Prs se a40e angelus oder custom

Patrick bb
Patrick bb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.23
Registriert
20.02.18
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo zusammen :)

Das ist mein erster Beitrag hier im forum, also eine kurze Vorstellung.
Mein Name ist Patrick und ich spiele seit ca. 14 Monaten Gitarre.
Was ich kann, habe ich mir selbst beigebracht und spiele aber auch von alles etwas, e Gitarre, akustik, finger picking, lead liks...

Nun träumt es mir von einer akustik Gitarre und ich habe eine gefunden die mir gut gefällt.
Mit der Materie der Hölzer kenne ich mich zu wenig aus, aber im Grunde ist es eine entweder /oder frage.

Ich liege im Bereich von 700-800 Euro und möchte entweder eine neue prs se a40e beim großen T kaufen,

  • Bauform: Angelus mit Cutaway
  • Decke: Sitka Fichte, massiv
  • Korpus: Ovangkol
  • PRS Hybrid X/Classical Bracing
  • Tiger Acrylic Korpuseinfassung
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Ebenholz
  • Halsprofil: Wide Fat
  • 20 Bünde
  • Mensur: 642 mm
  • PRS Bird Griffbretteinlagen
  • Knochensattel
  • Ebenholzsteg
  • PRS Designed Mechaniken
  • Knochenstegeinlage
  • Saitenstärke ab Werk: .012 - .053
  • Fishman GT1 Tonabnehmer mit Volume- und Tonregler im Schallloch
Oder aber eine gebrauchte prs se Angelus custom

Korpus: 15 1/2" Cutaway, X-Bracing
Decke: Sitka Fichte (massiv)
Zargen: Palisander
Boden: Palisander (massiv)
Finish: Hochglanz
Hals: Mahagoni mit PRS Truss Rod
Halsprofil: Wide
Griffbrett: Palisander
Steg: Palisander
Stegeinlage: Knochen
Sattel: Knochen
Inlays: Birds
Mechaniken: PRS SE Mechaniken
Hardware: Chromc

Für welche Version würdet ihr euch entscheiden, und wieso?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich würde - wenn es nur die Auswahl zwischen beiden gäbe - wahrscheinlich eher bei der a40e landen. Der Grund: Aus Erfahrung gefallen mir Palisander-Steelstrings in der Regel weniger als Mahagoni. Ovangkol liegt klanglich irgendwo dazwischen und damit tendenziell näher an meinem "typischen" Geschmack. Aaaaber: Bei der a40e ist der Korpus "nur" gesperrt; je nach Innenlagen kann es sein, dass das Korpusholz damit weniger Einfluss hat (Taylor z.B. nimmt m.W. bei den Baby-Taylors immer das gleiche Korpusholz, nur mit einer anderen Außenlage).

Und das wichtiger Aaaber: Es gibt mehr als nur diese beiden Instrumente auf der Welt. Und du spielst gerade 14 Monate. Falls du also nicht berufsmäßig Sohn bist und Papas Geld verbrennen musst, würde ich - sofern Du ein ordentliches Einsteigerinstrument hast - noch vielleicht 2 Jahre mit dem Kauf warten und so lange alles anspielen, was dir in die Quere kommt - von der 50€ Harley Benton bis hin zur 5000€ Martin D45. Dass ich weiß, dass mir meist Mahagoniinstrumente besser gefallen, ist genau das Resultat einer solchen, mehrjährigen Lern- und Anspielphase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben