Profis vs. Amateure / Produktspezialisten vs. HCA

  • Ersteller RaumKlang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Einschätzung zum "as is"-Aspekt neben möchte ich zur Diskussion stellen: Ich bin der Meinung, dass dieses Forum aufgrund seiner Größe und Wichtigkeit im Markt eine Öffentlichkeit darstellt, in der der Betreiber nicht einfach nach eigenen Belieben Inhalte, Meinungen und Informationen ausschließen darf. Wenn nicht Presserechtlich oder irgendeine Folgekonstellation des Grundgesetzes (den Link zum Thema Meinungsfreiheit brauche ich nicht!), dann mindestens über das Wettbewerbsrecht. Spätestens hier wird das Eis sehr dünn - was meint Ihr?

Du meinst, das MB muss irgendwelchen Leuten erlauben, hier kostenlos zu werben und zu akquirieren? Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Und was hat das Presserecht oder "Folgekonstallationen des Grundgesetzes" damit zu tun? Wäre schon schön, wenn du da ein wenig mehr als nur deine Einschätzung bringen könntest.

Edit: "irgendwelche Leute" heißt "irgendwelche Leute" und bezieht sich auf das Posting von der Kartoffel. Hätte ich Raumklang gemeint, hätte ich das schon geschrieben. Es geht schließlich um eine allgemeine Diskussion der Problematik und nicht nur um einen Einzelfall. Sorry, wenn das unter mir missverständlich ankam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was unterscheidet mich jetzt von Humi und RaumKlang?

Das sie hier nur noch mitlesen und sie sich nicht(durch uns bestärkt) noch mal äußern:(

Ich bin zwar erst 4 Jahre dabei, würde aber bei eurer Mitgliedschaft das Feld nicht "Kampflos" räumen:twisted:

Mit Verlaub,
irgendwelchen Leuten
sagt ja "fast" :mad:alles:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Wir haben ein Sub "Professionelle PA-Anlagen" in dem niemand schreiben darf, der professionell sowas macht?

Raumklang und Humi opfern genauso ihre Freizeit und geben hier seit Jahren Ratschläge und Tipps, von so guten Leuten hat der PA Bereich vielleicht drei oder vier. Also geht ein beträchtlicher Teil des Know-Hows mit den beiden. Dabei vertrieben die nicht mal in D, sind sonst Verleiher und sind aus Überzeugung zu Ohm Produkten für ihren Verleih gewechselt woraufhin sich eine Zusammenarbeit ergeben hat.

Da drunter gibt's ne ganze Reihe Leute, die den Newbies die immer wieder gleichen Fragen beantwortet und sich darüber motivieren, dass sie von den Profis hier und da was lernen. Die gehen als nächstes.
Danach bleibt Ravemaster vs. McCrypt.

Sorry, aber mir ist nur ein anderer Profi (Verleiher/FOH) Mann bekannt, der Freizeit in das Forum steckt, und auch den liest man immer seltener.
Wer in dem Bereich richtig gut ist, macht es beruflich. Wenn man denen allen einen Maulkorb verpasst, bleibt nix sinnvolles übrig. Kein MA eines Vertriebes oder Herstellers ist meines Wissens nach im Sub nennenswert aktiv und macht sich die Mühe Tipps zu geben. Sie sehen ja was mit Humi und Raumklang passiert.


@Johannes:
Eine Bitte: Nimm dir doch bitte noch mal den PA in Kirche Thread vor, ersetze Ohm durch Grtlbrnft und setz ansonsten die Beiträge wieder rein. Nur so können andere fair bewerten, ob die Beiträge primäres Productplacement waren oder primär allg. zielführend im Sinne von Boxenposition, Beschallungskonzept etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Huch Johannes. Wo hat er das denn gesagt? .

https://www.musiker-board.de/fachbe...on-auf-konkrete-produkfragen.html#post6821427

Johannis, deine Ziele sind ehrenwert. Du möchtest einfach verhindern, dass unbedarfte User hier von "Bösen Gesellen" übertölpelt werden. .
Nicht wirklich, denn das können wir nicht sicherstellen. Wir möchten allerdings, dass das Grundkonzept des MB erhalten bleibt: Präambel - Ziele dieses Forums

Meine Einschätzung zum "as is"-Aspekt neben möchte ich zur Diskussion stellen: Ich bin der Meinung, dass dieses Forum aufgrund seiner Größe und Wichtigkeit im Markt eine Öffentlichkeit darstellt, in der der Betreiber nicht einfach nach eigenen Belieben Inhalte, Meinungen und Informationen ausschließen darf. Wenn nicht Presserechtlich oder irgendeine Folgekonstellation des Grundgesetzes (den Link zum Thema Meinungsfreiheit brauche ich nicht!), dann mindestens über das Wettbewerbsrecht. Spätestens hier wird das Eis sehr dünn - was meint Ihr?.

Das ist doch ein völliger Blödsinn. Sicher, wir sind das größte Forum. Aber wir sind keineswegs "marktbeherrschend" - schon alleine wegen der starken Komponente Musikmesse und einer immer noch recht üppigen Printmedienlandschaft. Außerdem ist es nicht per se so, dass wir Ohm etc aussperren. Wie kommst du zu einer derart schrägen Darstellung? Sorry, aber tickt ihr noch richtig?

Es geht in der ganzen Diskussion darum, dass hier eine Handvoll Leute fordern, wir müssten Ohm und ihre Produktspezialisten besser behandeln, als die anderen Firmen!!!


Und dazu wird unendlich viel gelabert. Unsere Position ist jedoch, dass Ohm und ihre Mitarbeiter keine Sonderrechte haben sollen. Und zu "keine Sonderrechte" gehört, dass sie die Regeln einhalten müssen, wie Shure, Yamaha, Gibson und Fender auch.

Wie kommst du dazu, das Nichtgewähren von Sonderrechten in die Nähe von "nach eigenen Belieben Inhalte, Meinungen und Informationen ausschließen" zu rücken.

Für diese Unterstellung bin ich fast beleidigt und ich frage mich, ob es überhaupt Sinn macht, mit Menschen zu diskutieren, die eine derart seltsame Weltsicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@JH: dein erster Link geht in den Backstage ... das können die "normalen" User nicht lesen ;)
 
@JH: dein erster Link geht in den Backstage ... das können die "normalen" User nicht lesen ;)
Stimmt, danke!

@Kartoffel: Er hat das (und anderes) in einem nicht öffentlichen Bereich des Forums gesagt.
 
Was ist dann mit Usern die z.b. HCA sind, zeitgleich ein Gewerbe haben oder ein Dienstleister sind und einen link zur eigenen Firma in der Siganture haben?
das ist dann doch auch nicht richtig oder?
oder user die zwar bewusst, aber indirekt Werbung für Firmen machen in dem z.b. Absichtlich das Logo auf Bildern gezeigt wird? Oft haben diese Firmen auch nichts mit Musik zu tun.

ich will hier nicht diskutieren, es interessiert mich einfach bzw ich will einfach genauer verstehen wie gedacht wird in dem Forum.
 
Unsere Position ist jedoch, dass Ohm und ihre Mitarbeiter keine Sonderrechte haben sollen.

Vielleicht mal verständlicher: kein einziger Mitarbeiter von Ohm ist hier im Forum.
Um das zu verbildlichen: Es geht um zwei Nutzer, die auch für eine Art Thomann für Geschäftskunden aus Holland arbeiten, für ihre Anwesenheit hier allerdings keinen Pfifferling sehen und im Gegenzug noch einiges für Events organisiert haben, die über das Forum ausgerichtet wurden.
Und ich wiederhole meine Frage: Muss ich nicht auch einen Lila Titel tragen, oder was unterscheidet mich nun von den zwei Nutzern?
 
Leute …

Wollen wir hier nach Lösungen suchen, oder wollen wir uns hier in Rage reden und an den Kragen gehen … ? :gutenmorgen:

Ich würde Euch bitten/empfehlen hier erst mal Ruhe rein zu bringen.

Es sollte mittlerweile klar geworden sein, dass es nicht um die PA in der Kirche geht, sondern um eine richtungsweisende Entscheidung für einen Fachbereich des Musiker-Boards. Einen Fachbereich in dem laut Euren Bekunden viele eine professionelle Beratung gerne sehen würden und viele Berater zumindest einen semi-professionellen Background besitzen.

Ich denke das durchaus beides gerne gesehen ist und aus Sicht der miCom darf dies auch auch gerne stattfinden, wenn folgende Spielregeln eingehalten werden.

- Die handelnden Personen sind auch für "unbedarfte User" sofort als Interessenvertreter erkennbar.

(Ein für Holland zuständiger Vertrieb ist in aus meiner Sicht in jedem Fall auch ein Interessenvertreter, da ähnliches Interesse am Erfolg und Fortbestand der Marke besteht wie für den Vertrieb in DE. Wir brauchen uns also noch nicht mal ansatzweise darüber zu unterhalten in welche Richtung Ware verkauft wird.)

Interessenvertreter sind also durchgängig mit dem im Musiker-Board zu diesem Zweck eingeführten Produktspezialist in Bezug auf die entsprechende Firma zu kennzeichnen.

- Darüber hinaus gibt es Personen, die zwar z.B. im Verleih arbeiten und dort mit mehreren Systemen Erfahrung gesammelt haben, aber den direkten Bezug zu einer Firma nicht besitzen. Wenn man ihnen überhaupt einen Produktspezialist "anhängen wollte", dann in Bezug auf die Firmenzugehörigkeit doch höchstens als "Dienstleistungsspezialist". Und mal ehrlich, im Gegensatz zu Shure, Yamaha und Co. reden wir bei Dienstleistungsspezialisten doch eher von regional agierenden Firmen. (Daher finde ich auch die Beitragsmeldungen und die aktuelle Signatur von MHumann recht albern … Sorry, nur meine 5 ct.)

User des Musiker-Boards die nicht zur Gruppe Interessenvertreter gehören, aber eine erkennbar hohe Kompetenz besitzen, werden als HCA gekennzeichnet. Werden diese HCA im Nachgang zu Interessenvertretern, wird ihr Titel ersetzt, da eine gewünschte Eigenschaft des HCA - Neutralität nach besten Gewissen, Empfehlung basierend auf Erfahrung und nicht primär/sekundär den Firmeninteressen unterworfen - im Interessenkonflikt zu ihrer Rolle als Firmen/Interessenvertreter steht. (Und im Prinzip bin ich fast sogar stolz, wenn sich ein HCA des MusikerBoards als wertvoll für die Industrie beweist und Produktspezialist wird :great: .)

Die Einhaltung dieser Regeln und der genannten Aufteilung zwischen Produktspezialist und HCA wären essentielle Voraussetzung dafür, dass - wie ja auch von euch gewünscht - sich weitere Firmenvertreter im Musiker-Board einbringen und damit für eine Pluralität der Meinungen sorgen. Der User könnte davon nur profitieren und die Moderation wird mit Sicherheit eine sachliche Diskussion zwischen den Firmenvertretern nicht unterbinden.

Wenn ihr also die Situation ähnlich betrachten wollt wie es Johannes und die Moderatoren gemacht haben, dann ist der Bewertungsmaßstab der "unbedarfter User" welcher ins Forum stolpert und Hilfe sucht. Dieser muss in der Lage sein die "Interessen" der Personen die ihm Hilfestellung geben zu erkennen. Der unbedarfte User kann dabei der "Gitarrist" sein, der im Gitarren Sub nach einem neuen Kabel forscht, oder auch der von der (Kirchen-)Gemeinde beauftragte "Sie sind doch Jung und hören gerne Musik Normalo" mit einem Budget von 20 k EURO - ohne das es für eine der Fälle einer Sonderregel bedarf.

Gruß
Martin

P.S. Ein Vorurteil möchte ich auch noch mal ausräumen. Ein Produktspezialist darf - aus Sicht des Musiker-Boardes - zu jeder Zeit ein fremdes Produkt empfehlen + aus ganz persönlicher Sympathie für solche Aktionen, beim nächsten Kauf ganz genau hinschauen ob die Firma die so "offen" war, nicht ein Produkt für mich im Angebot hat. So kann man auch Werbung machen.

würde aber bei eurer Mitgliedschaft das Feld nicht "Kampflos" räumen:twisted:

Darf ich kurz anmerken, dass zwar Beiträge gelöscht wurden, dies aber mitnichten zum Ausdruck bringen soll, dass wir ihre fundierten Beiträge nicht haben wollen. Es geht hier nicht um "räumen", da dies die freiwillige Entscheidung/Ankündigung von Raumklang war und keine Forderung von uns. Bleibt er dem Musiker-Board fern, bedeutet dies letztendlich nur, dass er die aufgestellten Regeln nicht mitträgt. Dies bedeutet aber sicher nicht, dass Johannes oder die Moderation ihn "rausgeschmissen" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es geht in der ganzen Diskussion darum, dass hier eine Handvoll Leute fordern, wir müssten Ohm und ihre Produktspezialisten besser behandeln, als die anderen Firmen!!!

Entschuldige bitte Johannes, aber das ist nun wirklich Quark. Niemand stellt hier die Regeln und Grunsätze des Forums in Frage, aber es muss doch möglich sein bei deren Durchsetzung mit ein wenig Fingerspitzengefühl zu agieren?

Raumklang und Humi sind nun schon etlichen Jahren im Forum dabei. Seit ca. nem Jahr (mag sein, dass es auch zwei sind; auf jeden Fall noch nicht lange) arbeiten die beiden für den niederländischen Ohm-Vertrieb. An ihrem Postingverhalten hat sich aber nichts geändert.

Wie du das darstellst, kriegt man ja fast das Gefühl als würden Raumklang und Humi bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit die Ohm-Keule schwingen. Wenn es um konkrete Kaufberatung geht tun sie das natürlich (und haben sie auch früher schon, weil sie von Ohm überzeugt sind), äußern sich aber genau so produktiv bei Fragen, die sich mit anderen Herstellern beschäftigen.

Des weiteren finde ich es ein wenig enttäuschend, dass du nach wie vor auf Punkte beharrst, obwohl dir schon erklärt wurde warum diese Punkte auf diesen Fall nicht anwendbar sind (Insbesondere die Tatsache, dass professionelle PA-Boxen, die in diesem Fall ja eindeutig gesucht waren, nun mal nicht bei normalen Händlern ala Thomann zu kriegen sind. Oder wie viele Produkte von L' Acoustic, Nexo, D&B..... kann man bei Thomann noch mal kaufen? ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für diese Unterstellung bin ich fast beleidigt und ich frage mich, ob es überhaupt Sinn macht, mit Menschen zu diskutieren, die eine derart seltsame Weltsicht haben.

ja das haben wir hier doch garnicht nötig:bad:

weiter so :redface::hat::rolleyes:

Musiker und mintunter auch PAlerl haben nun mal (Gott sei dank) "eine derart seltsame Weltsicht "

und ich frage mich, ob es überhaupt Sinn macht, mit Menschen zu diskutieren,

dann mch doch hier zu;)
:zu::zu::zu:
 
Muss ich nicht auch einen Lila Titel tragen, oder was unterscheidet mich nun von den zwei Nutzern?
Lies die Regeln für Firmenmitarbeiter, da steht es drin. Sorry, wenn wir nicht für jede geplante Tätigkeit hier im MB ein präzise passendes Profil anbieten.

ich will hier nicht diskutieren, es interessiert mich einfach bzw ich will einfach genauer verstehen wie gedacht wird in dem Forum.

Wir sind hier kein Rechtsstaat sondern eine art privatrechtlich betriebene Musikerkneipe. Es gibt grobe Richtlinien, was wir wollen: Ziele dieses Forums

Dementsprechend gibt es Dinge, die wir hier nicht wollen oder solche, die wir anderen Foren überlassen... Es ist nicht unser primäres Anliegen, den geschaffenen Raum, in dem sich recht viele Musiker begegnen, Leuten zur Verfügung zu stellen, die per se andere Ziele verfolgen. Es ist unser primäres Ziel, dass hier Musiker privat mit einander kommunizieren können. Wir fühlen uns aber nicht verantwortlich, ihnen eine Plattform für Haupt- oder Nebenerwerb zu stellen. Klar, wenn ein Klavierlehrer hier einen Schüler findet, dann stört uns das nicht - wenn er sich an die Regeln hält. Müllt er das ganze Board zu, weil er in München noch 3 Schüler braucht, dann stört uns das.

Kartoffel redet da oben von Meinungsdiktat... Ich sehe viel mehr das Problem. dass wir einseitig informieren könnten, weil hier so wenig Profis, verkehren, dass anscheinend einzig Ohm empfohlen werden kann. Und das angesichts der Tatsache, dass es hunderte Hersteller professioneller PAs gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Albern kann ich gut, wa? :-D
Dein Beispiel Verleiher verschwimmt aber auch mit dem Vertrieb. Jeder größere Verleiher vertreibt auch.


Vielleicht ist eure Ausrichtung des Boards (die gutes Recht der MiCom ist) halt auch einfach nicht kompatibel mit den Gepflogenheiten der Beschallerwelt, wenn es ins professionelle geht.
Ich hatte neulich für einen Kunden ne Limitinglösung in verplombbar gesucht. Hier im Forum hätte mir da nur RaumKlang wirklich helfen können. In einem anderen Forum für PA Technik laufen da einfach mehr Leute rum, die für sowas schon die verschiedensten Geräte verbaut haben und mir über pro und contra berichten konnten. Hätten sie hier nicht wirklich gedurft, weil die das ja auch vertreiben.
Der Kunde hat sich letztlich für RaumKlangs Lösung entschieden, weil sie von allen die günstigste und sinnvollste war.
Worauf ich hinaus will: Wenn man das Wissen der Profis will, muss man sie zulassen. Ansonsten muss man schauen, dass man nicht die Leute mit Problemstellungen herbekommt, die keiner lösen kann. Und das Problem wird kommen, vor allem im Bereich Figitalpulte und deren Vernetzung. Um dabei den Leuten zu helfen braucht mal hier User, die möglichst oft damit arbeiten und sich damit beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Niemand stellt hier die Regeln und Grunsätze des Forums in Frage, aber es muss doch möglich sein bei deren Durchsetzung mit ein wenig Fingerspitzengefühl zu agieren?
Ich habe es bisher mehrfach gepostet, hier also noch mal, auf die Gefahr hin, dass es wieder nicht gelesen wird...

Es gibt 2 kritische Punkte, die wir so nicht akzeptieren können und darüber gibt es schon ca 50 Seiten Diskussion hinter den Kulissen:

1. Ein Firmenmitarbeiter, der seine oder die Produkte seines Arbeitgebers hier promotet, darf von uns nicht mit einem HCA geadelt werden. Der HCA beinhaltet eine altruistische Komponente. So wie es aber im Moment ist, stellt er die kommerzielle Empfehlung von Raumklang über die von anderen Firmenmitarbeitern.

2. Das promotete Produkt Ohm ist nicht über normale Bezugsquellen erhältlich, also nicht über den Einzelhandel. Das mag für Installationen und Ausschreibungen ok sein. MB-User sind aber idR Privatleute und sind damit private Verbraucher. Wo sind die AGB, Garantiebestimmungen, Servicekonditionen, Rechte nach dem Fernabgabegesetz?

Diese Punkte müssen geklärt werden.

Davon abgesehen wollen wir hier keine Verkäuferschlacht um User, die einen Wunsch erkennen lassen, dass sie eine Anschaffung planen.
 
Sorry aber wo ist das Problem?
1. Hätte man vorab lösen können, HCA Rang weg. Da hätten die zwei wohl nicht sonderlich viel dagegen gehabt.

2. Wenn es denn Endverbraucher sind und keinen Laden finden, ist das doch auch nicht schlimm? Dann kaufen sie es halt nicht.
500 andere Argumente gegen dieses Problem wurden ja schon genannt und nicht kommentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Kartoffel redet da oben von Meinungsdiktat... Ich sehe viel mehr das Problem. dass wir einseitig informieren könnten, weil hier so wenig Profis, verkehren, dass anscheinend einzig Ohm empfohlen werden kann. Und das angesichts der Tatsache, dass es hunderte Hersteller professioneller PAs gibt.

Ein Verleiher der aus Überzeugung auf Ohm umgestellt hat empfielt Ohm. Alles andere wäre unglaubwürdig. Und jeder Verleiher, der auch Installationen betreut vertreibt auch.
Mal abgesehen sind 70-80% der Posts von Raumklang im Bereich Aufbau, Positionierung, Mikrofonie, Pulte etc. Überall da vertreibt er nicht.
Und ich könnte wetten, in dem Kirchenthread hat er auch nur die Ohm Box genannt um zu zeigen, welches Kaliber er da verbauen würde. Ihn dazu zu verpflichten zu sagen 'Da musst du eine 10/1er in der 1000€ Preisklasse mit Abstrahl xy... verbauen" wäre doch schon fast albern und der Fragesteller würde sich wundern.

Woanders hatte jemand gefragt was man bräuchte um xy zu beschallen. Raumklangs Antwort: Ich mache sowas mit Ohm xy... Klar schreibt er das so, er hat das Zeug im Lager stehen und kennt es. Trotzdem zeigte es die Größenordnung und das war der Sinn.

Raumklang und Humi sind Vertriebler im Bereich Ohm, HCAs im Bereich FOH, Mikrofonie, Pulte, PA-Aufstellung, Rigging u.v.m.

Und das hier zu wenige Profis sind, völlig richtig, von den letzten 3-4 die ich hier kenne, sind eben jetzt zwei dabei zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
1. Ein Firmenmitarbeiter, der seine oder die Produkte seines Arbeitgebers hier promotet, darf von uns nicht mit einem HCA geadelt werden. Der HCA beinhaltet eine altruistische Komponente. So wie es aber im Moment ist, stellt er die kommerzielle Empfehlung von Raumklang über die von anderen Firmenmitarbeitern.

So weit verstanden. Ich kann zwar noch mal betonen, dass sich Raumklangs und Humis Postingverhalten nichts geändert hat, seit die beiden für Ohm arbeiten, aber wenn das alles ist, entzieht ihnen doch einfach den HCA (was allerdings ziemlich lächerlich wirken würde, da die beiden wohl über mehr Kompetenz verfügen als 95% des PA Subs zusammen).

2. Das promotete Produkt Ohm ist nicht über normale Bezugsquellen erhältlich, also nicht über den Einzelhandel. Das mag für Installationen und Ausschreibungen ok sein. MB-User sind aber idR Privatleute und sind damit private Verbraucher. Wo sind die AGB, Garantiebestimmungen, Servicekonditionen, Rechte nach dem Fernabgabegesetz?

Ist das dein Ernst Johannes? :eek: Es haben dir jetzt schon mindestens drei Leute erklärt, dass professionelle PA-Boxen (nach denen ja nun eindeutig gesucht war) nicht im Einzelhandel zu erwerben sind. Ist das wirklich so schwer zu begreifen? :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Raumklang,

genau u,A. wegen dieses Threads, würde ich mir wünschen, dass das PA Treffen 2014 stattfindet.

Mach weiter.

Und sollten im PA Bereich nur noch "BLA-BLA und teste doch mal" Poasts erwünscht sein, dann gute Nacht.

Wenn das Wichtigste hier im Forum ein Link zu big "T" sein sollte, dann bin auch ich raus:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
1. Hätte man vorab lösen können, HCA Rang weg. Da hätten die zwei wohl nicht sonderlich viel dagegen gehabt.

Was den Titel: Produktspezialist PA Systeme Ohm … oder so ähnlich … übrig lassen würde.

Da würde ich jetzt gerne mal von Raumklag hören, dass dies so i.O. ist. :nix:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry aber wo ist das Problem?
1. Hätte man vorab lösen können, HCA Rang weg. Da hätten die zwei wohl nicht sonderlich viel dagegen gehabt.
nein, damit waren sie nicht einverstanden

Sorry aber wo ist das Problem?
2. Wenn es denn Endverbraucher sind und keinen Laden finden, ist das doch auch nicht schlimm? Dann kaufen sie es halt nicht.
500 andere Argumente gegen dieses Problem wurden ja schon genannt und nicht kommentiert.

Was bitte nützt eine Empfehlung, wenn man sie nicht kaufen kann?

Wenn zu wenige Verkäufer in unserem Profi-PA SuFo sind oder nur nicht über klare Kanäle erhältliches Zeug empfohlen werden kann, kann ich ja mal bei Thomann fragen, ob sie uns einen Verkäufer schicken können. Bisher haben wir das immer vermieden, den Einzelhandel hier rein zu holen.

Ich glaube aber nicht, dass das MB dann besser wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben