Rhytmus/ Anschlag - Say it's possible

  • Ersteller lietomyface
  • Erstellt am
L
lietomyface
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.11
Registriert
14.08.09
Beiträge
18
Kekse
0
Eigenschaft
 
Code:
d d d u d d d u
1 u 2 u 3 u 4 u

d = abschlag
u = aufschlag

Das ist das Grundmuster, ab und an sind auch noch aufschläge eingefügt. Kann man nach belieben spielen.


Melodie kann ich keine hören?!
 
Hi lietomyface,

zuerst hier der Link zu ihrem Tutorial.

http://www.youtube.com/watch?v=_iL9fxgcGVs

Leider erklärt sie hier auch nicht das Schlagmuster, nur den kleinen Riff.

Vom Schlagmuster her würde ich sagen: Auf jeden Akkord vier Abschläge. Bei den ersten zwei Abschlägen nur die E-, A- und evtl. D-Saite anschlagen. Den dritten Abschlag über alle Saiten kräftiger anschlagen/betonen. Den vierten Abschlag wieder nur überdie tiefen Saiten, dann Akkordwechsel. Nach eigenem Geschmack kann man nach dem letzten Abschlag vor dem Akkordwechsel noch einen Aufschlag einbauen.

Beim dem Akkord, bei dem der "Riff" (Zwischenmelodie) gespielt wird, sind es wohl auch vier Abschläge, wobei du beim zweiten und vierten Abschlag jeweils den Mittelfinger einen Bund vor deinem Zeigefinger auf die E-Saite legst.

hoffe, das hilft dir weiter und es passt einigermaßen. :)

Grüße
 
Das Basisschlagmuster des Liedes sieht so aus:
Das Stück steht im 4/4 Takt, das Riff dauert zwei Takte und auf jedem zweiten Viertel wird der Akkord gewechselt gewechselt.
Code:
  Em7           Cadd9            G
E|------3---3-----------3---3---|---------3---3-------------------|
H|------3---3-----------3---3---|---------3---3-------------------|
G|------0---0-----------0---0---|---------0---0-------------------|
D|-2----2---2---2---2---2---2---|-0---0---0---0-------------------|
A|-2----2---2---3---3---3---3---|-2---2---2---2-------------------|
E|-0----0---0-------------------|-3---3---3---3---2---3---2---3---|
   V    V   ^   V   ^   V   ^   | V   ^   V   ^   V   ^   V   ^
Die Bassaiten müssen nicht unbedingt so gespielt werden, wie von mir in der Tabulatur eingetragen; ggf. klingen auch nur zwei oder eine einzelne ganz gut.
Für die kleine Melodie am Ende rutscht der Finger, der die A-Saite im G gehalten hat (bei mir der Zeigefinger) hoch auf den zweiten Bund der E-Saite und dämpft dabei die A-Saite.

Zwischendurch wechselt sie mal zwischen den beiden Teilmustern, die man im ersten Takt sieht. Generell kannst du ruhig ein wenig variieren, solange du die AkkordWechsel beibehälst.
Die Sache mit dem Achtelwechselschlag ist nur ein Vorschlag von mir; so wie weiter oben angegeben als 16tel klingt's auch gut und zumindest hier scheint sie es auch so zu spielen: http://www.youtube.com/watch?v=6Mky8I2ttDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
d d d u d d d u
1 u 2 u 3 u 4 u

d = abschlag
u = aufschlag

Das ist das Grundmuster

So würde ich das auf keinen Fall spielen! Und zwar aus folgendem Grund: Wenn du auf die "und"-Zählzeiten (also auf das 2., 4., 6. ... Achtel) einmal einen Abschlag und dann wieder einen Aufschlag spielst, bewegst du dein Hand nicht gleichmäßig auf und ab. Du machst es dir dadurch unnötig schwer, im Rhythmus zu spielen, deinen Pattern zu variieren noder eben einfach mal ein paar Auf- oder Abschläge einzufügen.

Also entweder jedes Achtel ein Abschlag, Aufschläge dazwischen in der Luft, oder eben jedes Viertel ein Abschlag, auf die Achtel dazwischen Aufschläge. Das ist eigentlich das Geheimnis jedes lockeren Strummings.

Gruß
Toni
 
Naja, ich habs vorher einmal kurz durchgespielt und hab das nicht wirklich als Problem empfunden.

Kann natürlich sein, dass es anders etwas leichter von der Hand geht, ich hatte aber soweit keine Probleme mit der Spielweise.
 
vielen danke =) werde mich dann gleich mal hinsetzen und pobieren =)
danke euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben