Rackmixer als Monitorregelung

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hallo liebe Musiker Gemeinde,

folgendes Szenario bei mir:

Ich habe Live 3 Kanäle (E-Git (Sennheiser e906), A-Git (aktive DI-Box), Vocals (Shure BLX24/Beta58a).
Jetzt möchte ich in meinem Rack einen kleinen Rackmixer (habe da zB an LD-Systems MS828 gedacht) reinbauen, um dann alle Kanäle von mir plus den Monitorweg vom Mischer da reinzusplitten und dann mein Monitorsignal sozusagen von der Bühne aus mit einem Griff ändern kann. Vom Pult würde ich dann einfach ein Monitorsumme bekommen ohne meine Kanäle und könnte dann meine eigenen dazumischen. Das sollte auch alles so funktionieren. Das Problem ist das Signalsplitting. Der MS828 hat wohl XLR Outs, die man auch im Mixermode benutzen kann, allerdings ist deren Pegel von der Level Einstellung abhängig und dann würde ich jedes Mal ins Signal ans Mischpult eingreifen. Da steigt mir ja jeder Mischer aufs Dach. Jetzt gibts ja Y-Adapter-Kabel, in deren Art ich im Rack das dann verlöten könnte. Es gibt aber auch Signalsplitter die galvanisch trennen (T.Racks Eight zB. hab ich da mal ins Auge gefasst). Jetzt die Frage, was ist der bessere Weg. Mit einem extra Gerät bräuchte ich halt wieder Platz und der Kostenfaktor ist größer. Da wir aber viele Gigs spielen und teilweise auf großen Bühnen, will ich auch was vernünftiges und zuverlässiges. Die A-Gitarre betrifft das eigentlich nicht, da ich da aus dem Link Out aus der DI Box raus kann (Den halben Meter überlebt das Signal unsymetrisch schätz ich). Funkstrecke müsste auch funktionieren, weil das bestimmt auch line Pegel hat. Aber wie sieht das mit dem e906 aus? Was würdet ihr machen?
Danke für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hallo,

danke. Line Signal geht mit Y-Adapter problemlos? Also die Funke?
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Ich würde mir da keinen unnötigen Stress antun und mir zumindest zwei (oder einen zweikanaligen) Signalsplitter zulegen.

Du musst allerdings bei Deiner Lösung bedenken, daß die drei Signale pur ankommen. Wenn Du einen so spartanischen Mischer, wie angegeben verwendest, kannst Du am Sound Deiner Signale garnix drehen... gerade bei Gesangsmikro und Stromklampfe sehe ich das höchst kritisch. A-Gitte kann man zumindest mit deren Bord-EQ noch anpassen und der FoH muß halt dann auch mit dieser Ausgangsbasis leben.

Obendrein scheint mir dieser Mischer ein Line-Mischer zu sein. Bezweifle, ob der genug gain zum Direktanschluß eines Mikrofons liefert. Merke: Nicht hinter jedem XLR-Eingang sitzt auch ein Mikrofonvorverstärker. ;-)


An Deiner Stelle würde ich statt dem LD zu einem Kompaktmischer greifen, der zumindest ein semiparametrisches Mittenband liefert.


domg


Edith meint: Wenn man sich ansieht, was heutzutage per Tablet fernbedienbare digitale Kleinmischer so kosten... braucht man über einen analogen Kompaktmischer für ca. 300/400.- Euretten echt nicht mehr nachzudenken. Schon irre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Anmerkung meinerseits: Ein Monitormix aus lokalem Mix und Monitormix vom FOH ist beim Einsatz von Digitalpulten nicht zu empfehlen.
Sobald ein Signal aus der Lokalen Quelle und gleichzietig über das (digitale) Pult ankommt und zusammengemischt wird, schlägt die Latenz des Mischpults unbarmherzig zu und beschert dir einen Kammfiltereffekt. Da reicht auch schon eine minimale Latenz, die im Normalfall nicht störend wäre. (Bei z.B. 1 ms geht das ab 500Hz los - das ist dann 1 Halbwelle - invertierte Phase - Auslöschung)
Bei Analogpulten könnte es ggf. Probleme bei invertierter Phase geben (Auslöschung).

Das geht nur
- bei Analogpulten (da keine Latenz, Durchlaufzeiten so gering, dass die Audiofrequenzen nicht spürbar beeinflusst werden)
- bei Digitalpulten wenn peinlichst daruf geachtet wird, dass keinesfalls ein Signal lokal und über den Monitorpfad gleichzeitig anliegt.

Mir persönlich wäre das zu heiß.

Gruß
Christoph
 
... Vom Pult würde ich dann einfach ein Monitorsumme bekommen ohne meine Kanäle und könnte dann meine eigenen dazumischen.

Also das "ohne meine Kanäle" würde ich genauso interpretieren, daß da kein Signal doppelt ankommt. Du nicht? ;-)

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

Danke für die hilfreichen Antworten.
Ja das mit dem Mikrofonsignal isr mir auch gestern aufgefallen, kann ja gar nicht gehen mit so unterschiedlichen Pegeln.
...und ein EQ wäre auch nicht schlecht das stimmt. Jetzt gibt es da aber so gut wie keine Geräte.
Ich finde eigentlich nur den Behringer Rx1202fx...kennt ihr noch alternativen auf maximal 3HE?

Klar es würde kein Signal doppelt anliegen, ansonsten hätte ich ja wie bereits beschrieben durch die Wandlungen Latenzen und somit leicht verschobene Signale.
 
Mit 19"-Frontblenden-Mischern wirst Du auf drei HE in jedem Fall Pech haben. Da gibt's nix mit vernünftiger Ausstattung, wie Du sie benötigst. Also entweder Winkelrack nehmen mit Mischer obenauf, oder eine echte Flunder an Pültchen suchen und auf einen 19"-Auszug montieren.


domg
 
Was habt ihr den für einen FOH-Mixer? Hättet ihr da ein X32, so könntest du dort das Personal Monitoring System von Behringer anschließen und daraus deinen eigenen Mix machen. Aber auch ansonsten gibt es doch Möglichkeiten, die Kanäle aus dem Mixer nach dem Vorverstärker herauszupatchen und an so PM System anzuschließen? Dann könnten sich alle ihren eigenen Mix erstellen (wie z.B. die Winery Dogs)...
 
Hey,

wir haben ein QU32 von Allen & Heath, womit man auch mit einem iPad alles machen kann, was wir auch tun.
Allerdings spielen wir auch des Öfteren Bühnen, bei denen auf Grund der Größe schon alles da ist und wir dann eben nicht dieses Luxus haben.
Außerdem ist mir das Wlan zu unsicher. Schon oft ist die Verbindung einfach abgerissen
ich werde mir jetzt einen Behringer RX1202FX oder einen Alesis Multimix 12R einbauen. Das reicht völlig für meine Anwendung.
Nach dem Vorverstärker rauspatchen ist mir keine Möglichkeit bekannt. Erst recht nicht mit Digitaler Stagebox
 
Nach dem Vorverstärker rauspatchen ist mir keine Möglichkeit bekannt. Erst recht nicht mit Digitaler Stagebox


Ist ohnehin ein Schnapsidee, denn zum einen weisst Du ja nicht, welches Pult steht (müsstest also sowohl für Direct-out als auch Abgriff per Insert gerüstet sein) und belegst zum anderen drei zusätzliche Returns, was das MuCo erst mal hergeben muß.

Da ist die Lösung mit Split auf der Bühne schon weit besser.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben