PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)



Ich bin ja drauf und dran nach Ibbenbüren zu fahren, wenn sie das Teil auch mit Power Supply Pack und Extension Cab haben...
Da er eine PRS vor dem Pint-gestählten Metabolisationskatalysator trägt, passt´s ja hierher.
 
Hab mir jetzt gebrauchte Prs Phase I gekauft für meine CE, komplettes Elektronik Set hab ich auch schon bereit und die Tremonti Pickups liegen in meinem Kasten. Jetzt nur noch warten bis die Tuner ankommen und dann wird gebastelt...kanns kaum
erwarten:D

Prs Archon Review von Chappie schon gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo Skizzen der PRS Halsprofile, die über die bloßen Maße hinausgehen?

Konkret: wie ist die Form des Pattern, Pattern Regular und DGT im 1ten Bund? Das Pattern kenne ich, das scheint in den unteren Lagen ein leichtes V zu haben.
Sind das Pattern Regular (z.B. bei der 513, an die ich mich nicht wirklich erinnern kann) und das DGT-Profil (auch schon verdammt lange her) diese leichte V-Form ebenfalls? Oder eher ein C?

Grüße,

HansJo
 
Puh, Du hast Fragen.
Auf der einschlägigen HP gibt´s nur die Maße.

Pattern Regular und Wide Fat sind von den Maßen her nicht sehr weit auseinander. Auch in haptischen Dimensionen sind sie gleich.
Vom Gefühl her ein volles C, zu einem D fehlen mir ein wenig die Wangen... Dass sich in den höheren Lagen ein V entwickelt, habe
ich bisher noch nicht wahrgenommen.
 
Bei meiner HBII (mit dem Pattern-Profil) ist das leichte V vor allem im 1ten bis 5ten Bund zu spüren.
Darüber Richtung Body scheint das Profil in eine C-Form überzugehen.

Die Frage ist, ob das beim Pattern Regular und DGT auch so ist. Bei letzterem liest man alles zwischen vollem C und leichten V. Nicht sehr hilfreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommen noch die Meinungen dazu - gilt auch für Santana -, dass sich der Hals so dick wie ein richtiger Knüppel anfühlt.
 
Pattern Regular und Wide Fat sind von den Maßen her nicht sehr weit auseinander. Auch in haptischen Dimensionen sind sie gleich.
du meinst sicher pattern ist dem wide/fat ähnlich.
pattern regular ist von w/f meilenweit entfernt - jedenfalls haptisch.
das war auch der grund, wieso ich den hals der mcrosie modifiziert habe,
und zwar in richtung pattern regular... ;)

@HansJo

regular hat in der tat ein ganz leichtes V, das heißt die flanken sind etwas
zurückgenommen.
das pattern regular ist eher ein C mit gerundeten griffbrettkanten.
die flanken sind hier etwas weniger zurückgenommen.
beide regular varianten sind haptisch sehr gut bespielbar.

das DGT profil ist dem regular sehr ähnlich, wenn nicht gar identisch,
fühlt sich aber wegen der etwas höheren bünde etwas anders an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WIDTH OF THE FRETBOARD AT THE NUT:
  • Pattern, Wide Fat - 1 11/16"
  • Pattern Thin, Wide Thin - 1 11/16"
  • Pattern Regular, Regular - 1 21/32"
  • 12 String - 1 47/64"
WIDTH AT THE BODY
  • Pattern, Wide Fat - 2 1/4"
  • Pattern Thin, Wide Thin - 2 1/4"
  • Pattern Regular, Regular - 2 1/4"
  • 12 String - 2 19/64"
NECK DEPTH AT THE NUT
  • Pattern, Wide Fat - 27/32"
  • Pattern Thin, Wide Thin - 25/32"
  • Pattern Regular, Regular - 27/32"
  • 12 String - 27/32

Da haben wir ja mal wieder die nackten Zahlen. Hier ist ein Unterschied nur in der Griffbrettweite bei W/F und PatReg herauszulesen.

Subjektiv fühlen sich meine PRS (PatReg) und die Linus (W/F) nicht verschieden an.
Wenn ich allerdings auf Herrn Steinacher verweisen darf, darf der bekanntlich drei McCartys mit W/F vermaß, um dann festzustellen, dass alle drei unterschiedliche Maße am Hals hatten,
sollte man eh nur das haptische Vergnügen.
Für den Kunden mit den drei McCartys wurde dann der Hals als Vorbild für die anderen genommen, der ihm am liebsten in der Hand lag (und dieses übernahm er auch für meine Linus).

Heute wird ja gutes Wetter bei uns, daher werde ich mal ein paar Makroaufnahmen von zwei Hälsen mit PRS-Profil machen, um zu sehen, welche Form/welches Profil sie an bestimmten Positionen haben.

Bis dahin kann man sich das hier ja mal reinziehen.


Was proxmax zu den Bünden bei einer DGT sagt, habe ich so auch schon als Kundenmeinung gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FlCwuGIccremmnUuajBUU4rns7yimnelJ2por2SZaFA=w1143-h857-no


Fangen wir mal an während die Bilder hochgeladen werden.

Ich habe eben mal diese sechs Gitarren einer genaueren Halsbetrachtung unterzogen. Dass sich mit steigender Bundnummer das Profil wandelt, ist mir nicht aufgefallen.

Verwende ich die von mir verlinkte Übersicht, sage ich, dass PRS und Linus im Bereich von U- oder Oval-C-Shape sind, während die anderen (Ibanez, Max Mauluff, Duesenberg/Rockinger und die Parker) eher ein Modern Flat Oval tragen.
Wobei der Parkerhals optisch auch nicht U-unähnlich erscheint.

Der gesperrte Hals der Linus erscheint für die Augen durch die querverlaufenden Riegel im Gegenzug wie ein Modern Flat Oval.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Serie: Parker Fly Deluxe

DSCN9888.JPG


DSCN9887.JPG


DSCN9886.JPG


DSCN9889.JPG


DSCN9890.JPG


DSCN9891.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Serie: Duesenberg/Rockinger Rudvog

DSCN9873.JPG


DSCN9878.JPG


DSCN9879.JPG


DSCN9875.JPG


DSCN9876.JPG


DSCN9877.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Serie: Max Mauluff Dentacaster

DSCN9880.JPG


DSCN9885.JPG


DSCN9884.JPG


DSCN9881.JPG


DSCN9882.JPG


DSCN9883.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Serie: Ibanez RG 570 CTAM

DSCN9867.JPG


DSCN9868.JPG


DSCN9872.JPG


DSCN9869.JPG


DSCN9870.JPG


DSCN9871.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Serie: Linus Thinline Custom

DSCN9892.JPG


DSCN9896.JPG


DSCN9897.JPG


DSCN9893.JPG


DSCN9894.JPG


DSCN9895.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Serie: PRS 513 MT

DSCN9900.JPG


DSCN9904.JPG


DSCN9905.JPG


DSCN9901.JPG


DSCN9902.JPG


DSCN9903.JPG


Ich bin der Meinung, dass man ganz gut erkennt, dass die Linus und die PRS mehr "Futter" am Hals haben als die anderen.

Einen asymetrischen Halsprofilverlauf, z. B. von U zu V, erkenne ich auf meinen Gitarren weder mit Hand noch Augen. Auch Compound-Radien habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Mr.513: saubere Arbeit, kann Dir leider momentan keine Kekse verpassen!

Interessant, dass Deine 513 ein durchgehendes Halsprofil hat. Ob das bei Pattern Regular immer so ist?
Was sagen die anderen 513-Besitzer?

Hatte gerade meine Hollowbody mit dem Pattern-Profil ausführlich in der Hand und mein Eindruck hat sich verfestigt:
  • 1-3 Bund: leichtes V (durch schmalere Flanken)
  • 3-7 Bund: Übergang zu kräftigem C d.h. die Flanken füllen sich langsam auf
  • 7-17 Bund: kräftiges C
Ich kann das ganze leider nicht durch Messungen bestätigen, dazu fehlt mir ein entsprechendes Werkzeug.

Die 408 mit dem Pattern Thin zeigt ein gleichmäßiges C über den gesamten Hals.

Veröffentlicht PRS die Form der Halsprofile aus Angst vor Nachahmern nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja mal im 513er Bereich im US-Forum fragen... Wenn ich mir das Klassentreffen bei hack_meck vor Händen führe, waren alle 513er Hälse gleich.

Apropo hack_meck: Beim PLEKEN wird doch nur das Griffbrett nebst Bünden vermessen, oder? Spielt das Halsprofil keine Rolle? Immerhin wird axial die Halsspannung aufgenommen (und ggf. justiert).

Parker, Ibanez sind von 1995, die Duesenberg/Rockinger von 1993. Aysmetrische Profile oder Compound Radien waren da noch nicht Mode, allenfalls Scallopped Fretboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mr.513:
Ich kann das ganze leider nicht durch Messungen bestätigen, dazu fehlt mir ein entsprechendes Werkzeug.

Müsste man das nicht mit ner Schieblehre für Breite und Dicke, sowie nem Bindfaden für den Umfang eingrenzen können? Für das Profil an sich braucht's dann noch zwei große Blöcke Play-Doh Knete die man dann zum Vergleich nach Halsabdruck übereinander legen kann ;-)
 
Das Feinwerkzeug müsste man dann schon zu Hause haben.
Plastilin habe ich allerdings.
 
Und das Video!

 
@Mr.513
eine hässliche Gitarre xD
 
Aber endlich mal was richtig neues. In der Farbe wie auf der Homepage gezeigt, finde ich sie ganz gefällig.
 
Hübsch, hat was von der Mira... :)
 
Weiß passt gut zu der Gitarre, find ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben