Raummode bei C

  • Ersteller Melodyshine
  • Erstellt am
M
Melodyshine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
03.08.08
Beiträge
448
Kekse
63
Bei den tiefen C-Tönen höre ich immer eine extrem starke Raummode. Gibt es denn gar nichts was ich dagegen tun kann und auch nicht viel Geld kostet?

Mein Raum hat ungefähr die Maße 2,04m * 1,69m mit einer Höhe von ca. 2,56 m (hab ich gerade mal so auf die schnelle) gemessen.

Es sieht ungefähr so aus: (Das | und ____ markieren Wände, die *** sind nur Platzhalter, das "L" markiert den Standort der Lautsprecher, ich habe auch schon "L2" ausprobiert, das brachte aber nichts, der Doppelpunkt : markiert einen Wandabschnitt, in dem ein großes rechteckiges Loch drin ist, da hab ich meine Gitarre mit Ständer hingestellt)
Die Maße beziehen sich auf den rechten Bereich, dort wo ich mit meinem Computer und den Lautsprechern bin.
Die Breite von 1,69m gilt somit nur für diesen Miniraum, der quasi kein richtiger abgeschlossener Raum ist.

______________________
|**B e t t**** |****L** |
|***********:***** L2|
|_____________________|


Über diese Seite http://www.trikustik.at/fit/rechner-raummoden.php oder genauer auf dieser Seite http://amroc.andymel.eu/ hab ich dann gesehen, dass es auf Grund der Höhe von 2,56m eine starke Mode bei 67 Hz gibt, das ist wahrscheinlich die, die ich immer höre (C2 hat eine Frequenz von 65,4 Hz). Beim Cis (69,3 Hz) dagegen höre ich im Raum keine Mode.

Ich hab von dem Thema fast keine Ahnung, es scheint aber kompliziert zu sein. Könnten mir Bass Absorber, die es bei Thomann zu kaufen gibt, helfen ?https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=bass_breitband_absorber&oa=pra

Oder bringt sowas?
h
ttp://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_D%C3%A4mmung/143459/thread.html


Das kleinere Problem, das ich habe, ist, dass es im linken Abschnitt bei den Höhen etwas hallt. Das könnte ich mit Noppenschaum in den Griff bekomen, oder? Das ist aber nicht so das große Problem, da ich zur Not in einem besseren Nebenraum etwas aufnehmen könnte.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Breitbandabsorbtion macht Sinn um viele Moden zu bekämpfen. Solche Resonanz-Absorber wie im Link bekämpfen nur gezielt eine Resonanz. Dein C ist sicher nicht das einzige Problem. Besser also poröse Breitbandabsorber.

Schaumstoff-Absorber sind teuer. Günstigere Alternative ist in den Baumarkt zu gehen, Steinwolle kaufen und damit die Raumecken bis zur Decke hoch voll zu stopfen. Man sollte das ganze in Malerfolie einwickeln, damit die Partikel nicht durch die Luft fliegen. Aus Optischen Gründen noch mit Stoff bespannen. Damit man an 60Hz ran kommt muss man aber schon ne Menge Dämmmaterial haben. Ich frage mich aber ob du wirklich die Resonanz des Grundtons hörst, oder villeicht einen Oberton (zB 120Hz, 180Hz, 240Hz, ...)

Für den Nachhall könntest du auch Steinwolle nutzen, oder Schaumstoff ... aber bitte keine Noppen/Pyramiden, sondern möglichst dick! 10cm wären gut.
 
Blöde Frage, aber woher weisst du, dass es C ist? Wie hast du das "gemessen"?

Stimmt schon. Laut http://www.bobgolds.com/Mode/RoomModes.htm hast du beim C und E der Gitarrre bzw. ersten harmonischen vom Bass Probleme.

Wenn die Mode extrem stört, dann sind die vorgeschlagenen Bassabsorber eine Linderung. Aber nur ein Linderung. Wie schlimm ist es denn?
Einen EQ zu benutzen und schmalbandig 67 Hz rauszunehmen, könnte eine weitere Linderung sein, allerdings liefen auch Bassdrums oft ist diesem Bereich und diese würden dann auch abgesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Also ich persönlich nehme nur dann, wenn ich die Note C spiele, eine Mode wahr. Und ich finde schon, dass es teilweise heftig ist. Kann das aber nicht gut beurteilen, da es die einzige Raummode ist, die ich in meinem Leben bisher bewusst wahrgenommen hab :D Bei den anderen Tönen (wie Cis und H) kann ich untereinander zumindest keine großen Unterschiede beim Raumklang ausmachen.
Ich hab es nicht gemessen, man merkt einfach, dass wenn ich den Ton C spiele, dass es plötzlich richtig laut wird. Ich kann nicht sagen, ob es z.B. zwischen C und Cis vielleicht noch heftiger wäre.


Und zum anderen Problem: Wieso kein Noppen- oder Pyramidenschaum? Bei Thomann werden die doch auch gut verkauft? Diese Seite hab ich über google gefunden http://www.schaumstofflager.de/schaumstoff/ oder wo kauft man sowas günstig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches C? Auch bei höheren Cs?
Welches Instument? Worüber abgespielt?
 
Bei den 2 tiefsten C's bei einem 61-Tasten Keyboard, also nach http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzen_der_gleichstufigen_Stimmung sind das denke ich C2 und C3. Ich merke es wenn ich Klavier-vsts spiele, bei einer E-Gitarre mit einem Verstärker ist das mir sicherlich auch schon mal passiert, hatte da aber nicht so genau darauf geachtet. Beim C1 sowie höheren Cs kann ich keine starke Lautstärkeanhebung wie bei C2 und C3 hören.
Ich spiele über Logitech 2.1 System ab, wobei ich den Bass-Woofer ganz runter gedreht habe. Ich wollte mir auch demnächst Studio-Monitore für 300€ kaufen.

Ich denke, ich bestelle mir heute noch die Studio-Monitore. Ich weiß, dass Studio-Monitore bei einer schlechten Raumakustik auch schlecht klingen, aber schlechter als mit dem 2.1 Logitech System kanns ja nicht klingen denke ich.
In 1, 2 oder 3 Jahren wohne ich sowieso woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaumstoff-Absorber sind teuer. Günstigere Alternative ist in den Baumarkt zu gehen, Steinwolle kaufen und damit die Raumecken bis zur Decke hoch voll zu stopfen. Man sollte das ganze in Malerfolie einwickeln, damit die Partikel nicht durch die Luft fliegen.

Ich hab gelesen, dass Steinwolle Partikel möglicherweise krebserregend sind. Dann denke ich, dass ich das Problem wohl lieber mit Schaumstoff angehen sollte?..
Z.B. das hier? http://www.akustik-pyramiden-schaumstoff.de/absorber/schallisolierung.php

Oder wie siehts mit Thermohanf aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind sie, wenn du sie feinsäuberlich zerhackst und dreimal täglich drin badest.

Darum gibt man auch Malerfolie zwischen Stoff und Absorber - die ist so dünn dass sie keinen akustischen Einfluss hat (bzw. nur im extrem hochfrequenten Bereich, und da ist man sowieso meist überdämmt) und hält die Partikel aber zuverlässig aus der Luft fern.
Dann muss man sich auch keine Sorgen mehr machen.
 
Mir fällt ein, dass die eine Wand(also nur die eine Seite) meines Raumes bei der Einrichtung damals mit Steinwolle gedämmt wurde. Ich wundere mich dann jetzt, dass die Raummode dennoch so doll dröhnt...

Nach dem Raummodenrechner kommt die Problemfrequenz von der Raumhöhe. Bringt es dann wirklich was, etwas an den Seiten/Ecken zu machen?
 
Die Ecken, nicht die senkrechten Kanten, betreffen ja auch die Decke und Fussboden.
 
Oder wie siehts mit Thermohanf aus?

Also ich habe zu Hause zwei Breitbandabsorber mit 16cm Thermohanf, die Ihre Funktion sehr gut erfüllen. Du musst nur sicher gehen, dass die Matten auch wirklich trocken sind, bevor du den Absorber bespannst. Das kann sosnt mächtig nach Stall riechen in deinem Studio ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben