Restaurierter Flügel - Stimmwirbelhülsen

  • Ersteller dirtyherri
  • Erstellt am
dirtyherri
dirtyherri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
28.02.05
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo, ich habe mir vor ca. 15 Jahren einen KAPS Flügel restaurieren lassen (u. a. neue Wirbel, Resonanzboden ausgespant, neuer Polyesterlack von Inam etc.). Jetzt habe ich folgendes Problem: 3 Saiten halten die Stimmung nicht mehr richtig. Ich habe festgestellt, dass die entsprechenden Wirbel relativ locker sitzen (trotz Übergröße). Kann mir jemand sagen, ob hier Stimmwirbelhülsen dieses Problem der lockeren Wirbel lösen können oder ob ich besser die Finger davon lasse? Der Klavierbauer, der mir den Flügel restauriert hat ist leider nicht mehr greifbar. Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Matthias
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist meistens immer, warum halten die entsprechenden Wirbel nicht. Wenn der Stimmstock kaputt ist, helfen auch keine dickeren Wirbel, Hülsen etc mehr. (auf jeden Fall nicht lange) Wenn nur einzelne Wirbel betroffen sind, ist es meist ein Zeichen dafür, dass diese Wirbel beim Stimmen - häufig aus Unerfahrenheit - nicht richtig gedreht, sondern mehr "gebogen" wurden, und sich das Stimmwirbelloch dementsprechend geweitet hat und somt keine Festigkeit mehr bieten kann. Oft Folgen von "Klavierstimmen kann jeder" :rolleyes:

Bevor man das mit den Stimmhülsen (von denen ich persönlich nicht viel halte, genau wie "Wirbel in Schleifpapier" einwickeln, etc :eek:) versucht, sollte man erst schauen, ob man nicht die betroffenen Wirbel etwas tiefer schlagen kann. Das sollte ein erfahrener Klavierbauer machen, da dafür i.d.R. die Mechanik herausgenommen werden und der Stimmstock abgestützt werden muss. Es gibt da noch ein paar andere Sachen auf die man achten muss ;)
Wenn das nichts hilft (und der Stimmstock sonst noch in Ordnung ist) kann man die betroffenen Wirbel rausholen, die Löcher neu ausdübeln, bohren und neue Wirbel einsetzen. Auch das sollte nur ein erfahrener Klavierbauer machen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde Dir raten einen guten Klavierbauer aus Deiner Umgebung zu konsultieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben