Red Hot Chili Peppers

Aaaaalso !

Ich fand auch John nicht wirklich toll. Er hat halt hier und da ein Bisschen nett geplänkelt und mehr nicht. Aber das passt ganz gut zur Band. Bei Stadium Arcadium ist n richtig untypisches fetziges Rocksolo, im Song Especially in Michigan. Das hat aber nicht John eingespielt, steht zumindest im Booklet.

Und da John nicht so der Bringer war und es eh ein anderer spielt wenns im Studio gut werden soll und 2,3 geplänkelte tönchen nicht ausreichen habe ich John einfach unterstellt, im Studio nicht selbst gespielt zu haben (nur um ärgern).

Live, mögen es ganz viele Leute wenn er improvisiert. Man freut sich und hält es für kreativ, dass er oft andere soli als auf Platte spielt. Ich finde er verkackt live ziemlich viel. Das ist keine Kreativität sondern not. :)

Dennoch sind die Chillis aber ne gute Band, die gute Mucke machen. :)
 
Aaaaalso !

Ich fand auch John nicht wirklich toll. Er hat halt hier und da ein Bisschen nett geplänkelt und mehr nicht. Aber das passt ganz gut zur Band. Bei Stadium Arcadium ist n richtig untypisches fetziges Rocksolo, im Song Especially in Michigan. Das hat aber nicht John eingespielt, steht zumindest im Booklet.

Und da John nicht so der Bringer war und es eh ein anderer spielt wenns im Studio gut werden soll und 2,3 geplänkelte tönchen nicht ausreichen habe ich John einfach unterstellt, im Studio nicht selbst gespielt zu haben (nur um ärgern).

Live, mögen es ganz viele Leute wenn er improvisiert. Man freut sich und hält es für kreativ, dass er oft andere soli als auf Platte spielt. Ich finde er verkackt live ziemlich viel. Das ist keine Kreativität sondern not. :)

Dennoch sind die Chillis aber ne gute Band, die gute Mucke machen. :)


/facepalm

Eines von den Soli auf 'Especially In Michigan' hat übrigens Omar-Rodriguez Lopez von The Mars Volta eingespielt und er und John sind Freunde und John hat ebenfalls auf 'The Mars Volta' Alben eingespielt. Es ist nicht so, dass John es nicht kann, er wollte Ihn halt dabei haben auf dem Track.
Und denkst du etwa die anderen Tracks und Soli in all den Jahren hat jemand anders eingespielt?

Für mich siehst du mometan nicht aus wie jemand der seine eigene Meinung kundtun möchte, sondern wie jemand der einfach nur etwas 'trollen' mag.
Bitte lass das doch, dafür gibt es genug andere Adressen im Web.

NoName
 
^ Die sind vor fast 3 Wochen schon geleaked :ugly: Beides ziemlich grottig, ich kann mit den "neuen" Chili Peppers nix mehr anfangen ehrlich gesagt. Nächsten Monat kommt der langersehnte Song "Never Is A Long Time" raus, vielleicht reißt der ja was :)
 
^ Die sind vor fast 3 Wochen schon geleaked :ugly: Beides ziemlich grottig, ich kann mit den "neuen" Chili Peppers nix mehr anfangen ehrlich gesagt. Nächsten Monat kommt der langersehnte Song "Never Is A Long Time" raus, vielleicht reißt der ja was :)

Jo, ich weiß, ich meinte auch nur, dass sie jetzt raus sind. ;)
Bei den anderen dreien muss ich dir zustimmen, die gefallen mir auch nicht, aber Victorian Machinery hat es mir irgendwie angetan.
 
Und denkst du etwa die anderen Tracks und Soli in all den Jahren hat jemand anders eingespielt?

Für mich siehst du mometan nicht aus wie jemand der seine eigene Meinung kundtun möchte, sondern wie jemand der einfach nur etwas 'trollen' mag.

Nö, ich denke schon, dass John den Rest selber gespielt hat. Inzwischen ist völlig abhanden gekommen, dass in meinem ersten Posting 3 smilies zu sehen waren.

Aber ein solo wie in besagtem song hätte John niemals hinbekommen. Und das Solo ist das eines der Top 3 Soli der Peppers.

Nun kann man sagen, dass solche soli nicht Johns Stil entsprechen aber sie entsprechen meiner Meinung nach auch nicht seinem können. Wie gesagt, gute Mucke haben die Peppers auch mit john gemacht. :)
 
Also ohne das Solo von dem Song im Kopf zu haben, weiß ich aus Interviews mit Omar Rodriguez, dass alle Gitarrensoli und Leads, die Omar so auf den letzten paar Mars Volta Alben gespielt hat (nach Frances und vor Noctourniquet afaik alles) von John 1:1 gedoppelt wurden und da ist zum Teil ziemlich abgefahrener Kram dabei.

Wie du schon gesagt hast, mag das nicht unbedingt John Stil sein, aber drauf hat er es alle mal. :)

Er mag vielleicht auch nicht der größte Virtuose sein, aber er bekennt sich ja auch dazu, dass neben Jimi Hendrix und wie die Gitarrenvirtuosen nicht alle heißen auch Bernard Strummer einer seiner absoluten Lieblinge ist.
Wenn ich deinen Avatar jetzt noch richtig deute und deinen Namen nicht mit nem anderen Verwechsel kommst du ja auch aus der Bass Ecke und weißt wahrscheinlich auch, dass man sich auch zum Wohle des Songs mal zurückhalten kann und dafür ein bisschen mehr Gefühl reinlegt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als würde irgendwer checken, dass John das Solo bei Michigan nicht gespielt hat, wenns nicht im Booklet stehen würde :p
 
Keine Ahnung, was alle immer gegen One Hot Minute haben.
Ich finds auf jeden Fall um längen besser als Im with you. Klar, kommt nicht an Blood Sugar Sex Magic oder Mothers Milk (mein Lieblingsalbum, ebenso wie eben genanntes und The Uplift Mofo Party Plan) ran, aber manche Sachen find ich da schon besser als manche Sachen (manche!!!) bei Stadium Arcadium. Wie gesagt, von I'm With You ganz zu schweigen.

Gruß Johannes
 
Du bist (so wie ich auch) Bassist oder? ;)

Innerhalb der Bass Zunft bist du mit der Meinung glaube ich nicht alleine.
 
Ja, bin ich.
Da sind schon n paar geile Sachen dabei am Bass, aber auch gitarrentechnisch find ich das Album echt ziemlich gut, zwar nicht so frusciantemäßig, aber trotzdem passend.

Ich würde jetzt sagen, dass Bassisten den bässeren Geschmack haben, aber nein, ich lasse es ;) Ich versteh dass nicht alle Meinungen gleich sind, zum Glück :)

Kurz OT @Hellb00m: Ist dein Avatar aus der Serie "The Office"?
 
Ja es liegt halt nur nicht dem durchschnittlichen Red Hot Chili Peppers Fan, der die Peppers eben wegen Songs ala Californication, Under the Bridge, Dani California und Konsorten mag. Das hat glaube ich wenig mit dem musikalischen Anspruch zu tun.

Und wir Bassisten haben ja sowieso das Interesse am Funk gefressen...
 
Dito.

Ich hab irgendwie das Bedürfnis, andere mit meiner Musik zu "missionieren", wenn ich dem RHCP-Ottonormalhörer dann z.b. Freaky Styley oder ähnliches zeige, ist immer die erste Frage:" Waaaas, das sind die Red Hot Chili Peppers?".
Ich find grade diese alten Alben echt gut, weil sie eben noch so roh und ungeschliffen sind, das ist bei anderen ein K.O.-Kriterium.
Und wie du schon sagst: Irgendwie hat Funk was Magisches find ich, vielleicht liegts auch nur daran, dass man da den Bass mal ordentlich hört und dass es so gut wie nie durchgeachtelte Grundtöne sind, die gespielt werden.

Frage ist geblieben: Ist dein Avatar aus der Serie "The Office"? ;)
Zumindest ist es auf jeden Fall der selbe Schauspieler, der dort vorkommt und die geilste Rolle der Serie noch dazu :D
 
Huch hab die Frage im letzten Post nicht gesehen.

Klar das ist Stanley Hudson aus the Office. :) Absolut großartiger Charakter.
 
Also ich mag One Hot Minute auch sehr gern. War das erste Album, das ich von den Peppers gehört habe. Diese laute, experimentelle Musik hat mir damals richtig gut gefallen, als zur Zeit der Jahrtausendwende nochmal dieses ganze Eurodance-Zeug so angesagt war, mit dem ich absolut nix anfangen konnte...
BSSM ist in meinen Augen auch eine Glanzleistung von John, Californication & By the Way mag ich auch, obwohl recht poppig. John hat die Peppers am längsten von allen vorherigen Gitarristen begleitet, und wer behauptet, er hätte nix drauf, der sollte vllt eine Band hören, bei welcher der Gitarrist vor allem Wert auf technische Fähigkeit legt!?
Die ganze Bandgeschichte besteht doch aus musikalischem Wandel, und gerade dabei ist doch das Tolle, dass man trotzdem sofort hört, welche Band das ist.
DAS finde ich echt erstaunlich. Wenn ich großartige Soli hören will, dann lege ich Nirvana auf..ach nee, Mist, der improvisierte ja auch...oder Pink Floyd. ;)
 
Trotz allem Respekt kann man Kurt Cobains gitarristische Fähigkeiten nicht ganz mit denen von John vergleichen, find ich ;)

Ich lege bei einem Solo oberste Priorität auf Gefühl und nicht auf Geschwindigkeit oder Technik - deswegen höre ich mehr Blues als Metal. Yngwie Malmsteen finde ich zum Beispiel persönlich ganz schrecklich.
Deswegen gefällt es mir gerade, dass John keine Pentatoniken hoch- und runterheizt, sondern alle seine Energie auf weniger Töne legt.
http://www.youtube.com/watch?v=fV9IJVoFR_Q
Dieses Video finde ich eines der genialsten, die ich je gesehen habe. Da sitzt halt nicht jeder Ton, aber daran kommt es auch nicht an, es ist trotzdem stimmig!

Witzigerweise höre ich momentan fast nur RHCP und Pink Floyd :D irgendwie hats das psychodelische mir angetan, am meisten Shine on you crazy diamond ;)
 
^ Das John im zweiten Solo auch ziemlich "shreddet" weißt du schon, oder? :p
 
Ich weiß, deswegen sagte ich ja, dass da eben nicht "jeder Ton stimmt"! Er spielt schnell - aber nicht mit dieser chirurgischen Präzision, die z.B. Malmsteen hat.
Mir fällts immer schwer mich auszudrücken, bzw. das auszudrücken was ich wirklich meine :D Geht mir in der Schule auch immer so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben