PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Sollte es tatsächlich eine Konkurrenz zum Musiker-Board geben, was ich mir kaum vorstellen kann, dann hat diese sich mit der falschen Info aber ganz schnell abqualifiziert! :D
Ich werde nie mehr fremdgehen :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben, vergiss Google, frag uns! :D:great:

...auf die Auskünfte von @Stoptail22 kannst Du Dich in Sachen PRS absolut verlassen!

btw: Schönes Stück, sogar noch aus der Frühzeit in Annapolis (von manchen als "pre factory" bezeichnet), dort hat PRS nur die ersten 10 Jahre des Bestehens Gitarren hergestellt. Heutige CEs haben nicht mehr die aufwändigen Korpus-Konturen etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die Parallelposts zu @meikie's Identfragen zu seiner PRS-CE hier zusammengefügt, bevor's (crosspost-)Ärger gibt ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Dann wollen wir mal jemanden in die Untiefen und auf die Sandbänke des PRS locken, der durch den gewählten Namen nicht nur meine Neugier weckte. Nicht wahr, @Mr_513?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mr.513 ... aber schöne PRS 513 hat er, mir war die Namensgleichheit erst nichtaufgefallen,dachte schon du hättest
deine 513 neu lackieren lassen, oder noch eine gekauft ,so als vorgezogenes Nickolaus Geschenk.:giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Black Goldene würde ich NIE in einer andere Farbe lackieren lassen. Und für weitere 513 gilt ein abgewandeltes Gebot: Du sollst keine andere 513 neben mir haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Jungs,

hab hier ein Set PRS McCarty-Humbucker der alten Schule, heißt mit braided shield (Kabel umwickelt mit Metallgeflecht) und zusätzlichem weißen Kabel separat aus dem Pickup geführt). Die beiden möchte ich nun in eine Les Paul einbauen (jaja :)). Leider ist es zu lange her, seit ich den Pickup meiner damaligen McCarty ausbaute und so kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wie das verlötet war. Könnt Ihr mir bitte dabei helfen?! Für Euch ist das ja ne Kleinigkeit. Die Pickups sollen ganz normal als Humbucker laufen.

Danke Euch!
 
Das weiße Kabel einfach nicht anschließen. Ich wickle das immer auf und deponiere es unter dem Pickup. Darauf achten, dass es keinen Massekontakt hat. That's it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das dachte ich mir schon fast. Sah Schaltungen, bei der das weiße Kabel an das zweite Poti mit verschiedenen Schaltoptionen ging. Danke Dir @Stoptail22.
 
Habe jetzt seit ein paar Wochen meine MC mit Ebony Board und bin wirklich sehr zufrieden
Hat genau die Mischung aus modernem und Vintage Ton iwe ich es gesucht habe.
Sie hat unhemilich viel "Wumms" Habe ich so noch nicht annähernd bei einer anderern Gitarre erlebt
Ob es auch am Ebenholtgriffbrett liegt?
Die Bässe und Tiefmitten kommen mir recht komprimiert vor (im positiven Sinn)
Geht jetzt sehr ins Detail, aber was ich noch ein bisschen vermisse ist, dass der Schub im Bass etwas flinker in der Ansprache ist.
Habe den Einsruck, dass die tiefen Frequenzen einen Tick langsamer "da" sind als die Mitten und die Höhen.
Lang Rede-
Meint ihr man könnte das noch mit dem Stoptail finetunen?
Momentan ist die adjustable Bridge mit de Messing Reitern installiert. Denke darüber nach mal die "non-adjustable" mit den Brass-Inserts auszuprobieren.
We hat Erfahrungen damit inwieweit sie sich klanglich unterscheiden?
Danke
 
Mein Vorschlag: Bei McCartys kann man schon viel mit anderen Saiten erreichen, die haben einen wesentlichen Einfluss auf den Sound. Ich würde also zuerst verschiedene Saitenhersteller und -stärken ausprobieren, bevor ich teurere Eingriffe in die Hardware vornehme.
 
Ich habe den fraglichen Tausch von Adjustable Stoptail Bridge und "Paul's Bridge" sowie auch den Rücktausch schon bei einigen Gitarren vorgenommen und keinen klanglichen Unterschied festgestellt. Die sind eher optisch oder mechanisch.

Spontan - ohne es begründen zu können - würde ich die "Langsamkeit" der tieferen Frequenzen eher dem Amp als der Gitarre zuschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allseits die besten Wünsche für 2022.

Ich liebe das Musiker-Board am Morgen, möchte ich als Abwandlung eines Filmzitats ausrufen, man lernt doch nie aus, wenn man beim Frühstück ein wenig durch Threads surft, wo man mal seinen eigenen Senf ausschüttete, aber dann vorzog, körperlich abwesend zu sein.
Heute morgen lernte ich in einem Thread durch kundiges Foristenwort, dass PRS das LGBT der Gitarren ist - wobei die Abkürzung ja mittlerweile auch schon deutlich erweitert wurde. Vielleicht meint er es ja gar nicht despektierlich, da sich PRS Genen 7enders und Dschibsons bediente.
In Anbetracht, dass es deutlich mehr etablierte Marken als 7ender und Dschibson gibt und es überhaupt nichts mit Geschlecht und Orientierung zu tun hat, ist der Vergleich schlecht. Oder stört er sich gerade an der Pink-Offensive? Der Silver Sky in Roxy Pink und der PRS SE P20E in Lotus Pink?
Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären.

eyJidWNrZXQiOiJwcnNpbWFnZXMiLCJrZXkiOiJob21lL3NpbHZlci1za3ktcm94eS1waW5rLWNhcmQtaG9tZS0yMDIxLmpwZyJ9

(Bildrechte: PRS)

eyJidWNrZXQiOiJwcnNpbWFnZXMiLCJrZXkiOiJob21lL3NlLXAyMGUtbG90dXMtcGluay1ob21lLWhlcm8tMjAyMS5qcGciLCJlZGl0cyI6eyJqcGVnIjp7InF1YWxpdHkiOjgyLCJwcm9ncmVzc2l2ZSI6dHJ1ZSwidHJlbGxpc1F1YW50aXNhdGlvbiI6dHJ1ZSwib3ZlcnNob290RGVyaW5naW5nIjp0cnVlLCJvcHRpbWl6ZVNjYW5zIjp0cnVlfSwicmVzaXplIjp7IndpZHRoIjoxOTIwLCJoZWlnaHQiOjYxNCwiZml0IjoiY292ZXIifSwic2hhcnBlbiI6dHJ1ZX19
(Bildrechte: PRS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
kundiges Foristenwort

Wohl eher Dummgeschwätze oder Wichtigtuerei und somit kein Thema für den PRS-Userthread. Zur farblichen Ergänzung:

rx2sdc003wfgh.jpg


PRS Starla X, als NOS derzeit für um die 1000 € zu haben und mit 2,6 kg eine Wohltat für den alternden Rücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Kannst Du mich aufklären bitte?!

Das Symbol der LGBT Bewegung ist der Regenbogen um die Vielfalt der Menschen und ihrer Vorlieben darzustellen.

Und viele Farben und Farbverläufe ist nun mal PRS Markenzeichen. Daher wohl der Transfer.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es muss wohl so sein. LGBT = Lesbian Gay Bisexual Transgender. Mit einer Assoziation auf Gitarren scheitert es bei mir trotzdem. Ich freue mich drauf, wenn ich hier im MB zukünftig durch Foristen von nicht-7ender- oder Dschibson-gelesenen Gitarren gesprochen wird. :cool:

Was ist denn mit dem Datum des fallenden Vorhangs bei SE bzgl. einer "SE Sky"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn mit dem Datum des fallenden Vorhangs bei SE bzgl. einer "SE Sky"?

Ich kann der Frage nicht folgen ??? ... aber zumindest ist das LGBT gerecht - Farbe: u.a. - Dragon Fruit :whistle:


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben