PSR-3000 erkennt Midi-Datei nicht

  • Ersteller Illidan
  • Erstellt am
Illidan
Illidan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Registriert
24.07.07
Beiträge
508
Kekse
866
Ort
Österreich
Hallo,
habe heute mit einem Freeware-Programm (Anvil Studio) eine General Midi-Datei erzeugt, sie auf Diskette gespeichert und das externe Diskettenlaufwerk (wurde zum Keyboard mitgeliefert) samt Diskette an mein PSR-3000 angesteckt. Das findet zwar das Laufwerk und auch die Datei, wenn ich aber versuche, diese zu speichern oder zu kopieren erscheint auf dem Display die Fehlermeldung "Verarbeite Song-Dateien. Später versuchen".
Was kann ich tun?
 
Eigenschaft
 
Erkennt es denn ein normales (gekaufte) GM-Midifile?
 
Erkennt es denn ein normales (gekaufte) GM-Midifile?
Keine Ahnung, hatte noch nie ein normales. Ich will nicht unbedingt Geld ausgeben um den Fehler zu finden, kann man die möglichen Fehlerquellen nicht anders eingrenzen?
 
Hast Du Dir mal ein Midifile von einer der x Sites gezogen, die es im Netz so gibt? Mal schauen, ob das dann klappt? Wurde die Diskette in dem Laufwerk am PSR-3000 formatiert? Evtl. einfach mal ne andere Diskette probieren für den Anfang...
 
Keine Ahnung, hatte noch nie ein normales. Ich will nicht unbedingt Geld ausgeben um den Fehler zu finden, kann man die möglichen Fehlerquellen nicht anders eingrenzen?

Dann eine andere Frage..., bist du dir sicher, dass du ein GM-Standard-Midifle im Format 0, mit allen zu einem Midifile gehörenden Befehlen (SyEx "GM-Mode ON/OFF", Controller-Befehle für MSB, LSB, PC, Volumen. Pan, Effekte, Effektanteile etc) erstellt hast, welches ein GM-Standard-Klangerzeuger auch lesen kann?
Spiele doch mal zur Sicherheit dein File mit einem anderen GM-Standard-Klangerzeuger (z.b. Windows-Media-Player) ab.

Hast Du Dir mal ein Midifile von einer der x Sites gezogen, die es im Netz so gibt? Mal schauen, ob das dann klappt? Wurde die Diskette in dem Laufwerk am PSR-3000 formatiert? Evtl. einfach mal ne andere Diskette probieren für den Anfang...

Davon würde ich dringend abraten, denn hier ist es nicht auszuschließen, dass das Urheberrecht verletzt wird.
im Zweifelsfall kann das recht teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann eine andere Frage..., bist du dir sicher, dass du ein GM-Standard-Midifle im Format 0, mit allen zu einem Midifile gehörenden Befehlen (SyEx "GM-Mode ON/OFF", Controller-Befehle für MSB, LSB, PC, Volumen. Pan, Effekte, Effektanteile etc) erstellt hast, welches ein GM-Standard-Klangerzeuger auch lesen kann?
Spiele doch mal zur Sicherheit dein File mit einem anderen GM-Standard-Klangerzeuger (z.b. Windows-Media-Player) ab.
Windows Media Player kann die Datei mit einigen Rucklern abspielen.

Ich habe aber inzwischen einen Weg gefunden, bei dem ich das PSR-3000 gar nicht zu verwenden brauche. Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe. :)
 
Windows Media Player kann die Datei mit einigen Rucklern abspielen.

Das dürfte er, wie jede andere Klangerzeuger aber auch nicht, wenn dein Midifile richtig programmiert wurde.
Ich vermute mal, dass alle Klangerzeuger und Abspielgeräte korrekt arbeiten, aber dein Midifile ein Problem verursacht.
 
Das dürfte er, wie jede andere Klangerzeuger aber auch nicht, wenn dein Midifile richtig programmiert wurde.
Ich vermute mal, dass alle Klangerzeuger und Abspielgeräte korrekt arbeiten, aber dein Midifile ein Problem verursacht.
Bei meinem Gitarristen konnte der Windows Media Player die gleiche Datei ohne Ruckler abspielen.
Ich habe nun auch versucht, die Datei über einen USB-Stick zu übertragen. Es trat der gleiche Fehler auf, es kann also nicht an der Diskette oder dem Diskettenlaufwerk liegen.
 
Also Butter bei die Fische...., das Midifile müsste im Format 0 sein! Ist es das nicht, dann erkennen viele Keyboards dieses File nicht, oder spielen es nicht korrekt ab.
Also..., ist es im Format 0 oder im Format 1?
Im Zweifelsfall ganz einfach das File noch mal in Cubase (oder ähnlichen) öffnen und im Format 0 exportieren.
Fehlen die Befehle für die Soundeinstellungen, oder der GM-Mode-ON/OFF-Befehl, dann kann max. das File nicht mit den gewünschten Soundeinstellungen abgespielt werden. Es müsste sich jedoch importieren lassen und laufen (egal mit welcher Soundeinstellung) müsste es eigentlich auch. Kann halt sein, dass statt der Drums ein Klavier trommelt :)
 
Ich habe nun bei meinem Programm die Funktion "Export MIDI-Format 0 File..." gefunden, allerdings tritt bei den auf diese Weise erzeugten Dateien dasselbe Problem auf. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorge dir doch mal irgendwo ein handelsübliches und professionell erstelltes Midifile (z.B. Yamaha-Download-Shop) und teste das mal an deinem Keyboard.
Irgendwie müssen wir ja mal den Fehler eingrenzen.
 
Macht natürlich nur dann Sinn, wenn Illidan auch ein Interesse an der Klärung der Ursache hat...
Natürlich hab ich Interesse daran. Hab ich irgendwas falsches gesagt dass dich daran zweifeln lässt?
Irgendwie geht das ganze bei mir nicht. Wenn ich die exe-Datei ausführe oder versuche damit eine MIDI-Datei zu öffnen kommt kurz dieses schwarze Fenster und nichts passiert.
Ich habe mir jetzt ein handelsübliches File besorgt, dieses lässt sich ohne Probleme importieren und abspielen. Also liegt es an meiner selbst erstellten Datei. Was könnte denn damit alles nicht stimmen wenn das Keyboard es nicht anerkennt, der Windows Media Player aber schon?

EDIT: OK, nun bin ich verwirrt. Ich habe jetzt gerade nochmal versucht, meine im Format 0 exportierte Datei auf das Keyboard zu übertragen und diesmal hat es funktioniert. Hab keine Ahnung warum es beim ersten Mal nicht geklappt hat aber mich störts nicht. :)

EDIT 2: Und nun bin ich erst richtig verwirrt. Nachdem es vorher mit beiden Dateien hingehauen hat, funktionieren nun beide nicht mehr. Was kann da los sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost aber sonst merkt niemand dass ich was neues geschrieben habe.
Es funktionieren immer noch beide Files nicht und ich habe gemerkt dass sogar die Files, die auf dem Keyboard vorinstalliert sind, das gleiche Problem haben.
Hat niemand eine Idee woran das liegen kann?

EDIT: Ich glaube ich habe nun einen Weg gefunden; wenn ich zuerst versuche, eines der importierten Files abzuspielen (egal ob professionell oder selbst erstellt) geht nichts mehr, wenn ich zuerst eines der vorinstallierten Files abspiele kann ich danach auch alle importierten Files abspielen. Wie das sein kann weiß ich auch nicht, aber es scheint zu funktionieren.
 
Hi Illidan,
ich würde dich bitten, das Problem mal direkt beim Yamaha-Support (Hotline siehe Bedienungsanleitung, oder E.-Mail siehe www.yamaha.de) detailliert zu schildern.
Dort nimmt man sich ein PSR 3000 aus dem Regal und versucht dein Problem nachzustellen.
Ich denke mal dort kann man dir besser weiterhelfen.
Ansonsten frage mal PSR-Benutzer in den speziellen Foren (Yamaha-Keyboard-Forum, oder PSR-World )

Ich habe leider kein PSR 3000 hier um dein Problem direkt am Gerät nachzustellen.
 
Sollte mein oben beschriebener Weg weiterhin funktionieren, werde ich es in Zukunft so machen. Sollten erneut Probleme auftreten, werde ich mich an den Support oder das Forum wenden. Danke für deine Hilfe. :)
 
Natürlich hab ich Interesse daran. Hab ich irgendwas falsches gesagt dass dich daran zweifeln lässt?

Nein, das hast du nicht - aber du hast dein MIDI-File hier bisher nicht gepostet, und solange stochern wir natürlich im Nebel. Dir ging es ja auch in deiner Ausgangsfrage nicht darum, das File abzuspielen, sondern es zu kopieren. Poste das File doch mal. Alternativ könntest du auch einen (Online!-)Hex-Dump hiermit oder eben eine Text-Interpretation des Files posten, wie sie http://www.gnmidi.com/utils/midi2txt.zip oder ein MIDI-to-Text-Converter von http://www.midiox.com/app.htm#t2mf macht.

Irgendwie geht das ganze bei mir nicht. Wenn ich die exe-Datei ausführe oder versuche damit eine MIDI-Datei zu öffnen kommt kurz dieses schwarze Fenster und nichts passiert.

Ist ja auch ein Dos-Utility, das den Filenamen als Parameter erwartet. Du müßtest es also mit "midi2txt xxx.mid" von der Kommandozeile starten, wobei xxx der Name deines MIDI-Files ist.

Harald
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben