[Rock] - Mixkritik erwünscht

kelu
kelu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.21
Registriert
10.05.07
Beiträge
347
Kekse
1.140
Ort
Chemnitz
Hallo ihr,
ich hab mal wieder was aufgenommen und abgemischt. Ich bin momentan recht zufrieden mit dem Mix, würde aber gern mal hören, wie den andere beurteilen.
Das Lied ist aktuell nur instrumental, da ich leider nicht so das Talent zum Texten hab. Aber ich hoffe, dass irgendwann noch Gesang dazu kommt.



Also schießt einfach mal los, was euch zum Mix (oder auch zum Lied an sich :)) einfällt.

Grüße, Lucas
 
Eigenschaft
 
Sehr geil. Bei solchen Synthsounds werde ich richtig neidisch. Habe leider kaum ahnung vom synths programmieren. Das Arrangement hat was Pure reason Revolution mäßiges ^^.

Wie hast du die Gitarren aufgenommen?
 
Danke fürs Lob.

Die Gitarren sind direkt ins Interface eingespielt und dann mit Guitar Rig 4 Elements gemodelt
 
ok, dann klingen software amp sims nur bei mir schlecht... ich muss es langsam einsehen. ;-(

Es ist sogar so, dass fremde cleane DI Gitarren bei mir durch die gleiche pluginkette viel besser klingen als wenn die DI Spur von mir ist... ich bin verwirrt. §-/
 
He Lucas!

Da mir dein Album (Deep in Thought) schon recht gut gefallen hat und ich mirs einfach so auch schon hin und wieder angehört hab, bin ich dir jetzt ein Posting schuldig. :)

Cooler Song!
Der Synthi macht sich gut.
Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass du's beim Mastern etwas übertrieben hast, dort wird der Kompressor/Limiter schon ziemlich angefahren.
Trotzallem klingt das ganze -wie schon dein vorheriges Album- irgendwie "roh". Ich kanns nicht wirklich besser beschreiben.
Die Übergänge sind etwas hölzern und überraschend. Ich sehe das nicht als schlecht sondern primär als Stilmittel, wenn das deine Absicht war, hat es gut funktioniert. ;)
Dazu gehört auch der für Rock doch sehr unautentische Klang, wieder mal schwer beschreibbar, aber man kriegt einfach nicht das Gefühl es mit "natürlicher" Musik zu tun zu haben.. Total blöd ausgedrück ich weis.. ich will aber auch nicht sagen, es klinge synthetisch (was es ja teilweise ist), weil das nicht ganz die richtige Richtung ist. *nachdenk* ..Vielleicht kann man sagen es klingt "alternativ"? oder "underground"? ich weis nicht.. :redface:

Ich finde du dürftest noch ein wenig mehr Abwechslung rein bringen. Seit es im Arragement, oder beim Mix.
Sowas wie einen heftigen Effekt oder ein starkes Break.. Würde dem Ganzen vielleicht noch einen drauf setzen.
Wie gesagt, würde ich den lautesten Teil (Ref.?) nicht so stark in den Limiter fahren, es beginnt schon leicht unangenehm zu klingen.

Lg Jakob
 
Yeah, ich klinge underground! :D

Vielen Dank für dein Feedback, Jakob. Schade dass du einige Sachen nicht näher definieren kannst, falls dir doch was detaillierteres dazu einfällt wärs auf jeden Fall interessant zu erfahren.
Mir ist schon aufgefallen, dass meine Sachen teilweise recht "steril" klingen. Ich weiß aber auch nicht so wirklich, wie ich das anders hinbekomm. Vielleicht ist das aber auch einfach nur "mein" Sound, der sich da entwickelt hat :D

Wegen dem Mastering schau ich nochmal. Ich bin mir da immer unsicher, wie laut ichs machen kann, oder wann es so langsam anstrengend wird. Das ist jetzt so ungefähr die Lautstärke, die ich beim Gegenhören von verschiedenen Liedern ermittelt hab.

Und zum Thema Abwechslung/Arrangement: Wie gesagt, es fehlt noch Gesang, von daher ist der Song eigentlich noch nicht komplett. Das Texten ist halt immer das größte Problem, sonst hätte ich bestimmt schon viel mehr veröffentlicht...
Es kann auch sein, dass das Lied dann wenn es Gesang dazu gibt noch etwas "gestrafft" wird, also hier und da ein paar Wiederholungen gestrichen werden. Momentan kommts mir auch an ein paar Stellen etwas langatmig vor.
Dass dir einige Übergänge zu hölzern wirken ist interessant zu erfahren, für mich hat das Lied einen sehr guten Fluss und wurde eigentlich auch in einem Fluss so geschrieben. Aber es ist gut solches Feedback zu bekommen. An welchen Stellen genau gehts dir so?


Grüße, Lucas

PS: ne unterstützenswerte Signatur hast du da :great:
 
ich kann dir den TT dynamic range meter empfehlen. Dann siehst du es in realtime was für nen peaklevel und rms level hast, außerdem eben wie groß deine dynamik ist. die meisten "Radio" sachen haben so 7 dB dynamic nach stichprobenartigen messungen meinerseits... ich habe sogar schon sachen mit 3 dB und weniger gesmessen, aber das kann man sich eigentlich nicht mehr anhören.
Guck einfach wie das bei der musik ist die dir gefällt.

zum thema "steril":
Findest du echt, das es so ist? Ist eben so leicht elektronisch... (von dem einen track geschlussfolgert)

also ich habe da assoziationen mit Soulwax und PRR... vielleicht findest du inspiration zur beseitigung des problems.
 
Vielen Dank für dein Feedback, Jakob. Schade dass du einige Sachen nicht näher definieren kannst, falls dir doch was detaillierteres dazu einfällt wärs auf jeden Fall interessant zu erfahren.
Bitte gern geschehn :)

Mir ist schon aufgefallen, dass meine Sachen teilweise recht "steril" klingen. Ich weiß aber auch nicht so wirklich, wie ich das anders hinbekomm. Vielleicht ist das aber auch einfach nur "mein" Sound, der sich da entwickelt hat :D
Vermutlich ja. :D
Ich hörs mir gerade nochmal an, und stelle fest, es hört es sich für mich nach Sonudtrack an. Vielleicht hatte ich das schon vorher vage im Kopf.. jetzt fiels mir total auf. Daher vermutlich auch meine Bezeichung "unautentisch" Stell dir irgendeinen moderen Acton/Fantasy oder sonst was Film vor.. der Anfang würde auf jeden Fall vollgas drauf passen :)


Und zum Thema Abwechslung/Arrangement: Wie gesagt, es fehlt noch Gesang, von daher ist der Song eigentlich noch nicht komplett.
Okay, damit hab ich nicht gerechnet.. Ich dachte du bist einfach mehr ein One-man-without-Vocals-show. :D
Dann ist ein bequatschen dieses Themas ja jetzt eigentlich ziemlich unsinnig.. :redface:

Dass dir einige Übergänge zu hölzern wirken ist interessant zu erfahren, für mich hat das Lied einen sehr guten Fluss und wurde eigentlich auch in einem Fluss so geschrieben. Aber es ist gut solches Feedback zu bekommen. An welchen Stellen genau gehts dir so?
okay,
1. bei 0:42 also eigentlich dem ersten wirklichen Übergang. Bis dahin hat es eben diesen typischen Filmmusikklang, danach weniger.
Was mich wirklich stört an dieser Stelle ist der sich drastisch ändernde Klang (Drums spielen die Toms, Gitarrensound). Vermutlich wäre das mit passendem Gesang ganz anders, aber so empfinde ich es als etwas "unflüssig" (also hart :D).
Wenn da die Gitarren leiser währen würde das vermutlich schon wieder ganz anderes wirken.

2. Ein bisschen bei 1:06. Das ist nicht wirklich schlimm, aber man hört einfach das sich der Klang etwas aprupt ändert. Ich kann schwer sagen woran es genau liegt. Klarerweise am ändernden synthi, aber ändert sich sonst auch noch was? Gitarre? irgendwie kommts mir so vor.

3. bei der WH um 2:10 + ... klarerweise wieder.

Ist es alles nicht schlimm.. vielleicht liegts an der Mischung.. aber gerade bei der 2ten Stelle könnte man durch einen auftakt die änderung von der betonten Zeit wegnehmen und das ganze auch Musikalisch etwas Abwechslungsreicher gestalten.
So erscheint mir der ganze Song auch sehr simple in Blöcken gedacht (komponiert) auch wenn du das gegenteil behauptest :D. Vielleicht daher auch die Klangvorstellung "underground" und "roh".. einfach weil es (bis auf den Teil ab 3:20, und auch dieser) doch sehr konstant gehalten wird.. man könnte fast "einfach" sagen, allerdings klingt das dann abwertend was es nicht sein soll.

PS: ne unterstützenswerte Signatur hast du da :great:
Freut mich wenn du damit auch was anfangen kannst :)

Lg Jakob
 
Ich hörs mir gerade nochmal an, und stelle fest, es hört es sich für mich nach Sonudtrack an. Vielleicht hatte ich das schon vorher vage im Kopf.. jetzt fiels mir total auf. Daher vermutlich auch meine Bezeichung "unautentisch" Stell dir irgendeinen moderen Acton/Fantasy oder sonst was Film vor.. der Anfang würde auf jeden Fall vollgas drauf passen :)

Ok, Soundtrack - interesting :D
Das witzige ist, dass ein Freund von mir das Lied zur Untermalung von nem Video, das er gedreht hat verwendet hat :D

Okay, damit hab ich nicht gerechnet.. Ich dachte du bist einfach mehr ein One-man-without-Vocals-show. :D
Dann ist ein bequatschen dieses Themas ja jetzt eigentlich ziemlich unsinnig.. :redface:

Die Instrumental-One-Man-Show bin ich zusätzlich noch, da gehts nur momentan mit dem Songwriting etwas zäh voran ;)
Das Lied hab ich auch ein bisschen in Hinblick auf eine eventuelle Verwertung in meiner Band geschrieben, aber das sah beim ersten vorstellen nicht so aus, als ob das was wird.

okay,
1. bei 0:42 also eigentlich dem ersten wirklichen Übergang. Bis dahin hat es eben diesen typischen Filmmusikklang, danach weniger.
Was mich wirklich stört an dieser Stelle ist der sich drastisch ändernde Klang (Drums spielen die Toms, Gitarrensound). Vermutlich wäre das mit passendem Gesang ganz anders, aber so empfinde ich es als etwas "unflüssig" (also hart :D).
Wenn da die Gitarren leiser währen würde das vermutlich schon wieder ganz anderes wirken.

Hm, ok. Wobei die Gitarreneinstellung über das ganze Lied hinweg die gleich sind (außer der Hall in der Bridge). Also daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Es ist natürlich rhythmisch ein gewisser Umbruch, aber der ist an der Stelle gewollt um nochmal für den anschließenden Refrain "Schwung zu holen".

2. Ein bisschen bei 1:06. Das ist nicht wirklich schlimm, aber man hört einfach das sich der Klang etwas aprupt ändert. Ich kann schwer sagen woran es genau liegt. Klarerweise am ändernden synthi, aber ändert sich sonst auch noch was? Gitarre? irgendwie kommts mir so vor.

Rein soundmäßig ändert sich hier eigentlich auch nichts. Der Refrain an sich ist auch bewusst etwas einfacher/"mainstreamiger" gehalten, da ich den Song wie gesagt etwas in Hinblick auf meine Band geschrieben hab und ich da zusätzlich zu meinem Hang zum experimentellen, den ich in der Strophe etwas auslebe, auch noch was in diese Richtung "brauch" um alle Geschmäcker in der Band zufrieden zu stellen. :D
Wobei ich den Teil ja natürlich trotzdem auch mag.

Ist es alles nicht schlimm.. vielleicht liegts an der Mischung.. aber gerade bei der 2ten Stelle könnte man durch einen auftakt die änderung von der betonten Zeit wegnehmen und das ganze auch Musikalisch etwas Abwechslungsreicher gestalten.
So erscheint mir der ganze Song auch sehr simple in Blöcken gedacht (komponiert) auch wenn du das gegenteil behauptest :D. Vielleicht daher auch die Klangvorstellung "underground" und "roh".. einfach weil es (bis auf den Teil ab 3:20, und auch dieser) doch sehr konstant gehalten wird.. man könnte fast "einfach" sagen, allerdings klingt das dann abwertend was es nicht sein soll.

Auch hier verweis ich einfach mal auf meine Band. Ich mein es ist ja schon so, dass jedem Teil (oder Block) in dem Lied ne klare Funktion von einem "gewöhnlichem" Lied zugeordnet ist (Strophe, Pre-Chorus, Chorus, Bridge). Der Unterschied ist halt, dass dir im Gegensatz zu mir die Übergänge etwas holprig vorkommen. Ich denk dadurch teilst du das auch innerlich noch stärker in die Blöcke auf

Freut mich wenn du damit auch was anfangen kannst :)

Es ist toll so ausführliches Feedback zu bekommen. Vielen lieben Dank dafür.


Grüße, Lucas



@ProgPhil
Ich schau mir mal das Plugin an. Danke für den Tip
 
Guuut.. dann wäre ja jetzt alles geklärt. :D
Das sich der Sound nicht ändert ist lustig (ich hab das ja fast vermutet/befürchtet :D), es klingt für mich trotzdem so... :redface:
Aber entscheident ist doch, wie es sich für den -der nix von der Produktion weis- anhört. ;) :p
Es muss ja auch nicht alles gleich klingen, wenn du das so haben willst ist es auch schön, solange es nicht einfach so zufällig passiert.

Lg und danke für die Punkte!
Jakob
 
Was ist denn der Synthie? Der hat einen schönen Klang und passt auch sehr in deinen Mix :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben