Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Vermutlich nicht ganz. Aber die Schweizer Taschenmesser wurden ja für das Anspitzen von Würsten erfunden;)

Der optimale Ort für Deine Anfrage wäre übrigens Musikpraxis->Producing gewesen, da gehört das ganze Drumherum einer Produktion rein, aber jetzt bist du ja schon hier und kriegst Antworten, dann schieb ichs auch nimmer in der Gegend herum.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das verstehe ich nicht so ganz. Die Zielsetzung ist doch zunächst diesselbe...
nur im Prinzip - nicht grundsätzlich.
Damit eine LP gut klingt muss sie entsprechend gemastert und geschnitten sein - das kann nicht jeder.
ich nenne mal Stockfisch als Beispiel für die anspruchsvolle Ecke...
da sind im Budget-Bereich Grenzen gesetzt, was natürlich die Anbieter des 'Trend-Produkts' wenig kratzt
(durch eben diesen Trend Charakter ist es teilweise schwer zu ermitteln ob ein Preis auf Fakten basiert...)



cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also wenn ich bei Konzerten bin und doch mal beim Merch vorbeischau, dann ist das bei kleineren Bands oft so: CDs 10-15 Euro, Vinly: 15-30 Euro. Bei Größeren Bands gern auch mal noch 5-10 Euro mehr.
 
Damit eine LP gut klingt muss sie entsprechend gemastert und geschnitten sein
Fürs Mastern haben wir schon einen entsprechenden Kandidaten ausgeguckt. Das traue ich mir dann doch nicht zu, wobei, rein technisch gesehen ist es ja für vinyl auch keine große Wissenschaft. Ansonsten wäre es natürlich wünschenswert, eine möglichst gute Vinyl-Erstellung zu einem möglichst akzeptablen Preis zu bekommen (versteht sich ja von selbst :) ). Aber Apothekenpreise müssen es nun auch nicht sein.
Der "trendy"-Aspekt liegt dabei m.M.n. eher auf dem Produkt als solches, das muss man ja nicht zwingend mit noch mehr "Trendieness" verteuern :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@exoslime, hab gerade mal bei dem empfohlenen Anbieter nachgefragt.
Tenor: "unsere Kapazitäten sind bereits auf Monate ausgebucht, wir sehen von einer Angebotsabgabe ab..."
Ist ja mal nett :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte man vielleicht auch zum Vinyl schnitzen verwenden.... (;
es würde vermutlich reichen, nur das rot-weisse Logo auf dem Schneidstichel zu platzieren, um den Preis auf's 3-fache zu treiben... :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das finde ich eine interessante Sache. Was habt ihr denn da wie genau getestet? Auch wenn man vielleicht keine Details veröffentlichen kann/darf...so ein Abriss wäre für mich (und bestimmt für viele andere hier) schon sehr interessant.
Verstehe ich das richtig, ihr habt a) Neve plugins als Unison im Eingang gegen b) Neve plugins als normaler Effekt aber mit "Recording"-Option gegeneinander antreten lassen?
Spannend!

Ja - einmal mit Effekt/Plugin von vornherein und dann quasi Dry und das Plugin mit den gleichen Einstellungen später in der Postproduktion dazu genommen. Es war eigentlich so gut wie kein wirklicher Unterschied wahrnehmbar. Wir haben gut 2-3 Stunden alles mögliche Hin- und Her getestet. Auch mit RME DRY Aufnahmen vs. Apollo DRY plus Plugin usw. usw.
Danach hat der Studio Betreiber das Apollo Interface wieder eingepackt und zum Händler zurück geschickt.
Er ist bei RME geblieben.
Aber das Apollo Interface ist an sich auf dem gleichen sehr hohen Level, wie die RME Interfaces. Von der Qualität her sind beide Bundesliga und höher.

Ich war nur dabei, weil ich das Apollo Interface schon etwas besser kannte......
siehe z.B. hier:

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fürs Mastern haben wir schon einen entsprechenden Kandidaten ausgeguckt.

Und der konnte Dir/euch nicht erklären warum solche "hohe" Preise bei entsprechender Qualität und Ausstattung des Anbieters gerechtfertigt sind? Und er hat euch auch nicht darauf hingewiesen, dass es, abhängig vom Mix, durchaus sinnvoll bis notwendig ist zwei verschiedene Masterings anzufertigen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wobei, rein technisch gesehen ist es ja für vinyl auch keine große Wissenschaft.

Jaa, mit dieser Annahme bist Du nicht der Erste, der sich hinterher über den schlechten Klang des Schnitts geärgert hat oder sich zumindest vorher über den doppelten Preisfaktor des Masterings wunderte.
 
@Signalschwarz,
Es werden mehrere Master angefertigt. Das stand aber gar nicht zur Diskussion, wenn ich mich nicht irre.
Was wolltest du denn jetzt ausdrücken?

@topo, danke für den Abriss. Schön zu hören, dass das Apollo in der selben Liga wie RME spielt. Letzteres haben wir zwar auf der Arbeit (und sind zufrieden), ich persönlich habe aber ein Apollo und noch nie beide gegeneinander antreten lassen.
Zum unison...ich finde es prinzipiell klasse, mal abgesehen vom relativ hohen DSP-Power - Hunger.
Den wirklichen Vorteil sehe ich darin, dass man es halt bei der Aufnahme schon im Kanal hat und sich danach nicht mehr drum kümmern muss. Klar, könnte man auch als Insert-Effekt machen, das ist meiner Erfahrung nach ein wenig hinderlicher wegen der notwendigen Delay-Kompensation.
Ich denke - passt schon.

LG hotspot
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach hat der Studio Betreiber das Apollo Interface wieder eingepackt und zum Händler zurück geschickt.
Er ist bei RME geblieben.
Aber das Apollo Interface ist an sich auf dem gleichen sehr hohen Level, wie die RME Interfaces.
wo sollte der auch herkommen, wenn beide denselben automatisierten Vorverstärker nutzen ?
(der PGM2500 ist ein all-in-one Chip, ein kompletter Vorverstärker)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wo sollte der auch herkommen, wenn beide denselben automatisierten Vorverstärker nutzen ?
(der PGM2500 ist ein all-in-one Chip, ein kompletter Vorverstärker)
Gut, dass es hier Leute gibt, die sich mit den Innereien auskennen - wusste ich noch gar nicht :great:
 
Nur das was dasteht, ansonsten nichts.
Ich kann nicht ganz folgen, sorry.
Vielleicht kannst du es ja nochmal sachlich versuchen?
Was man theoretisch bei Vinyl-Mastern beachten muss, weiß ich. Mir fehlt die praktische Erfahrung, deshalb lassen wir es von jemandem mastern, der damit Erfahrungen hat.
Dass es das alles nicht für'n Appel und ein Ei gibt, ist mir auch klar. War ja auch meine Ausgangsposition im ersten Posting zu dem Thema. Dass man trotzdem Preise und Leistungen vergleichen sollte, dürfte ja nichts besonders Abwegiges sein.
Deshalb fragte ich nach konkreten eigenen Erfahrungen zum Thema Vinyl in Kleinserien.
Kannst du da was beitragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die vermutlich krasseste Mikrofonierung ever - mehr Gegensatz geht nicht :D



das Ganze findet live vor Publikum statt, aber was da wie in welchem Kontext aktiv ist... :gruebel:
(sind zumindest alle verkabelt)

cheers, Tom
 
alles irgendwie strange... gab's das nicht vor Jahren schon von Neumann bzw Sennheiser ?
die Signale von 2 Kapseln räumlich umzurechnen ist nicht gerade Raketenwissenschaft
'analog' macht das letztlich jedes multi-pattern Mikro
und phasenabhängige Signaldarstellung ist eher kleines 1x1, optisch nett gemacht, etwas viel Platz verschwendet auf dem Bildschirm...
und die Gitarren-Demo war Folter pur, so einen Stuss habe ich selten gehört
aber immerhin hat er damit die Grenzen zwischen Idee und Wirklichkeit demonstriert
(neue Regel: Akustikgitarre nur noch eingespannt...) :evil:

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben