QSC Touchmix User Austausch

F
funkydrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
30.01.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

bin auf der Suche nach anderen Touchmix Usern. Nach knapp einem Jahr mit dem Touchmix 30 habe ich mich vom totalen Anfänger inzwischen doch so weit vorgearbeitet, dass meine Band mit dem Ding einen guten Sound, individuelle Stereo-Monitormixe und recht ansprechendes Mehrspurrecording hinbekommt. Ich bin also immer noch sehr zufrieden mit dem Ding, stoße aber auch an die ein oder andere Grenze. Vielleicht gibt es hier ja noch andere Benutzer, die Erfahrungen und Tipps zum workflow teilen können und wollen? Das QSC Forum auf der Herstellerwebsite hat nicht mal eine Suchfunktion, da kam ich mit meinen Fragen nicht weit. Vielleicht klappt es ja hier besser?

Liebe Grüße

Funkydrum
 
Eigenschaft
 
Ich hab den Touchmix 16
 
Hallo,

Wow, dann sind wir ja immerhin schon 2...

Meine aktuell letzte Nuss mit den DCAs habe ich gerade dank sehr guter Hinweise in meinem ersten Thread hier knacken können.
Mit der Lösung muss ich jetzt erst mal ein bischen rumexperimentieren, vielleicht ergibt sich dann eine neue Frage...

Ein ganz anderes Problem habe ich aber noch: Mit ASIO4all und dem Touchmix USB Driver für Windows habe ich es geschafft, alle 32 Kanäle auf den Windows Rechner in die DAW Reaper zu schicken und dort z.B. Spuren in Reaper aufzunehmen. In die andere Richtung funzte es aber nicht: Es war mir im ersten Anlauf nicht gelungen, aus der DAW wieder Stereo oder gar Mehrspursignale an den Touchmix zurückzuschicken und dann auf dem Touchmix zu mischen. Mit dem Roland SPD-SX klappt es in beide Richtingen, so dass ich als Workaround die Stereo Wiedergabe einfach über das auch sehr gut klingende USB Interface des Roland SPD-SX und von da in den Touchmix geroutet habe. Vielleicht hast Du den Touchgmix ja am Windows-Rechner hängen und es läuft bei dir ohne Umweg in beide Richtungen?

Oder vielleicht hast Du eine Frage?

Herzliche Grüße
Funkydrum
 
Wozu Brauchst du Asio4All für das Touchmix? Wenn für das Touchmix ein Asio-Treiber existiert brauchts das nicht, den kannst du direkt in Reaper benutzen.
 
Hallo,

war ein paar Tage unterwegs und hatte das Passwort nicht griffbereit. Sorry für die späte Antwort

Tjoa. Funzte bei mir ohne ASIO4All nicht. Überhaupt habe ich es noch nicht hinbekommen, Stereo oder auch 32-Spuren vom Rechner wieder zum Touchmix Mischer zu schicken. Mit dem ASIO4All Treiber war es dann einfach, für den Eingang und Ausgang verschiedene Geräte zu niutzen. QSC bezeichnet den Windowstreiber selber m.W. auch noch als BETA Version. So richtig Grips reingesteckt habe ich da dann auch noch nicht, weil es als Workaround - Ausgabe über das ROLAND SPD-SX und das wieder ins Pult - so funktionierte.

Hatte gehofft, dass da schon jemand weiter ist als ich. Es ist aber kein drängendes Problem.

Liebe Grüße

Funkydrum
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben