[Review] Selmer 10S Böhm-Klarinette

  • Ersteller SaxyMaultrommler
  • Erstellt am
S
SaxyMaultrommler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.12.22
Beiträge
104
Kekse
905
Die Selmer 10S ist eine professionelle B-Klarinette mit Böhm-Vollsystem. Habe auf der Suche nach einem Jazz-Instrument à la Benny Goodman extra darauf geachtet, dass diese auch über einen Es-Heber für die linke Hand verfügt, um einfach flexibler und schneller greifen zu können; insbesondere war mir wichtig, dass alle Hilfsgriffe auch denselben Ton liefern, was keine Selbstverständlichkeit bei Klarinetten darstellt.

Angefangen hatte ich mit einer günstigen Buffet-Crampon. Somit kann ich hierzu einen Vergleich ziehen. Fazit: den Preisunterschied (quasi das Doppelte) macht sich in der Qualität bemerkbar.
Habe relativ kleine Hände…was soll ich sagen: die Selmer liegt wie angegossen in der Hand; für mich absolut perfekt. Das Beste und Wichtigste ist natürlich der warme Klang. Die Intonation ist super.
Nachdem ich etwas mit Blättern herum experimentiert habe, nutze ich Rico Royal, Stärke 2, mit welchen die tiefen Töne auf Anhieb ohne Murren (bzw. Quietschen) kommen.

Die Mechanik ist vom Feinsten; absolut stabil; Polster decken wie sie sollen…kurzum: besser geht m.M.n. nicht.
Ein weiteres Highlight ist, dass alles versilbert ist, was sich nicht nur optisch, sondern auch im ausgewogenen Klang bemerkbar macht. Hier wird dem Zuhörer gleich bewusst, dass es sich um keine „China-Kanne“ für ein paar Hundert € handelt, sondern um, wenn ich es so nennen darf, ein Meisterstück.

Von den Musikstilen macht die 10S alles mit; ob sanfte Töne bis kraftvoller Jazz.

P.S.: dem Instrument liegen 2 Birnen bei, der Tonfrequenz geschuldet. Hatte bislang nur die kürzere im Einsatz. Sollte diese mal ihren Dienst quittieren, werde ich die längere einfach beim Musikbauer meines Vertrauens kürzen lassen und spare mir hier Geld für eine Neue.


Der Formkoffer ist ebenfalls sehr edel und bietet genügend Stauraum für Zubehör wie Korkfett, Blättchen, Wischer, Bleistift o.Ä.
Darüber hinaus ist er absolut formstabil. Als mir der Koffer mal samt Klarinette aus einer Höhe von ca. 50cm auf den Boden gekracht ist, war zwar ein kleiner kratzer zu sehen, aber das Instrument war zum Glück optimal geschützt.
Besonders gut gefällt mir, dass ein zusammengeklapptes K&M Standardnotenständer inkl. Instrumentenständer in den Koffer passt. Erspart zusätzliches Gepäck.

Ich spiele das Instrument seit zig Jahren; bislang musste ich es nicht einmal überholen lassen.
Funktioniert wie am ersten Tag. Soweit mir bekannt ist, wird die 10S nicht mehr hergestellt.
Im Grunde finde ich, dass es sich wie mit alten Selmer Mark VI Saxophonen verhält. Glück wer noch eines hat.

Wollte die Klarinette schon mal aus zeitlichen Gründen verkaufen, da ich fast nur noch Sax spiele.
Hatte mich im letzten Moment aber doch noch umentschieden...;-)


Fazit: wie Sie/Ihr unschwer erkennen könnt, spreche ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für dieses tolle Instrument aus. Wer die Möglichkeit hat, noch an ein gutes Gebrauchtinstrument zu kommen, sollte nicht lange zögern.

1.JPG2.JPG
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben