PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ja klar, gleich 12 mal! Außer, die Regler gehen bis 11...! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er wird sie einfach nicht los:
http://www.ebay.de/itm/Paul-Reed-Sm.../161403448866?pt=Gitarren&hash=item2594652e22

Eine andere PRS hat er auch noch, der Olaf:
http://www.ebay.de/itm/PRS-Paul-Ree.../161420466931?pt=Gitarren&hash=item259568daf3



Ich kaufte eine IBZ bei ihm, auch in Super- oder Top-Zustand (ja, optisch traf das zu bis auf die Korrosion auf dem Lo Pro), wenn allerdings ein defekter PU festgestellt wird und der Händler nicht auf e-mails reagiert, finde ich sowas nicht spannend. Nach Wochen erhielt ich Antwort, mit dem Vorschlag sie zurückzuschicken, damit er sie durchsieht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon einen Trembucker bestellt und die Gitarre reparieren und das Set-up kontrollieren lassen (das war auch nicht optimal), weil ich sie behalten wollte.
Eine Beteiligung an den Reparaturkosten hielt er auch nicht für opportun. Vielleicht weil ich ihn zu weit runterhandelte ;-)
 
Erstaunlich, wieviele Leute (sogar renommierte Händler) noch mit dem pre lawsuit werben. Das macht für die Gitarre rein gar nichts aus und ist auch kein Kriterium für Sammlerwert.

Ausserdem gab es die SC Trem vor dem lawsuit noch nicht. Die SC Trem wurde 2003 erstmals eingeführt, der lawsuit begann 2001. Bezog sich auch meines Wissens nur auf die reguläre SC.

Aber irgendein Unwissender wird bestimmt drauf reinfallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Due to my limited English skills verweise ich auf den wikipedia Eintrag zu PRS:

"In 2001, PRS released their "Singlecut" guitar, which bore some resemblance to the venerable Les Paul. Gibson Guitar Corporation filed a trademark infringement lawsuit against Paul Reed Smith. An injunction was ordered[16] and PRS ceased manufacturing of the Singlecut at the end of 2004. Federal District Court Judge William J. Haynes, in a 57-page decision ruled "that PRS [Paul Reed Smith] was imitating the Les Paul" and gave the parties ninety days "to complete any discovery on damages or disgorgement of PRS's profits on the sales of its offending Singlecut guitar."[16]

In 2005, the United States Court of Appeals for the Sixth Circuit reversed the lower court decision and ordered the dismissal of Gibson's suit against PRS.[17] The decision also immediately vacated the injunction prohibiting the sale and production of PRS’s Singlecut Guitar. PRS announced that it would immediately resume production of its Singlecut guitars.

Gibson subsequently tried and failed to have the case reheard by all sixteen active Sixth Circuit judges (denied in December 2005)[18] and then by the United States Supreme Court (denied June 2006),[19] which was their last chance to have their original injunction upheld.

While no changes to the design of the Singlecut occurred as a result of the lawsuit (given that Gibson lost), some Singlecut owners and sellers have adopted the term 'pre-lawsuit' to differentiate their Singlecut from others.
" [Fußnoten beziehen sich auf die Verweise bei Wikipedia - Mr.513].

Will heißen 2001 wurde SC veröffentlicht - Gibson starte seine Klageführung - 2004 stellte PRS die (kurzfristig ein) - 2005 kam es zur Ablehnung der Gibson´schen Forderungen durch das konsultierte Gericht - Gibson ging entweder in Berufung (Verfahrensbezug) oder Revision (Urteilsbezug) - Abschließend wurden ebenfalls die Gibson´schen Forderungen abgewiesen.

Ich müsste noch mal recherchieren, wann tatsächlich die - ich sage mal - Unterlassungsklage wegen Urheberrechtsverletzung eingeleitet wurde. Aber semantisch korrekt ist "pre-lawsuit" nur, wenn das Instrument zwischen Erst-VÖ der Reihe und Prozessaufnahme hergestellt wurde.
Und ich unterstelle mal gaaaaz keck, dass dies im Verlauf des Jahres 2001 war.

Die o. g. PRS-SC ist somit innerhalb der Prozesszeit entstanden!

Für mich ist der Verweis auf lawsuit keinerlei Qualitätsmerkmal oder preisbestimmendes Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Kriterium, das einen höheren Preis der vor der Klage produzierten SCs rechtfertigen würde, wäre ein baulicher Unterschied zu den nach der Niederschlagung der Klage produzierten SCs.
Da ein solcher (von den bei PRS üblichen Detailverbesserungen abgesehen) nicht besteht, gibt es auch keine "Exklusivität" der "pre lawsuit"-Gitarren.

Aber gut, wir Jäger und Sammler brauchen Argumente, weshalb wir unbedingt diese Gitarre nun auch noch kaufen müssen, selbst wenn sie bei genauer Prüfung noch so fadenscheinig sind :evil:
 
Für den Fall, dass... meine hat nur eine exklusive Geschichte ;-) und definitiv post-handwiring-struggles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage dazu jetzt lieber nichts...
image.jpg

:-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reinhold Beckmann: "Das ist interessant! Da muss ich jetzt mal nachhaken! Was könnte sich in der Kiste verbergen?! Nach dem Aufdruck Stings Single Fragile im limited Brazilian Rosewood Bookstyle-case."

HansJo: "?!?"
 
Ich scheine keine 513 zu verdienen: Irgendwas ist immer...
Und ich kann nichtmal was dafür :oops:

Mal schauen, was diesmal dabei rauskommt.
Ich bin zum Glück aber wieder in besten Händen :)
 
Zurück bei Papa...

Bekommst eine PN, ich will hier nichts breittreten.
Über den Ausgang werde ich hier wieder berichten.
 
das neue buch...

20917860.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei dem Cover werde ich fast schon gezwungen. Aber diese (i. m. A.) hässlichen Birds... Bin ich froh, erst 2011 Geld für die PRS gehabt zu haben...
 
Super Titelbild! Und auch noch mit den schönsten Birds ;)
 
Ist hier jemand im Besitz einer PRS in Antique White? Ist das eigentlich ein strahlendes Weiß, so wie auf diesem Bild, oder eher "dirty"?
Denn diese ist angeblich Antique White, sieht aber strahlend weiß aus, und antique lässt für mich auf ein gealtertes, soll heißen eher dunkleres Weiß schließen, oder liege ich da falsch? :gruebel:

10603531_10152487183393153_8472766490159122767_n.jpg
 
Antique White sollte nicht reinweiß sein und eher in ein zartes beige gehen.
frag mal birdie, soweit ich weiß, hat er eine McCarty in dieser farbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Antique White sollte nicht reinweiß sein und eher in ein zartes beige gehen.
frag mal birdie, soweit ich weiß, hat er eine McCarty in dieser farbe.

Also eh genau wie ich es verstanden hatte. Dann verzapfen die Säcke von Fret12 Blödsinn! :evil:
 
Also wenn ich mir so andere Bilder von PRSi in Antique White ansehe, dann sind die schon wirklich ziemlich weiß...

Habe auf jeden Fall mal wieder zwei echte Schönheiten gefunden :-D:)

1408109373-50764700.jpg


Tremonti Private Stock in Frostbite bei Sound Affects Premier.

Und dann noch die aktuelle Private Stock Violin:

1396353005-65704400.jpg


Ebenfalls bei Sound Affects Premier erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben