontakt mit Ihren Kunden herstellen, was auch für neue Produkte (z.B. Vorstellung durch den Produktspezi oder einholen von Wünschen) enorm von Vorteil sein kann. Mal ganz abgesehen davon, dass man für das Google Ranking einiges machen kann.

Grüße
Felix
 
R
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: OT
Aus Moderatoren Sicht kann ich den Einwurf verstehen ... aber als "Endnutzer" - und das war ja auch mein Ansatz, sehe ich schon mich selbst in der Pflicht gute von schlechter Information zu trennen.
...

Daher auch die Frage an "Johannes": Als die Option geschaffen wurde sich als "Mitarbeiter von XYZ" kennzeichnen zu lassen - was war der Kern des Denkansatzes ?

Du hast v ö l l i g Recht, dass es die Obliegenheit der User ist, eine Entscheidung darüber zu treffen, welche Infos sie hier für nützlich halten und welche nicht, wenn man mal von den Nicht-Volljährigen hier absieht, für die wir schon eine gewisse Mitverantwortung hegen.

Aber wir (die Mods, die Boardbetreiber...) haben auch eigene sehr egoistische Interessen. Nämlich zB, dass wir ein großes, meinungspluralistisches Board hier haben wollen. Und dieses Ziel ist die Wurzel vieler Entscheidungen hier, die dem einen oder anderen willkürlich oder parteiisch vorkommen mögen.

Forenuser stimmen mit den Füßen ab. Ein sehr großes Forum wie das MB tut gut daran dafür sorge zu tragen, dass keine Gruppe und erst recht keine Einzelpersonen andere Gruppierungen nerven und damit vertreiben.

Ein Beispiel:

User Grtlbrnft ist Gitarrenbauer und lebt davon, Gitarren auf Bestellung herzustellen, die einer Gibson Les Paul ähnlich sehen und etwa 2000€+ kosten. Natürlich ist er felsenfest davon überzeugt, dass Grtlbrnft Gitarren besser sind als die der Firma Gibson (sonst tät' er sie ja anders bauen). Weil nun seine Auftragslage mäßig ist, treibt er sich in Foren herum und ihm platzt jedesmal der Sack, wenn er liest, dass wieder so ein "verblendeter Nichtswisser" plant, sich seine Traum-Les-Paul von Gibson für 3k€ anzuschaffen.

Mit durchaus vorhandener Fachkenntnis und Wut im Bauch grätscht er in den Thread und versucht den verblendeten Nichtswisser zu bekehren - durchaus subjektiv davon überzeugt, Gutes zu tun.​

Uns könnte schon egal sein, ob der "Nichtswisser" nun eine Gibson oder eine Grtlbrnft Gitarre kauft. Das ist seine Entscheidung und sein Geld und wir wollen um Himmels Willen kein Urteil darüber fällen, welche Gitarre nun besser die Bedürfnisse und Träume des Users erfüllt. Aber wenn User Grtlbrnft in jeden Gibson-Thread grätscht, nervt das andere Gibson User und da Grtlbrnft durchaus über Fachkenntnisse verfügt und argumentieren kann (ob er Recht hat, sei mal dahingestellt) ist es für die Gibson-User einfach nur noch Generve. Was tun sie? Sie suchen sich ein anderes Forum und Grtlbrnft sitzt hier alleine... oder besser, er folgt ihnen, weil hier ja nichts mehr los ist.

Im Fall von Gibson haben wir das Problem mit User-Threads und User-Foren halbwegs gelöst. Unser Cajon-Forum wurde aber auf diese Art gekillt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ich wollte nur sicherstellen, dass ihr meinen Punkt mit auf der Rechnung habt ... ;)

Darüber hinaus ein "Danke" für die zusätzlichen Einblicke ... Würde aus deinem Beispiel nicht regelmäßig eine Diskussion entstehen, getrieben von dem Ehrgeiz endlich "Recht" zu bekommen, obwohl doch in der Regel reichlich subjektive Kriterien ebenso eine Rolle spielen (und die lassen sich nicht wirklich in richtig/falsch klassifizieren ...), wäre die Welt in Ordnung. Was würde passieren, wenn der Gibson Anhänger nicht darauf einsteigt? Richtig, es gäbe zwei Meinungen in friedlicher Koexistenz und alle die später an der Stelle vorbei schauen profitieren von der Meinungsvielfalt - so wie es eigentlich gedacht ist.

Den verblendeten Nichtswisser zu bekehren (hast du schön gesagt !!!), ist der Kern des Übels - und ich beneide die Moderatoren nicht um die Aufgabe an dieser Stelle zu "schlichten". Diese Eigenschaft lässt sich aber nicht nur an den "Profis" aufhängen. Nur Aufgrund einer Aussage des Profis sich vielleicht auch mal die Marke Grtlbrnft mit folgenden Eigenschaften/Vorteilen anzuschauen wird der Gibson User sich nicht beschweren oder gar abwandern. Die Störung kommt erst, wenn daraus die "richtig/falsch" Diskussion über mehrere Seiten wird und nachdem die Argumente verbraucht sind mit anderen/falschen Mittel weiter gefochten wird. Zu diesem Zeitpunkt ist aber der Gibson User bereits so wenig unschuldig wie es der "Profi" sein mag.

In der Andere störenden Eskalation unterscheiden sich die beiden Parteien nicht - da sind es beide Board User die die Etikette brechen, anstatt einfach mal den "Ball flach zu halten". Diese Form der "Unruhe" wird man aber auch nicht über ein "Label" der Person eindämpfen, es wird immer die Manpower der Moderatoren in Anspruch nehmen - wobei es für mich lohnenswerte Arbeit wäre.

Daher sehe ich weiterhin - für mich ganz persönlich - das "Label" als freiwillig und vor dem Hintergrund, dass sich der User als Ansprechpartner für bestimmte Fragen präsentieren möchte. Darüber hinaus hat er keine "Sonderrechte" und an die "Qualität" seiner Äusserungen - besonders im "Etikette" Bereich sollten die gleichen Ansprüche gestellt werden wie an jeden anderen Boarduser.

Die Entscheidung .... YOUR CALL !!!

Gruß
Martin
 
@hack_meck: Martin, es geht aber auch um Meinungsbildung. Wenn nämlich falsche Tatsachen im "Untergrund" immer und immer wieder auftauchen, färbt das auf einige ungemein ab, die das wegen der Häufigkeit des Vortragens irgendwann für die Wahrheit annehmen. Daraus entstehen Gerüchte, die sich im Medium Internet erstens wie ein Lauffeuer verbreiten und zweitens extrem lange Bestand haben.

Ein sehr schönes Beispiel, dass das Forum versucht, dem entgegen zu wirken, findet man hier:

https://www.musiker-board.de/gibson...n-usa-hoss-lonestar-besuchen-gibson-werk.html
 
Auch wenn dieser Post wegen "OT" gelöscht werden wird ... sry Leute Ihr meßt mit verschiedenen Gliedermaßstäben :bad:

Einerseits empfinde ich RaumKlang seinen Vergleich als sehr hart und aus "pc"-Sicht unangebracht, aber es trifft den Kern des Pudels ... ohne jede Information / Nachfrage wird "gebranded".

Ich wurde aus Pauschalitätsgründen mitgebranded (bin nur Teilhaber somit aus rein räumlichen Gründen nicht am operativen Geschäft beteiligt) und habe mich gewehrt ... warum wird aus Pauschalitätsgründen dann anders herum nicht das gleiche Recht angewendet :confused:
Wenn dann sollte die Bürokratie in beide Richtungen gleich arbeiten!

Komischerweise pissen sich die Pro's untereinander nicht gegenseitig ans Bein - siehe die von nicht nur mir sehr geschätzten Vollzeit von der jeweiligen Company bezahlten Kollegen von Beyerdynamic, Shure, Sennheiser und Co. ...

... ich würde es sehr schade finden, wenn ich aus diesen Kindergarten- / Paranoiagründen meine Arbeit hier einstellen müßte. Zumindest im PA-Bereich sind wir eine untereinander miteinander bekannte Truppe, wo auch der fast vollständig verblendete DAU mit 3min Zeit herauslesen kann, wer warum wieso XY verreißt oder in den grünen Klee lobt ... man sprecht Ihr den Usern echt soviel Kompetenz ab :ugly:
Viel wichtiger fände ich es dieses Monopol der Nachplapperstandards mal aufzubrechen ... Budget X == Produkt Y :igitt:

Dieses Babberl (auch in der jetzt abgeschwächten Variante) hindert mich daran, positiv über "Konkurenzprodukte" zu schreiben.

Wenn Ihr es wirklich sauber machen wollt, dann macht es wie in anderen Foren üblich ... Anmeldung nur möglich unter Angabe von realer Roß- und Reiteradresse. Dann steht bei mir aber auch etwas anderes dran und bei Beibehaltung der jetzigen Vorgehensweise bei allen Anteilseigner der Bosch AG "EV / Dynacord Produktspezialist", VW AG "VW / Seat / ... Produktspezialist", ...

U.U. muß ja mein Babberl demnächst nochmal geändert werden ... als einer von wahrscheinlich Tausenden unterwegs als Sub Sub Sub der Künstleragentur mit dem T vorne dran :weird:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was würde passieren, wenn der Gibson Anhänger nicht darauf einsteigt?
Nun, wir haben hier viele Gibson Fans (weil wir früh die Basherei eingeschränkt haben). Ich wundere mich oft über die zT stoische Gelassenheit, mit der sie zum 1000. Mal erklären, dass Mahagoni schwerer ist als Linde und es einer preislichen Kompromissgitarre durchaus vom Klang her zuträglich sein kann, sie aus, aus Gewichtsgründen perforiertem Mahagoni, statt aus "massiver" Linde zu bauen... oder jedes beliebige andere Streitthema.

Es ist eben so, dass irgendeiner der vielen Gibson-Spieler darauf einsteigt.

Es ist wirklich zielführender, dem Herrn Grtlbrnft an bestimmten Stellen einfach das Maul zu verbieten, weil es nur nervt.


Den verblendeten Nichtswisser zu bekehren ... ist der Kern des Übels

Ja - und wenn wir statt Gitarren Religionen oder politische Anschauungen betrachten, dann blicken wir auf hunderte Millionen von Opfern.

Diese Eigenschaft lässt sich aber nicht nur an den "Profis" aufhängen. Nur Aufgrund einer Aussage des Profis sich vielleicht auch mal die Marke Grtlbrnft mit folgenden Eigenschaften/Vorteilen anzuschauen wird der Gibson User sich nicht beschweren oder gar abwandern.
Klar, sind das nicht nur Profis. Jeder fühlt sich berufen zu missionieren und den Kreis der eigenen Relionsgemeinschaft zu vergrößern. Zum Teil lebt dieses Forum auch von diesem Missionierungsunfug. Menschen streiten nun mal gerne und so lange keine Köpfe rollen, soll man sie ruhig lassen. In Fußballforen oder Foren von Auto-Fans ist das nicht anders.

Kritisch wird es mMn dann, wenn es so stark nervt, dass eine gebashte Gruppe sich einen anderen Ort sucht. Aber auch, wenn versucht wird, die Meinungspluralität ernsthaft zu gefährden.

Wie in Religionsgemeinschaten oder politischen Gruppen gelingt es ab einer gewissen Menge starken Protagonisten einer "Message", Anhänger zu rekrutieren. Um bei unserem Beispiel zu bleiben: Die Grtlbrnft-Religionsgemeinschaft darf gerne ihren eigenen User-Thread starten und wir schützen sie dort vor aggressiven Gibson-Fans. Das mögen sie aber nicht, weil es der Verbreitung ihrer Religion erheblich zuträglicher ist, in die friedliche aber große Gemeinschaft der Gibson-Fans einzufallen.

Nur als Randbemerkung: Das betrifft natürlich nicht nur Gibson. Jede erfolgreiche Gruppe ist davon bedroht. Aber bei Gibson ist das Phänomen hier am stärksten ausgeprägt.
 
... sry Leute Ihr meßt mit verschiedenen Gliedermaßstäben

Nein, wir messen mit unserem Maßstab, der sich im Wesentlichen hieran orientiert:

... wir ... haben auch eigene sehr egoistische Interessen. Nämlich zB, dass wir ein großes, meinungspluralistisches Board hier haben wollen. Und dieses Ziel ist die Wurzel vieler Entscheidungen hier, die dem einen oder anderen willkürlich oder parteiisch vorkommen mögen.

Dies ist nicht DAS Forum für Musiker, sondern es ist *ein* Forum für Musiker, wenngleich wir (Mods und Betreiber) uns natürlich gerne sagen lassen, dass es das größte, das wichtigste, das beste und damit vielleicht tatsächlich ein bisschen DAS Forum für Musiker ist. Und damit sind wir bei einem der Kernstreitpunkte der vergangenen 11 Jahre. Ich behaupte: "Dieses Forum ist so groß, weil es mit dem og Gliedermaßstab moderiert wurde."

Es gibt sehr wohl User, die anderer Meinung sind und zB meinen, dass es auch basisdemokratisch oder gar anarchistisch strukturiert sein könne. Andere stellen nur Teile der Reglements in Frage - zB User Grtlbrnft aus dem Beispiel oben ist der Meinung, wir schränkten seine in Artikel 5 GG garantierte Meinungsfreiheit ein, wenn wir ihm verbieten, die Gibson-Fans zu bashen.

Nach meinem Dafürhalten ist also Moderation, so wie sie ist, ein essentieller Grund für den Erfolg dieses Forums. Und dabei wiederum sind 2 Punkte extrem wichtig:
  1. Die Moderation ist und bleibt ehrenamtlich, wie in WWW 2.0 bzw Peer2peer Konstrukten üblich.
  2. Wir wollen keine Juristen beschäftigen, die uns ein 600-seitiges Regelwerk ausarbeiten, welches dann den Anschein eines allseits gültigen Gliedermaßstabes erweckt, aber letztlich dann doch so schlupflöchrig wie das Gesetzeswerk der BRD ist.

Wir habe ~45 Moderatoren, und wenn die einen schlechten Job abliefern würden, wäre das MB längst geschrumpft. Es wächst aber... also kann es nicht so falsch sein, was die tun. Sie tun es mMn so gut, dass ich - als Vertreter der Betreiber - ihnen so gut wie gar nicht dreinrede, sondern meine Stimme idR so viel zählt, wie die eines Moderators und ich mich durchaus auch überzeugen oder überstimmen lasse.

So viel Lobhudelei muss sein, um das jetzt zu sagen: Wenn ein einzelner User hinter den Kulissen einen Diskussionsthread der 45 Mods generiert, der >20 Seiten lang ist, wundert es mich schon sehr, dass die Mods das überhaupt mit machen. Stellen wir uns einen Moment vor, jeder User würde hier das Recht beanspruchen, 20 Seiten Diskussion über die zu verwendenden Gliedermaßstäbe anzuzetteln.

Ich erinnere jetzt wieder an unser verblichenes Cajon-Subforum: Weil dies klein und von den Mods nicht ständig kontrolliert war, wurde irgendwann ein User zum HCA Cajons gewählt. Der hatte sicher viel Ahnung, allerdings hatten wir übersehen, dass er Cajon-Bauer war und davon lebte, an Cajons interessierten Menschen solche Kisten zu verkaufen. Mit seinem Titel hat er das Cajon-Sub-Forum gehijacked und führte ein strenges Regiment... ich will das jetzt hier nicht breitwalzen - aber irgendwann beschwerten sich User bei mir und auch bei Mods, aber da war es schon zu spät, weil die meisten User bereits das Weite gesucht hatten und das Sub-Forum nur dazu diente, über Tante Google potenzielle Cajon-Kunden einzusammeln um denen ganz bestimmte eigennützige Kaufempfehlungen zu geben - so nicht!

Ich selbst habe eklatante Probleme damit, jemandem, der für eine Firma in unsere Branche arbeitet, einen HCA anzuheften. Wenn er Profi ist (Produktspezi) dann sollte man selbstverständlich davon ausgehen, dass die entsprechende Kompetenz vorhanden ist. Ein HCA sollte aber neutral sein. Leider konnte ich mich mit dieser Meinung bisher nicht durchsetzen. Der HCA soll aber keinesfalls ein Prädikat für Produktspezis sein, der arglosen Usern signalisiert, Ratschläge dieser Personen seien besonders seriös.
 
Ich selbst habe eklatante Probleme damit, jemandem, der für eine Firma in unsere Branche arbeitet, einen HCA anzuheften. Wenn er Profi ist (Produktspezi) dann sollte man selbstverständlich davon ausgehen, dass die entsprechende Kompetenz vorhanden ist. Ein HCA sollte aber neutral sein. Leider konnte ich mich mit dieser Meinung bisher nicht durchsetzen. Der HCA soll aber keinesfalls ein Prädikat für Produktspezis sein, der arglosen Usern signalisiert, Ratschläge dieser Personen seien besonders seriös.

Das finde ich aber eine etwas ungesunde Einstellung. So liest sich das, dass du grundsätzlich erstmal davon ausgehst dass jeder, der für eine Firma in der Branche arbeitet, auch immer primär daran interessiert ist Produkte aus eigenem Haus zu postionieren oder Schleichwerbung zu verbreiten. Aber diese Annahme ist unhaltbar, und Leute, die richtig kompetent sind, sind eben auch sehr oft beruflich an Firmen der Branche gebunden. Der Begriff der Professionalität kommt ja nicht von ungefähr.
Ich bin so frei und nehme mich selbst als Beispiel: Ich arbeite neben meinem Studio zusätzlich schon seit Jahren für einen Lautsprecherhersteller als Elektroniker. Ich gehe hier aber nie mit dem Firmennamen oder Produkten aus unserem Hause auf Werbefeldzug, obwohl wir durchaus auch den PA Markt bedienen und in entsprechenden Kreisen einen guten Ruf genießen. Das hat vor allem zwei Gründe: zum einen hat die Firma wenig Interesse am individuellen Endkundenmarkt sondern arbeitet primär mit Projektplanern, Akustikern und Architekten zusammen; zum anderen bin ich hier in meiner Rolle als freier Tontechniker unterwegs und habe überhaupt keine Lust mich auch noch in meiner Freizeit mit Firmenbelangen zu belasten. Und wenn ich sonst Gefahr laufe hier auch noch als Produktspezi gekennzeichnet zu werden behalte ich den Namen meines Brötchengebers lieber für mich. :rolleyes:
Man muss diese Dinge einfach trennen können. Ein richtiger (sprich: gekennzeichneter) Produktspezialist sollte m.M.n. nur jemand sein, der in Absprache mit seinem Brötchengeber hier eine Vertretung im virtuellen Raum darstellt, und nicht nur in seiner Freizeit als User hier seinem Hobby nachgeht, ganz gleich ob er einen professionellen Hintergrund hat oder nicht.
edit: In der Sache gebe ich dir natürlich recht, dass ein HCA so neutral sein sollte wie sein Erfahrungsschatz es ihm ermöglicht. Allerdings ist das auch begrenzt, denn wer viel Erfahrung gesammelt hat wird aus diesem Fundus heraus seine Lieblingsprodukte und Hersteller haben, und ob bewusst oder nicht, diese bevorzugt empfehlen bzw als empfehlenswert nennen. Das kann in Sachen Werbewirkung sogar wesentlich stärkere Konsequenzen haben als ein offen gekennzeichneter Produktspezialist, denn bei dem erwartet man ja diese Präferenz schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... So liest sich das, dass du grundsätzlich erstmal davon ausgehst dass jeder, der für eine Firma in der Branche arbeitet, auch immer primär daran interessiert ist Produkte aus eigenem Haus zu postionieren oder Schleichwerbung zu verbreiten. ...

Nein, prinzipiell ist das sicher nicht so. Im Gegenteil. Prinzipiell ist es eher so, dass es keine Probleme gibt und User, die für eine Firma arbeiten entweder zurückhaltend sind oder sich outen und an die Regeln halten.

Es sind eher ganz wenige User, die Probleme verursachen... dann aber richtig (zB 20 Seiten nervige Diskussion... für einen einzigen User)
 
Na dann werde ich meine Meinung hierzu auch ein Mal preisgeben.

Ich sehe kein Problem darin, Produkspezialisten von Firmen im Board zu haben! Ich finde, man könnte ruhig von einigen Firmen mehr Leute im Forum haben!
Solche Produkspezialisten wissen vielleicht auf das ein oder andere Problem schnellere oder bessere Lösungen.
Ich habe außerdem kein Problem, wenn mir von einem Firmenmitarbeiter in einerm Thread ein bestimmtes Gerät empfohlen wird. Ich sehe mich selbst und das gesammte Forum als "mündig" genug an sich immer selbst ein Bild zu machen. Es bleibt ja auch meistens nicht bei nur der Empfehlung durch einen Spezialisten. Es werden ja auch von normalen Usern oder HCAs Empfehlungen ausgesprochen, was die Bedeutung von "Werbung" meiner Meinung nach sowieso schon schmälert. Ich habe über die Jahre einige User hier im Forum kennen gelernt, von denen ich mich gerne beeinflussen lasse, wenn es um eine Kaufentscheidung geht. Vor allem im Recording-Forum sind da einige kompetente Leute unterwegs.
 
Ja - und wenn wir statt Gitarren Religionen oder politische Anschauungen betrachten, dann blicken wir auf hunderte Millionen von Opfern.

Gerade vor diesem Hintergrund hätte ich mir eine deutliche "offizielle" Stellungnahme zu obigem Beitrag mir dem aus meiner Sicht völlig unangemessenen Vergleich erhofft.

Judensterne wurden von den Nazis vergeben. Wenn Dir einer von den Mods angeheftet wurde müssen wir wohl Nazis sein. Dafür bedarf es keiner Interpretation. Das geht eindeutig zu weit. Ich lasse mich weder direkt noch indirekt also Nazi bezeichnen oder mit Ihnen in eine Ecke stellen.
Dir Nerezza danke für diese klaren Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sei versichert, dass die Moderation diesen Beitrag entsprechend diskutiert und "gewürdigt" hat.
 
Das glaube ich gern, aber was im Backstage passiert sieht man hier nun mal nicht. :redface:
 
Zum Thema;

Vielleicht sogar eines der schwierigsten hier an Board. Das MB wird von vielen als Informationsquelle genutzt. Als eine sehr gute! Um das auch noch mal erwähnt zu haben. Aufgrund der Tatsache, dass das MOD- HCA- etc ziemlich gut funktioniert, ist man als "Suchender" in de Lage sich durch die Threads zu kämpfen und sich sein eigenes Bild über Produkt A oder B zu machen. Ob sich nun in diesen Threads schwarze Marketingschaafe der Firma XY, oder vom MB gekennzeichnete herumtreiben, ist fast egal. Deren Kernaussagen werden sich nicht groß unterscheiden. (Vielleicht drücken sich die "gekennzeichneten" etwas gewählter aus ;))
Was die Produktspezialisten angeht, so ist deren Zahl bis jetzt noch übersichtlich. Aber ich freue mich schon auf den Tag, wenn es zum Battle der produktspezialisten kommt :)
Schlimmer finde ich, wenn per PN für die Produkte geworben wird. Das ist schon echt krass. Das ist eine Form von Werbung, die ich total ablehne und war froh bei den MODs, denen ich das gemeldet habe, ein offenes Gehör gefunden zu haben.

Ein Beispiel:
User Grtlbrnft ist Gitarrenbauer und lebt davon, Gitarren auf Bestellung herzustellen, die einer..
*Das ist auch so ein Grenzbreich. Es gibt User, die damit in den Threads mehr oder weniger verhohlen werben. Ich finde das schwierig. Es mag ja sogar sein, dass die Instrumente gut oder sogar besser sind. Aber was unterscheidet dann diese User von jenen Herstellern, die genauso unverhohlen hier werben, oder zumindest es versucht haben?*
Es ist wirklich zielführender, dem Herrn Grtlbrnft an bestimmten Stellen einfach das Maul zu verbieten, weil es nur nervt.
Das ist ganz schwierig. Die Nervgrenze liegt bei jedem anders. Willst Du es ihm verbieten, ohne dass es nach Willkür aussieht?

Es gibt nur 2 Möglichkieten.
1. Entweder alles bleibt so wie es ist, und wir vertrauen auf uner MOD-System.
oder:
2. Es wird ein Regelwerk errichtet, wo ganz klar steht, wer was wann darf.

Beides hat Vor- und Nachteile. Ich denke wir fahren zur Zeit mit der ersten Möglichkeit am besten.

Ich wundere mich oft über die zT stoische Gelassenheit, mit der sie zum 1000. Mal erklären, dass Mahagoni schwerer ist als Linde und es einer preislichen Kompromissgitarre durchaus vom Klang her zuträglich sein kann, sie aus, aus Gewichtsgründen perforiertem Mahagoni, statt aus "massiver" Linde zu bauen... oder jedes beliebige andere Streitthema.
Du bist anscheinend kein Gitarrist ;)
Wir können uns stundenlang darüber unterhalten, und weil wir so vergesslich sind, fangen wir morgen noch mal damit an, und übermorgen, und den Tach danach auch noch..... :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben