Raumakustik: Schlafzimmer als Homestudio

  • Ersteller TheDieggerP
  • Erstellt am
T
TheDieggerP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.16
Registriert
23.06.13
Beiträge
36
Kekse
0
Von "Recording und Mixing" zur "Raumakustik" verschoben und den Titel etwas präzisiert. MfG. Basselch

Hi Leute,
Ich hatte mir vorgenommen mein neues Schlafzimmer in Zukunft auch zu meinem neuen Homestudio zu machen, da ich jetzt endlich mal ein wenig mehr Zeit habe. Was mir allerdings am meisten Sorgen macht ist die Raumakustik. Ich brauche den Raum eigentlich Hauptsächlich zum Mischen. Da der Raum aus Steinwänden und einem relativ großem Fenster besteht entstehen Flatterechos und eine recht lange Nachhallzeit. Ein ungefährer Grundriss des Raumes ist im Anhang. Mein Budget für die Raumakustik beschränkt sich leider auch auf 200-400 Euro.
Meine Fragen:
-Was lässt sich mit diesem Budget maximal herausholen?
-Wo ist die optimale Abhörposition in diesem Raum?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Zimmer.png
    Zimmer.png
    3,2 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beste Anhörpostionen wäre mit Blick Richtung Fenster. In den anderen 3 Varianten ist immer ein Fenster durch Absorber verdeckt.

Wie und mit was ist der Raum noch eingerichtet? Was ist seitlich? Was ist hinter dir?

Achte auf Symmetrie. Also Tisch mit Abhöre unter das Fenster.
 
Stimmt, ist viel schlauer, ne Tür mit nem Absorber zu verdecken :D
 
Also im Moment ist der Raum eigentlich noch so gut wie leer. Es soll aber ein Doppelbett, ein Bücherregal und ein anderer kleiner schreibtisch nocht hinein. ausserdem vielleicht ein Kleiderschrank. Wie gesagt es ist eigentlich ein Schlafzimmer :)
 
Noch irgendwelche Tipps zu diesem Thema?
 
Nö.
Zumindest so lange wir keine neuen Informationen bekommen.
 
Was denn für neue Informationen? Ich hatte dir doch Auskunft darüber gegeben wie der Raum im Moment eingerichtet ist. Er ist komplett leer. Alles was nicht Fenster oder Tür ist, ist Wand. Ich werde versuchen den Raum so einzurichten dass es zu einer Optimalen Abhörsituation führt. Was noch in den Raum reinkommt steht ja oben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben