Richtantennen für den Outdoor Bereich

L
lisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
17.01.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich brauche ein Funksystem für den Außenbereich. Ich brauche aufgrund der Entfernung, dem Standpunkt der Anlage und den vielen anwesenden Personen (Sportplatz) eigentlich zusätzlich Antennen. Die Antennen kommen unter ein Dach, hier ist nicht 100%-ig garantiert das diese keinen Regen abbekommen (im Winter werden sie sowieso abmontiert). Gibt es hierzu schon Outdoor Richtantennen oder Boxen, unter die die Antennen kommen könnten oder muss ich einen Regenschutz aus Plastik (natürlich kein Metall o.ä. was stören könnte) selber bauen?
 
Schöner Link - ist nur praktisch nix dabei, was hilfreich ist (es sein denn, der TS möchte seine Systeme im 2.4 GHz Bereich betreiben...
Im Ernst - einer passiven Antenne macht auch gelegentlicher Regen nix aus, ich würde da wenig Aufhebens machen. Eventuell nach einer praktikablen Lösung suchen, um den BNC dicht zu bekommen.
 
Tüte drüber und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gelöscht wegen Fehlinterpretation
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Funkmikros und nicht um WLAN - oder hab ich das was falsch gelesen?
 
Jetzt wo du es sagst 😅
 
Die Antennen sind in der Regel wetterfest. Einzig der Anschluss kann mit einem Verhüterli geschützt werden, muss es aber nicht. Das ist allerdings das kleinere Problem.

Sportplatz ist jetzt nicht gerade klein. Wo sind die Sender, auf dem Spielfeld oder eher an der Bande? Eine Skizze wäre hilfreich.
Theoretisch sind im Freifeld bis zu 100-150 m Reichweite drin. Das ist allerdings Theorie und das Signal ist eher schon nach 50 m in einem kritischen Bereich. Ausgehend von Omni Empfangsantennen. Das hängt alles sehr stark von den örtlichen Gegebenheiten ab. Gut ist es, wenn die Sender eine Verstellbare Sendeleistung haben. Dann sollte hier die höchste Stufe gewählt werden.

Mit einer guten Richtantenne kann man die "Reichweite" erhöhen, jedoch nicht wirklich deutlich. Das liegt daran, dass die Sendeleistung ausschlaggebend ist und die Signalstärke eben mit 1/r abnimmt. Bei jeder Verdopplung des Abstandes kommt eben -6 dB weniger Signalstärke an und das ist auch Theorie. In der Realität sind das eher mehr aufgrund von Interferenzen, Reflektionen und Absorbtionen durch Hindernisse. Auch hängt es von der Witterung ab.
Es kommt wesentlich auf die Richtwirkung der Antenne an. Je enger die Empfangskeule ist, desto weiter darf der Sender entfernt sein, theoretisch.
Bei einer solchen Anwendung, bei welcher die Sender irgendwo auf dem Platz sein könnten braucht es prinzipiell ein intelligentes Antennenarray. Das ist nicht einfach in der Planung. Einfach wild irgendwo irgendwelche Paddels hinzuschrauben ist nicht zielführend.

Besser und deutlich günstiger wäre es einen Bereich einzugrenzen und den Empfänger dabei möglichst nah an den Sender bringen.

Noch etwas zu aktiven Antennen (Boosterantennen, Antennen mit int. Verstärker). Der eingebaute Antennenverstärker soll die Dämpfung in der nachfolgenden Antennenleitung ausgleichen, hat daher nix mit der "Empfangsleistung" zu tun. Manch einer denkt, dass man mittels solchen Boosterantennen den Empfänger noch weiter wegbringen kann oder dass damit die "Empfangsleistung" erhöht wird. Nein. Denkfehler.
 
Mit einer guten Richtantenne kann man die "Reichweite" erhöhen, jedoch nicht wirklich deutlich. Das liegt daran, dass die Sendeleistung ausschlaggebend ist und die Signalstärke eben mit 1/r abnimmt.
Eine ordentliche Richtantenne macht irgendwas um die 5-6dB Gewinn. Das ist dann schon fast die von dir erwähnte doppelte Reichweite - ich halte das schon für sehr deutlich.
 
wichtig in dem Zusammenhang:

1. gute Kabel verwenden
2. kurze kabel verwenden.

...jeder cm Kabel reduziert die Leistung, bei Billigkabeln noch verstärkt
 
Aber auch nur wenn der Sender in der Empfangskeule liegt und das sind auch wieder nur theoretische Werte.
Dabei die Polarisation nicht vergessen. Weswegen verdreht man wohl die beiden Empfangsantennen am Empfänger gegeneinander?
Eine große Bühne (15x20m) oder ein Theaterhaus damit abzudecken geht, ein Sportplatz.... hmmm, ja. Wenn man denn wüsste wohin man die Empfangsantenne(n) ausrichten soll.

Die Sennheiser ADP UHF macht 100° (Niere) und bringt auf Achse 5 dBi. Am Ende (+/- 50° aus Achse) bricht der Gewinn um 3 dB ein.
Vorteil an den 100° Niere ist, dass die Signalstärke recht smooth abfällt, wenn man aus der Achse geht.

Aber macht mal.
 
Hi, vielen Dank für deine ganze Mühe jedoch haben wir was alles schon mit dem Sennheiser Support abgeklärt und diese versicherten uns das das war wir vorhaben möglich ist. Sie haben uns nur gesagt das eben die Antennen nicht wasserdicht sind und wenn sie nass werden schneller kaputt gehen als sonst und sich der Empfang auch verschlechtern kann wenn Wasser eindringt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben