Renaissancelaute - Grifftabellen, Spieltipps gesucht

120
120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
04.12.19
Beiträge
1.038
Kekse
4.538
Ich bin auf der Suche nach Grifftabellen und Tipps zur 8 chörigen Renaissacelaute und finde da nichts passendes.
Ich spiele eher improvisatorisch Oud und die ist in der Stimmung der Saiten auch teils ähnlich aber in der Spielweise sicher doch sehr anders.
Damit komme ich mittlerweile so zu recht daß ich auch einfachere Lieder wie das Ave Maria von Karl May oder ähnlich mit etwas Übungseisatz hinkriege.
Von der Seite kann ich das sicher auch erstmal versuchen mich der Renaissacelaute zu nähern.
Ich wüßte gern, auch wenn ich zu alt bin das zu etwas Größerem zu bringen, wie es klingt das Instrument nach seiner Bestimmung zu greifen.
Vielleicht habt ihr Tipps für mich.
Bilder von der Laute folgen später wenn sie dann bei mir angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den ersten Link kann ich sicher gut brauchen.
Da ist auch die Stimmung der 8 chörigen Laute drin.
Auf dem Buch ist zwar eine 8 chörige Laute abgebildet aber es handelt nach den Angaben von der 6 chörigen Laute.
Vielleicht läßt sich das trotzdem gebrauchen.
 
Ich habe jetzt etwas Zeit gehabt zu recherchieren.
Ich habe nur zwei tiefe Chöre mehr.
Sonst ist die Stimmung gleich.
Dd Ff Gg Cc ff aa dd g
Gg Cc ff aa dd g
Da kann ich das Buch sicher brauchen.
 
Ich bin sehr gespannt aber fürchte daß es noch etwas dauert bis die Laute bei mir ankommt wegen erhöhter Paketmengen zu Ostern
 
DSCN0053.JPG
DSCN0054.JPG
DSCN0052.JPG

Jetzt ist tatsächlich angekommen.
Die Mensur ist 57cm
Ich taste mich vorsichtig ran und stimme erst mal etwas tiefer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben