Raum zum Trommeln

  • Ersteller Habibats
  • Erstellt am
H
Habibats
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.09
Registriert
16.01.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo. ich wohne in einem Haus mit 15 Parteien im 4. Stock. In meiner wohnung hab ich ein zimmer mit 16 m2. In diesem Zimmer möchte ich professionell musizieren. Es soll für Djembe und Darbuka schalldicht gemacht werden. Ich habe mich etwas im INternet informiert und bin auf die Idee gekommen Raum-in-Raum zu bauen. Ist dies möglich so etwas zu machen, ohne dass die Nachbarn was hören? Hat jemand Erfahrung darin? Weiss jemand, wie ich an eine professionelle Bauanleitung kommen kann? Gruss Jan
 
Eigenschaft
 
ja ich habe erfahrung in diesen dingen, habe selber schon einen Raum-in-Raum gebaut also wenn du fragen hast immer her damit.

Ich geh einfach mal zu den Grundlagen Aaalso:
Ein Raum-in-Raum darf keine Schallwellen über den Boden abgeben d.h. er muss auf etwas gestellt werdem, das keinen schllweitergibt in meinem Fall hab ich Autoreifenteite untergelegt und zwar unter jeder Ecke.
Du kannst aber auch Tennisbälle halbieren und dann drunterlegen musst halt davor berechen wie viele du brauchen wirst.

Die Wände selbst sollten recht massiv sein, da ja die Bässe abgefangen werden sollen.Ich habs mit richtigen 16cm X16cm Balken gemacht und innnen hab ich schwere Betonziegel reingehängt und halt die Wand mit Akustik Glaswolle Bestückt.
Achja Die Wände wie Deacke und Fußboden wurden mit OSB beplankt.
auf der Decke liegen übrigens 3 tonnen sand ich kann dir ja mal fotos per Pm geben dann Kannste es dir besser Vorstellen....

wenn ich genauer drafu eingehen soll frage.)
 
nnnen hab ich schwere Betonziegel reingehängt und halt die Wand mit Akustik Glaswolle Bestückt.
Achja Die Wände wie Deacke und Fußboden wurden mit OSB beplankt.
auf der Decke liegen übrigens 3 tonnen sand

Und das würde ein vierter Stock nicht mitmachen, glaub mir :D Bei uns hat die Hausverwaltung neulich einen Messie zwangsgeräumt, weil er unter anderem so viel Zeug bei sich rumliegen hatte, dass die Decke vom Untermieter Risse bekam.:) Eine Raum in Raum konstruktion ist sperrig, tonnenschwer und teuer. Du wärst billiger dran, wenn du dich an einem Proberaum beteiligst.
 
da is was drann ^^... hab "4ter stock" überlesen....
 
da is was drann ^^... hab "4ter stock" überlesen....
Auf solche informationen MUSS man aber achten!!!
Stell dir vor, er hätte jetzt aufgrund deines Tips eine solche konstruktion gebaut, daraufhin wäre die Decke eingestürzt, und hätte eine Familie mit Kindern tod unter sich begraben.

Das ist alles echt kein Spaß, und ich reagiere deshalb sehr sensiebel auf solche art von Tips die mehr mit GEFÄHRLICHEN Halbwissen zu tun haben, als mit solider Information.

Wie gesagt, halbherzig gelsene Beiträge und Antworten dieser Art darauf können sehr schnell Menschenlebn kosten, und da muss man sich seiner Verantwortung bewusst sein.

Nicht umsonsnt ziehe ich bei unklarer Bodenbelastungen von Gebäuden immer einen Statiker hinzu.
Alles andere wäre grob fahrlässig und könnte meiner Firma, und mir selbst große Probleme bis hin zur mehrjährigen Gefängnissstrafe wegen fahrlässiger Tötung einhandeln.




cheers
Mika
 
Sei mir nicht böse, Mika, es soll ein gut gemeinter Ratschlag sein:
Ich möchte behaupten, dass Deine charmante Art dem guten Ton in diesem Forum so unglaublich nützlich ist, wie Eierkartons, doppelte Türen, Schalgzeugpodeste und 20mm Noppenschaumstoff an Wänden für eine Schalldämmung.
Wir wissen alle, dass Du der Größte bist und lernen gerne von Dir. Ich schätze Deine fachliche Kompetenz und zehre selbst häufig davon. Ein Dank an Dich, dass Du uns hier zur Seite stehst, was sicher oft eine große Geduld erfordert.
Aber Dein allgemeiner Umgang mit Menschen stört mich persönlich sehr.
Etwas Respekt, Verständnis und Toleranz kann ich hoffentlich erwarten, ohne zu große Forderungen zu stellen.
Schließlich kommunizieren hier Menschen.

mit freundlichen Grüßen
Janik
 
Aber Dein allgemeiner Umgang mit Menschen stört mich persönlich sehr.
Etwas Respekt, Verständnis und Toleranz kann ich hoffentlich erwarten, ohne zu große Forderungen zu stellen.
Danke das du mich darauf hinweist, ich werde es mir zu Herzen nehmen.
Trotzdem sowas das näcshte mal bitte per PM.
Und, Nein Böse bin ich dir sicherlich nicht, eher das Gegenteil.
Mit ist es selber garnicht aufgefallen, dass das so wirken könnte, und manchal ist man mehr Betriebsblind als man sich eingestehen möchte.

cheers
Mika
 
Verzeihe, ich konnte hier meinen Drang leider nicht bremsen.
Dank dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben