Profis vs. Amateure / Produktspezialisten vs. HCA

  • Ersteller RaumKlang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die tun das aber in den "User bzw. Fragen an die Produktspezialisten" Threads.
Exakt!

Bei den Gitarren gib es User-Threads und Markenforen. Und dort können die weitgehend machen, was sie wollen, solange sie Leute finden, die das lesen mögen. Was wir aber nicht tolerieren ist, dass ein Grtlbrnft-Produktspezi in das Fender-Forum grätscht, um dort potenzielle Käufer für seine Marke abzugraben.

Manche Teilnehmer an der Diskussion sollten sich mal ein bisschen mit der Struktur und dem Reglement des Musiker-Boards beschäftigen. Es hat Gründe, warum das so groß ist und die stecken wesentlich in der Struktur und den Regeln.

@Carl: Ich weiß, dass im Installationsbereich bis zum Abwinken gemauschelt wird. Für mich ist das kein Grund, das Reglement im MB dieser Tatsache zu unterwerfen.

Machen wir es doch so: Die Firma Ohm mietet bei uns ein Subforum, und da können ihre Verkaufsberater öffentliche Beratungen vornehmen... ab einem gewissen Traffic machen wir das sogar kostenlos. Entscheidend ist jedoch, dass die Verkäufer nicht im öffentlichen Bereich über jeden herfallen, der Kaufinteresse äußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
nöh. das ist ein netter markenübergreifender "guck und hör" und kein "beratungsthread".

der doch aber schon sehr kaufberatend beeinflusst, oder:gruebel:

als endverkäufer in einer konkreten kaufberatung mit "vertrauenerweckender" hc-dekorierung empfehlungen und angebote unterbreiten geht nicht.

ja, nee, is klar, ich habs verstanden:rolleyes:

Entscheidend ist jedoch, dass die Verkäufer nicht im öffentlichen Bereich über jeden herfallen, der Kaufinteresse äußert.

gut, damit dürften wir dann soeben, zwei geschätzte Berater, nicht Verkäufer (denn das war sicher nicht der Grund ihrer Anmeldung hier im Board), verloren haben.

Zitat: Raumklang
Gut, äußere ich mich ein letztes Mal,

schade:hat::hat::hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
als endverkäufer in einer konkreten kaufberatung mit "vertrauenerweckender" hc-dekorierung empfehlungen und angebote unterbreiten geht nicht.

Blöderweise hat das Board Raumklang damit in eine Position gebracht, in der er fast nix mehr machen kann.
a) Vertrieb D ist und darf er nicht. So habt ihr ihn hier mal ohne Rücksprache dargestellt und da hat dann gerechtfertigter weise der deutsche Exklusivvertrieb was dagegen. Das ist für ihn geschäftsschädigend, was ihr damals gemacht habt.
b) Nur HCA geht auch nicht nach eurer Auffassung, da er bei einem Laden nebenbei mitarbeitet, der in einem anderen Land Ohm vertreibt und er als Verleih damit arbeitet bzw. darauf umgestiegen ist
c) In seiner jetzigen Position ist er für seine Geschäftspartner geschäftsschädigend wenn er eine andere Marke empfehlen würde, darf nach eurer lesart Ohm nicht empfehlen, darf effektiv was PA angeht somit überhaupt keine Keufempfehlungen aussprechen und effektiv bleibt ja im PA Bereich auch so wahnsinnig viel übrig. Da gibt es nur Kaufempfehlung, meist direkt damit verbunden Aufstellung/Dimensionierung etc. und noch Mischpult/FOH/Mikrofonierung. Also dürfte Raumklang überhaupt nur noch in letzterem Bereich posten?

Meine Meinung: Bei jedem, der im PA Bereich richtig Ahnung hat, kann man wenn man genau hin sieht was finden, warum derjenige nicht posten dürfte. Also, lieber den Bereich dicht machen?

@Johannes: Ja, da wird alles unter der Decke im Direktvertrieb gehandelt und gemauschelt. Ist B2B meist so. Wenn man eine Anlage >2000€ (kommerziell) haben will, dann kann man in die nächste PA Firma gehen und die setzen einem genau das vor die Nase, was sie billig bekommen bzw. vertreiben. Der Kunde kennt nix anderes und kauft. Der Kunde hat ja auch keinen Katalog, Markenvergleich etc. weil d&b & co. auch nicht auf der Thomann Seite auftaucht. Also suchen sie im Forum Hilfe. Doch in dem Bereich kennt auch kaum einer hier mehr als 2 oder 3 verschiedene Marken und dort jeweils nur einen Teil des Sortiments. Also wer soll dann auf Alternativprodukte aufmerksam machen? Soll man eine Liste von PA Firmen machen und unten an den Fragebogen dran tackern? So nach dem Motto 'die gibt's'?
Wenn einer für 300€ ne PA sucht, können Hobbyleute ihm raten weiter zu sparen.
Wenn einer für 500€ ne PA sucht, gab's die große Diskussion, dass die Leute sagen, da bekommste nix obwohl dem ein Hamsterkäfig vielleicht genügen würde.
Bei 1-2k€ Gibt es genug Leute, die sich damit (hobbymäßig) auskennen und etwas empfehlen können
Bei >5k€ sind viele gute Alternativen dem Großteil der Leute im Board nicht bekannt und finden sich auch nicht bei Thomann & co. Jeder der hier sinnvoll beraten kann, hat auch kommerzielle interessen. Egal ob die Thomann Hotline, Raumklang, der PA-Verleih um die Ecke etc. Wenn man alle verbietet, kann man hier die Subs gleich dich machen. Wenn man alle erlaubt, kommt was Vergleichbares bei raus.
Im Sub für professionelle Anlagen ist nix los, warum wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Carl: Ich finde ein wenig merkwürdig, uns zum Vorwurf zu machen, dass das von uns vor 10-12 Jahren angedachte Konzept, das mittlerweile zum größten deutschsprachigen Forum für Musiker mutiert ist, nicht so ganz zu den kommerziellen Interessen der Firma Ohm passen mag. Es passt - wie du sagst - auch nicht so recht zu d&b, aber mit denen haben wir keine Probleme.

Außerdem ist dies doch eine etwas schräge Sicht der Dinge:
Oder soll ich in Zukunft meine hier verbrachte Zeit in Rechnung stellen?

Das verstehe ich nicht ganz. Es ist KEINESWEGS abgesprochen, dass Leute, die hier anderen gute und weniger gute Tipps geben, dafür bezahlt werden... auch nicht, dass sie über einen eventuellen Kaufabschluss vergütet werden.

Natürlich weiß ich, dass hier verkauft wird. Das ist aber kein Grund, dass die Verkäufer uns Rechnungen stellen oder nun die Konditionen diktieren. Wenn überhaupt, dann hätten eher wir was zu kriegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gut, damit dürften wir dann soeben, zwei geschätzte Berater, nicht Verkäufer (denn das war sicher nicht der Grund ihrer Anmeldung hier im Board), verloren haben.
Entweder jemand ist in einer offiziellen Position als Vertreter einer Marke oder eines Unternehmens hier, oder er beteiligt sich privat. Eine Vermischung kann es nicht geben, da sonst Hilfesuchende Nutzer nicht mehr unterscheiden können, was Verkäufer- und was Privatmeinung ist. Es gibt hier im Forum auch einige Mitarbeiter großer und namhafter Unternehmen, von denen wir wissen, die sich hier jedoch rein privat beteiligen und sich entsprechend zurückhalten was Beiträge zu Produkten ihrer Arbeitgeber angeht.


Blöderweise hat das Board Raumklang damit in eine Position gebracht, in der er fast nix mehr machen kann.
Es nicht Problem des Musikerboards wenn ein Mitarbeiter eines ausländischen Vertriebes in einem deutschen Internetforum für seine Marke arbeiten will. Wie bereits erwähnt kann sich hier jeder privat beteiligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Bislang hab ich ja die Bedenken vieler Profis über das Board ja für unbegründet gehalten. Aber wie es scheint steckt da doch mehr dahinter...
Dann kann ja das Subforum "Professionelle Beschallungsanlagen" jetzt zu, wenn man nurnoch hörensagen "bei uns steht da dies und jenes, kenne mich aber nicht aus" und rcf art als empfehlung zu erwarten ist.
Dieses ständige "Bla kostet uns Geld" oder "Bla bringt uns kein Geld" ist echt nichtmehr schön... Da lobe ich mir mittlerweile Foren ohne Gewinnabsicht :-( Und ich dachte immer die Inhalte hier machen euch so stolz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wenn du mich schon zitierst und darauf antwortest:
Blöderweise hat das Board Raumklang damit in eine Position gebracht, in der er fast nix mehr machen kann
....
Meine Meinung: Bei jedem, der im PA Bereich richtig Ahnung hat, kann man wenn man genau hin sieht was finden, warum derjenige nicht posten dürfte. Also, lieber den Bereich dicht machen?
über das "individuelle schicksal" - egal ob (selbst)verschuldet oder nicht - der angespochenen user mag ich mich nicht äußern. ich kenne sie weder als reale personen noch als user.
und damit bin ich aus der grundsatzdiskussion ´raus . ich kenne mich in der "pa-branche" und deren relation zum mb nicht aus.
 
Bislang hab ich ja die Bedenken vieler Profis über das Board ja für unbegründet gehalten. Aber wie es scheint steckt da doch mehr dahinter...

Das sind wohl diese Art von "Profis", denen es eben hier im Board nicht gelingt, ihr Zeugs an den Mann zu bringen. Das ist nämlich auch überhaupt nicht Aufgabe oder Ziel des Forums.

Und wenn du der Meinung bist, dies wäre ein Forum mit Gewinnabsicht, sorry, dann musst du dir wirklich ein anderes suchen. Solche Aussagen machen mich als ehrenamtlicher Moderator ziemlich sauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Das ist nämlich auch überhaupt nicht Aufgabe oder Ziel des Forums.
Und nicht Aufgabe und Ziel der Profis. Dazu wurde hier ja schon mehrfach was geschrieben und ignoriert.
Die Profis im PA Subforum sind keine Vertriebsleute. Das sind Anwender, die viel rumkommen und für ihr Wissen und ihre Fähigkeiten bekannt sind. Jeder davon ist irgendeiner Lieblingsmarke nahe, wird sie verteidigen und empfehlen.
Ich bezweifel dass RaumKlang und humi über das Board nur einen Lautsprecher verkauft haben. Dafür aber viele (auch nicht nur Ohm) für diverse Vergleichstests organisiert und zur Verfügung gestellt. Ehrenamtlich, ohne Gewinnabsicht.

Wenn RaumKlang schreibt, ob er seine Zeit hier in Rechnung stellen soll, meint er damit garantiert seinem Arbeitgeber gegenüber.
Aber ist ja egal was man hier schreibt, was für Argumente ausgegraben werden, sie werden ja eh ignoriert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und wenn du der Meinung bist, dies wäre ein Forum mit Gewinnabsicht, sorry, dann musst du dir wirklich ein anderes suchen.

Super,:great: macht weiter so,:rolleyes: dann wird es aber im Unterforum https://www.musiker-board.de/f763-professionelle-pa-anlagen-pa/ sehr dünn mit wirklichen Profi-Meinungen.
Warum wohl, sind die, die da wirklich Ahnung haben (dazu zähle ich mich nicht:redface:) sukzessiv verschwunden:gruebel: Alles nur frustrierte Verkäufer:confused:

"The answer is blowing in the wind"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da lobe ich mir mittlerweile Foren ohne Gewinnabsicht

Nur damit ich es richtig verstehe: Die Foren sollen von Idealisten und Altruisten betrieben und finanziert werden, damit "professionelle" User für ihre Arbeit eine kostenlose Plattform haben. :confused:

Und gleichzeitig wünscht man vom Betreiber ein Vorgehen gegen die lästige Konkurrenz professioneller Großfirmen.

Klingt schräg irgendwie :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Die Foren sollen von Idealisten und Altruisten betrieben und finanziert werden,

Werden sie das nicht auch durch unsere Emphelungen:gruebel:, vielleicht sind es ja ...:confused: ...manchmal nicht die..., welche von manchen Sponsoren gern gesehenen werden;)? Und die keinen Gewinn bringen....

Machen wir es doch so: Die Firma Ohm mietet bei uns ein Subforum, und da können ihre Verkaufsberater öffentliche Beratungen vornehmen..

....müssen raus:rolleyes:

Den Weg zum HFU verbaue ich mir wohl gerade selbst:redface: und HCA kann ich ja eh nicht werden, da ich zu oft die Behringer 812 Neo emphohlen habe, aber vielleicht wird ja irgendwann einmal eine Stelle als Mod.:eek::D frei:gruebel:;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huch Johannes. Wo hat er das denn gesagt?

"Außerdem ist dies doch eine etwas schräge Sicht der Dinge:"
Zitat von RaumKlang
Oder soll ich in Zukunft meine hier verbrachte Zeit in Rechnung stellen?



@ambee: Ja, privat dürfte sich z.B. RaumKlang hier äußer. Aber nicht zu den Sachen die er vertreibt. Das ist aber fast immer genau das, womit man sich auskennt. Die Konsequenz ist, dass man fundiertes Wissen hier nicht mehr verbreiten darf, weil die reinen Amateure bis auf ganz wenige Ausnahmen einfach nur einen beschränkten Einblick haben (guck Dir meine Beiträge an, dann weisst Du was ich meine). Ansonsten hast Du als Mod ja auch Einblick in meine Argumentation nebenan.

Johannis, deine Ziele sind ehrenwert. Du möchtest einfach verhindern, dass unbedarfte User hier von "Bösen Gesellen" übertölpelt werden. Aber Du kannst es nicht verhindern. Du kannst nur wertvolle Mitglieder verärgern und deren Fachwissen ausgrenzen. Aber eben nicht den (vermeintlichen) Missbrauch, den Du im Forum siehst, verhindern. Egal welche Regeln Du aufstellst und welche Maßnahmen Du ergreifst. Ich erzähl es Mal andersherum:

Der Hersteller Oberschlau möchte das Forum hinterhältig unterwandern, um seine Krautrockhamsterkäfige zu verhökern (natürlich böswillig ohne Beteiligung von Thomann :p). Dazu werden 5-10 begeisterte Kunden erfunden, die geschickt die gewünschten Informationen verbreiten. Das sieht dann so ähnlich aus wie meine Beiträge zu Audio Zenit CD12nd, die Achat 115 Sub und die unerreichte PAxxx-Serie. Wenn das ein wenig vernünftig angelegt wird, wirst Du das niemals merken.

Meine Einschätzung zum "as is"-Aspekt neben möchte ich zur Diskussion stellen: Ich bin der Meinung, dass dieses Forum aufgrund seiner Größe und Wichtigkeit im Markt eine Öffentlichkeit darstellt, in der der Betreiber nicht einfach nach eigenen Belieben Inhalte, Meinungen und Informationen ausschließen darf. Wenn nicht Presserechtlich oder irgendeine Folgekonstellation des Grundgesetzes (den Link zum Thema Meinungsfreiheit brauche ich nicht!), dann mindestens über das Wettbewerbsrecht. Spätestens hier wird das Eis sehr dünn - was meint Ihr?

Das sind wohl diese Art von "Profis", denen es eben hier im Board nicht gelingt, ihr Zeugs an den Mann zu bringen.
Sorry, so eine Aussage ist doch wirklich nicht mehr sachlich. So bitte nicht....:(

Aber ich kann bestätigen, dass das Musiker-Board außerhalb nicht immer positiv gesehen wird. Um es Mal ganz vorsichtig auszudrücken. Und ich binde mir hier das WE ans Bein, damit sich das ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@MHumann

ich möchte dich darum bitten keine Beiträge mit sinnfreien Begründungen zu melden, nur weil es dir gerade aufgrund dieser Diskussion hier in den Kram paßt.

Wir Moderatoren machen den Job hier während unserer Freizeit, selbstverständlich unbezahlt, und für solche unnötigen "bissigen Meldungen", wo ich unnötig Zeit verschwenden muss, habe ich absolut gar kein Verständnis.

Es wäre also schön wenn das Thema HIER in diesem Thread bleibt, und nicht sinnfrei Arbeit für die Moderation generiert wird.

Gruss
Eggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ambee: Ja, privat dürfte sich z.B. RaumKlang hier äußer. Aber nicht zu den Sachen die er vertreibt. Das ist aber fast immer genau das, womit man sich auskennt. Die Konsequenz ist, dass man fundiertes Wissen hier nicht mehr verbreiten darf, weil die reinen Amateure bis auf ganz wenige Ausnahmen einfach nur einen beschränkten Einblick haben (guck Dir meine Beiträge an, dann weisst Du was ich meine).
Ich war während meiner Studienzeit Werksstudent bei der Firma, welche die RME-Geräte herstellt und bin während meines Studiums tatsächlich drei Jahre durchs Musikerboard gekommen, ohne in der Recording-Ecke ständig RME zu empfehlen. Ich nehme an diesem Forum rein privat aus Spaß an der Freude teil und kann mein fundiertes Wissen auch teilen ohne penetrant auf einen einzigen Hersteller zu verweisen. Wem das nicht möglich ist, der muss sich wohl leider ein anderes Forum suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Einschätzung zum "as is"-Aspekt neben möchte ich zur Diskussion stellen: Ich bin der Meinung, dass dieses Forum aufgrund seiner Größe und Wichtigkeit im Markt eine Öffentlichkeit darstellt, in der der Betreiber nicht einfach nach eigenen Belieben Inhalte, Meinungen und Informationen ausschließen darf. [/FONT]

Das ist immer noch ein privates, über Werbung finanziertes Forum. Stell dir einfach vor, es wäre deines. Z.B. über Carrera-Auto-Rennbahnen, Computerspiele oder Tomatenzüchtungen ... und es würde sehr groß werden.

Und dann käme eine Kartoffel daher und meint "aufgrund seiner Größe und Wichtigkeit im Markt eine Öffentlichkeit darstellt, in der der Betreiber nicht einfach nach eigenen Belieben Inhalte, Meinungen und Informationen ausschließen darf"

EDIT: hab den Smiley vergessen:



:D
 
Werden sie das nicht auch
Das MB wird finanziert durch Werbung in den Bannern an der rechten Seite etc.

Die Firmen, die das ;B finanzieren, haben kein Recht, Einfluss auf die von Usern geposteten Inhalte zu nehmen (es sei denn, es wäre strafrechtlich relevant). Wenn sie Marketing-Leute, Produktspezialisten etc hier her schicken, müssen diese für jeden erkennbar gekennzeichnet sein und sie müssen überdies unsere Regeln einhalten.

Das ist eine klar für jeden User hier durchschaubare Sache. Wenn jemand lila gekennzeichnet ist und unter seinem (meist sogar echten) Namen steht "Produktmanager Grtlbrnft", dann ist für jeden User erkennbar, dass der Mann von Grtlbrnft bezahlt wird und er deswegen vermutlich eher zu Grtlbrnft, als zu Fender oder Gibson raten wird.

Klar, einfach und für jeden nachvollziehbar. Viele User schätzen diesen Service und die, die es nicht schätzen, mögen andere der ~6 Mio Beiträge lesen. Das ganze Konzept funktioniert so gut, dass wir zuweilen hier in Gewinnspielen und Aktionen richtig fett überschüssige Kohle raushauen können.

Nur damit das klar ist: Auch Firmen, die nichts zahlen und keine Werbebanner kaufen, dürfen Produktspezialisten hier her schicken. Diese müssen sich aber genau so wie die Leute der Sponsoren an unsere Regeln halten.

Mir ist jetzt nicht verständlich, warum wir nun unser Konzept zugunsten von Usern und Firmen mit kommerziellen Interessen ändern sollten, die meinen, sie müssten das MB umsonst nutzen dürfen und das MB habe kein Recht, ihnen/ihren Verkäufern irgendwelche Regeln oder Forderungen nach Transparenz aufzuerlegen :redface:
 
ich möchte dich darum bitten keine Beiträge mit sinnfreien Begründungen zu melden, nur weil es dir gerade aufgrund dieser Diskussion hier in den Kram paßt.
Warum? Ich möchte mir nicht vorwerfen, dass ich hier aus Vertriebsabsichten poste, weil ich Hersteller empfehle, deren Preislisten ich kenne und die ich ehranschaffen könnte. Waren ja auch nur zwei Beiträge die ich gefunden habe. Es wurden ja die Bedenken nicht beantwortet...

Letzteres ist eigentlich das, was mich richtig sauer macht. Ist ja schön dass man eine Diskussion erlaubt. Aber irgendwie wird kein Schuh draus, wenn nur die vermeindlich angenehmen Seiten der Argumentation beantwortet werden. Ich glaube immernoch dass ich nach euren Regeln ein lila Titel bekommen müsste, obwohl ich von keinem Vertrieb für meine Zeit hier bezahlt werde und auch nicht im Auftrag von einem Vertrieb hier "arbeite". Was unterscheidet mich jetzt von Humi und RaumKlang?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben