REVSTAR - die neue Yamaha Gitarrenlinie

  • Ersteller Christof Berlin
  • Erstellt am
Wie darf man das werten?
Das darf man so werten, dass ich 5 Minuten vor Absetzen des Posts meiner Neugier erlegen bin und die PayPal Überweisung getätigt habe.
Es wäre einfach abartig, wenn ich 4 Stunden später schon ein Urteil hätte.:eek:

Ich bin natürlich gespannt ohne Ende, wieviel man für so wenig Geld bekommt.
Die Optik in Billetgreen mit der satinierten Hardware finde ich einfach nur scharf.
Die Palisandergriffbretter ab der 500er Serie machen auf mich in den Videos und auf den Bildern einen guten Eindruck.
Ab der 500er Serie ist dann auch Mahagoni statt Nato verbaut. Die Hälse der P90 Varianten sollen angeblich dicker sein.
Jumbofrets, Binding und ja ich mag auch so eine Volute an der Kopfplattenrückseite.
Neugierig bin ich auch was der Dryswitch ausmacht.

Ich werde berichten und hoffe dabei das zeitnah tun zu können. :)


upload_2015-12-18_7-28-26.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oh, dann schon jetzt: Gratulation.
... Die Hälse der P90 Varianten sollen angeblich dicker sein.
Das wäre ja klasse. Wo haste die Info her?
[edit]: Habs gefunden. Die Produktbeschreibung von Session.
 
Die preiswerteren 320/420 "have a slighty slimmer Neck and standard slimmer frets"

Im Video aus Post #1 bei 9:10
;)
 
Ich finde Yamaha hat da echt ein paar geile Bretter am Start!
Bin gespannt wie die sich spielen.
Gut finde ich den dickeren Hals der P90 Modelle. Mal schauen ob ich da wiederstehen kann ...

Ich muss unbedingt mal das Ding mit den P90ern in die Finger bekommen.

Geht mir genauso. Gerade die 502BLG die sich Rocke bestellt hat, sieht absolut geil aus... Da bin ich mal sehr gespannt auf die ersten Rewiews. Will haben...:rolleyes:
 
Letztendlich war das Video in #33 von @Azriel schuld - ab hier handelten nur noch die Instinkte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die von @Rocke bestellte Rs502-blg gefällt mir auch sehr gut, die hatte ich mir auch gestern schon in die Merkliste gesetzt, bin also schon sehr auf die Eindrücke von @Rocke gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Yamaha mit dieser Serie die allseits bekannt gute P/L-Relation der Pacificas fortschreibt dann kann man wohl getrost zuschlagen. Obwohl mich am meisten die hier interessiert https://www.thomann.de/de/yamaha_rs720b_wall_fade.htm, habe ich bei MiI u. 999€ 'n bisschen Bauchgrimmen. Gibt in der Preisklasse, wie bereits genannt, noch andere interessante Mitstreiter. Aber das Outfit der Revstar's hat definitiv was, no doubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, die Gitarre bringt einen echt ins Grübeln. Sieht klasse aus, ich mag das Konzept und in Sachen Qualität kann man sich meiner Erfahrung nach bei keinem mir bekannten Hersteller (außer absoluten Premiummarken à la PRS USA, Music Man, Suhr) so blind darauf verlassen wie bei Yamaha.

Interessant könnte die Modellreihe auch wirklich in Hinsicht auf die Herstellungslanddebatte werden: Wenn ich das richtig verstehe, unterscheidet sich die RSP20CR nur dadurch von der RS820CR, dass sie einen Koffer statt Gigbag hat, einen GraphTech-Sattel, ein echtes Kupfer-Schlagbrett und - dass sie eben in Japan hergestellt wird.

Kosten tut sie allerdings als Straßenpreis 1500 statt 999, also locker-flockig 50% mehr. Würde die gerne mal im Direktvergleich spielen - ich kann mir nicht vorstellen, dass Yamaha in Indonesien so schlampt, dass es wirklich den Preisunterschied rechtfertigt. Denn auch wenn ich davon ausgehe, dass in Japan die Perfektion noch auf die Spitze getrieben wird: Das Niveau der hochpreisigen Nicht-Japan-Yamahas war meiner Meinung bisher immer schon so gut, dass man eigentlich nur durch echt SEHR aufwändige Herstellung da noch mehr rausholen könnte.

Bin sehr gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, schickes Design, preislich auch attraktiv leider habe ich schon einen Ibanesen :D

Was macht eigentlich dieser "dry eq switch" ?

http://www.gizmag.com/yamaha-revstar-guitars-dry-switch/40958/

Ich vermute ja mal, dass das ein Bass cut ist, dafür wäre die Beschreibung dann aber ganz schön aufgeblasen :D

Naja Marketing halt:engel:
 
Endlich mal ein Hersteller der sowas anbietet (ausser G&L fällt mir niemand ein der BassCuts in Gitarren ab Werk einbaut). V.a. zum Entmatschen eines Neck-PU gibts nichts besseres... ich mach das schon bald 20 Jahre mit vollem Erfolg so...
Allerdings ist in der Bedienung ein Push/Pull immer recht nervig wenn es schnell gehen soll (eben Live von Rhythmus auf Lead umschalten), warum nehmen die nie ein Push/Push?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah Danke @Azriel!

Alles andere wäre auch erstaunlich gewesen.

Naja wird halt immer mit Wasser gekocht, trotzdem nettes und nützliches Feature :)
 
Äh, kann den Hype jetzt grad nicht nachvollziehen. Die Gitarren sehen furchtbar aus. Industriemäßig, kalt und hässlich. Furchtbare Farben, wie aus dem Prospekt für eine Auto, eher wie Metall als Holz.

Hab gerade die Grüne gesehen. Hm. Doch nicht so schlecht. Ich relativiere meine Aussage ... nein ziehe diese ganz und gar zurück.

Muß mich wohl erst daran gewöhnen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Produziert Yamaha gar nicht mehr in Taiwan? Meine 2003er RGX ist jedenfalls noch von dort und die Qualität war damals sehr hoch. Auch die alten Pacificas aus Mittneunzigern hatten schon eine sehr gute Verarbeitungsqualität.
Wenn die Qualitätskontrolle aber immer noch so gut ist, kann man wohl darauf pfeifen, wo die Gitarre herkommt. Yamaha ist eine der wenigen Marken, der ich da viel Vertrauen schenke, bis jetzt ist mir noch kein Mist untergekommen.

Das P90-Modell würde mich auch interessieren.

Ne das Taiwan Werk wurde leider 2007 geschlossen, hab auch 3 Yammis von dort und ja die Qualität war superb.
 
Endlich mal ein Hersteller der sowas anbietet (ausser G&L fällt mir niemand ein der BassCuts in Gitarren ab Werk einbaut)

Reverend Guitars macht das auch, nennt sich dort "Bass Contour". Yamaha scheint bei denen so einiges abgeschaut zu haben.
 
Bin gerade schwer am überlegen eine Bestellung aufzugeben.... Eventuell kann ich das gute Stück zwischen Weihnachten und Neujahr ja in Ibbenbühren bei Musik Produktiv anspielen. Mit einem Blindkauf tu ich mich etwas schwer
 
Hach man, ich hab nie Yamahas aufm Schirm gehabt, weil ich kein Strat Typ bin.... diese Geräte sind natürlich der Hammer.
Mein Basser hat sich letztens n Yamaha gekauft, wir haben alles mögliche von 300€-1800€ angespielt, alles klang "irgendwie ok". Als wir den Yamaha BB 424 für 400€ angestöpselt haben, haben augenblicklich die Eier geschaukelt. So einen pervers geilen massiven strammen Bass-Sound hab ich vorher noch nicht gehört. Seit da an bin ich scharf drauf, auch mal eine Yamaha zu haben....
 
Bei Session hatten sie eine Yamaha SG 1820 am Ende im Schlussverkauf für knapp 1100€. Ich zetere immer noch ein wenig mit mir, dass ich da nicht zugegriffen hatte.
Die klang saumäßig geil. Besser als alles von Gibson oder FGN unterhalb 3000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben