[Review] Bachmaier biem ER

  • Ersteller Gast 2984
  • Erstellt am
G
Gast 2984
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.16
Registriert
19.12.11
Beiträge
261
Kekse
2.110
Falls falsche Kategorie, bitte verschieben! Dachte das es hier gut reinpasst :)

Anm. d. Mod.: Für Reviews haben wir ein spezielles Subforum. Ich habe den Thread dorthin verschoben. Gruß, Wil Riker

Bachmaier biem ER

Hallo,

vorab: Ich bin ein IEM Neuling. Über die letzten 2 Monate habe ich mich hier und da ein kleines bisschen in das Thema IEM eingelesen, bin aber bei weitem nicht erfahren, oder gar Experte. Das ist also ein recht naiver Erfahrungsbericht eines Neuling!

Ich habe seit einigen Monaten Bachmaier/Elacin ER Gehörschutz in Gebrauch und bin super zufrieden damit. Da ich jedoch mit IEM liebäugle dachte ich mir: Otoplastiken hast du schon, passende Kopfhörer dazu gibt es ja auch. Ein Musikerkollege hat die Hearsafe HS 15, diese habe ich dann mal ausprobiert - klangen soweit akzeptable, jedoch etwas bedämpft in den Höhen. Lies sich aber mit einem EQ gut ausgleichen so dass man definitiv einen besseren Sound hatte als mit 80% der Wedges die ich üblicherweise vor mir liegen habe. Das dies anscheinend generell ein Problem bei Otoplastik + Kopfhörer Kombinationen ist, habe ich auch schon gelesen. So weit, so gut. Leider habe ich aber keine 300€ übrig um mir die Dinger selbst zu kaufen - dann wäre ich direkt noch ein paar hundert Euro hochgegangen und hätte mir einen "richtigen" Satz IEM anfertigen lassen da dies ja anscheinend die bessere Lösung ist.

Ein bisschen googlen förderte die Info zu Tage das es von Bachmaier selbst auch solche Kopfhörer gibt, die biem ER. Da diese beim einzigen Internetshop der sie im Angebot hatte nur 66€ kosten dachte ich mir das sich ein Test lohnt. 66€ Sind für mich noch locker erschwinglich, und selbst wenn der Sound nicht perfekt ist hat man vielleicht immernoch einen besseren Sound als die üblichen Wedges auf zu kleinen bühnen - dachte ich.