Profis im Board

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Du bist anscheinend kein Gitarrist ;)
Wir können uns stundenlang darüber unterhalten, und weil wir so vergesslich sind, fangen wir morgen noch mal damit an, und übermorgen, und den Tach danach auch noch..... :D

ich hoffe, dass Gitarre spielen nicht Alzheimer verursacht :rofl:

btt - Wir sollten vielleicht wirklich unterscheiden zwischen Produktspezialisten, die für eine Firma tätig sind und hier über diese Produkte informieren und Support bieten, aber davon keinen direkten finanziellen Vorteil haben und auf der anderen Seite die, ich nenn sie mal einfach Vertriebsleute, die einen direkten Vorteil daraus erzielen, wenn sie über ihre Beiträge hier etwas an den Mann bringen.

Daher wäre ich dafür das ganze in zwei Gruppen zu teilen

1 - Produktspezielisten, das sind Mitarbeiter von Herstellern oder des Importeurs/Großhandels, die hier mit den Anwendern in Kontakt treten, ohne daraus einen direkten finanziellen Nutzen zu haben (klar, dass ein Mitarbeiter eines Herstellers indirekt auch etwas davon hat, wenn es seinem Arbeitgeber gut geht)

2 - Vertriebler, das sind Händler bzw. deren Mitarbeiter, die direkt an Endkunden verkaufen oder Dienstleistungen erbringen aus denen ein direkter finanzieller Ertrag entsteht

Mit beiden Kennzeichnungen können dann nmM die User selbst abschätzen, wo die Interessenlage des Schreiber liegt und wie sie die Aussagen bewerten müssen/können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... das ganze in zwei Gruppen zu teilen...

Da gibt es zu viele Überschneidungen und mal ehrlich: Die lila Leute, die unter ihrem (meist noch Real-) Namen ihren Arbeitgeber nennen, sind idR überhaupt kein Problem. Das sie hier sind um ihrem Arbeitgeber zu nützen, wissen wir. Und wir hatten bereits mehrfach konstatiert, dass das idR auch den Usern nützt und Gefahren ziemlich ausgeschlossen sind, weil ich mir automatisch meinen Teil denke, wenn ein Mitarbeiter der Firma Mercedes über BMW lästert.

Auch die, die sich nicht outen, sich aber mit Parteilichkeit zurückhalten, sind kein Problem. Manche dieser Fälle haben sich sogar gegenüber den Mods geoutet.

Probleme machen genau die Fälle, die das tun, was wir hier eben nicht wollen. Dazu gehört Bashing der Konkurrenz, wobei es wurscht ist, ob es anonym, verdeckt oder offen geschieht. Oder "ehrliche Beratung", wo ein Mitarbeiter einer Firma in die Rolle eines Endverbrauchers schlüpft, weil das den Trustfaktor erhöht.

Diese Probleme löst man aber nicht, wenn man die differenzierter kennzeichnet, die eh kein Problem sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt, entweder wir vertrauen unserem Modsystem und darauf, dass Konkurrenzbashing als solches erkannt und dementsprechend geahndet wird, oder es muss ein Regelwerk her. An das sich dann aber auch alle müssten.
 
Wie gesagt, entweder wir vertrauen unserem Modsystem und darauf, dass Konkurrenzbashing als solches erkannt und dementsprechend geahndet wird, oder es muss ein Regelwerk her. An das sich dann aber auch alle müssten.

Ich habe volles Vertrauen in die Mods. Trotzdem ist das Geschrei zuweilen groß, wenn ein erfolgreicher Underground-Worker in seiner Tätigkeit beschränkt werden soll. Der schreit dann Zeter und Mordio und verweist auf seine Rechte lt Grundgesetz Artikel 5.

Daher schadet es nichts, wenn die Hintergedanken öffentlich diskutiert werden, die letztlich die Basis für Entscheidungen der Mods bilden.
 
Ach ja die Themen von früher blühen immer wieder auf :) ... Ich kann mich noch dunkel daran erinnern das wir damals auch nach langer Diskussion vom Hausrecht gebrauch machen mussten was einen User betraf der PA Systeme verscherbelte. Keine Ahnung ... der Name ist mir nach der langen Zeit entfallen :)

So ein großes Musikerforum wird immer Brutstätte für so etwas sein. Eigentlich ja auch nur eine logische Konsequenz, dass in Foren fragende User gezielt angeschrieben werden. Da steht viel Potential drin!
Solange alles mit richtigen Dingen zugeht, keine Nötigungen zum Kauf nachzuweisen ist und auch kein Ramsch zu Höchstpreisen verkauft wird ... oder gar Betrug vorliegt wenn es nicht zur Auslieferung der Ware kommt, liegt es am Betreiber zu entscheiden ob das emsige Geschäftstreiben toleriert wird oder nicht.

Da die Grenzen des Regelkatalogs hier wie schon beschrieben sehr dehnbar sind und das Potential an schwarzen Schafen überhand nimmt sollte man eventuell darüber nachdenken den gewerblichen Verkauf prinzipiell zu verbieten… und eventuell auch auf rechtlicher Basis zu ahnden. Dies würde zumindest schon mal eine präzisere Formulierung des Regelwerkes bedeuten.
Quasi zu vergleichen mit dem Autofahren … prinzipiell ist es in Deutschland verboten… außer man ist im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ;-)

Im Umkehrschluss könnte man die Verkäufer im Board (wie auch die Produktspezialisten) farblich markieren. Das schafft Vertrauen gegenüber dem User, da der Verkäufer offiziell ausgewiesen ist und es schafft auch auf Seiten des Verkäufers ein höheres Verantwortlichkeitsdenken. Auch könnte man über ein Nutzungsentgelt diskutieren (fände ich persönlich sehr sinnvoll!), da die Verkäufer eine ausgewachsene Plattform nutzen kann und daraus Kapital schöpft … also nur zum Beispiel ;)
 
Auch könnte man über ein Nutzungsentgelt diskutieren (fände ich persönlich sehr sinnvoll!), da die Verkäufer eine ausgewachsene Plattform nutzen kann und daraus Kapital schöpft … also nur zum Beispiel ;)

Das wird wohl nicht im Interesse des Boards liegen, da man somit den Verkäufern auch einen gewissen Anspruch in die Hand gibt, schließlich zahlen sie ja für etwas. Und so wie sich die Sache im Moment gestaltet ist ja weniger geschäftlich orientierte Kommunikation (abseits des Flohmarkts) erwünscht und nicht mehr.
 
Naja ... das Board war immer schon non kommerziell ausgelegt. Ist auch prinzipiell eine feine Sache die ich auch in den Anfangszeiten des Boards unterstützt habe. Nur selbst wenn Du auf einen kleinen Flohmarkt gehst muss man dafür als Verkäufer eine Standgebühr bezahlen. Ich denke das ist nur legitim, mindert den Wildwuchs und schafft die Vorteil die ich bereits erläutert habe. Also ich beziehe meine Argumentation natürlich nicht die privaten Verkaufsangebote abseits des Flohmarktes mit ein!

Ansonsten ist die Geschichte doch einfach! Wenn es eh schon eine definierte Ausrichtung gibt, dass man Verkaufsgebote (ob nun gewerblich oder privat) nicht im Forum öffentlich, via PM oder dergleichen sehen möchte, sollte sich der Regelkatalog auch entsprechend ändern! "Weniger geschäftlich orientierte Kommunikation" wird im Regelwerk wahrscheinlich seine Schwierigkeiten der (Mehr)Deutbarkeit haben :(
 
Naja ... das Board war immer schon non kommerziell ausgelegt.

na ja, wir akzeptieren, dass es einen Markt gibt und wissen, dass viele Musiker G.A.S. haben und an allerlei Infos zu Equipment brennend interessiert sind. Infos zu Equipment auszutauschen gehörte 1978 in die Musikerkneipen und gehört heute in Musikerforen. Das ist alles ok und gehört hier her - auch wenn es kommerzielle Hintergründe hat.

Was wir aber eben nicht haben wollen, sind schräge Versuche, User zu manipulieren.
 
...bisher habe ich das nicht so kleinlich gesehen, wenn ich das hier aber so alles lese... - wie verhalte ich mich dann, wenn mir ein Mod, der nicht öffentlich sichtbar als Vertriebler gekennzeichnet ist, per Mail was zum Kauf anbietet??

Ich fand das damals eine nette Geste, mich per Mail zu beraten und gleich die passenden Alternativen aufzuzeigen/anzubieten - der Kauf ist eigentlich nur an der Technik-Feindlichkeit meiner Frau gescheitert.
 
... wie verhalte ich mich dann, wenn mir ein Mod, der nicht öffentlich sichtbar als Vertriebler gekennzeichnet ist, per Mail was zum Kauf anbietet??

Das kommt erst mal drauf an... wenn er dir ein gebrauchtes Teil anbietet - na ja. Aber nicht mal eine Kennzeichnung als "Vertriebler" würde mMn legitimieren, hier Kundenakquise für einen Laden zu betreiben.

Aus gutem Grund legitimieren wir "Vertriebler" nur dann, wenn es echte Vertriebe sind, also Großhändler, die Läden beliefern und keine Direktverkäufer. Also konkret: Ein Produktspezi von zB Warwick darf gerne - wenn es thematisch in den Thread passt (und damit nicht ein Thread über Produkte eines Mitbewerbers gehijacked wird) - Beratung für Kaufwillige seiner Produkte machen. Ein fairer Vertriebler wird dabei idR keine Kaufempfehlung für einen bestimmten Laden aussprechen.

Ein konkretes "ich hab einen Laden, kauf das doch bitte bei mir, weil ich hier so nett helfe" ist generell unerwünscht - egal, ob offen oder per PM. Um das mal zu deutlich zu sagen: Thomann finanziert einen großen Teil des Forums und hält sich vornehm zurück. Es kann dann nicht angehen, wenn andere diese Zurückhaltung nutzen, um selbst Geschäfte zu machen.
 
ach Johannes, ich kann es einfach nicht leiden, wenn die Scheinheiligen im Glashaus mit Steinen schmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich selbst habe eklatante Probleme damit, jemandem, der für eine Firma in unsere Branche arbeitet, einen HCA anzuheften. Wenn er Profi ist (Produktspezi) dann sollte man selbstverständlich davon ausgehen, dass die entsprechende Kompetenz vorhanden ist. Ein HCA sollte aber neutral sein. Leider konnte ich mich mit dieser Meinung bisher nicht durchsetzen. Der HCA soll aber keinesfalls ein Prädikat für Produktspezis sein, der arglosen Usern signalisiert, Ratschläge dieser Personen seien besonders seriös.

Dann gibt es doch eigentlich einen bequemen Mittelweg.

"HCA" bezeichnet ja den User, der eine grosse Kompetenz in seinem Bereich vorweisen kann. Wir haben im Keyforum z.b. einen "Yamaha - HCA". In Sachen Yamaha. ist der Mann eine Intelligenzbestie vor dem Herrn - aber Geld von Yamaha scheint er dafür keines zu bekommen, dass er uns das Parametergrab im Motif-Menü erklärt.

Das finde ich einen guten Mittelweg. Diejenigen, die sich als neutral bestätigen können, erhalten den HCA - braucht halt n bisschen, bis der sich wirklich als neutralen Award durchsetzt.
Diejenigen User, die aber wirklich vom Beruf aus mit den Produkten zu tun haben, entweder vom Job aus, oder weil sie diese verkaufen, die benötigen die Kennzeichnung. Dass geht dann nämlich weg von "ich hab Ahnung davon" zu "ich muss davon Ahnung haben, weil..."

Was macht man nun mit dem User, die keinen Award wollen? Nun, die Farben gehen ja langsam aus. Dennoch einen Award für diese User? Meiner Meinung nach könnten man diesen auch erlauben, Underground zu bleiben, gerne auch mit HCA - solange sie sich korrekt verhalten. Geht's aber ins Aggressive bzw. ins Offensive, dann MUSS umgefärbt werden. Wenn er das nicht will - korrekt verhalten - sonst Tschüss.

Liest sich jetzt vielleicht etwas wirr, aber ich hoffe, die Grundbotschaft kommt an...

Im Zug dessen möchte ich auch nochmals den Meldebutton erwähnen. Der Text da handelt nach wie vor von Nutzung NUR bei Regelverstössen und schreckt etwas ab, ihn zu nutzen. Eine Art "Konktaktier-die-Mods" - Blabla (keine Ahnung was) könnte da eventuell helfen.
 
Das finde ich einen guten Mittelweg. Diejenigen, die sich als neutral bestätigen können, erhalten den HCA ...

So war das eigentlich auch gedacht... aber was ist, wenn ein HCA einen Job in der Branche bekommt? Oder es eben erst nach der Ernennung bekannt wird? Aberkennen? Oder ihn zu Produktspezialisten umdeklarieren. Das sind die Fälle, wo dann Probleme entstehen.
 
Im Zug dessen möchte ich auch nochmals den Meldebutton erwähnen. Der Text da handelt nach wie vor von Nutzung NUR bei Regelverstössen und schreckt etwas ab, ihn zu nutzen. Eine Art "Konktaktier-die-Mods" - Blabla (keine Ahnung was) könnte da eventuell helfen.

Mit dem Mousecursor drauf
Moderation auf den Beitrag hinweisen

und bei der Texteingabe
Hinweis: Melde, worauf du die Moderation aufmerksam machen möchtest (Regelverstöße wie z.B. Spam, Werbung, Provokationen oder auch rechtlich oder technisch bedenkliche Beiträge oder Vorschläge)

Ich finde das eigentlich schon ziemlich allgemein. :nix:
 
Ich würde echt nicht so in die Tiefe und ins Detail gehen. Die vorhandenen Regeln sind in Ordnung und verständlich. Jeden Einzelfall abdecken kann man im Voraus eh nicht.

Letztlich ist das hier eine privat betriebene Geschichte, bei der wir kostenlos mitmachen dürfen. Wir haben keinerlei Rechtsanspruch darauf. Und wenn der Admin oder der Mod aus gutem Grund entscheiden, dass ein Beitrag gelöscht wird oder ein User gemaßregelt, dann kann der Betroffene auch nicht die Forenregeln rausziehen und sagen "aber da steht doch ...".

Das wird autoritär entschieden, und das ist auch gut so. Sonst funktioniert ein Forum nicht.
 
Letztlich ist das hier eine privat betriebene Geschichte, bei der wir kostenlos mitmachen dürfen. Wir haben keinerlei Rechtsanspruch darauf. Und wenn der Admin oder der Mod aus gutem Grund entscheiden, dass ein Beitrag gelöscht wird oder ein User gemaßregelt, dann kann der Betroffene auch nicht die Forenregeln rausziehen und sagen "aber da steht doch ...".

Manchmal hätte ich große Lust, die dann folgenden Beschwerden zu veröffentlichen - das wär sicher für viele User lustig zu lesen :D
Leider haben die Mods das abgelehnt :redface:

Hier mal ein anonymisiertes Beispiel:
Hallo liebe Moderatorengemeinde.

Ich wollte fragen, warum mein Beitrag vom *** zum Thema:*** als Spam gelöscht wurde???
Es steht niemandem zu, meine Beweggründe des Glaubens öffentlich zu beurteilen oder zu bewerten.
Es ist eine Frechheit, Unverschämtheit und Gesetzesübertretung, meine Glaubensmotivation als Banalität (Spam) abzutun.
Persönlich kann man sich ruhig denken, was man will. Aber Die Moderatorn hätte es besser wissen müssen.
In Deutschland herrscht Glaubensfreiheit. Dies ist in der Verfassung des Grundgesetzes verankert.
Glaubensrichtungen und Glaubesmotivationen braucht man persönlich nicht gut zu finden oder für wichtig zu erachten, man MUSS aber anderen ihre Ansichten überlassen und akzeptieren.

Deshalb erwarte ich eine Entschuldigung für dieses Verhalten von der verantwortlichen Moderatorin.
 
Danke. Solche Mails kriege ich in ausreichender Menge selbst. Das wusste ich aber schon, bevor ich den Job angenommen habe.
Die Veröffentlichung von Mails und PMs ist natürlich ein absolutes No-Go. Da haben deine Mods völlig Recht.

Zu dieser speziellen Mail (ohne den genauen Hergang zu kennen). In der Tat sollte man sich als Mod oder Admin eines Forums etwas zurückhaltender verhalten als der Normaluser. Auch wenn's manchmal schwerfällt.
Und in vielen Fällen muss man auch gar nicht einschreiten (so lange es keine strafrechtlich relevante Sache ist). Die Forengemeinde regelt vieles schon von selber.
 
Und in vielen Fällen muss man auch gar nicht einschreiten .... Die Forengemeinde regelt vieles schon von selber.

Du unterschätzt die Größe des Forums. Wir sind praktisch permanent am maßregeln, löschen, aus-demForum-kicken ... das kriegt man als "normaler User" (;) ) nicht so mit, weil der üblicherweise nicht im ganzen Forum unterwegs ist. ;)

Ja, die Forengemeinde regelt selbst viel, bis ihnen die Mittel ausgehen und dann wird eben aufgeräumt :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben